Ja, ich habe sogar selber einige gebaut. Fazit, im Winter völliger Humbug und eine Verschwendung von Kerzen die man lieber für einen Stromausfall nutzt.
Was es aber ist, eine psychologische Unterstützung. Wenn die Familie frierend in einem Raum sitzt kann man damit die Moral etwas steigern. Wärmer wird es zwar nicht, aber der Placebo-Effekt lässt es dann alle aushalten.
Darum hat die Deutsche Bundesregierung auch diesen Schrott im Notfallplan für die Schafe, ähh Bevölkerung.
Wer für den Notfall vorsorgt wird am besten kleine Werkstattöfen und passende Rohre kaufen. Wenn man Glück hat sind in der Wohnung oder dem Haus noch Kaminanschlüsse, ansonsten muss man im Notfall eben schnell einen Durchbruch für das Rohr machen. Da kann man dann auch seinen Blumentopf draufstellen.
Die Dinger kosten neu nicht viel, gebraucht noch weniger.
Wer eine dauerhafte Lösung sucht muss eben die eigene Situation abklären. Bei Privathäusern sollte man vielleicht die Option von Erdwärme und Solar als autonome Insel in Erwägung ziehen. Wenn man ausreichend Holz einlagern kann oder im Notfall schnell darauf zugreifen kann wird man aber mit Kaminofen immer am besten fahren.
Im Wohnzimmer habe ich noch einen Bioethanolofen mit drei Brennern. Der war eigentlich nur als Deko wegen der Flammen gedacht, man kann damit aber auch einen Raum wärmen. Nur ist der Verbrauch von Bioethanol hoch und dazu teuer. Als absolute Notfalllösung aber z.B. in Mietwohnungen ohne Kamin etc. eventuell eine Option wenn man zum Beispiel im Keller 100 Liter Ethanol bunkert.
Wenn es nur um Heizkosten geht, Anbieter bzw. nötige Rohstoffe gut auswählen. Derzeit sind die Preise zwar überall hoch, aber in Normalzeiten gibt es oft gewaltige Preisunterschiede.
Dazu isolieren wo es möglich ist, vor allem Fenster und Türen. Heizungssteuerung nie auf Uhrzeit, sondern auf Mindestgrade stellen. Alleine mit dem Knopfdruck habe ich schon 20% Gas gespart. Ein Trick vieler Anbieter und Gemeinden, oft bei Fernwärme ist es aber unnötig komplizierte Heizungssteuerungen zu montieren die den Verbrauch in die Höhe treiben. Wenn diese nicht z.B. 22 Grad manuel anbieten und sich die Heizung einschaltet sobald es 21 Grad hat wurde ich das Steuergerät sofort austauschen.
Ansonsten gibt es noch aufstellbare Pelletsöfen, die sind eigentlich ziemlich effizient, aber man braucht eben Pellets und Kaminanschluss. Dazu kosten die in der Anschaffung etwas mehr.
Wenn es wirklich nur um das Sparen geht, gönne dir eine Zigarette und beobachte den Rauch neben Fenstern, Türen etc. und dichte dann nach wo es nötig ist. Günstige Dichtbänder oder Folien auf Glas wirken da oft Wunder.