P
Gast
(Gelöschter Account)
Nicht nur Pro und Contra, sondern vor allem WIE, WAS, WER, WANN, WARUM ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
es soll ja pläne geben, dort auch einen straßenstrich zu etablieren
matteo, vielen dank für den hilfreichen beitrag. es ist auch so schon schwierig genug.
Lieber Herr Kuchta!
Nur der guten Ordnung halber und um unnötige Aufregung zu vermeiden, möchte ich Ihnen mitteilen, dass in dem heutigen - im Übrigen ansonsten sehr korrekten - Artikel über Rapid in der Kronen Zeitung der "Zahlentausch"-Teufel zugeschlagen hat und so aus einem Stadion für 24.000 Zuschauern gleich 42.000 Zuschauer wurden!
Ich bitte Sie, dies auch Ihren geschätzten Mitstreitern mitzuteilen
Mit freundlichen Grüßen
Peter Klinglmüller
Leitung Kommunikation / Head of Communications
SK Rapid Wien
Die Frage ist halt, was Euer Ziel ist. Wenn Ihr an einem Kompromiss interessiert seid, wird sich einer finden. Aus den Materialien von Eurer Homepage schließe ich, dass Rapid einen Dialog mit Euch führt.wobei: wir verstecken uns nicht. weil wir das auch argumentieren können, was wir zu sagen haben (wenn nicht, werden wir unsere meinung ändern). wenn die baseballschläger zu hause bleiben, ist an jedem runden tisch genug platz für ein gespräch.
Das ist mir schon klar. Aber gerade Euer Sträuben gegen die Erweiterung, d.h. den Neubau, verstehe ich nicht. Die 7.000 zusätzlichen Plätze werden zum größten Teil nicht durch gewaltbereite Randgruppen eingenommen werden, sondern durch eher familiäres Publikum. Der harte Kern ist schon jetzt Spiel für Spiel da und findet auch schon genug Platz auf der West- und Osttribüne. Der Neubau bietet die Chance - und hier könnt Ihr Euch mit Eurer Ortskenntnis und Euren sicher auch leidvollen Erfahrungen sicher einbringen - das Stadion nach modernen Kriterien zu bauen, auch in Hinblick auf die Sicherheit.es ist schön, dass du offenbar zwar das stichwort aufgeschnappt, dir aber in keiner weise die mühe des hineinlesens gemacht hast, worum es eigentlich geht. da geht es um eine ERWEITERUNG - und zwar um runde 7000 zuseher höchstkapazität.
Net bös sein, aber angesichts der Tatsache, für was wir Steuerzahler unser Geld ausgeben müssen, würde ich bei fast jeglicher Ausgabe für Sportinfrastruktur laut aufzeigen und sagen: Bitte, mein's könnt Ihr haben! Österreich ist ja ohnehin arm in dieser Hinsicht. Wobei man sich so unnötige Bauten wie das Klagenfurter Stadion sicher sparen hätte können (andererseits hatten die damals auch einen Bundesligaverein, wenngleich der auch zwielichtig finanziert war).und eine weitere belastung der steuerzahler mit den kosten durchaus im bereich des möglichen.
Das lese ich gerne.gegen einen abriss und eine verlagerung (auhof, sonstwohin) haben wir uns dezidiert ausgesprochen.
Warum? Auf Grund des Brandes oder weil jemand aus dem Haus auf die Brandstifter schießen würde?und das zweite problem ist die zunehmende problematik im fanverhalten (z.b. beim freundschaftsspiel rapid-nürnberg, letztens sogar verprügelung eines austria-nachwuchskickers auswärts). aufgrund dessen erklärt jetzt die polizei bereits spiele gegen wolfsberg, wr. neustadt oder grödig zu hochsicherheitsspielen und verhängt sperrzonen, aufgrund derer du dich als anrainer so gut wie überhaupt nicht bewegen kannst. und ich will gar nicht drüber reden, was passieren würde, wenn es bei uns in der anlage während eines spieles brennt. dann gibts wahrscheinlich tote.
