"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine scheinbar "beruhigende" Entwicklung in kurzer Zeit kippt. Schlag nach bei Lehman Brothers. Und es wäre nicht das erste Mal, dass eine Gesellschaft sich zu spät für die Zukunft wappnet, weil die Vergangenheit doch so super war und die Gegenwart ist.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, Rationalität und der Bezug zu Lehman Brothers passen hier nicht wirklich zusammen.
Nochmals -irgend ein plausibles Beispiel wo das Thema „Verteilungskampf“ aus deiner Sicht sinnvoll platziert werden kann? Ich seh das einfach überhaupt nicht -werden die Bewohner von New Orleans Amok laufen und für steigende Kindersterblichkeit sorgen?
Was passieren wird ist dass die Versorgung in China und Indien dank technischem und wirtschaftlichem Fortschritt weiterhin besser wird, und die Sterblichkeit dem gemäß weiter zurück gehen wird. Immerhin die bevölkerungsreichsten Regionen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, Rationalität und der Bezug zu Lehman Brothers passen hier nicht wirklich zusammen.
Nochmals -irgend ein plausibles Beispiel wo das Thema „Verteilungskampf“ aus deiner Sicht sinnvoll platziert werden kann? Ich seh das einfach überhaupt nicht -werden die Bewohner von New Orleans Amok laufen und für steigende Kindersterblichkeit sorgen?
Was passieren wird ist dass die Versorgung in China und Indien dank technischem und wirtschaftlichem Fortschritt weiterhin besser wird, und die Sterblichkeit dem gemäß weiter zurück gehen wird. Immerhin die bevölkerungsreichsten Regionen.
Genau das bezweifle ich.

Und ja, was passiert wenn bspw. bevölkerungsreiche US-Küstenregionen aufgelassen werden müssen, mag sich wohl kaum jemand ausmalen. Gilt natürlich auch für Europa. Und was werden wir mit den Leuten aus Inselstaaten machen, die untergehen? Was mit denen, deren Trinkwasser von Gletschern entnommen wird, wenn es die Gletscher nicht mehr gibt?

Der Lehman-Vergleich passt goldrichtig. Rationalität und der Glaube an endlose Ressourcen passen genauso wenig zusammen.

Die Lebenserwartung steig seit weit über 100 Jahren kontinuierlich.
@Mitglied #155646 hat nicht unrecht. Noch wächst die Lebenserwartung der Menschen. Auch so ein Wachstum, das in keinem Fall unbegrenzt weiter gehen kann, mit oder ohne Klimawandel. Die "klassische" gesundheitsschädliche Luftverschmutzung (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Feinstaub, Stickoxide, SO2 ......) hat übrigens mit dem Klimawandel wenig bis gar nichts zu tun. CO2 in der bei weiterer Verbrennung der fossilen Rohstoffreserven zu erwartenden Konzentration beeinträchtigt die Gesundheit der Menschen überhaupt nicht. Es führt zum Temperaturanstieg und setzt durch Übersäuerung der Weltmeere den Lebewesen zu, die dort beheimatet sind (Stichwort Korallen, aber nicht nur).

Auch in den diversen Demos werden klassischer Umweltschutz und Klimaschutz immer wieder durcheinander gebracht. Worum es jetzt geht, das ist eine schnelle und ganz deutliche Absenkung der CO2 - Emissionen (inklusive anderer klimaschädlicher Gase). Geschieht nichts in diese Richtung, dann werden sich Backofentemperaturen (ich erinnere an die Hitzetoten vor allem in Frankreich im Jahr 2003), aber auch Unwetter und sonstige klimabedingte Katastrophen negativ auf die Lebenserwartung auswirken. Ganz zu schweigen von den gewalttätigen Auseinandersetzungen, die sich im Gefolge der zu erwartenden Migrationsbewegungen mit Sicherheit ergeben werden.

Trotzdem ist die Aufhetzung der Jugend (und das tut Greta Thunberg zweifellos) nicht das zielführende Mittel. Denn mit ihrem Auftreten radikalisiert sie einen Teil dieser Jugend. Es wird mir wohl jeder zustimmen, wenn ich sage, dass es innerhalb der Jugend viele gibt, die weiterhin einem hedonistischen und ressourcenfressenden Lebensstil frönen. Ein ganz großes Problem sehe ich aber darin, dass erste Versuche zur Einführung von Öko (CO2) - Steuern zu noch viel heftigeren und radikaleren Demonstrationen geführt haben (Gelbwesten). Ein Hinweis auf unseren "sachlich geführten" Nationalratswahlkampf sei mir gestattet. Fast alle Parteien lehnen CO2 - Abgaben auf Treibstoff ab. Klar, jedermann ist für Klimaschutz, aber zahlen sollen gefälligst die anderen, nur bitte nicht ich. Klimaschutz wird kosten, aber überhaupt alle Parteien wollen uns das Gegenteil einreden.

