wenn ich mich recht erinnere, ist der Film aber auch nicht wirklich gut ausgegangen (wenn ich mich täusche, muß ich direkt nochmal gucken bzw Buch lesen).
Wir sind, wurde erwähnt, alle käuflich. Egal ob mit Schmuck, Sicherheit usw. Viele versuchen auch Liebe zu erkaufen bzw zu verkaufen. Stolz, Selbstwertgefühl u.v.m. bleiben im Hintergrund, denn es ist doch klüger es geht einem "gut".
Eine Geschichte aus dem realen Leben, man kann sie sehen wie man will, auch als naiv....aber gerade wenn es um das geht, sind auch viele Menschen naiv.
Normaler Lebenswandel, sprich 40 Stundenjob, Wohnung, Auto, normalen Verpflichtungen. Aber es geht sich nie etwas aus, weil das was man verdient einfach dafür drauf geht. Man vergönnt sich nicht selber was, sondern hat halt immer Illussionen und Hoffnungen. Eines Tages aber bricht die Welt zusammen. Das bißchen was man hatte, hat man nicht mehr, weil man ohne Job da stand. Gut, sicherlich findet man wieder, wenn man will. Sicherlich ist alles ganz einfach. Aber eines Tages wacht man auf, erkennt das gar nichts einfach ist. Schließlich bekommt man ein Angebot. Ein Angebot wo der Magen und der Verstand sagen, Nein. Aber es ist verlockend. Also springt man über seinen Schatten und vollbringt es. Die Ernüchterung kam ein paar Stunden später. Nicht nur, das man ganz fest auf die Nase gefallen ist, nicht nur das man unsinnigerweise naiv war, nicht nur das man tatsächlich vertraut. Man kommt selber dahinter, das man sich verkauft hat. Für viel Geld, das im Endeffekt nur Geld war.
Was hat diejenige/derjenige gemacht? Er/Sie bekam ein Angebot eines Fotografen. Er/Sie hat alles abgecheckt, was man so abchecken kann als Unerfahrener. Hatte alles gepaßt. 300 Euro für Testaufnahmen für ein Katalogunternehmen und ca 7000 Euro für ein Sexmagazin, dafür aber Fotos der doch eher hardcore Schiene. Kein GV mit demjenigen, um das ging es nicht. Eher um Fotos, für die es ne ziemliche Überwindung gibt. Sicherlich, dadurch das er/sie in einer Sackgasse angekommen war, war es natürlich reizvoll. Es ist auch nur ein Mensch, der versuchte das Dilemma ein wenig einzuschränken.
Er/Sie wurde absolut ausgenutzt. Denn von all dem nicht eine Spur. Ein Mensch, der Situationen eines anderen ausgenutzt hat, denn unter normalen Umständen hätte er/sie dieses Angebot nie wahr genommen. Ja, es war naiv. Denn Er/Sie hat sich weder vertraglich abgesichert noch sonst wie. Wie gesagt, die Situation. Da denkt man weniger, glaube ich.
Gut, es ist viel Zeit vergangen. Er/Sie hat sich auch einem Freund/Freundin anvertraut, denn logisch, damit kann man nicht alleine fertig werden. Nicht nur die Enttäuschung, sondern auch das man etwas getan hat, wofür man unter normalen Umständen zehn Mal nachgedacht hätte.
Der Punkt ist, jeder ist käuflich und manchmal um einen zu hohen Preis.Ganz egal jetzt ob der Preis dann tatsächlich ist oder ob es nur eine Halluzination war, es hinterlässt Schatten.
Geld war immer schon ein Lockmittel. Es gibt ja auch ein paar wenige Beziehungen, in dem ER absolut gut situiert ist, sie blutjung. Oft spielt da nicht das Gefühl eine Rolle, sondern das was man hat. Sicher, jedem seines, trotzdem der Preis ist und bleibt hoch. Erkaufte Liebe. Keine Sorge, ich verurteile es nicht, frühestens wenn er/sie wirklich dann jemanden braucht oder gar pleite geht, merkt man es eh.
Was das Thema gekaufter Sex betrifft, sollte man eines bedenken, manche machen es, weil es einfach für sie die Berufung ist, sie das so wollen und vorallem Spaß und Leidenschaft dahinter steht. Andere machen es um zumindest ihr Leben so leben zu können wie sie wollen, sicher "leicht" verdientes Geld. Und andere wieder um ihre Sucht zu finanzieren. Wieder andere machen es, weil sie in der Hand eines anderen sind und fügig wurden. Das heißt hier muß man sehr wohl unterscheiden. Und manche kaufen sich auf diese Art ein wenig Anerkennung, Gefühl, Leidenschaft. Manche einfach nur, damit sie ihre Geilheit befriedigen können. Auch hier muß man deutlich unterscheiden. Andere können dadurch ihre Fetischseite ausleben, viele können es eben nicht, weil es doch noch viele gibt, die einfach nicht sagen können bzw mit dem Partner nicht darüber reden können. Andere brauchen einfach diesen Kick. Hie und Da mal ausbrechen aus dem Alltag. Das ist auch in Ordnung, jeder soll es so handhaben wie er möchte. Wobei wäre ich ein Mann, würde ich lieber mehr investieren und zu der Frau gehen, bei der ich weiß das sie nicht fügig sein muß, sondern weil sie es gern macht. (NICHT AUF MICH BEZOGEN BITTE DANKE IST NICHT MEIN BEREICH)!! Bevor vielleicht wieder was interpretiert wird, was nicht stimmt.
Aber wie gesagt, Geld hat Vor- und auch Nachteile. Und jeder normal lebende, also normaler Job,Familie etc würde wahrscheinlich in einer Situation, die irgendwie in dem Augenblick aussichtslos ist, nicht wirklich überlegen.
Das ist normal, menschlich ohne wenn und aber. Es gibt genug Kinder und Jugendliche die gekauft werden, nur damit sie schön brav und ruhig sind, wenn man vom Job heim kommt. Man weiß aber auch, zumindest diejenigen, wo die Kids erwachsen sind, das man ihnen nichts gutes tat. Einzige was sie dadurch lernten, das Menschen käuflich sind und klar, wird es weiter gegeben.
Als junges Dirndl oder auch noch paar Jahre danach, möchte ich nicht wissen auf was ich mich nicht alles eingelassen hätte, um des lieben Geldes wegen. Hier hatte ich einfach Glück jemanden im Background zu haben, der einfach stopp sagte.
Und so weit kann ich mich einschätzen, weiß es auch aus eigener Erfahrung, das ich sehr wohl nein sagen kann, eben weil der Preis zu hoch wäre, so verlockend das Angebot auch sein mag. Doch man lernt.Jeden Tag aufs Neue.
Wir haben alle unseren Preis und sicherlich hat der Eine oder Andere schon einen sehr hohen bezahlt oder sich um einen sehr hohen verkauft. Egal in welcher Richtung. Denn Mensch ist Mensch!!
Have a nice Day