Haben wir Gefühlsblinde hier?

Aber nur weil man Emotionen nicht vermittelt oder vermitteln kann, heißt das nicht, dass man nicht welche hat.
Bist du dir sicher, dass sie keine haben?

Ich bin nach außen hin auch sehr oft kalt und emotionslos. Was aber nicht heißt, dass ich es innerlich auch bin.

Das was du beschreibst hat auch nichts mit Alexithymie zu tun...

Ich glaub es kommt auf das selbe raus... Nenn es wie du magst....

Diese Menschen empfinden NICHTS. Keine Freude, keine Trauer, kein Nichts....
Laut Artikel gibt's verschiedene Subtypen und manche können Gefühle nur nicht erkennen und vermitteln. Haben aber welche.

Erkenn ich mich dann schon teilweise drinnen

Ich glaub es kommt auf das selbe raus... Nenn es wie du magst....

Diese Menschen empfinden NICHTS. Keine Freude, keine Trauer, kein Nichts....

Was die Menschen aber schon können, ist Gefühl vor zu täuschen. Weil sie es so gelernt haben....

A fragt "wie geht's dir?"
Gefühlsblind sagt "gut" ohne zu wissen wie dich gut anfühlt.

Zb

Was die Menschen aber schon können, ist Gefühl vor zu täuschen. Weil sie es so gelernt haben....

A fragt "wie geht's dir?"
Gefühlsblind sagt "gut" ohne zu wissen wie dich gut anfühlt.

Zb
Da is es dann aber auch schwer zu erkennen. Das mit dem "gut" is auch typisch bei Depression

Laut Artikel gibt's verschiedene Subtypen und manche können Gefühle nur nicht erkennen und vermitteln. Haben aber welche.

Erkenn ich mich dann schon teilweise drinnen

Häng dich nicht zu sehr auf den Artikel auf. Ich hab ihn nicht mal gelesen

Ich habs oben schon mal geschrieben... Ich hab den Artikel nur eingefügt, damit man erkennt, dass es hier nicht um den Gefühlstrampel von neben an geht ;)

Gefühle nicht richtig zu erkennen und einordnen zu können, können 90% der Menschen nicht.
;) wieder ein anderes Thema....

Das mit dem "gut" is auch typisch bei Depression

Depressionen, zumindest schwere, sind einem aber ins Gesicht geschrieben

Gefühlsblindheit nicht.

Die versuchen auch immer ein Gefühl zu beschreiben.... "Vielleicht fühlt sich das gut an..." ." Ich könnt mir vorstellen, dass man traurig ist, wenn xy stirbt..." "Ich weiß es jetzt auch nicht - is halt so..."

Jeder 10. angeblich.
Absolutes Tabuthema.
Und meist für "Fremde" nicht erkennbar.
Nur für einen selbst oder zb den Partner

Ich habe das anders verstanden und zwar so, daß die Betroffenen auffällig kopfgesteuert wirken und so erkennbar sind.
Spontan fällt mir niemand ein, aber ich werde vermehrt darauf achten...

Betroffenen auffällig kopfgesteuert

Das definitiv. Allerdings denkt sich ja da noch keiner was.... Is er halt ein Nerd oder sonst was... Das sind auch durchaus gesellige Menschen... Angepasst quasi. Reagieren dann aber halt oft nicht so, wie man denken würde als Fühlender.... Dann kannst weiter sagen "naja der is halt ned empathisch"... Usw

Ich versteh nicht, wie bei denen der Alltag läuft.... da fehlt doch jeder Antrieb?

Nein sie sind ja nicht antriebslos wie jemand mit Depressionen zb.

Sie lesen halt dann stundenlang Bücher und verstehen halt dann nicht, dass Frau mal eine Rad Tour machen möchte :lol:

Nur als Beispiel.

Solche Menschen haben auch Dates. Verstehen aber dann nicht warum 3 Frauen zu Daten nicht OK ist :lol:
Ich lache jetzt, aber in der Realität Na turk der wahnsinn....

Sind auch so gut wie beziehungsunfähig.
Keine Umarmung, kein mitfühlen, kein "den richtigen Augenblick" wahrnehmen...

Is eben echt ein sehr spannendes thema...

Fotografiere euch morgen eine Seite eines Buches mit einem Interview mit einem betroffenen....da staunt man echt....

Das definitiv. Allerdings denkt sich ja da noch keiner was.... Is er halt ein Nerd oder sonst was... Das sind auch durchaus gesellige Menschen... Angepasst quasi. Reagieren dann aber halt oft nicht so, wie man denken würde als Fühlender.... Dann kannst weiter sagen "naja der is halt ned empathisch"... Usw

Ich denke, es kommt auf das Thema an.
Geht es zum Beispiel um die eigene Gesundheit bzw. die der Angehörigen, müsste dieses Verhalten durchaus auffallen.
Ein Nerd kann sich für mein Empfinden für Dinge begeistern und diese Begeisterung mit anderen Nerds teilen...

Zurück
Oben