Ein paar Wörtchen zum Fliegen (und zum Wahlkampf). Flugexperte Norbert Hofer verkündet, dass wir in Zukunft eh mit Öko - Kerosin oder gar elektrisch fliegen werden. Da spreche ich ihm jegliche Expertise ab. Natürlich kann man über Wasserstoff auf chemischem Weg auch Kerosin herstellen. Aber von wo sollen diese enormen Mengen an Wasserstoff (bzw. Strom) herkommen? Nach allen Berechnungen geht sich´s bei uns für die Umstellung der Hochöfen auf Wasserstofftechnologie mengenmäßig nicht aus!

Fliegen muss teurer werden, da führt kein Weg vorbei. Sieht irgend jemand ernsthafte Ansätze in diese Richtung? In Europa oder gar weiter im Osten?
Eine Diskussion darüber, was die Eröffnung dieses neuen Flughafens für das Klima bedeutet, findet in der chinesischen Öffentlichkeit kaum statt.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu vergessen.....

Auf der Erde leben inzwischen sieben Milliarden Menschen, obwohl die Fruchtbarkeit der Menschheit in einem historisch einmaligen Tempo sinkt. Der Grund für den Geburtenrückgang ist die wachsende Bildung der Frauen.

Der siebenmilliardste Mensch wird morgen Montagmittag zur Welt kommen – wenn man der Uhr glaubt, die auf die Sekunden bis zu diesem Ereignis zählt. Die Menschheit wächst weiter, obwohl die Fruchtbarkeit in praktisch allen Ländern dieser Erde sinkt und der Generationenersatz – er liegt demografisch gesehen bei 2,1 Geburten pro Frau – in rund 60 Ländern bereits unterschritten ist. Die Demografen nennen dieses Paradox «Altersstruktureffekt»: Weil noch immer geburtenstarke Jahrgänge Eltern werden, nimmt die Geburtenzahl zu, obwohl die Frauen im Schnitt weniger Kinder zur Welt bringen. «Selbst wenn ab sofort weltweit jede Frau nur noch zwei Kinder gebären würde», sagt Wolfgang Lutz, der Direktor am Vienna Institute of Demography, «würde die Menschheit dennoch um eine Milliarde weiterwachsen.»

Die Menschheit wird also auch nach Montagmittag weiter wachsen. Die Frage ist, wie lange noch. Sogenannte probabilistische Bevölkerungsprognosen gehen davon aus, dass die Menschheit mit 85 Prozent Wahrscheinlichkeit bis 2070 noch bis 9 Milliarden zunimmt und danach sinken wird. Dabei hängt alles von der künftigen Entwicklung der Geburtenrate ab, die inzwischen auch in Ländern mit tiefem Volkseinkommen sinkt. Damit ist auch gesagt, dass tiefe Geburtenraten nicht nur mit steigendem Wohlstand zu tun haben.

Was lässt Geburtenraten dann sinken? Die Säkularisierung? Die Verstädterung? Für Wolfgang Lutz spielen alle diese Phänomene – zusammengefasst unter dem Stichwort der Modernisierung – eine Rolle beim demografischen Übergang, den Europa im letzten Jahrhundert erlebte und der heute die ganze Welt erfasst. Das Muster funktioniert dabei immer gleich: Zunächst sinkt die Kindersterblichkeit, später geht die Geburtenrate hinunter – sofern Verhütungsmittel verfügbar sind.

Der präziseste Indikator, der passgenau das Sinken der Quote anzeigt, ist die Bildungsrate der Frauen. Weil fast überall auf der Welt die Frauen die Hauptlast der Erziehung tragen und sich gebildete Mütter stets für weniger, dafür gut ausgebildete statt für viele Kinder entscheiden. Wolfgang Lutz hat mit einem Koautor diesen Sommer in der Zeitschrift «Science» eine neue Studie veröffentlicht, die genau diesen Zusammenhang zeigt. So bringt in Äthiopien eine ungebildete Frau im Schnitt sieben Kinder zur Welt, eine Äthiopierin mit sekundärer Bildung dagegen im Schnitt zwei. Für die islamische Welt haben Emmanuel Todd und Youssef Courbage den Zusammenhang zwischen Alphabetisierung der Frauen und Rückgang der Geburtenrate schon vor vier Jahren im Buch «Die unaufhaltsame Revolution» nachgewiesen. So gilt heute Iran als das Land, in dem sich der schnellste je beobachtete Rückgang der Geburtenrate vollzogen hat. Von durchschnittlich 7 Kindern pro Frau Anfang der achtziger Jahre auf 1,7 bis 1,8 heute.

