Waaaaaaahhhhh wie man nur sooooooo angeben kann.... wäääääähhhhh da wird mir schlecht...
Und wenn der Großkotz, dann auch noch dem "Normalhäuslbauer" Tipps gibt, wird mir gleich noch mehr schlecht...
Entschuldigt... aber da steigt mirs G'impfte auf...
Zum Thema... das beste ist immer, du gehst mal auf deine Hausbank.
Die sollen dich beraten... wenn du in 1,5 Jahren erst finanzieren willst, würd ich mal empfehlen, jeden Cent zur Seite zu geben...
Lieber mehr auf der Kante haben als zu wenig...
Du kannst grundsätzlich damit rechnen, dass du ca. 30% des Finanzierungsbetrages in BAR haben solltest... d.h. Eigenmittel.
Was deine Bank dann als Sicherheit hereinnimmt, wird sie dir dann schon sagen
Was die Landesförderung betrifft: Ein guter Wohnbauberater deiner Hausbank kann dir da auch Auskunft geben, so das man pi mal Daumen, mit der Förderung kalkulieren kann.
Ein Gang auf die Bank und du wirst um einiges gscheiter sein...
Mach dir unbedingt einen Termin aus (erfahrungsgemäß machen das viele nicht), damit sich dein Berater wirklich Zeit nehmen kann.
So hat er die Chance sich gut auf den Termin vorbereiten zu können und du auch. Vl schreibst du dir deine Fragen zusammen, damit du dann nichts vergisst. Ist keine Schande, sondern eher wünschenswert.
Alles GUTE
Stella
PS: Falls es zur Hausfinanzierung kommt, hol dir auf jeden Fall Angebote von allen Banken. Denn Zinssatz ist nicht gleich Zinssatz, Spesen nicht gleich Spesen. Und über Laufzeiten von 20-30 Jahren kommt da schon so einiges zusammen...
PPS: Und keine Sorge, neue Fremdwährungsfinanzierungen gibts nimma
Seriöse Banken betreiben das "Spielchen" nimma...