H. Nitsch - Kunst oder Perversion?

Auf die Gefahr hin, als Kulturbanause zu gelten, kann ich ehrlich gesagt nix damit anfangen... :kotzen:
Wenn man jedoch jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt oder gut in der entsprechende Reichshälfte vernetzt ist,
kann man halt ziemlich alles als Kunst verkaufen :schulterzuck:

Von der Technik her sind's Pfuscher, ich zerleg laufend irgendwelche Viecherl, ohne dabei alles anzusauen. :schulterzuck:

Ich habs schonmal geschrieben:

Kunst.

Nitsch ist auch nicht mein Fall bzw. mag ich es nicht auf die Art und Weise an meine Grenzen gebracht zu werden.

Aber ich kann durchaus vor allem dieses "alle Sinne vereinen" nachvollziehen.

Wart, es gibt da einen ganz guten Artikel, der dieses "vom Wort" zur Tat ganz gut beschreibt und das ist durchaus beeindruckend. Die Art und Weise erregt halt Aufmerksamkeit - klar.

SCHWERPUNKT: "Handgreiflich" - Hermann Nitschs Orgien Mysterien Theater

Hermann Nitsch

Auszeichnungen:

1984 Österreichischer Kunstpreis für Bildende Kunst
1988 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst
1995 Professor hc
2005 Goldene Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien
2005 Großer Österreichischer Staatspreis für Bildende Kunst
2006 Spezialpreis des Asolo Art Film Festivals, Italien
2006 Ehrenmitgliedschaft Akademie der bildenden Künste Tirana, Albanien
2009 Ehrenbürge der Stadt Pogradec, Albanien

Was mich schon länger interessiert: wie macht's der Maestro, dass seine Kunstwerke nimmer zum Laufen anfangen? :hmm:Schmeissfliegen & deren Kindalans, die Maden, sind schnöll do. :kotzen:

Ich sehe es als Performance.

Aktionskunst dieser Art spricht mich ganz und gar nicht an...

Wenn schon Anatomie, dann Plastinate wie von Herrn Hagens.

Hermann Nitsch

Auszeichnungen:

1995 Professor hc
Was willst damit sagen?
Z.B. der Wiener Stadtrat für Kunst vergibt beinahe jeden Tag irgendwelche Auszeichnungen. Mittlerweile wird "jeder Depp" von der Kunst mit irgendwas ausgezeichnet. Österreich hat keine wirklichen Künstler, also schießt man auf sich auf einen und lässt ihn hochleben, auch bei dem größten Scheiß, den er fabriziert. Ja, das ist definitiv ein Scheiß sondergleichen!
PS: Bist deppert, Ehrenpreise aus Albanien...der hat's wohl geschafft!

Was willst damit sagen?
Z.B. der Wiener Stadtrat für Kunst vergibt beinahe jeden Tag irgendwelche Auszeichnungen. Mittlerweile wird "jeder Depp" von der Kunst mit irgendwas ausgezeichnet. Österreich hat keine wirklichen Künstler, also schießt man auf sich auf einen und lässt ihn hochleben, auch bei dem größten Scheiß, den er fabriziert. Ja, das ist definitiv ein Scheiß sondergleichen!
PS: Bist deppert, Ehrenpreise aus Albanien...der hat's wohl geschafft!

Frustriert, weil's bei dir noch zu keiner Ehrung gereicht hat? Klingt so!

Genau, Österreich hat bekanntlich keine wirklichen Künstler und z.B. mit dem "Großer Österreichischer Staatspreis für Bildende Kunst" wurde deshalb z.B. ja eh nicht nur Nitsch, sondern auch unbedeutende Hobbybastler a la Kokoschka, Wotruba oder Kubin ausgezeichnet!

Auszeichnungen:

1995 Professor hc

erinnert mich ein bissl an: fresst scheisse, milliarden fliegen können nicht irren ... :D

Ehrlich gesagt, habe ich mir bzw werde ich mir nie etwas von Hr. Nitsch anschaun. Ist genauso nicht meins, wie die Sachen von Hr Kolig. Gut aber "die Freiheit der Kunst"...sollte nicht nur ein Spruch am Volkstheater (stand zumindest mal oben) sein, sondern auch für Künstler, die nicht dem Mainstream folgen, Gültigkeit haben.

Eine andere Geschichte sind diesbezügliche, staatliche Förderungen...da frag ich mich als Selbstständiger "Wer zahlt mir eine Förderung, wenn ich mit dem was ich tue nicht genug verdiene?" Heißt aber nicht, dass Hr oder Fr XY darüber entscheiden soll, welche Kunst jetzt förderungswürdig ist und welche nicht, sondern wer davon nicht leben kann, muss halt zusätzlich noch was hackeln, bis es sich ausgeht.

Zurück
Oben