Handy/E-Mail-Kontrolle bei Betrugsverdacht?

Weil wenn Du jemandes Privatsphäre verletzt, und der hat nix gemacht, dann ist das Unrecht zu 100% bei Dir.

Sich bei begründetem Verdacht vergewissern zu wollen, insbesondere wenn es um den Bestand/ die Fortführung oder Beendigung einer Beziehung handelt dürfte wohl grundsätzlich legitim sein. Für mich steht ein schwerwiegendes Hintergehen einer unerträglichen Straftat gleich, die es eben eindeutig zu beweisen gilt.

Sich bei begründetem Verdacht vergewissern zu wollen, insbesondere wenn es um den Bestand/ die Fortführung oder Beendigung einer Beziehung handelt dürfte wohl grundsätzlich legitim sein. Für mich steht ein schwerwiegendes Hintergehen einer unerträglichen Straftat gleich, die es eben eindeutig zu beweisen gilt.

was "für dich" legitim ist, das ist dem offiziell gültigen rechtsrahmen wurscht. wenn es für mich im vergleich dazu etwa legitim wäre, einen korrupten politiker abzuknallen, dann sieht das strafrecht das - zum glück - ziemlich anders!

Nein, sein Handy habe ich nicht kontrolliert.

Aber seine Kontaktanzeigen (nicht hier) habe ich schnell gefunden und dort ein Profil erstellt, das seine sämtlichen Vorlieben enthielt.

30 Min später bekam ich von ihm eine Anfrage, der Mailkontakt ging dann ein paar Tage, bis zum vereinbarten Treffen :cool:
Das paasiert auch im Pina Colada Song...

Ich denke, wenn ich bereits den ernsthaften Verdacht hätte, dann wäre es schon der Anfang vom Ende. Eine Beziehung ohne Vertrauen hat für mich keinen Bestand.

Es ist eben ein schmaler Grat zwischen "legal" und "legitim". So können manchmal auch illegale Handlungen moralisch legitim sein.

Wenn also ein schwerwiegender Verdacht besteht, kann zur Abwehr eines größeren Übels auch mal ein Handy illegal durchforstet werden.

Es ist eben ein schmaler Grat zwischen "legal" und "legitim". So können manchmal auch illegale Handlungen moralisch legitim sein.

Wenn also ein schwerwiegender Verdacht besteht, kann zur Abwehr eines größeren Übels auch mal ein Handy illegal durchforstet werden.
Das solltest du zur Verteidigung dem Richter ins Ohr flüstern 🤣

was "für dich" legitim ist, das ist dem offiziell gültigen rechtsrahmen wurscht. wenn es für mich im vergleich dazu etwa legitim wäre, einen korrupten politiker abzuknallen, dann sieht das strafrecht das - zum glück - ziemlich anders!
Würde man überhaupt soviel Munition beschaffen können?🤔

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wer von euch kennt den das Passwort von Handy und PC von seinem Partner
Sogar das von seinem Firmenhandy 😎. Ebenso vom Mail-Account am Computer und seinem privaten Handy.
Auch könnte ich die Handys meiner Kinder öffnen.
Aber auch mein Mann und Kinder kennen den Sperrcode meines Handys. 🤷
Würde bei uns niemand einfallen zu spionieren

beides ist ein scheiss: das hintergehen ebenso wie die überwachung und das stierln im bereich des anderen, um ihn wegen irgendetwas zu überführen. was ist denn das für ein zusammenleben und für eine beziehung?
Ich zitiere deinen Beitrag stellvertretend für viele andere.

man kriegt ja so manche Gschichtln mit - im RL - Öffentlichkeit und privates Umfeld , oder auch hier.
Jedoch - in diesem Thread wird mit erhobenem Zeigefinger geschrieben und höchste moralische Ansprüche wern angewendet. So,so....

- ich hab schon beschissen, ich bin beschissn worden, und zumindest hätt ich im Anlassfall zumindest stark nachgedacht, ob ich nicht wo nachschaun soll. (Ich hab anders rausbekommen was Sache ist)

..... immerhin leben einige Detekteien von sowas. Und net schlecht.

Jedoch - in diesem Thread wird mit erhobenem Zeigefinger geschrieben und höchste moralische Ansprüche wern angewendet. So,so....

ein unrecht rechtfertigt ein anderes nicht. wenn es einmal so schlimm steht und man ein handy durchstöbern muss (etc.), dann lässt man es besser. noch dazu, wo manche das auch ohne konkreten verdacht so handhaben, um den anderen unter kontrolle zu halten. nein, ist und bleibt für mich ein no go!

