Hitze daheim: das hilft wirklich

In den frühen Morgen- und späten Abendstunden gut lüften, Rollos und evtl. ein Ventilator reichen für die wenigen heißen Tage völlig.
Ein Ventilator macht die Luft zwar nicht kalt, aber durch die Luftbewegung fühlt sie sich kühler an. Das reicht mir.
Klimaanlagen vertrag ich nicht gut. Da hab ich schnell mal ein steifes Genick oder eine Augenentzündung. Drum hab ich keine 🤷‍♀️

Obwohl ich einen Freund habe, der Split Klimaanlagen verkauft und montiert, würde es aufgrund der hohen Nachfrage bis Oktober dauern, bis eine bekomme. Unter Tags ist die Hitze in der Wohnung nicht dass Problem, aber die Nachmittagssonne heizt mein Schlafzimmer sehr auf. Wenn es zu warm ist, helfe ich mir mit einem sehr leisen Ventilator aus, den ich so gestellt habe, dass der Luftstrom auf meine Füße bläst. Das hilft ungemein

In den frühen Morgen- und späten Abendstunden gut lüften, Rollos und evtl. ein Ventilator reichen für die wenigen heißen Tage völlig.
Ein Ventilator macht die Luft zwar nicht kalt, aber durch die Luftbewegung fühlt sie sich kühler an. Das reicht mir.
Klimaanlagen vertrag ich nicht gut. Da hab ich schnell mal ein steifes Genick oder eine Augenentzündung. Drum hab ich keine 🤷‍♀️

Das mache ich genauso. Die Außenrollos bleiben südwestseitig meist geschlossen.
Gegen 22.00 kippe ich die Fenster in den Zimmern und Stiegenhaus bis zum Morgen.
Ergebnis Temperatur 20 Grad in der Früh. Das funktioniert derzeit so gut, weil es am Abend angenehm abkühlt.

LG

Hi,

Nur um etwas zu Klugscheissen und dein Wissen aufzubessern. Weder splitgeräte noch mobile Klima Inverter transportieren Hitze ab... Die transportieren ihre eigene produzierte Hitze ab, verschwenden sau viel energie und produzieren... Noch mehr Hitze.
Die Kühlung funktioniert über ein Kältemittel welches unter Druck gesetzt wird mittels kompressor... Und ein Ventilator schiebt Luft durch diese kalte verrohrung... So wird die raumluft gekühlt.

ich glaube eher, Du hast das nicht so recht verstanden .... es handelt sich da um Kompressionskältemaschinen, der Verdampfer (die Seite im Raum) entzieht dem Raum Wärmeenergie wobei das Kühlmittel von flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Der Kompressor verdichtet das leitet es in den Verflüssiger oder Kondensator, wo das Kältemittel unter Wärmeabgabe verflüssigt wird, und dann über eine Drossel wieder zum Verdampfer geleitet wird.

Sie transportieren also sehr wohl Hitze (Wärmeenergie) ab. Und zwar genau so viel, wie sie dem Raum entziehen zuzüglich der Wärme des Verbrauchs der elektrischen Leistung des Kompressors.

Und zwar verbrauchen sie sehr wohl viel Energie, aber "sau viel" ist absolut daneben. Ein einfaches Splitgerät mit 9,0000BTU/h Kühlleistung verbraucht maximal 2.600W. Demgegenüber hat man bei einem Kleinwagen um die 60 kW, also über 20 mal so viel, wie diese Klimaanlage! Tatsächlich - so Stiftung Warentet in den letzten Tests - Stromaufnahmen von 800 bis 1.400W.

Und wie ein Auto läuft die Klimaanlage nicht dauerhaft auf voller Leistung. Wenn es hoch kommt, dann läuft sie im Jahr vielleicht 20 Tage lang 10 Stunden täglich, was etwa 50kWh ausmacht, bei aktuell 25 Cent pro kWh also 13 Euro im Jahr. Real wird es weniger sein, wenn man die Anlage vernünftig betreibt.

