Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Heute ist das Zusammenspiel aller baulichen Maßnahmen ausschlaggebend wenn man sparen möchte.

das ist dann aber auch eine gratwanderung zwischen "ich bau mir jeden scheiss ins haus ein angefangen von unmengen an dämmung, extra gute fenster, steuerungen für heizung mit zig sensoren, wohnraumlüftungen etc. die einen haufen geld kosten, fehlerquellen sind, wartungskosten verursachen und sich wirtschaftlich nie rechnen" und "einfach konventionell vernünftig bauen und die 10% mehr an heizkosten in kauf nehmen"

:unsicher: Nein, wir hauen ja keine grüne Bäume um deswegen.......:rolleyes: und de Hinichen g'hern eh weg.

Do bin i ned so zimperlich. I hau de grean Bam a um;)

Owa zruck zan Thema: Mia haum massiv baut. A Fertigteilhaus warad fia uns ned in Froge kumman.

Mia haum uns ois söwa gmocht ba unsan Häuschen und dadurch san de Kosten a im Rahmen bliebn. Haum owa aglei a kloans Häuschen mit 250qm Wohnfläche.

Do bin i ned so zimperlich. I hau de grean Bam a um;)

Owa zruck zan Thema: Mia haum massiv baut. A Fertigteilhaus warad fia uns ned in Froge kumman.

Mia haum uns ois söwa gmocht ba unsan Häuschen und dadurch san de Kosten a im Rahmen bliebn. Haum owa aglei a kloans Häuschen mit 250qm Wohnfläche.
250 Quadratmeter is aber ned klein :shock:

Hat wer Erfahrung wie hoch die effektive Reichweite vom 2,4 GHz WLAN im Ziegelhaus ist?
Ich würd in den wichtigen Räumen eine 200x200 UP Dose vorsehen und dort einen Accesspoint einbauen bei Bedarf..... Cat7 Kabel zum EDV Verteiler und über Power over Ethernet versorgen. Abschaltbar für die Nacht oder wenn keiner da ist. Gäste Wlan einrichten damit Du dein Passwort nicht immer hergeben mußt wenn sich Gäste mit Wlan verbinden wollen

zu empfehlen ein "Alles aus" Taster/Schalter beim Ausgang .... und bei PC/TV auch Schaltbare Steckdosen vorsehen für z.B: Monitor, Drucker, TV,. usw

Mehrtägige Stromunabhängikeit (in unserer Gegend) über Solar nicht machbar bzw. nicht bezahlbar, Ich würd im Hauptverteiler einen Umschalter machen damit man notfalls mit einem Stromaggregat die wichtigsten Sachen (bei empfindlichen Verbrauchern eine Online-USV davor schalten) versorgen kann.

Wenn Du weitere Infos brauchst schreib mir eine PN

das ist dann aber auch eine gratwanderung zwischen "ich bau mir jeden scheiss ins haus ein angefangen von unmengen an dämmung, extra gute fenster, steuerungen für heizung mit zig sensoren, wohnraumlüftungen etc. die einen haufen geld kosten, fehlerquellen sind, wartungskosten verursachen und sich wirtschaftlich nie rechnen" und "einfach konventionell vernünftig bauen und die 10% mehr an heizkosten in kauf nehmen"
Mit einer ordentlichen Dämmung (Luftdichte Ausführung) bist mit den Energiekosten schon sehr weit unten. Sinn macht es schon!Allerdings sollte die Ausführung auch ordentlich sein.
Nur eine Folie reinknallen und schlampen wird eher das Gegenteil zur Folge haben.

Zurück
Oben