"kompromisslos" in der beziehung ist eine illusion ... in wirklichkeit bist du dann nur der extreme egoist, und dein partner ist seht gut darin, dir die kompromisse die er/sie eingehen müssen, zu "verheimlichen" ...
JEP! So sehe ich das auch
Das ist auch meine Erfahrung nach 48 Lebensjahren, 1 gescheiterten Ehe, 3 Kindern, mehreren Beziehungen und IMHO einer glücklichen, harmonischen Beziehung seit 20 Jahren....
Nach dieser Zeit sind wir so aneinander gewöhnt, dass es uns gar nicht auffällt, dass wir Kompromisse eingehen.
Dein Beispiel mit dem Schnitzel ist ein wahrlich gutes: Wir hatten vorige Woche nur mehr 1 Nöm-Mix im Kühlschrank.
Wir standen beide vorm Kühlschrank, ich öffnete die Tür und beide wollten wir zu dem Nöm-Mix greifen. Mein Mann hat seine Hand sofort zurückgezogen und mir den Vortritt gelassen. Ohne Worte - Ich habs genommen, ihm einen Kuss gegeben.
Tja, ER verzichetet darauf, ICH hab es, freue mich, bedanke mich mit einem Kuss, ER hat Freude daran, dass ich mich freue und ihn küsse....
Wir hätten auch darum streiten oder knobeln können... NEIN, das ist es nicht wert! Die Liebe und Harmonie haben gesiegt.
Und ich bin überzeugt: hätte er meine Hand früher gesehen, hätte er erst gar nicht hingegriffen, sondern kommentarlos darauf verzichtet, OHNE dass ich es je mitbekommen hätte...
Tja, Liebe ist..... wenn du zuerst an deinen Partner denkst, ehe du an dich denkst...
lg Gitti