Ja ist das alles?
Lebewesen mit Instinktprägung durch den Verstand verfeinert die auf einem Gesteinsplaneten um die Sonne reisen, die selber wiederum um etwas Kreis zieht, ein gigantischen Universum das nach funktionalen kalten Gesetzen funktioniert.
Beschäftige dich mal ein bisschen mit Astrophysik und der Allgemeinen kosmischen Theorie. Ich will hier nicht über die Existenz einend Schöpfers diskutieren! Ich verstehe, dass wenn man nur ein winziger kleiner Punkt in einem riesigen Universum ist, man sich da sehr unbedeutend vorkommt. Vergleicht man das nur mal mit der Energie einer Sonne oder eines riesigen schwarzen Loches.
Auf der anderen Seite ist ein winziger Planet der unbedeutend wirkt gut! Er bietet sogar sehr große Sicherheit. Ein großer Planet hat mehr Teilchen und damit auch mehr Masse. Mehr Masse bedeutet mehr Anziehungskraft. Das bedeutet wiederum, dass zB die Wahrscheinlichkeit steigt, das wir von einen kosmischen Objekt wie einen Kometen getroffen werden.
Vielleicht sind wir so klein und und wirken so unbedeutend, weil wir doch wichtig sind. Dadurch sind wir gut geschützt von vielen kosmischen gefahren die die Entwicklung des Menschen unmöglich gemacht hätten. Denkt nur mal an euren Körper. Jeder Mensch hat rote und weiße Blutkörperchen, die winzig klein sind aber die für uns eigentlich sehr wichtig sind zum überleben. Vielleicht sind ja wir gerade so klein, weil wir auch fürs Universum wichtig sind. Man muss das ganze nur mal aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Das Nirvana wäre meine Hölle.
Ich hoffe inständig, dass meine Seele nicht leidenschaftlos, nicht neugierig, nicht sehnsüchtig, nicht freuend......leben muss
Ist es nicht gerade das, was uns besonders macht? Was bleibt, wenn man das weg nimmt? Nur so etwas wie ein weiter entwickeltes Bewusstsein, dass wie ein Roboter nur Logik versteht? Fällt damit nicht auch die Fantasie weg? Wir könnten uns nur mehr das was wir sehen Vorstellen aber nicht mehr, aber zB keine dinge mehr die nicht möglich sind. Ohne Fantasie und Vorstellungskraft hätten wir auch niemals Etwas wie Wissenschaft hervorbringen können. Keine Medizin, keine Fernseher, keine Bücher wie Herr der Ringe oder Harry Potter ect.
Keine Liebe? Keine Romantik? Wenn man einen Sonnenuntergang beobachtet, keine Empfindungen? Wir wären irgendwie nur mehr antriebslose Wesen, die eben machen, was sie machen, weil es so ist und immer schon so war. Wir würden aber nicht mehr nach höherem streben, nicht mehr nach Glück und Fortschritt streben.
Das verstehe ich unter wirklich langweilig. Dagegen wäre die Hölle wie sie von der Kirche propagiert wurde, ja noch ein spannender Ort!