Diese Problematik gehört natürlich gelöst, da gebe ich Euch Recht. Es kann nicht sein, dass Ihr das zahlen müsst. Ich bin auch der Meinung, dass man Randalierer stärker zivilrechtlich in die Verantwortung nehmen sollte. Klar, die haben meist nicht viel Geld, aber ähnlich wie bei Graffiti-Schmierereien sollten die Verursacher merken, das so etwas kein Spaß ist). Ich weiß aber nicht, ob Du das Problem mit den Wochenendeinkäufen ein wenig größer machst als es ist. Rapid spielt meist Europa League (hoffentlich wieder ), dann sind die MS-Spiele sonntags. Zusätzlich wird die Mannschaft oft für Live-Spiele ausgesucht, die sind wieder sonntags. Und "dank" der Koppelung mit den Deutschen beginnen die Samstag-Spiele auch erst um 19:00 Uhr. Ich verstehe schon, dass es unangenehm ist, wenn man sich nicht frei bewegen kann. Das ist aber bspw. wenn Du an einer klassischen "Demo-Meile" wohnst, noch viel öfter so.weil nicht einmal die leute mit ihrem wocheendeinkauf zu sich in die stiege können haben. "woartns hoid, bis des match aus is." (mit den tiefkühlsachen in der tasche, bruhaha). es gibt darüber hinaus jede menge probs. bis hin zum fact, dass die MA 48 die strecken reinigt, auf denen wegen der absperrungen gar niemand hat gehen hat können. die flächen in der wohnhausanlage aber nicht. weil die ghört wiener wohnen (also: den mietern und ihren kosten, juhuuu).
Mag sein, aber es gibt sicher auch viele unter Euch, die in den letzten Jahren zugezogen sind. Und die wussten, was sie erwartet.meine eltern und ihre nachbarn z.b. leben seit meiner geburt dort. und ich bin dort aufgewachsen. hab aber damals noch auf der alten pfarriwese für rapid schreien bzw. mit der alten stadtbahn und dem zugigen A-wagen zu den großen spielen ins praterstadion gondeln dürfen. fast 2 stunden von hütteldorf aus.
Das liest sich eh vernünftig. Aber ich glaube, dass der Neubau schon per se einige Vorteile bringen wird (was ich gehört habe, stört Euch auch das Flutlicht und die Beschallung, das wird sicher besser). Und wie schon oben beschrieben, wenn alle Beteiligten ein wenig kompromissbereit sind, wird sich sicher eine Lösung finden.siehe oben: nein. aber wenn ich als mietzervertreter verantwortung trage, dann nehme ich die nach bestem wissen und gewissen wahr. selbst wenn ich dafür schläg von ein paar bsoffenen fan-kollegen (!!) in grün-weiss riskiere, die in ihrem alk ned amal mehr einen graden satz rausbringen. vom zuhören ganz zu schweigen. weil ich mir nie und nimmer verzeihen könnte, wenn z.b. in einer polizeiaktion oder in einer hooligan-straßenschlacht ein unbeteiligter (kind, frau, betagter, ...) zu schaden kommt. wir haben klare vorstellungen, wie es eventuell gehen kann - und wie sicher nicht: wenn stadt, bezirk und polizei bestimmte aspekte garantieren, die für uns ein nachvollziehbares anliegen sind, die neubaupläne auf die erfordernisse durchbesprochen und hingetrimmt worden sind .... dann könnte das m.e. durchaus etwas werden. aber nicht wenn man den verein und seine anhänger gegen die anrainer ausspielt. so gibt das ziemlich sicher einiges an problemen.
Und die Mädels? Glaubst du, für die wäre es mit besäuselten Ultras leicht?
Aber 24.000 wäre doch gar nicht so viel, oder?