Wie bei der Heizung im Winter wo nur der Wärmeverlust nachgeheizt wird, muss auch die Klimaanlage nur den Kälteverlust kompensieren, also das, was durch fehlende Isolierung etc. und Wärmequellen im Raum dazu kommt.

Selbstverständlich sollte als erstes durch z.B. städtebauliche Maßnahmen etc. dafür gesorgt werden, dass insbesondere das Mikroklima in der Stadt nicht schlecht wird, nur leider haben da die Städte versagt.

Klimaanlage sind umweltschädlich

Dein Internetzugang auch. Alles ist irgendwo umweltschädlich.

LG Tom

Hi,

das ist aber toll, dass Du weißt, wie es bei anderen Leuten ist, und was reicht!

Korrekt: der Schweiß auf der Haut verdampft und entzieht dabei der Haut Wärmeenergie. Macht die Klimaanlage auch, nur intern.

Klimaanlagen vertrag ich nicht gut. Da hab ich schnell mal ein steifes Genick oder eine Augenentzündung. Drum hab ich keine

Und das ist natürlich ein extremer Unfug! Der Ventilator benötigt deutlich mehr Luftbewegung und ist damit ein deutlich größeres Risiko für Muskelverspannungen im Nacken und Bindehautentzündungen!

Ganz offensichtlich vergleichst Du unterschiedliche Umgebungen. Wenn Dir Dein Ventilator reicht, würde bei Dir eine Klimaanlage auch keine Probleme verursachen. :D

Ich hab hier in Wien jetzt tagelang tagsüber mehr als 30°C gehabt, und nachts ist die Temperatur kaum unter 25°C gesunken, teilweise war die niedrigste Temperatur die über Nacht erreicht wurde 27°C.

Da möge sich bitte niemand erdreisten, mir zu erklären, was mir zu reichen habe!

LG Tom

Klimaanlage sind umweltschädlich 😃

Auch das Internet ist per se umweltschädlich.
Um etwas zu Klugscheißen wo glaubt ihr das diese Daten gespeichert werden? Auf Servern diese Servern sitze in Räume die durch Klimaanlage runter gekühlt werden. Also bitte hört auf, hier zu Posten oder im Internet was zu speichern ...
Ist umweltschädlich... Interessiert aber auch keinen ;)

Um etwas zu Klugscheißen wo glaubt ihr das diese Daten gespeichert werden? Auf Servern diese Servern sitze in Räume die durch Klimaanlage runter gekühlt werden. Also bitte hört auf, hier zu Posten oder im Internet was zu speichern ...
Demnach zu Folge wäre die gesamte Menschheit umweltschädlich :haha:

Immer wieder mal 10 min auf den 40 Grad heissen Westbalkon mit direkter Sonneneinstrahlung....wie kühl einem dann 28 Grad in der Wohnung vorkommen....😉

Immer wieder mal 10 min auf den 40 Grad heissen Westbalkon mit direkter Sonneneinstrahlung....wie kühl einem dann 28 Grad in der Wohnung vorkommen....😉
...alle schreiben keiner fickt....sskm :mrgreen: ..geb mir oral de cunt'n.....

Ich habe 2 klimaanlagen von 2 verschiedenen firmen. 1xwohnzimmer, 1xschlafzimmer. Beide laufen nur nach bedarf.
Beim anlaufen brauchen beide ca 400w. Im normalbetrieb sind es ca 320w. Wenn ich das jetzt auf 60w glühbirnen umrechne (wie man sie in den 80ern und 90ern hatte) sind das nichtmal 6 stück.

In der übergangszeit kann man damit auch heizen. Somit brauche ich da nicht den öl oder holzofen anwerfen der mir unnötig das ganze haus heizt.

Hi,

Ich habe 2 klimaanlagen von 2 verschiedenen firmen. 1xwohnzimmer, 1xschlafzimmer. Beide laufen nur nach bedarf.
Beim anlaufen brauchen beide ca 400w. Im normalbetrieb sind es ca 320w. Wenn ich das jetzt auf 60w glühbirnen umrechne (wie man sie in den 80ern und 90ern hatte) sind das nichtmal 6 stück.

die Kritik trifft ja eher die, die die Klimaanlage im Dauerbetrieb laufen lassen und Wohnung/Büro auf 20°C runterkühlen. :D

Ich betreibe ein (theoretisch mobiles) Splitgerät um den Schlafraum tagsüber auf maximal 25°C zu halten. Wenn es nachts draußen 25°C hat macht man eh die Fenster auf. Ohne Klima würde sich der Raum tagsüber auf 28°C aufheizen und dann kannst Du lüften wir Du willst, Du bekommst die Temperatur nicht mehr runter.