Diese Erkenntnis schliesst den in Brasilien beobachteten Einfluss von Telenovelas auf die Geburtenrate nicht aus. Laut einer Studie der Interamerikanischen Entwicklungsbank sank die Geburtenrate im Land überall dort schneller, wo die populären TV-Serien zu empfangen waren, weil das in ihnen propagierte Frauen- und Familienbild bei den Zuschauerinnen Spuren hinterlasse. «In gewissen Ländern», so Wolfgang Lutz, «können auch Medien eine Bildungsfunktion übernehmen.»

Quelle: NZZ

Ich tät jetzt einmal dazu sagen, die Thunberg soll ihr Mundwerk nicht dauernd und vor allem so verbittert groß aufreißen, denn weshalb unsere Sonne das Wetter steuert, ist ihr offensichtlich auch nicht so ganz geläufig.

Natürlich kann jedoch das Wetter nicht mit dem Klima auf eine Stufe gestellt werden. Klimatische Bedingungen sind lange Prozesse, das Wetter hingegen läuft kurzzeitig ab.

Ein deutscher Parlamentarier sagte über Thunberg, sie hätte mit ihren 16 Jahren bereits das Wissen eines Wissenschaftlers. Das bezweifle ich stark.

Ich tät jetzt einmal dazu sagen, die Thunberg soll ihr Mundwerk nicht dauernd und vor allem so verbittert groß aufreißen, denn weshalb unsere Sonne das Wetter steuert, ist ihr offensichtlich auch nicht so ganz geläufig.

Natürlich kann jedoch das Wetter nicht mit dem Klima auf eine Stufe gestellt werden. Klimatische Bedingungen sind lange Prozesse, das Wetter hingegen läuft kurzzeitig ab.

Ein deutscher Parlamentarier sagte über Thunberg, sie hätte mit ihren 16 Jahren bereits das Wissen eines Wissenschaftlers. Das bezweifle ich stark.

Keine Ahnung, wie alt (oder jung) DU bist...
...aber hättest du noch dein ganzes Leben VOR DIR...wärst du bei den Zukunftsaussichten vielleicht auch etwas ungehalten. :fies:

Natürlich sind manche Prognosen "worst case scenarios"...und es wäre ja schön, wenn so einiges davon NICHT eintrifft - unbestritten.
Aber auch wenn manche auch der älteren Generation es nicht wahr haben wollen - sinnvoll und behutsam sind wir lange Zeit eben nicht mit unseren Ressourcen umgegangen. :schulterzuck:

Den Denkzettel dafür bezahlen nicht WIR...nur weil jetzt eine CO²-Steuer kommt und der Geiz ist geil-Urlaub im Billigflieger vielleicht teurer wird...

...den richtigen Denkzettel bezahlen unsere Enkel und Urenkel.

...den richtigen Denkzettel bezahlen unsere Enkel und Urenkel.

Solch einen Satz sah ich bereits herannahen...

Da ich keine Nachkommen habe, möchte und kriegen werde, ist mir das scheißegal. Sozusagen "Hinter mit die Sintflut". :D

Hast mein Video von van Storch angeschaut? Es gibt kein Zurück mehr. Wir können den Klimawandel allerhöchstens nur mehr abmildern. Wie das aussehen soll? Dazu müssten die USA und China als größte Emittenten ihren Ausstoß schlagartig zurückschrauben.

Die Menschheit ist halt bisher so behindert gewesen, dass sie ohne langfristige Zukunftsperspektive den Planeten ausbeutete.

Würde man den Leuten die Lautstärke und die Konsequenzen beim Ausbruch des Krakataus wiederholt vor Augen führen, würde vielleicht früher eingelenkt werden.

Die Explosionen waren derart heftig, dass die dadurch ausgelösten Luftdruckschwankungen noch im 130 km entfernten Batavia (heute Jakarta) Fensterscheiben erzittern ließen und Gegenstände in den Häusern zu Boden fielen.