Die Frage ist halt, was Euer Ziel ist.
als kleines, klitzekleines, aber treffendes beispiel eine beschmierung, die wir weghaben wollten:
Diese Entwicklung hat relativ spät auf Österreich übergegriffen. Anderswo konnte man das schon früher beobachten. Aber wie bekommt man diese Radikalisierung in den Griff? Ich hab da keine Idee .....der haupt-unterschied ist, dass wir damals - trotz aller sportlichen rivalität - mit einem austria-anhänger auf derselben straßenseite gehen konnten, ohne dass wir einander die gurgel umdrehen. das ist heute leider nicht mehr so
was ja insoweit nicht ganz vom tisch ist, als z.b. ein sponsoring durch die wien energie - teils heftig kursierend, thema solaranlagen auf dach und fassade - aus unserem zu hohen strompreis geblecht wird
In Sachen Schmierereien hast du mein volles Verständnis.
Diese Entwicklung hat relativ spät auf Österreich übergegriffen. Anderswo konnte man das schon früher beobachten. Aber wie bekommt man diese Radikalisierung in den Griff? Ich hab da keine Idee .....
Ganz typisch: die Bösen sind (auch hier im Forum zu registrieren) immer die jeweils Anderen.
Und zumindest im Bauverfahren habt Ihr keine Parteistellung.
Das ist mir schon klar. Aber gerade Euer Sträuben gegen die Erweiterung, d.h. den Neubau, verstehe ich nicht. Die 7.000 zusätzlichen Plätze werden zum größten Teil nicht durch gewaltbereite Randgruppen eingenommen werden, sondern durch eher familiäres Publikum. Der harte Kern ist schon jetzt Spiel für Spiel da und findet auch schon genug Platz auf der West- und Osttribüne. Der Neubau bietet die Chance - und hier könnt Ihr Euch mit Eurer Ortskenntnis und Euren sicher auch leidvollen Erfahrungen sicher einbringen - das Stadion nach modernen Kriterien zu bauen, auch in Hinblick auf die Sicherheit.
Net bös sein, aber angesichts der Tatsache, für was wir Steuerzahler unser Geld ausgeben müssen, würde ich bei fast jeglicher Ausgabe für Sportinfrastruktur laut aufzeigen und sagen: Bitte, mein's könnt Ihr haben!
Das lese ich gerne.
Warum? Auf Grund des Brandes oder weil jemand aus dem Haus auf die Brandstifter schießen würde?
Die Polizei sagt, die Fans wären aufeinander losgegangen. Das waren die ersten Meldungen, die ich gelesen habe, und ich habe mich gewundert, weil's zwischen den beiden Blocks angeblich eine "Fanfreundschaft" gibt. Die zweite Sichtweise, nämlich die aus dem Anhang (von Leuten, die nicht verwickelt waren!), war die, dass die Polizei aus unerfindlichen Gründen "durchgedreht" und für Eskalation gesorgt hat. Wem soll man jetzt glauben?
Egal, ich kann die Problematik nachvollziehen.
Wie schon oben geschrieben glaube ich, dass mit dem Neubau bessere Sicherheitszonen geschaffen werden können, die solche Ereignisse zwar nicht verhindern, aber doch weniger wahrscheinlich machen können.
Ich bin auch der Meinung, dass man Randalierer stärker zivilrechtlich in die Verantwortung nehmen sollte. Klar, die haben meist nicht viel Geld, aber ähnlich wie bei Graffiti-Schmierereien sollten die Verursacher merken, das so etwas kein Spaß ist).
Ich weiß aber nicht, ob Du das Problem mit den Wochenendeinkäufen ein wenig größer machst als es ist. Rapid spielt meist Europa League (hoffentlich wieder ), dann sind die MS-Spiele sonntags. Zusätzlich wird die Mannschaft oft für Live-Spiele ausgesucht, die sind wieder sonntags.
Ich frage mich, wie man das in den wilden 70ern und 80ern gehandhabt hat. Da war der "Köch" zwischen den Fans doch öfter an der Tagesordnung (habe ich mir erzählen lassen, ich bin ja noch jung ).
Mag sein, aber es gibt sicher auch viele unter Euch, die in den letzten Jahren zugezogen sind. Und die wussten, was sie erwartet.
Aber ich glaube, dass der Neubau schon per se einige Vorteile bringen wird (was ich gehört habe, stört Euch auch das Flutlicht und die Beschallung, das wird sicher besser).