Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Wia mas nimmt. Fia unsane Bedürfnisse und Vahöltnisse passts genau.

Deine 200qm san owa a ned grod wenig.
Naja, mir reicht es jedenfalls. Wir haben allerdings nicht übermäßig viele Räume, dafür dies in passabler Größe. Es is eh wurscht, weil wie man es machst, ist es falsch :D
Ist eben alles immer eine Frage des Lebensabschnittes, wie viel Raum nötig ist. Alles ändert sich ... ständig.

Naja, mir reicht es jedenfalls. Wir haben allerdings nicht übermäßig viele Räume, dafür dies in passabler Größe. Es is eh wurscht, weil wie man es machst, ist es falsch :D
Ist eben alles immer eine Frage des Lebensabschnittes, wie viel Raum nötig ist. Alles ändert sich ... ständig.

Wie heissts so schön: Man muss fünf Mal bauen, damit man es einmal richtig macht.

Das Wichtigste ist, dass es für dich(euch) passt.

Ich würd nur Kleinigkeiten anders machen, wenn ich nochmal bauen würd.

Zumindest die ersten zwei könntest noch nachrüsten, bei Bedarf. Vollwärmeschutz war halt eine Zeit modern, was willst machen.

Stimmt und wird wahrscheinlich auch noch geändert.
Der Vollwärmeschutz is a kompletter Schwachsinn. Das bissl Förderung, das es dafür gibt, steht in keiner Relation zu den Kosten und dem Mehraufwand. Und Heizkostentechnisch is mir wurscht, ob i drei Scheiterl Holz mehr oder weniger brauch im Jahr.
Da bringt das Dämmen der Dachbodendecke viel mehr, bei weit weniger Aufwand.

Stimmt und wird wahrscheinlich auch noch geändert.
Der Vollwärmeschutz is a kompletter Schwachsinn. Das bissl Förderung, das es dafür gibt, steht in keiner Relation zu den Kosten und dem Mehraufwand. Und Heizkostentechnisch is mir wurscht, ob i drei Scheiterl Holz mehr oder weniger brauch im Jahr.
Da bringt das Dämmen der Dachbodendecke viel mehr, bei weit weniger Aufwand.
Stimme ich dir zu! Der ganze Dämmwahn hat meiner Meinung nach überhaupt ein sinnvolles Maß überschritten.

Stimme ich dir zu! Der ganze Dämmwahn hat meiner Meinung nach überhaupt ein sinnvolles Maß überschritten.

Ist ja teilweise schon so, dass die Aussenwände dünner sind als, das Styropor, das dann draufgeklatscht wird:kopfklatsch:

Und falls du Fassade mal entsorgen musst, dann wirst für die Entsorgung von dem Zeug, so richtig zur Kasse gebeten. Ist ja alles Sondermüll:mad:

Ist ja teilweise schon so, dass die Aussenwände dünner sind als, das Styropor, das dann draufgeklatscht wird:kopfklatsch:

Und falls du Fassade mal entsorgen musst, dann wirst für die Entsorgung von dem Zeug, so richtig zur Kasse gebeten. Ist ja alles Sondermüll:mad:
Und stell dir vor, es brennt. Der ganze Kunststoff fackelt lichtalo, zu retten wird da nicht viel sein, wenn 30cm Styropor rundum verklebt sind :unsicher:

nur aus akademischem Interesse ( habs schon hinter mir und bin zufrieden v Aufwand vs Nutzen) - was wären die Nachteile? Abgesehen von einer eventuellen Entsorgung... die wird mi net treffen, nach mir die Sintflut.

... brennen... wie oft passiert das wirklich? Ausser dem Hochhaus in London hab ichs no nie ghört. In der Paulanergasse hat mal die Fassad beim Hofer brennt, ist wieder ausgangen.

Und stell dir vor, es brennt. Der ganze Kunststoff fackelt lichtalo, zu retten wird da nicht viel sein, wenn 30cm Styropor rundum verklebt sind :unsicher:

Will ich mir gar ned vorstellen. Das ist dann der Worst Case. Aber wenigstens ist das Styropor dann schon geschmolzen und du hast nimma soviel zum entsorgen.

Hast eigentlich schon gebaut oder eine Entscheidung in Bezug auf massiv oder Fertigteil getroffen?

Will ich mir gar ned vorstellen. Das ist dann der Worst Case. Aber wenigstens ist das Styropor dann schon geschmolzen und du hast nimma soviel zum entsorgen.

Hast eigentlich schon gebaut oder eine Entscheidung in Bezug auf massiv oder Fertigteil getroffen?
Bin grade mitten drinnen. Es ist ein Massivhaus mit 50er Ziegel geworden, ohne zusätzliche Wärmedämmung.

Geplant ist ein gewöhnlicher Silikatputz außen. Innen wird es Zementputz werden. Mag sein, dass der Gipsputz innen besse Feuchtigkeit aufnimmt und deshalb ein noch besseres Raumklima schafft, aber der ist so empfindlich was Dellen betrifft.

Geplant ist ein gewöhnlicher Silikatputz außen. Innen wird es Zementputz werden. Mag sein, dass der Gipsputz innen besse Feuchtigkeit aufnimmt und deshalb ein noch besseres Raumklima schafft, aber der ist so empfindlich was Dellen betrifft.

Wir haben innen den KlimaPutz verwendet. Bis jetzt sehr zufrieden damit.

Mauerst mitn normalen Ziegel oder verwendest den Planblock?

Wir haben innen den KlimaPutz verwendet. Bis jetzt sehr zufrieden damit.

Mauerst mitn normalen Ziegel oder verwendest den Planblock?
Ist der Klimaputz eher weich oder doch so fest, dass er mal ein hinrutschendes Tischbein aushält?
Wir habe Planziegel verbaut. Die sind bloß geklebt.

Ist der Klimaputz eher weich oder doch so fest, dass er mal ein hinrutschendes Tischbein aushält?
Wir habe Planziegel verbaut. Die sind bloß geklebt.

Also bei uns hält der Klimaputz sogar durch das Zimmer geschossenes Kinderspielzeug aus;)

Wir haben auch den Planblock verbaut. Haben den Kleber mit dem Schlitten aufgetragen. War echt eine klasse Sache:up: keine Mörtelpatzerei und geht echt fix. Aber vorallem ist das Arbeiten mitn Kleber frauenfreundlich.
Meine Frau hat den Kleber aufgetragen und ich hab die Ziegel hingesetzt.

Anstelle des Klebers zum Anrühren, gibts ja auch einen Klebeschschaum. Mit dem würds glaub ich noch schneller gehn.

Wir haben das Mauern der Baufirma überlassen. Ich kenne meine Fähigkeiten und noch besser, was ich nicht kann :haha:
Die haben dne Kleber aus der Dose verwendet. Schaut aus wie PU-Schaum. Die haben bestimmt genommen, was am einfachsten geht.

Zurück
Oben