Wieso schon wieder? Hast schon einmal?
So, und jetzt ein kleines Brieferl vom Steirer an alle Ausgestossenen, Besserwisser, Profilierungswütigen, Teichspringer, Grillstandler, Kaffeetratschler und an die Alteingesessenen.
Wie ich ins Forum gekommen bin, und das war (wie mich petseit, unser statistiker, nichtöffentlich erinnert hat) gestern vor einem Jahr, habe ich so wie viele andere vorher schon ein Zeiterl mitgelesen. Und wie ich mich dann registriert hab, hab ich schon ungefähr gewußt, von welchen Usern ich mich angesprochen fühle. Freilich, wie ich dann mitgeschrieben habe, war alles nicht so einfach, und dass ich als Neuling nicht gleich mit Spott und Hähme übergossen worden bin, hat sicher einiges mit meiner (damaligen) Zurückhaltung zu tun. So.
Absatz für alle, denen daran gelegen ist
Wie ich ins Forum gekommen bin, war ich im realen Leben nicht gerade in einer extrem glücklichen Situation, aber immerhin auf dem ansteigenden Ast, und ich wollte eigentlich im Forum neben Zerstreuung durchaus auch neue Kontakte (allerdings nicht sexueller Art) knüpfen. Und ich habe hier im Forum in der Tat so an die fünfzehn Menschen kennengelernt, mit denen ich auch persönlich bekannt geworden bin, die ich durch die Bank sehr schätze, und es sind auch ein paar darunter, welche ich auch im realen Leben nicht mehr missen möchte, weil mir mit ihnen sehr Wichtiges fehlen würde.
Und das ist ein für mich wichtiger Punkt: das persönliche Kennen. Man schreibt auch im Forum ganz anders, wenn das Posting an einen User gerichtet ist, den man persönlich kennt, dessen Denkweise und Eigenart einem bekannt ist, auch dann, wenn man einmal nicht mit ihm einer Meinung ist.
Damit komme ich zu einem zweiten für mich wichtigen Punkt: dem Humor. Gott sei Dank gibt es auf der Welt nicht nur eine Art von Humor und Witz, das wäre mit Sicherheit endlos langweilig. Und genau so Gott sei Dank wird jeder Mensch mit seiner Art von Humor mit Sicherheit eine Entsprechung finden. Nichts anderes ist ja hier im Grillstandl auch passiert. Ein paar User unter der "Führung" vom Hausherrn Homey haben sich mit ihrer Art Humor zusammengefunden, und verbringen ihre Forumszeit mit Grillen und ähnlichem Freizeitvertreib.
Und der Steirer gibt - nicht gerne aber doch - zu, dass ihn diese Art von Humor auch nicht wirklich anspricht, und er hat aus gutem Grund nicht sehr viel Zeit im Grillstandl verbracht. Und manches Mal hat er auch gestichelt und gespottet über die hier so friedlich vereinten Nicks. Und wie das Grillstandl dann in der Fun-Zone untergetaucht wurde, war ich nicht einmal besonders bös darüber.
Bis ich dann von einem User, welcher sowohl Homey als auch mich persönlich kennt, ein bisserl was über den Menschen erfahren, welcher hinter dem Nick steckt. Ein bisserl deshalb, weil ich halt im Forum nur solche Leute persönlich kenne, welche nicht hemmungslos alles über andere preisgeben. Aber in dem Fall hat auch das Wenige gereicht, den Steirer nachdenklich zu machen. Und es ist mir bewußt geworden: auch wenn man in der Regel nur auf den Nick eingehen kann, man sollte es so tun, um dem Menschen dahinter nicht Unrecht zu tun oder ihn zu verletzen.
Ich gestehe auch gerne, dass ich auch ein wenig daran beteiligt war, dass Homeys Grillstandl wieder einen Platz in der Kaffeepause gefunden hat. Und ich habe mich auch dazu durchgerungen, hier nicht mehr zu stören, weil ich mich mit den betroffenen Usern auch an anderer Stelle auseinandersetzen kann, wenn ich dies möchte, weil ich aber genauso diesen Usern nicht das vorenthalten will, was ich im Forum auch für mich gefunden haben: Entspannung, Unterhaltung und vielleicht sich ergebende Bekanntschaften oder sogar Freundschaften.
Und in diesem Sinne möchte ich an alle jene appellieren, welchen das Grillstandl quasi ein Dorn im Auge ist: lassen wir doch wirklich jenen, die sich hier wohl fühlen und unterhalten wollen, ihren Spaß. Nicht alles, was hier geschrieben wird, ist ja nur dumpf und witzlos. Und selbst wenn es von dem einen oder anderen so empfunden wird:
lassen wir ihnen doch trotzdem die Freude.
Darum möchte der Steirer schön bitten!
Und wünscht der kleinen Grillrunde hier noch viel Spaß!
---------------
Ja, im Forum vielleicht ...