Die unterirdische Magmakammer entleerte sich rasch und stürzte dann unter dem Gewicht der Deckenformation ein, woraufhin die Wassermassen des umgebenden Meeres nachströmten. Der Einsturz verursachte an den umliegenden Küsten einen stellenweise bis zu 40 Meter hohen Tsunami. Auf die Flutwelle folgten Ascheregen und pyroklastische Ströme – glühend heiße Gemische aus Gestein, Gas und Asche, die Geschwindigkeiten bis zu 400 km/h und Temperaturen von 300 bis 800 °C erreichen können. Sie zerstörten auf den umliegenden Inseln 165 Städte und Dörfer und töteten insgesamt mindestens 36.417 Menschen.[2] Selbst ein Dampfschiff wurde vier Kilometer weit landeinwärts geschoben. Es war das niederländische Schiff Berouw, das im Hafen von Telok-Betong vor Anker lag. Von der Vulkaninsel versanken zwei Drittel im Meer.

Der Leuchtturm Vierde Punte bei Anger wurde von einem großen, vom Meeresgrund losgerissenen Korallenblock getroffen, der Schätzungen zufolge etwa 600 t wog. Der Turm zerbrach und wurde ins Meer gespült. An die Naturkatastrophe erinnert bis heute das zwei Meter dicke Ziegelsteinfundament des alten Leuchtturms und ein Denkmal. Der Kegel des Perboewatan und der Kegel des Danan verschwanden bei der Eruption am 27. August 1883 komplett. Vom Kegel des Rakata, der heute selbst den Rest der Insel Krakatau bildet, blieben etwa 50 % übrig.

Der Ausbruch des Krakatau gehört nach dem Ausbruch des Samalas 1257 und des Tambora 1815 zu den 6 größten Vulkanausbrüchen des letzten Jahrtausends. Seine Stärke erreichte einen Vulkanexplosivitätsindex von 6 (VEI, mögliche Werte 0 bis 8). Bei den heftigen Ausbrüchen des Mount St. Helens im Mai 1980 betrug die Auswurfmenge etwa 1 km³ und beim Pinatubo 1991, ebenfalls VEI 6, etwa 10 km³. Der stärkste Ausbruch der letzten 10.000 Jahre war zwischen dem 10. und 15. April 1815 der des Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa. Dieser Ausbruch hatte einen VEI von 7 und schleuderte etwa 160 km³ Material in die Atmosphäre. Einen VEI von 8 erreichte keine Eruption in den letzten 10.000 Jahren.

Quelle

Von der Thunberg kommt jedenfalls weniger Blabla als von dir.

Damit kann ich leben. Was willst denn mit der Sechzehnjährigen? Der meiner Meinung nach narzisstisch gestörte Donald Trump hat sie in diesem Fall zurecht über Twitter verspottet.

Dauernd kommt nur Nörgeln und ein finsteres Dreingschau von ihr. Wie wäre es mal, wenn sie uns den riemannschen Krümmunstensor erklären würde? Dann wirkte sie wenigstens glaubwürdiger. :mrgreen:

Dozo für Dein Schweigen dazu.

Solch einen Satz sah ich bereits herannahen...

Da ich keine Nachkommen habe, möchte und kriegen werde, ist mir das scheißegal. Sozusagen "Hinter mit die Sintflut". :D

Hast mein Video von van Storch angeschaut? Es gibt kein Zurück mehr. Wir können den Klimawandel allerhöchstens nur mehr abmildern. Wie das aussehen soll? Dazu müssten die USA und China als größte Emittenten ihren Ausstoß schlagartig zurückschrauben.

Die Menschheit ist halt bisher so behindert gewesen, dass sie ohne langfristige Zukunftsperspektive den Planeten ausbeutete.

Würde man den Leuten die Lautstärke und die Konsequenzen beim Ausbruch des Krakataus wiederholt vor Augen führen, würde vielleicht früher eingelenkt werden.

Die Explosionen waren derart heftig, dass die dadurch ausgelösten Luftdruckschwankungen noch im 130 km entfernten Batavia (heute Jakarta) Fensterscheiben erzittern ließen und Gegenstände in den Häusern zu Boden fielen.

Die unterirdische Magmakammer entleerte sich rasch und stürzte dann unter dem Gewicht der Deckenformation ein, woraufhin die Wassermassen des umgebenden Meeres nachströmten. Der Einsturz verursachte an den umliegenden Küsten einen stellenweise bis zu 40 Meter hohen Tsunami. Auf die Flutwelle folgten Ascheregen und pyroklastische Ströme – glühend heiße Gemische aus Gestein, Gas und Asche, die Geschwindigkeiten bis zu 400 km/h und Temperaturen von 300 bis 800 °C erreichen können. Sie zerstörten auf den umliegenden Inseln 165 Städte und Dörfer und töteten insgesamt mindestens 36.417 Menschen.[2] Selbst ein Dampfschiff wurde vier Kilometer weit landeinwärts geschoben. Es war das niederländische Schiff Berouw, das im Hafen von Telok-Betong vor Anker lag. Von der Vulkaninsel versanken zwei Drittel im Meer.

