Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

wenn ma net vorher an Herzkasperl hat.
Der Generalunternehmer hat ne neue Hüfte bekommen und dennoch wurde auf dem Bau ordentlich gearbeitet. Frag mich bitte nicht wie er das vollbracht hat, keine AHnung..... Ich kenne nur Gas/Wasserinstallateure die ohne Werkzeug bei mir an der Türe standen. :kopfklatsch:

Hatte schon der olle Newton Entdeckt ... Stichwort Thermodynamik. Ob das hier die gewünschte Effizienz bringt, hängt vielleicht vom Einzelfall ab.
Ist heute eh schon verboten im Neubau. Hab kurz meinen Kollegen gefragt! Ein Zirkulationskreis im EFH kostet jährlich etwa 200 Euro mehr als ohne.

Der Generalunternehmer hat ne neue Hüfte bekommen und dennoch wurde auf dem Bau ordentlich gearbeitet. Frag mich bitte nicht wie er das vollbracht hat, keine AHnung..... Ich kenne nur Gas/Wasserinstallateure die ohne Werkzeug bei mir an der Türe standen. :kopfklatsch:

a gscheite Firma muss auch eine Zeitlang ohne Chef funktionieren.

Mein Kollege hat ein Haus renoviert, er ist der ambitionierte Heimwerker wie er im Buche steht, diort war eine besonders interessante Heizung verbaut. Kein Heizkörper, lediglich luftschächte von Raum zu Raum. Im Keller stand ein Ölofen. In den 50ern oder 60ern muss das was ganz modernes gewesen sein.

Mein Kollege hat ein Haus renoviert, er ist der ambitionierte Heimwerker wie er im Buche steht, diort war eine besonders interessante Heizung verbaut. Kein Heizkörper, lediglich luftschächte von Raum zu Raum. Im Keller stand ein Ölofen. In den 50ern oder 60ern muss das was ganz modernes gewesen sein.

Mein Kollege hatte beim Bau eher Probleme mit den Steckdosen. Er hat da viel zu viel geplant und für alle Eventualitäten vorgesorgt. Am Ende hatte er pro Raum über 15 Steckdosen und Schalter für Licht, Rollläden und in jedem Raum mehrere Antennendosen. Muss man halt vorher überlegen weil ansonsten wird es teuer....

Mein Kollege hatte beim Bau eher Probleme mit den Steckdosen. Er hat da viel zu viel geplant und für alle Eventualitäten vorgesorgt. Am Ende hatte er pro Raum über 15 Steckdosen und Schalter für Licht, Rollläden und in jedem Raum mehrere Antennendosen. Muss man halt vorher überlegen weil ansonsten wird es teuer....
Das lese ich zum erstem mal, dass wer zu viele Steckdosen hat. Erstaunlich, das es das gibt :shock:

Ja,das geht ins Geld!
Überhaupt wenn man namhaftes Schaltermaterial verwendet!

Das lese ich zum erstem mal, dass wer zu viele Steckdosen hat. Erstaunlich, das es das gibt
Ich schreibe gleichzeitig zu deinem Haus- Thread auch noch im große Brüste Faden. Hab erstmal die Themen trennen müssen und nachgelesen um ganz sicher zu gehen richtig zu sein, aber ja, es ist so. Zu große......Anzahl an Steckdosen...... :D

Überhaupt wenn man namhaftes Schaltermaterial verwendet!
Kabelkanäle, Dosen selber und auch Meter an Kabellängen kommen da zusammen! Wird in Summe recht teuer. Leerrohre sind halt super, weil man die Kabel dann in der Zukunft recht leicht durch Moderne/andere ersetzten kann, kosten aber halt auch viel und man hat sie immer da, wo man sie nicht braucht.

Kabelkanäle, Dosen selber und auch Meter an Kabellängen kommen da zusammen! Wird in Summe recht teuer. Leerrohre sind halt super, weil man die Kabel dann in der Zukunft recht leicht durch Moderne/andere ersetzten kann, kosten aber halt auch viel und man hat sie immer da, wo man sie nicht braucht.
Bei uns macht kein Elektriker Kabel in die Wand,es werden immer Rohre verwendet!
Ich weiẞ,bei euch ist das üblich.

Ich denke, jeder Bau passt in seine Zeit. Und irgendwann ist wa dann nun mal alt. Es muss auch nicht immer alles am technischen Letztstand sein.

Zurück
Oben