Herz gegen Verstand

Was ist denn mit dir? :)

Herzzereißend :)
Es war mal hier von Weisheit die Rede
Doch der Verstand hängt ja an Intelligenz
Und wenn wirs hätten besser wissen müssen
Können wir uns auch auf das verlassen was keine Worte hat
Zu allem Verdruss ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss:coffee:

Ist ein Thema durch das ich mich auch in letzter Zeit mit Leidenschaft gwühlt und keine Antwort gfundn hab :up: (Kopfkratzer nach oben)

da denk ich wirst von einem lernprozess ned reden können. wennst 3mal immer dieselbe entscheidung getroffen hast und es war 3mal die falsche hast dich wie auch immer gefühlsmässig und vernunftmässig entscheiden, aber egal, es war falsch. nur: daraus lernen kannst nicht, weilst niemals 100% die gleichen vorraussetzungen für deine nächste entscheidung haben wirst ;)
boah, watt ein langer text für nen glückskeks!:undweg:
... und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, welche sich der Kopf niemals vorgestellt hat...

Ich denke in jedem von uns steckt sowohl ein Kopf- als auch ein Gefühlsmensch, wenn es darum geht Entscheidungen (im Allgemeinen, oder in puncto zwischenmenschlichen Beziehungen) zu treffen. Welche Seite die Entscheidung trifft wird (meines Erachtens) wohl in Abhängigkeit des zugrundeliegenden Sachverhalts, der bisher gemachten Erfahrungen etc. variieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder eine dominierende Seite hat.

Folgt ihr lieber sachlich logischen Argumenten oder hört ihr trotz aller Irrationalität auf euer Herz, wenn es um Beziehungsfragen geht?
Und ich spreche hier von Fällen, in denen (subjektiv gefühlt) beide Seiten in die entgegengesetzte Richtung argumentieren.

Fühlt ihr euch zu einer der beiden "Kategorien" besonders zugehörig und fallen euch Entscheidungen, die ihr in die entgegengesetzte Richtung (zB Herzmensch trifft eine Verstandesentscheidung) treffen müsst daher besonders schwer?

Positive und negative Beispiele gibt es wohl für beide Seiten... wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen.
hab jetzt nicht viel gelesen. nur, dass der oxi dir schon geholfen hat und spätestens da muss man ja eingreifen und sich melden!! :lol:

in dem moment, wo diese frage so gestellt wird, hat man sich ja offensichtlich schon für das herz entschieden bzw. soweit dem hingegeben, dass man nen thread aufmacht ... ;)

ich persönlich denke, dass es nur dann eine gute entscheidung sein kann, wenn das herz am ende das letzte wort hat.
wohl gemerkt, bei BEZIEHUNGSFRAGEN!

es ist am ende des tages immer das herz, dass dich glücklichsein lässt, der kopf wird dich höchstens zufrieden stellen!

entscheidend ist dann also, was du suchst. manchmal kann ja auch die zufriedenheit reichen. wäre nicht mein ding, aber das ist jedem selbst überlassen.

ob man glaubt, dass über die rationale entscheidung vielleicht auch später das emotionale glück wachsen kann, ist ebenfalls etwas, dass jeder selbst entscheiden muss.
ich halte das für einen sehr fragilen weg. für mich persönlich sollte immer das herz den impuls geben, eine positive entscheidung zu treffen, wenn es um beziehung geht.

und manchmal, aber nur manchmal ... zerdenkt man eine entscheidung mit dem kopf und hat mit dem herzen schon entschieden ... dann steht man sich vielleicht auch selbst im weg.

um es noch einmal deutlich zu sagen: wer den verstand wegblenden muss, um sich auf dich einzulassen der kann nicht der richtige für dich sein.

