Habt ihr Erfahrungen mit ON/OFF Beziehungen bzw. Partner mit Bindungsstörung?

Brauchte auch erst mal einen Psychologen der mir das klarmachte, was mit dieser Frau los ist!

^^ das glaub ich dir gerne als logisch denkender Mensch ists auch echt nicht einfach... Wichtig is es aber auf jeden Fall zu wissen was los ist. Ich hab mir anfangs auch unendlich viele Gedanken gemacht bis ich erfahren hatte was wirklich los ist

Einerseits wunderschön zeitweise, andererseits zu Tode betrübt und verständnislos.

Hallo Dark Rabbit,

das kenne ich auch und es ist auf Dauer ganz sicher kein Weg, glücklich zu sein. Sicher, es ist einfacher, sich an gute Momente zu klammern, doch dann kommen die schlechten, die niederschmetternd sind und uns nach einem Sinn suchen lassen.
Ich selbst kenne dies, auch ich hatte schwere Probleme mich von meiner Partnerin zu trennen, obwohl ich genau wusste, dass es mir selbst nicht gut tut und ich daran "kaputt" gehe. In meinem Fall hatte sie noch einen anderen Partner, konnte weder mit ihm, noch mit mir zusammen sein. Letztlich ging ich damit so um, dass ich immer mehr Abstand nahm, schließlich die Beziehung beendete und nur noch eine Freundschaft wollte. Ich hatte sehr lange Probleme damit, fühlte mich allein und leer, doch heute geht es mir sehr gut, ich habe eine neue Partnerin gefunden, mit der ich glücklich lebe.

So viel zu meinen Erfahrungen, Gruß Maneki

Bezweifle mal stark, das solche Menschen bei irgendeinen Partner glücklich werden. Finde es nur interessant, das diese Menschen gerne eine Beziehung hätten.

Bezweifle mal stark, das solche Menschen bei irgendeinen Partner glücklich werden. Finde es nur interessant, das diese Menschen gerne eine Beziehung hätten.

Schau, du wunderst dich, daß deine Ex eine Beziehung wollte, aber es nicht konnte. Ich wundere mich, daß du eine Beziehung geführt hast, die dir nicht gut tat.

Es ist leicht, den anderen nicht zu verstehen, schlimmer finde ich's aber, Dinge zu tun, obwohl sie einem nicht gut tun. Das zu verstehen fände ich wichtiger.

Was hat sie denn für eine Vorgeschichte? War sie suchtkrank? Hat sie früher Missbrauch oder Misshandlungen erlebt? Irgendwas muss doch früher passiert sein. Wenn nicht, dann hat sie es vererbt bekommen und wenigstens ein Elternteil ist ebenfalls erkrankt.

Wie seid ihr mit solchen Beziehungen und Partnern umgegangen? Habt ihr es gleich bemerkt, das eine Person nicht fähig ist für eine Beziehung? War leider einige Jahre in so einer "Partnerschaft" und nage noch immer daran! Einerseits wunderschön zeitweise, andererseits zu Tode betrübt und verständnislos. Würde mich freuen über einige konstruktive Kommentare von euch;)

lg Rabbit

Ja, davon kann ich auch ein Lied singen. So eine Beziehung hatte ich in jungen Jahren auch.
Sobald ich die Bezieung beendete und ein neuer Mann auf der Bildfläche auftauchte, war er wieder da und warb um mich. Einige Male glaubte ich, dass er reifer und verantwortungsbewußter geworden ist (wir haben ein gemeinsames Kind) und ich habe den Neuen in die Wüste geschickt. Doch schneller als mir lieb war, kristallisierte sich wieder seine Bindungsunfähigkeit heraus.
Erst als ich erfuhr, dass er mich schon in der Schwangerschaft belog und betrog, schaffte ich es, einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen. Mein Glück! Denn bald danach begegnete ich meinem jetzigen Mann, mit dem ich seit über 20 Jahren glücklich bin.
ER ist bis heute unzufrieden mit seinem Leben und das wird wohl so bleiben.

daß du eine Beziehung geführt hast, die dir nicht gut tat.

Tja, weil ich eine hohe Toleranzschwelle habe, und immer um was kämpfe bis es aussichtslos ist. Sah ja auch das diese Frau Hilfe braucht, lasse selten wem hängen. Das Problem an der Sache ist ja nur, das es ja Phasen gab wo es total passte (2-3 Monate). Hätte es die nie gegeben, hätte ich das sowieso gleich wieder beendet. Und wenn es so einfach wäre, Dinge zu beenden, würde es weder Liebeskummer noch Trauer geben.