Hi,

Welcher Ehemann zeigt denn seine Frau an, wenn sie für ihren begründetem Verdacht die Bestätigung in seinem Handy findet? Solch eine Aufdeckung kann auch sehr heilsam sein.

Du kennst keine Rosenkriege, scheints ... :D

Ganz ehrlich, wenn Du meinst, einen begründeten Verdacht zu haben, dann trenn Dich!

Wenn Dein Partner etwas tut, was Dich dazu bringt, Dich legitimiert zu fühlen, die Menschenrechte vieler Menschen zu verletzen, was bleibst Du mit dem zusammen?

Und wo ziehst Du die Grenze? Vermöbelst Du jede Frau, von der Du glaubst, sie hätte was mit Deinem Mann?

LG Tom

man kriegt ja so manche Gschichtln mit - im RL - Öffentlichkeit und privates Umfeld , oder auch hier.

- ich hab schon beschissen, ich bin beschissn worden, und zumindest hätt ich im Anlassfall zumindest stark nachgedacht, ob ich nicht wo nachschaun soll. (Ich hab anders rausbekommen was Sache ist)

Die meisten werden nach irgendeiner Bestätigung suchen, wenn der Verdacht aufkommt dass der/die Partner/Partnerin bescheisst.
So moralisch Könnens in einem Forum gar nicht tun.
Nur sollten vorm Scheidungsrichter Worte wie Handy/Emailaccount/.....besser nicht fallen.

Ganz ehrlich, wenn Du meinst, einen begründeten Verdacht zu haben, dann trenn Dich!

Auch ein begründeter Verdacht wäre zunächst nur ein Verdacht und kein Beweis, der zu einer Trennung führen könnte.

Wenn Dein Partner etwas tut, was Dich dazu bringt, Dich legitimiert zu fühlen, die Menschenrechte vieler Menschen zu verletzen, was bleibst Du mit dem zusammen?

Das Handy meines Partners zu durchforsten wäre keine ""Verletzung der Menschenrechte vieler Menschen".

Sehe ich auch so. Ich brauchte es nie, und habe hoffentlich mittlerweile genug Resilienz um nicht darauf zurückgreifen zu müssen sollte mir sowas passieren, aber:

Wenn man das macht gehts meist nicht mehr darum die Beziehung zu retten, oder daran festzuhalten, oder überhaupt "gut und fair" zum Anderen zu sein, sondern hat schon einen tiefen Verdacht, Angst, Zweifel und möchte sich beweisen dass man nicht verrückt war. Dass es nicht nur eingebildet ist. (Gaslighting?)

So hab ich auch schon beobachten können wie manch eine an dieser Ungewissheit verzweifelt sind. Wenns mir so ginge würd ichs vielleicht auch tun, wobei ich meist mit Apathie reagiere, und es deswegen unwahrscheinlich ist.

Auch wenn jemand in meinen Sachen schnüffelt, fänd ich das definitiv ungut, würd aber auch nicht dran denken irgendwelche gerichtlichen Schritte einzuleiten (wenn kein Stalking/Datenleak oä vorliegt) 😅

Hi

Auch ein begründeter Verdacht wäre zunächst nur ein Verdacht und kein Beweis, der zu einer Trennung führen könnte.

welchen Wert râunst Du Dir selbst ein, wenn Du mit jemandem zusammen lebst, den Du nicht vertraust?

Das Handy meines Partners zu durchforsten wäre keine ""Verletzung der Menschenrechte vieler Menschen".

Naja, wenn Dein Partner so eine Lusche ist, dem niemand vertraut, und dem niemand etwas Vertrauliches anvertraut, dann ja.

Wenn er eher normal ist, und ihm Freunde und Kollegen Sachen im Vertrauen mitteilen, und Du verschafft Dir Zugriff darauf, verletzt Du deren Recht auf Privatsphäre.

Wenn man Deinem Gedankengang folgt, versteht man das Zölibat, weil die Frau des Priesters seinen Computer, Telefon, durchforsten könnte.

Gäbe es mehr Menschen wie Dich, dann müsste man das Zölibat auch auf Anwälte, Therapeuten, Ärzte, Krankenhauspersonal, etc. ausweiten.

LG Tom

Zurück
Oben