Das ist seine und nicht meine Begründung gewesen.
Im Grunde habe ich es eh verstanden und sehe es genauso... das letzte Quäntchen zur Akzeptanz scheint mir nur bisher gefehlt zu haben.

o_O :hmm: o_O . . . . . . :hmm:

das ganze Thema hab ich jetzt nicht so ganz mitverfolgt, aber wenn ich hier 1 und 1 (richtig) zusammenzähle dann . . . brauch ich noch einen Kaffe und eine kurze Zusammenfassung :verwirrt:

Ich bin eindeutig ein Herzmensch... der Verstand versucht zwar immer wieder mahnend und regulierend einzugreifen, aber meist gewinnt das Herz (was aber nicht heißt, dass es dem Verstand nicht aufmerksam zuhört, meist sogar die Argumente und Gedanken nachvollziehen kann)... und wenn der Verstand doch mal durchgreift, sitzt das Herz dann schmollend in der Ecke und schmerzt... und wie es schmerzen kann... *seufz*

Aufgrund seiner eigenen Befindlichkeit zu sprunghaft in seinen Gedanken und die Angst davor, mich genau aus diesen Gründen noch einmal zu verletzen...
es wird doch nicht der selbige noch mal sein??? so wie du nämlich schreibst dünkt mir dieses.

sollt es so sein hab ich keine ahnung ob die idee eine gute wäre..........und du wirst es da auch kaum schaffen zu verstehen......was du ja unbedingt willst.

ber worauf ich hinaus will, zugegeben es wird ein bissl spirituell, ist, dass nicht mal die Engel usw..(sofern diese persönlich nicht ablehnst, oder einfach vergessen hast, dass es sie gibt)

Im Ernst jetzt?

Seids ma ned bös...a Jungfrau wird nicht von einem Geist schwanger...des ist die selbe Liga...

es wird doch nicht der selbige noch mal sein??? so wie du nämlich schreibst dünkt mir dieses.

sollt es so sein hab ich keine ahnung ob die idee eine gute wäre..........und du wirst es da auch kaum schaffen zu verstehen......was du ja unbedingt willst.
Ich sag jetzt besser nix mehr. :oops::muted:

Und in solch einem Fall gibt das Herz gemeinsam mit dem Verstand eine Entscheidung FÜR dich selber ab.
Sollte es, ja. :)

das ganze Thema hab ich jetzt nicht so ganz mitverfolgt, aber wenn ich hier 1 und 1 (richtig) zusammenzähle dann . . . brauch ich noch einen Kaffe und eine kurze Zusammenfassung :verwirrt:
kurze zusammenfassung:
mann sagt etwas...
frau will gesagtes bis in alle einzelteile zerlegen um gesagtes begründet zu wissen.

warum und wieso? keine ahnung. :schulterzuck:

und wennst statt einen "kaffe" einen g'scheiten kaffee zustande bringst, hätt ich auch noch gern einen.

bitte-danke.

... und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, welche sich der Kopf niemals vorgestellt hat...

Ich denke in jedem von uns steckt sowohl ein Kopf- als auch ein Gefühlsmensch, wenn es darum geht Entscheidungen (im Allgemeinen, oder in puncto zwischenmenschlichen Beziehungen) zu treffen. Welche Seite die Entscheidung trifft wird (meines Erachtens) wohl in Abhängigkeit des zugrundeliegenden Sachverhalts, der bisher gemachten Erfahrungen etc. variieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder eine dominierende Seite hat.

Folgt ihr lieber sachlich logischen Argumenten oder hört ihr trotz aller Irrationalität auf euer Herz, wenn es um Beziehungsfragen geht?
Und ich spreche hier von Fällen, in denen (subjektiv gefühlt) beide Seiten in die entgegengesetzte Richtung argumentieren.

Fühlt ihr euch zu einer der beiden "Kategorien" besonders zugehörig und fallen euch Entscheidungen, die ihr in die entgegengesetzte Richtung (zB Herzmensch trifft eine Verstandesentscheidung) treffen müsst daher besonders schwer?

Positive und negative Beispiele gibt es wohl für beide Seiten... wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen.

Dazu müsste mensch Verstand haben, um diesen entscheiden lassen zu können :undweg:

Zurück
Oben