Bevor ich mir das 120 Jahre alte Haus (in dem ich schon Jahre als Mieter wohnte) gekauft habe, wurde auch über einen Neubau nachgedacht.
Aufgrund der irrwitzigen Preise (2009) habe ich mich dafür entschieden das alte Haus zu kaufen.
Da ich selbst Handwerker bin habe ich die 215qm um rund 40000 Euro selbst saniert, kam im Endeffekt mit 2300qm Grund und bereits vorhandenem 120qm Nebengebäude auf knapp 210000 Euro.
Wobei wir Glück mit der Gier der Verkäufer hatten, eigentlich kostet alleine der Grund ohne Haus darauf in dieser Gegend mehr als wir insgesamt bezahlt haben.
Ich würde mir wieder eine gebrauchte Hütte (nicht unter 100 Jahren) mit vernünftiger Substanz kaufen, bei 70cm Steinmauern kann man sich die Plastikverpackung sparen und das Raumklima ist der Hammer.
Empfehlen würde ich eine Solarunterstützte Wandheizung und einen fetten Pufferspeicher den man zur Not auch mit Holz heizen kann. Photovoltaik zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung schadet auch nichts.
Setz Dir einen Herd mit Backrohr in die Küche, macht im Winter schön warm und spart viel Strom
.
Aber ich würde mir den Pool sparen, macht zu viel Hacke und spätestens wenn die Kids groß sind wird er uninteressant.
Da hab ich lieber einen kleinen regenwassergespeisten Teich, der kann dann im Alter zuwachsen und ist noch immer schön.