Für Richter und Judikatur in den meisten Ländern ist es nicht umstritten. Wie schon geschrieben, versuch mal, auf Deine Seite einen selbstabgefilmten James Bond zu stellen. An der Schadenersatzforderung würden noch Deine Enkel zahlen.
Für Dich ganz langsam: Bei solchen Video-Portalen stellen nicht die Betreiber selbst Inhalte online, sondern bieten Internutzern die Möglichkeit Inhalte hochzuladen. Dass diese Nutzer für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sind, ist klar. Wieweit die Sorgfaltspflichten des Betreibers einer solchen Plattform hinsichtlich von Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer reichen, ist ganz und gar nicht so klar.
Du kannst ja mal selber einen drehen, wünsch Dir gute Nerven dabei.
Und eben weil die Stückzahlen auf Grund diverser Geiz ist Geil Idioten immer weniger werden, sind die Filme teurer als Blockbuster. Die verdienen am Kinoeintritt, dann an den PayTV Rechten, am DVD Verkauf und natürlich am Merchandising. Wenn man mit allein mit dem Verkauf von DVD´s einen Film finanzieren muß, dann ist der eben teurer, als das letzte Glied in der Kette beim Blockbuster.
Du agumentierst ganz von der Seite der Produzenten. Aus der Sicht des Kunden zählt nur: Was kostet es und was habe ich davon? Ist
mir das Produkt das Geld wert? Wenn Du überlegst, ob Du Dir einen Ferrari kaufen sollst, wirst Du auch überlegen, ob für
Dich ein Ferrari das Geld wert ist. Da wird Dich ein Verkäufer, der Dir etwas von Herstellungskosten und geringen Stückzahlen erzählt, auch nicht überzeugen können, dass
Dir ein Ferrari das Geld wert ist.
Vor Tube und Co wurden die Filme ja auch gekauft und die "Macher" konnten halbwegs davon leben. War bis vor ungefähr zwei Jahren noch so.
Der Markt ändert sich halt. Vielleicht kommt von den Produzenten auch zu wenig Neues. Haben wir denn nicht alles schon gesehen? Auch bei Fetisch-DVDs nimmt der Grenznutzen für den Käufer wahrscheinlich ab. Brauche ich einen fünften Gwenmedia-Film, wenn ich schon vier habe? Oder ist es dann nicht eh immer wieder das gleiche?
Wie bereits geschrieben, vor der Tube wurden bei guten Filmen ein paar tausend davon verkauft (und net um 30 Euro, sondern um 60, 70 oder sogar 80 Euro das Stück)
Vielleicht hätten sie sich mit dem Preis früher nicht so spielen sollen. Vielleicht hatten die Kunden einfach die Nase voll, sich abzocken zu lassen.
Außerdem widersprichst Du Dir selbst: Oben meintest Du noch, sinkende Stückzahlen führen zu höheren Preisen. (Wegen höherer Stückkosten.) Jetzt erzählst Du, dass früher bei höheren Stückzahlen auch die Preise wesentlich höher gewesen seien.