iPhone-Irrsinn / Marken

M

Gast

(Gelöschter Account)
Was die krone.at-User vom neuen iPhone halten
Ist ein User hier im Forum, der sich das zulegen wird und mir plausibel nennen kann, WARUM zum Kuckuck er das tun wird?

Allgemein: Warum machen das Menschen? Was bewirkt in ihnen dieser Marken-Wahnsinn? Riesen groß DIESEL auf der Brust tragen, zB. Der reinste Irrsinn, schaut bescheuert aus, aber man ist stolz, eine "Marke" tragen zu DÜRFEN/KÖNNEN. Oder wie oder was?

Ich hab in meinem Leben NIE(!) nach Marken Ausschau gehalten. Alleine schon deswegen, weil man das gleiche Produkt (egal, um was es geht), in gleicher Qualität wesentlich günstiger bekommt. Geld unnötig verschleudern ist anscheinend für viele Menschen was Wichtiges.

Ahja, bei einer der Vorversionen, da hat einer gejubelt, dass er einer der ersten das neueste iPhone hat, hat es stolz in die Kamera präsentieren wollen und es ist runter gefallen! :hahaha:

Ist ein User hier im Forum, der sich das zulegen wird und mir plausibel nennen kann, WARUM zum Kuckuck er das tun wird?
Ganz einfach, ich will ein iPhone mit einem größeren Display (die Augen werden halt im Alter auch nicht besser ;)) als das iPhone 7/8, welches aber handlicher ist als ein iPhone 7 Plus/8 Plus.

Was die krone.at-User vom neuen iPhone halten
Wenn man es sich leisten kann und möchte ... kein Problem.
Problem sind eher die Leute die sich solche Gerätschaften eigentlich finanziell nicht erlauben können.

Luxus spielt im Übrigen in einer ganz anderen Preisliga.

Aber es zeigt ganz gut welche Einstellung ein US Konzern zum europäischen Absatzmarkt hat: Margenmelkkuh (mit HQ im Tax-Wonderland Irland). Chapeau.

Man sollte eher die Unternehmensaktien kaufen...nicht das Produkt

im prinzip verhält es sich im fall von elektronikzeugs aller art gennerell ja so: nimmst du's aus dem karton raus ist es schon veraltet.

Und Elektronik Voodoo ist eh schon in jedem Produkt vom Rasenmäher bis zum Kaffeehäferl drin ... also kannst die Regel auf so ziemlich alles anwenden. Zum Glück steh ich auf altes Klumpert, wenn möglich elektronikfrei.

es klane zumpferl und/oder 'ne hackfresse kompensieren ...

Glaub nicht, daß das immer nur von dem kommt.
Manche Marken haben sich halt den Ruf erworben/erarbeitet besonders gute Produkte zu erzeugen.
Beispiel: Miele, Bosch, AEG,... bei Elektrogeräten, z.B. Geschirrspüler
Da heißt's dann, "ja, die kosten halt ein bisserl mehr, halten dafür aber auch viel länger".
Ich glaub aber nicht, daß jemand wegen dem Kauf eines Geschirrspülers ein "Zumpferlwachsgefühl" hat.

In anderen Bereichen sind "Marken" halt reine Modeerscheinungen, keine Frage. Aber da gibt's dann halt auch welche, die sich schon "ewig" halten, andere kommen und gehen.

Das iPhone hat's halt früh geschafft zum Trendsetter zu werden, sie haben es aber auch mit der ganzen "Apple-Welt" sehr gut gemacht, denn du hast alles zusammen vom Computer zum Laptop, hin zum iPad und zum iPhone.
Das ist halt vielen Menschen wert, abgesehen, daß es halt "in" ist, diese Summen zu investieren.

Alleine schon deswegen, weil man das gleiche Produkt (egal, um was es geht), in gleicher Qualität wesentlich günstiger bekommt.
da bist aber bisserl im irrtum.... kauf dir z.b. billigsdorfer chucks von noname und kauf dir chucks von converse...
und das sag ich, obwohl ich nicht der typische markenfreak bin und ich genau so billigsdorfer chucks wie converse trag...
der unterschied ist nur, die einen kann ich nach zwei monaten weghauen.

genau so geht es mit etlichen produkten, ich MUSS keine marken haben, aber 1.) kann ich, wenn ich möchte und 2.) bei gewisse artikeln/gegenstände besteh ich auf die und die marke...
kaffeeautomat z.b. da geht für mich nichts über eine jura.
teurer als andere? ja sicher... aber die langlebigkeit macht sich bezahlt.

meine Herrenhandtasche
das verwirrt mich jetzt...auf so vielen ebenen. o_O :D

Und Elektronik Voodoo ist eh schon in jedem Produkt vom Rasenmäher bis zum Kaffeehäferl drin

...und genau dieser elektronik voodoo sorgt dafür, dass das zeugs mit einem gewissen ablaufdatum auch kaputtbar ist - was gar nicht unbeabsichtigt zu sein scheint.

natürlich würd ich auch nimmer mitm d-netz motorola knochen telefonieren wollen. aber ein knapper 1000er ist mir für ein teil das ich nach spätestens nach zwei jahren verschrotte einfach zu schade.

Ich denke man darf hier Unterhaltungselektronik bzw. eben HiTech Produkte nicht in einen Topf mit Gwand werfen.
Das Einzige was sie verbindet ist, dass die Unternehmen durch gezieltes Marketing Begehrlichkeiten bei den Käufern wecken bzw. wecken wollen.
Keiner BRAUCHT die neuen Funktionen wirklich. Aber es werden eben (grad bei Apple ist das ja massiv inszeniert) Begehrlichkeiten geweckt. Ist das "neue" iPhone X nun so viel besser als ein 7er? Na sicher nicht und du wirst kaum einen Unterschied im Alltag bei der Benutzung merken. Aber es ist natürlich schon ein technologischer Fortschritt dabei.

Was Markenklamotten betrifft: Wirst du einen Unterschied zwischen einem 100€ Markenshirt wo irgendein deppader Designername daufsteht und einem 10€ T-Shirt vom C&A merken? Nein. Ned wirklich. Ich kann diesen Markenwahn auch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt kommens alle aus dem gleichen Sweatshop irgendwo in Südostasien und der C&A macht halt 9,50€ Gewinn mit dem Teil und Armani oder wer auch immer eben 99,50€ Gewinn. Der Markt bestimmt hier den Preis und nicht die Herstellkosten.

Natürlich gibt es auch bei gewissen Markenprodukten Qualitätsunterschiede, aber bei den meisten wirst eben kaum einen Unterschied merken. Das "Protzen" durch Tragen von Markenklamotten finde ich sowieso das Dämlichste von überhaupt.

Zurück
Oben