eisenbahn fahren
ich hab da irgendwann vor 10 jahren damit angefangen, gemeinsam mit einem freund....
zuerst nur fahrten mit diesel und dampfloks, nostalgiefahrten wurde das genannt
wobei...so ne nostalgiefahrt auf dem führerstand einer dampflok (es war ne 52er) hat schon was
der heizer,der eigentlich die ganze arbeit macht, ist da nur ein hilfsarbeiter....sollte man meinen...in wahrheit ist ER der chef...denn...ER reguliert die leistung, die die lok braucht, der lokführer fordert nur die leistung ein, um seinen zug fahren zu können...keine leistung des heizers...keine fortbewegung der lok
der dampfdruck, der benötigt wurde, um eine solche lok zu bewegen, wurde vom heizer erzeugt...
dann kam für mich ne alte diesellok (2143), bei der ich am führerstand mitfahren durfte
klarerweise nur so als gast, und der lokführer hat uns auch nur die wichtigsten funktionen erklärt
meine grosse angst war eigentlich immer vor den weichen:
schaffen wir es, ohne zu entgleisen?
diese erlebnisse haben mich bereitgemacht, um folgende zu erleben....
eines tages hatte ich nen fahrgast...ein lokführer...der einen "taurus" fährt
ein wort gibt das andere...ich möcht da gern mal mitfahren!!!!
ok, meint er...mach ma
an einem freitag im cafe falk, abends, machen wir aus... nächsten sonntag fahr ich mit
kurti (name geändert) meint nur noch: da fährst dann aber selber...???
ich?? ne lok fahren?? nie und nimmer!!!
jedenfalls war ich sonntags vor ort, bereit, mir alles anzuschauen (südbahnhof)
kurti empfängt mich, schon am führerstand des taurus, erklärt mir die wichtigsten funktionen der lok und meint: do setz di hin und wenn ma grün ham, fohrst los...
zur info:so ein führerstand gleicht ein wenig einem videospiel...gesteuert wird eine solche e-lok nur mehr über einen stick, der energie zur fahrt und bremsen reguliert
nicht ganz so einfach, aber im prinzip ist es so
und dann gings los...
der lokführer war zwar permanent an meiner seite, aber...es war sowas von geil...weil...wer kann schon sagen, dass er ne lok gefahren hat
das war aber kein lastzug, sondern ein IC, ein intercity mit fahrgästen an bord, aber bevor da etliche blöde sprüche kommen...
eine lok (samt waggons hintennach) zu fahren, ist WESENTLICH leichter als ein auto zu fahren,da es ja schienen gibt
wenn wer mal lust hat, am führerstand einer lok mitzufahren > das kann man kaufen und zwar ÖBB, westbahnhof > information > mitfahrmöglichkeit am zugführerstand> unbedingt persönlich erscheinen, da der lokführer im endeffekt darüber entscheidet, wen er vorne mitnimmt!!
lg walter