Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Aus Zivilschutzüberlegungen aus. Unwetter mit Stromausfall über Tage sind keine Seltenheit mehr. Das Risiko von Anschlägen auf Stromleitungen oder Kraftwerke steigt. Also sollte man zumindest für einige Tage Wärme, Wasser, Eigennotstrom zur Verfügung haben.
Hätte mir Schießscharten überlegt, aber die Frau halt .. was soll ich sagen :vorsichtig:

Ich hab nicht selbst gebaut, das waren meine Urgroßeltern.
1) Massive ziegelwände sind was nettes, verglichen mit isolierten Dachausbau - da kann man im Sommer lüften und die Wände kühlen die Luft gleich wieder auf die vorherige raumtemperatur runter.
2) alles nur kein unverkleidetes holz an der Außenhaut des Hauses. Spenglerarbeiten in Zinkblech (nicht verzinkt) halten zumindest einmal 107 Jahre, brauchen keinen Anstrich und sind billiger als Kupfer.

Alles was Pflege benötigen könnte weglassen - ist vielleicht nicht ganz so hübsch, aber du willst ja wohnen und nicht basteln

Ich würde nicht auf Psychopathen hören, ein vernünftiger Architekt hilft sicher weiter.

mach keinen Keller,
mach ein Neben Gebäude mit Gartenhaus ,
hast mehr davon

wenn der Grund gross genug ist, ja. Geht sich aber oft mit der zulässigen verbauten Grösse net aus.

So ziemlich alle, die ich kenne und keinen Keller haben, trauern eben diesem nach.

Mir geht er net o. Meistens ist eh nur unnetiches Klumpert unten.... a zweite Garage und no a drittes Haus warat ma lieber.

Klar. Würdest du aus heutiger Sicht erwas anders machen? Solltest du schon mal gebaut haben vorausgesetzt :)

ich schick dir das als .pdf , hast was zum Lesen für lange Winterabende.

Ja, kleiner bauen - kostet beim bau weniger und auch in der erhaltung - keller und haus massiv gebaut..;)

Grösser baun. Viel grösser. Bis jetzt war immer alles schon zu klein, wenn ma unser Klumpert hinbracht habn. Gar net zu reden davon, wies nach a paar Jahr ausgschaut hat.

Stimme dir voll und ganz zu. Hatte von mehreren Generalunternehmern Angebote, waren durch die Bank völlig überteuert und teilweise völlig undursichtig - alles Verbrecher :grantig:

ganz einfach zu erklären: Zum Beispiel ein Auto, kaufst dir im Laufe des Lebens 10 oder 20 so Kübeln, billige, später teure. Beim ersten, mit 18, schneidt dir ev einer die Haar dasst mit die Ohrn wacklst. A Haus baun die meisten nur einmal (lassen bauen) . D.H. hast no ka leidvolle Erfahrung, auf die du zurückgreifen kannst, und bist ziemlich sicher der gefickte.

Poste später irgendwann ein Bild von dem Haus (wo alle angeführten Ideen dran verwirklicht sind).

:lol: :lol: :lol:

billige fertigteilschaluppen auf 'ne betonplatte knallen, daneben ein holzhäuserl für'n krempel und das geld dass du dir erspartst verjubeln. oder willst die nächsten jahrzehnte sklave der kreditraten sein und zuschauen wie die andern in urlaub fahren.

billige fertigteilschaluppen auf 'ne betonplatte knallen, daneben ein holzhäuserl für'n krempel und das geld dass du dir erspartst verjubeln. oder willst die nächsten jahrzehnte sklave der kreditraten sein und zuschauen wie die andern in urlaub fahren.

I hab die Hüttn selber aufgstellt, um einen Bruchteil dessen was einem sonst ognommen wird. Grund und Altbau war da, Geld net. Fünf Jahr barabert und von der Hand in Mund glebt, a paar Lösungen falln unter stark originell, fühln uns aber alle wohl drin und umgfalln iss a no net.

I hab die Hüttn selber aufgstellt, um einen Bruchteil dessen was einem sonst ognommen wird. Grund und Altbau war da, Geld net. Fünf Jahr barabert und von der Hand in Mund glebt, a paar Lösungen falln unter stark originell, fühln uns aber alle wohl drin und umgfalln iss a no net.
so haben i und mei Hase auch gemacht

Zurück
Oben