Die Lebenserwartung steig seit weit über 100 Jahren kontinuierlich.
@Mitglied #155646 hat nicht unrecht. Noch wächst die Lebenserwartung der Menschen. Auch so ein Wachstum, das in keinem Fall unbegrenzt weiter gehen kann, mit oder ohne Klimawandel. Die "klassische" gesundheitsschädliche Luftverschmutzung (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Feinstaub, Stickoxide, SO2 ......)
hat übrigens mit dem Klimawandel wenig bis gar nichts zu tun. CO2 in der bei weiterer Verbrennung der fossilen Rohstoffreserven zu erwartenden Konzentration beeinträchtigt die Gesundheit der Menschen überhaupt nicht. Es führt zum Temperaturanstieg und setzt durch Übersäuerung der Weltmeere den Lebewesen zu, die dort beheimatet sind (Stichwort Korallen, aber nicht nur).
Auch in den diversen Demos werden klassischer Umweltschutz und Klimaschutz immer wieder durcheinander gebracht. Worum es jetzt geht, das ist eine schnelle und ganz deutliche Absenkung der CO2 - Emissionen (inklusive anderer klimaschädlicher Gase). Geschieht nichts in diese Richtung, dann werden sich Backofentemperaturen (
ich erinnere an die Hitzetoten vor allem in Frankreich im Jahr 2003), aber auch Unwetter und sonstige klimabedingte Katastrophen negativ auf die Lebenserwartung auswirken. Ganz zu schweigen von den gewalttätigen Auseinandersetzungen, die sich im Gefolge der zu erwartenden Migrationsbewegungen mit Sicherheit ergeben werden.
Trotzdem ist die Aufhetzung der Jugend (und das tut Greta Thunberg zweifellos) nicht das zielführende Mittel. Denn mit ihrem Auftreten radikalisiert
sie einen Teil dieser Jugend. Es wird mir wohl jeder zustimmen, wenn ich sage, dass es innerhalb der Jugend viele gibt, die weiterhin einem hedonistischen und ressourcenfressenden Lebensstil frönen. Ein ganz großes Problem sehe ich aber darin, dass erste Versuche zur Einführung von Öko (CO2) - Steuern zu noch viel heftigeren und radikaleren Demonstrationen geführt haben (Gelbwesten). Ein Hinweis auf unseren "sachlich geführten" Nationalratswahlkampf sei mir gestattet.
Fast alle Parteien lehnen CO2 - Abgaben auf Treibstoff ab. Klar, jedermann ist für Klimaschutz, aber zahlen sollen gefälligst die anderen, nur bitte nicht ich. Klimaschutz wird kosten, aber
überhaupt alle Parteien wollen uns das Gegenteil einreden.
Ein paar Wörtchen zum Fliegen (und zum Wahlkampf). Flugexperte Norbert Hofer verkündet, dass wir in Zukunft eh mit Öko - Kerosin oder gar elektrisch fliegen werden. Da spreche ich ihm jegliche Expertise ab. Natürlich kann man über Wasserstoff auf chemischem Weg auch Kerosin herstellen. Aber von wo sollen diese enormen Mengen an Wasserstoff (bzw. Strom) herkommen? Nach allen Berechnungen geht sich´s bei uns für die Umstellung der Hochöfen auf Wasserstofftechnologie mengenmäßig nicht aus!
Fliegen muss teurer werden, da führt kein Weg vorbei. Sieht irgend jemand ernsthafte Ansätze in diese Richtung? In
Europa oder gar weiter im
Osten?
Eine Diskussion darüber, was die Eröffnung dieses neuen Flughafens für das Klima bedeutet, findet in der
chinesischen Öffentlichkeit kaum statt.