iPhone-Irrsinn / Marken

Der Irrsinn kommt für mich nicht in Frage..ich brauch und habe ein Gerät was meinen Anforderungen genügt und die sind eher gering..

neben dem image der marke wird wohl auch ein gewisser gewöhnungeffekt dabei sein, also, wenn du einmal an ein MacBook Pro gewöhnt hast und nach acht jahren einen Ersatz brauchst, greifst halt wieder gerne zu einem solchen teil, auch, wenn du weißt, dass es was annähernd gleichwertiges auch zum halben preis gibt.

....
Ich hab in meinem Leben NIE(!) nach Marken Ausschau gehalten. Alleine schon deswegen, weil man das gleiche Produkt (egal, um was es geht), in gleicher Qualität wesentlich günstiger bekommt. Geld unnötig verschleudern ist anscheinend für viele Menschen was Wichtiges.
Was das Iphone X betrifft bin ich bei dir. Bis zu 1300 Eier für ein Smartphone? Never ever. Aber Apple machts marketingtechnisch gut, versteht es nicht vorhandene Bedürfnisse zu erschaffen und diese zu wecken. Wo ich dir bezüglich Marken widersprechen muss, ist bei Motorsägen, Motorsense, Werkzeug, TV Geräte...Kauf ein Schraubenzieherset beim Kick und probiers mal aus. Kannst nach dem 1. Mal verwenden weghaun. Stihl bei Motorsägen und Motorsense, alles Billigzeug vom Bauhaus oder so, kannst schmeißen, oder man steht drauf sich nur zu ärgern.

Was die Klamotten betrifft, muss ich auch nix mit Krokodil oder so drauf haben. Ausnahme meine Jeans. Die waren schon immer 501er und werden auch bleiben. Weil sie mir perfekt passen und auch länger halten. Und ich trage nur Jeans.

Was die Klamotten betrifft, muss ich auch nix mit Krokodil oder so drauf haben.

vor jahren hat mir mal ein freund ein lacoste t-shirt aus der türkei mitgebracht...

...natürlich garantiert echt. und zwar so echt, dass sich das krokodil beim ersten waschgang blitzblau verfärbt hat.

nau, was bin ich damals angesprochen worden wo's das zu kaufen gibt :mrgreen:

Was Markenklamotten betrifft: Wirst du einen Unterschied zwischen einem 100€ Markenshirt wo irgendein deppader Designername daufsteht und einem 10€ T-Shirt vom C&A merken? Nein. Ned wirklich. Ich kann diesen Markenwahn auch nicht nachvollziehen. Im Endeffekt kommens alle aus dem gleichen Sweatshop irgendwo in Südostasien und der C&A macht halt 9,50€ Gewinn mit dem Teil und Armani oder wer auch immer eben 99,50€ Gewinn. Der Markt bestimmt hier den Preis und nicht die Herstellkosten.

Ah doch, merkst schon. Fängt schon mal da an, dass der Schnitt bei der No Name Kleidung (zumindest für mich) eher nicht so optimal ist. Wenn ich jetzt die Oberteile von H&M und New Yorker hernehme: wenn's mir bei der Brust und den Schultern passt, ist's beim Bauch zu weit. Wenn ich doch mal was finde was mir passt, dann kannst davon ausgehen, dass es das nach ein paar mal tragen nicht mehr tut. Weil's ausleiert. Nach ein paar mal waschen verlaufen die Seitennähte auch nicht mehr dort, wo sie eigentlich verlaufen sollten. Und irgendwie kommt's mir vor, als würden die nur für Frauen mit 1,60 m produzieren :shifty:
Diese Probleme hatte ich bei Burton, Hilfiger, Herrlicher usw noch nie :schulterzuck:

da bist aber bisserl im irrtum.... kauf dir z.b. billigsdorfer chucks von noname und kauf dir chucks von converse...

Interessant dabei ist ja auch, daß die NoNames ja trotzdem alles versuchen, um die Marken zu kopieren!
In deinem Beispiel eben, müssen ja die Nicht-Converse-Schlapfen den Converse komplett ähnlich sehen.
In diesem Sinn also ein klassischer Hättiwari.
Frage daher ist an die Käufer dieser Produkte, warum man sich dann ein grad so ein Produkt, daß dem Original voll ähnlich schaut überhaupt kauft.
Wenn ich so ein prinzipieller NoName-Typ wäre, dann würd ich mir nur Produkte kaufen, die keinem Markenprodukt ähnlich schauen.

vor jahren hat mir mal ein freund ein lacoste t-shirt aus der türkei mitgebracht...

...natürlich garantiert echt. und zwar so echt, dass sich das krokodil beim ersten waschgang blitzblau verfärbt hat.

nau, was bin ich damals angesprochen worden wo's das zu kaufen gibt :D

Aber grad bei den Krokodil-Polos hab ich die Erfahrung gemacht, daß bei denen fast immer die Qualität paßt.
Hingegen bei anderen Marken oder NoNames bleicht sich die Farbe bald aus, es "verzapft" sich, etc.
Die echten kriegt man aber öfters um die Hälfte im Ausverkauf und die halten dann auch lang.

Im Zusammenhang mit Markenbewußtsein hatte ich folgendes Erlebnis. Mitte der 1970er Jahre korrespondierte ich mit Südamerikanern. Wie das damals so üblich war, mit Luftpostkuverts, an den Rändern schraffiert. Einer meiner Brieffreunde fragte mich, wie viel eine Rolex in Europa kostet. Er erwähnte nur „Rolex“ . Ich fragte mich : Rolex, was ist das? Nie gehört. Ich erkundigte mich in meinem nicht so begüterten Bekanntenkreis, der hauptsächlich aus Studenten bestand. Niemand konnte mit dem Begriff „Rolex“ etwas anfangen. Seit meiner frühesten Jugend war ich vom Drang beseelt, Südamerika kennenzulernen, was Mitte der 1970er Jahre nicht einfach war. Ein Ticket kostete einige überdurchschnittliche Monatsgehälter. Eines Tages fand ich bei ÖKISTA ein leistbares Ticket, schlug natürlich sofort zu und besuchte meinen Freund. Der konnte nicht glauben, daß ich nicht wußte, was eine Rolex ist. Für ihn war unverständlich, dass jemand, der sich einen Flug von Europa nach Südamerika leisten konnte, nicht weiß, was eine Rolex ist. Und was er noch viel weniger verstehen konnte: Wenn er aufgrund begrenzter finanzieller Mittel zwischen Europareise und Rolex wählen müßte, so würde seine Entscheidung eindeutig für Rolex ausfallen. Eine Rolex verlieh damals (und wahrscheinlich noch heute) viel mehr Status, den man am besten mittels ausgestreckten Arm demonstrieren konnte, als eine Reise.

Wie gesagt, dies war Mitte 1970er Jahre. So erfuhr ich über die Existenz der Nobelmarke Rolex, als ich mein 20. Lebensjahr überschritten hatte und vielen meinen Freunden ging es genauso. Ich glaube, dass die Latinomentalität schon immer mehr Bedeutung den Marken als Statussymbol schenkte, doch Österreich in letzter Zeit diesbezüglich sehr aufgeholt hat

Ein Aspekt wurde no net erwähnt. I bin allen Markenfetischisten und planned Obsolescence Fans dankbar dass ich bei Bedarf immer hochwertige Produkte - die noch einen Grossteil iher Lebensdauer vor sich haben - ums billige Geld gebraucht kaufen kann.

Zurück
Oben