Nachdem ich bis vor kurzem auch mit einer solchen Frau zusammen war, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Beziehungsangst beschäftigt und auch ein gutes Buch dazu gelesen ("Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen."). Leider erst im Nachhinein! Das Wichtigste ist einmal zu erkennen, dass man selbst keine Schuld an den Launen des Partners hat und man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man eine solche Beziehung beendet. Bei mir hat die Partnerin die Beziehung nach einem absolut lächerlichen Streit per Facebook beendet und mir jede Möglichkeit zur Aussprache genommen. Das tat anfangs sehr weh und fühlte sich an, als ob sie plötzlich verstorben wäre. In Wahrheit hat sie davor schon einmal erzählt, dass sie, sobald es in einer Beziehung ernst wird, immer noch die Reißleine gezogen hat – und sie hat es wieder gemacht. Spätestens da hätte ich schalten müssen. Aber die Liebe macht bekanntlich blind. Fakt ist leider, dass bei solchen Menschen in den meisten Fällen schon im Alter von 0-2 Jahren etwas schiefgegangen ist, das danach nur mehr schwierig zu reparieren ist (weil im Unterbewusstsein verankert). Dazu müssten solche Personen eine Therapie machen. Nachdem sie selbst glauben, dass eh alles stimmt und die Schuld beim Partner suchen, sind sie aber für eine solche nicht zu begeistern. Auch die Problematik, warum man nicht loslassen kann, obwohl man ganz genau weiß, dass man in dieser Beziehung nicht glücklich wird, ist im Buch gut beschrieben. Ich bin mittlerweile drüber hinweg, habe aber 2 Monate damit gekämpft. Am Horizont zeichnet sich ein neues Mäuschen ab. Ich wünsche dir alles Gute, und kauf dir auf alle Fälle das erwähnte Buch. Danach verstehst du vieles, was dich eventuell jetzt immer noch beschäftigt. Jedenfalls war es bei mir so!

Wie seid ihr mit solchen Beziehungen und Partnern umgegangen? Habt ihr es gleich bemerkt, das eine Person nicht fähig ist für eine Beziehung?
O ja...N I E M E H R W I E D E R!!! Diese eine Erfahrung genügt!!
Und natürlich merkt man es nicht sofort. Sucht nach Gründen und Ursachen usw... Irgendwann bleibt die Erkenntnis...

ja ich hab so eine Beziehung auch unlängst erst hinter mir.

Im Bett war es bombastisch geil mit ihr, es war der beste Sex den ich je mit einer Frau hatte, kein Scherz. Köperlich waren wir echt auf einer Wellenlänge.

Beziehungstechnisch wars leider eine Katastrophe. Nicht alles daran, sie hatte Seiten an ihr die ich sehr sehr geliebt habe, in mancher Hinsicht wäre sie DIE perfekte Frau für mich gewesen. Leider hatte sie auch ganz andere, richtig ungute Seiten an sich. Und die haben mir zu schaffen gemacht, aber so richtig. Ging soweit dass ich unglücklich war, jeden Moment über sie grübeln musste, zum Teil sogar schon Esstörungen hatte (keinen Appetit, unwohlsein).

Schade dass es dann doch nicht zwischen uns gepasst hat, aber wenn einen eine Beziehung nicht gut tut, dann muss man eben einen Schlusstrich ziehen. Es hilft alles nix, lieber bin ich solo und halbwegs glücklich, als zweisam unglücklich.

Wie seid ihr mit solchen Beziehungen und Partnern umgegangen?t
Solche Beziehungen hatte ich nicht, solche Partnerinnen jedoch schon :cool:

Wie das geht? Wenn ich gehe /gegangen worden bin, habe ich (Kinder gab's da keine) immer einen Scherbenhaufen hinterlassen - sprich hinter mir lag ein absichtlich angelegtes Trümmerfeld welches jeden weiteren Kontakt ausschloss. Warum ist auch ganz einfach erklärt, weil Altlasten (und dazu zählen die Ex mMn auch) einfach weg müssen damit etwas neue entstehen kann ;) Und, so ehrlich bin ich, die beste Therapie war für mich immer ein emotionales Massaker beim Gegenüber :mad:

Meine Erfahrung - wenn sich zwei Intensitätsjunkies mit Hang zum Drama gefunden haben, dann kann sowas funktionieren. Mein pragmatischer Zugang: einmal Off/für immer Off. Ich hatte sowas mal mit 17 oder 18, zu meiner Pubertät hat es gut gepasst, ansonsten bevorzuge ich Liebe pur und bitte die meiste Zeit ohne Drama (ja, das gibt es und es ist schön), auf jeden Fall mit beidseitig eindeutigem Wunsch ein Paar zu sein und zu bleiben.
Alles andere ist mir zu unreif und zu aufreibend.

"Lustig" dass das anscheinend quasi allgemein eine dafür "stabile" bzw. anziehende Komponente ist...
ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen, tut mir leid aber ich steh wohl grad auf der Leitung. Was meinst damit??

Sorry, aber das klingt ziemlich derbe. :shock:
Im Grunde ist es das auch, das Problem ist nur dass es sich einfach bewährt hat :confused: Interessant ist, dass die meisten Partnerinnen das anfangs für einen Scherz hielten... tja, so kann man sich täuschen. Wobei das jetzt so wie so anders wäre, schon alleine aus Rücksicht auf unser Kind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte 3,5 jahre lang eine ON/OF Beziehung. Öfters wurde aus heiterem Himmel schluss gemacht. Ich habs nach ca 6 Monaten gemerkt. War meine aller erste beziehung. RIESEN Gefühle in alle Richtungen.

Naja, was soll ich sagen. Rückblickend war der Versöhnungssex wahnsinn :D :hss:
Aber halt auch sehr nervenzehrend!

Ich würde mich nicht nochmal auf so eine wankelmütige Person einlassen. Will ihn aber keinefalls schlecht machen, war die 1.Beziehung für uns beide und auch ich hatte meine Fehler und daswahrscheinlich nicht zu wenig...

Zurück
Oben