Der Leuchtturm Vierde Punte bei Anger wurde von einem großen, vom Meeresgrund losgerissenen Korallenblock getroffen, der Schätzungen zufolge etwa 600 t wog. Der Turm zerbrach und wurde ins Meer gespült. An die Naturkatastrophe erinnert bis heute das zwei Meter dicke Ziegelsteinfundament des alten Leuchtturms und ein Denkmal. Der Kegel des Perboewatan und der Kegel des Danan verschwanden bei der Eruption am 27. August 1883 komplett. Vom Kegel des Rakata, der heute selbst den Rest der Insel Krakatau bildet, blieben etwa 50 % übrig.

Der Ausbruch des Krakatau gehört nach dem Ausbruch des Samalas 1257 und des Tambora 1815 zu den 6 größten Vulkanausbrüchen des letzten Jahrtausends. Seine Stärke erreichte einen Vulkanexplosivitätsindex von 6 (VEI, mögliche Werte 0 bis 8). Bei den heftigen Ausbrüchen des Mount St. Helens im Mai 1980 betrug die Auswurfmenge etwa 1 km³ und beim Pinatubo 1991, ebenfalls VEI 6, etwa 10 km³. Der stärkste Ausbruch der letzten 10.000 Jahre war zwischen dem 10. und 15. April 1815 der des Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa. Dieser Ausbruch hatte einen VEI von 7 und schleuderte etwa 160 km³ Material in die Atmosphäre. Einen VEI von 8 erreichte keine Eruption in den letzten 10.000 Jahren.

Quelle

Nett zu lesen, dein Auszug über Vulkanausbrüche...hat jedoch nicht wirklich etwas damit zu tun, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, die Auswirkungen der menschgemachten Temperaturerhöhung wenigstens möglichst gering zu halten.

Klar...man kann auch sagen "Bringt ja eh nix mehr...also können wir auch weiterhin mit Vollgas fahren."
Aber...angenommen, du rast mit deinem Auto auf eine massive Felswand zu...
...und du weißt...ein Aufprall wirst du nicht vermeiden können...
Ich glaube, die meisten Menschen würden dennoch bremsen...um den Aufprall möglichst gering zu halten. :schulterzuck:

Kinder habe ich (direkt) zwar auch keine...
...aber trotzdem versuche ich, kein egoistisch-dummes Arschloch zu sein. ;)

Aber...angenommen, du rast mit deinem Auto auf eine massive Felswand zu...
...und du weißt...ein Aufprall wirst du nicht vermeiden können...
Ich glaube, die meisten Menschen würden dennoch bremsen...um den Aufprall möglichst gering zu halten.

Ein gutes Argument.

Wir können den menscheninduzierten Klimawandel nicht mehr aufhalten. Es ist bereits zu spät geworden.

Solange Streben nach materiellem Reichtum im Vordergrund steht, wird es immer Leute geben, die auf Klimaschutz einen Pfifferling geben. Schau Dir einen Scheich in Dubai an... Den kümmert der Umweltschutz relativ wenig. Hauptsache er kann mit seinem Jeep weiterhin in die Wüste rausfahren und Falknern.

Da "Michl" tät`s auf olle Fälle ablehnen,...denn do warad da Spritzer zu teuer....:D:lol:

Dieser Michl?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es gibt kein Zurück mehr. Wir können den Klimawandel allerhöchstens nur mehr abmildern. Wie das aussehen soll? Dazu müssten die USA und China als größte Emittenten ihren Ausstoß schlagartig zurückschrauben.

Damit hast du (leider) sogar recht und es müsste sehr schnell etwas geschehen, nur um den Temperaturanstieg etwas einzubremsen. Aber nicht nur in den USA und in China, sondern überall und ohne "ja, aber". Doch danach schaut es nicht aus .......

Du weißt genau, daß ich am Freitag mit Dir nicht diskutiere, also lass bitte die Provokationen. Danke.

Auch an anderen Tagen kannst Du keine nachvollziehbaren Argumente vorbringen und begnügst Dich stets mit Einzelern oder in letzter Zeit Bildern.

Wie dem auch sei...

Die Zukunft im Klimawandel liegt im Fusionskraftwerk. Dafür wird es jedoch noch 100 bis 200 Jahre dauern, bis diese sauberen Energiequellen serienreif werden.

Man stelle sich vor... Die Energie, die in einem Kilogramm Brot vorherrscht, könnte viele Großstädte der Welt über Jahre versorgen. Verantwortlich dafür zeichnet die sogenannte Bindungsenergie, die in Atomen steckt.

Zurück
Oben