Im Auto das selbe, auch da gibt es welche, die meinen, sie müssen auf 20°C runterkühlen, und sitzen in der kalten Zugluft. Das ist nicht sinnvoll.

LG Tom

Hi,

...alle schreiben keiner fickt....sskm :mrgreen: ..geb mir oral de cunt'n.....

für Sex ist es zu heiß, geht nix darüber einen geblasen zu bekommen während man schreibt ....

LG Tom

PS: Schon aufgefallen: ein Blowjob ersetzt keinen Ventilator, es wird nicht kühl, eher im Gegenteil .....

Hi,

für Sex ist es zu heiß, geht nix darüber einen geblasen zu bekommen während man schreibt ....

LG Tom

PS: Schon aufgefallen: ein Blowjob ersetzt keinen Ventilator, es wird nicht kühl, eher im Gegenteil .....
He .. blosn nit lutschen .... :mrgreen: ..für sex is nie zu heiß...ich glaub mein Schwein 🐖pfeift.
...

die Kritik trifft ja eher die, die die Klimaanlage im Dauerbetrieb laufen lassen und Wohnung/Büro auf 20°C runterkühlen. :D
Im Auto das selbe, auch da gibt es welche, die meinen, sie müssen auf 20°C runterkühlen, und sitzen in der kalten Zugluft. Das ist nicht sinnvoll.
im auto hab ich die klima auf 16 grad eingestellt.
(Im winter "heiz" ich maximal auf 18,5)

in der wohnung rennt sie auf 21 grad
(im winter heiz ich gar nicht in der wohnung)

also ob sinnvoll oder nicht:
Da möge sich bitte niemand erdreisten, mir zu erklären, was mir zu reichen habe!
🤷‍♀️ ....... :mrgreen:

Ich wollte nur mal sagen das es auch anders geht.

Die kritik kommt meist von leuten die selber keine haben. Der neid soll euch fressen 😈:mrgreen:

Das die klima aber das ganze we läuft muss wirklich nicht sein. Kann man ja auch programmieren. Oder die leute haben ihren chef ganz lieb:ironie:

Eine Klimaanlage ist braucht schon viel Energie,
Denkt man an die Umwelt wirkt sich das wieder negativ aus 😔

Meinst du auch das Meerwasser kippt wenn du reinpullerst? :D

Im übrigen leben wir nicht in Afrika wo jemand ein paar Tonnen Müll in eine Anlage kippt um diese ungefiltert in Energie zu verwandeln. Unsere Energieerzeugung ist so sauber wie durch Ökospinner die gegen Atomenergie hetzen derzeit möglich ist und der Verbrauch wird ohnehin immer weiter steigen. Sowohl von der Industrie als auch im Privaten. Die jetzige Sparwelle mit A++ und LED wird nur ein kurzer Knick in der Entwicklung sein, der Verbrauch wird in den nächsten Jahrzehnten durch den Fortschritt auch wieder steigen. Weil Smarthome und E-Auto nicht mit Luft und Liebe laufen.

Wer für die Umwelt etwas gutes tun will soll endlich aufhören über den Verbrauch zu jammern, kein normaler Mensch will zurück in das Mittelalter, sondern soll sich für Laufwellenreaktoren einsetzen die wir jetzt schon bauen könnten. Die Zukunft werden dann ohnehin Fusionsreaktoren sein.
Daher ist es furzegal wie viele Klimageräte Privatpersonen in einem 9 Millionen Einwohnerland haben das ohnehin genug saubere Energie produziert. Mit einem Verzicht schadest du dir nur selbst, hilfst der Umwelt einen Dreck und schwitzt sinnlos. ;)

Zurück
Oben