Ist das alles?

Also der ganz "normale" materielle Tod.
Das aufhören von allem. Wie er auch von den Materialisten gesehen wird.

Nicht nur materiellen, emotional, einfach alles, kein Zeit und kein Raum... Eigentlich, kein Leben und kein Tod, weil man in dem "Zustand", bzw. das reine Bewusstsein hat KEINE Ahnung das es eine Form wie Menschenleben gibt, das man wo existiert, gelebt hat und gestorben ist... Das reine Bewusstsein hat kein ich oder Ego, hat keinen Namen, NICHTS... Null Ahnung das es Gefühle oder Emotionen wie Liebe-Hass, Neid, Glück-Unglück, etc...gibt! Die "Emotionen" (die Liebe inklusive) sind nur eine Projektion des Geistes, nicht das "wahre Sein" empfindet etwas...

Es ist unmöglich es zu verstehen bis man es nicht erlebt hat. Man kann 1000 Bücher, Schriften darüber lesen, wenn man es erlebt, ist alles anders als man sich vorgestellt hat...

Sodale, jetzt gute Nacht (ich gehe nicht in andere Dimensionen verweilen :mrgreen:, sondern echt schlafen:zzz:) und bis ?!?,
RR

DAS IST NIRVANA!!!
Also das Herz Sutra finde ich sehr anregend aber ich bin weder besonders auf Buddhismus unterwegs noch finde ich das Nirvana ansprechend. Immerhin ist das ein Status mittendrin wo ein Stillstand der Entwicklung stattfindet. Nicht so hot finde ich (sorry).
Mir ist Bön oder Taoismus näher. Ich meine, Buddhismus hat echt interessante Weisheiten und Konzepte zu bieten aber für mich ist das wieder nur ein Teil des Ganzen.

Gemessen an Deiner Signatur kannst wahrscheinlich noch mit ein paar weiteren Leben rechnen .....

Steierbua, danke für den Hinweis, morgen lösche ich meine, damit verdönnere mich zu "paar" weitere Leben, womöglich...

:)))

Mal ein provokante Zwischenfrage.
Können die Religionen/Glaubensrichtungen nicht auch ein über jahrhunderte gewachsener und ausgebauter, verfeinerter Trost sein dafür das es tatsächlich dann nichts mehr gibt?
Nein kann nicht sein :mrgreen:

Tatsächlich würde ich es als Trost empfinden wenn es nachher nichts mehr gäbe dann braucht man sich auch nicht damit auseinanderzusetzen über die Inkarnationen Verbindlichkeiten und Konsequenzen zu verursachen.

Ich halte den Atheismus für die "bequeme" Ausrede :mrgreen:

Also das Herz Sutra finde ich sehr anregend aber ich bin weder besonders auf Buddhismus unterwegs noch finde ich das Nirvana ansprechend. Immerhin ist das ein Status mittendrin wo ein Stillstand der Entwicklung stattfindet. Nicht so hot finde ich (sorry).
Mir ist Bön oder Taoismus näher. Ich meine, Buddhismus hat echt interessante Weisheiten und Konzepte zu bieten aber für mich ist das wieder nur ein Teil des Ganzen.

Ich habe in all die Jahren einiges durchgemacht, ob Laotse, Konfuzius & Co und bei einige Richtungen dachte mir, das ist sicher "meine" Welt. Wo/wie ich die "Endstation" erreichte war für mich selbst überraschend und unerwartet, da ich mir dachte, du wirst es so "erleben" wie du es selbst verwirklicht hast...

LG
PS: Durch das TCM war ich an Taoismus auch näher, glaubte ich... Doch es ist gekommen wie es kommen musste...

Und manchmal denke ich dann auch ob/wer sich mal die Bilder von uns anschaut und ob der dann ähnlich denkt.

Manchmal nur?

Für mich haben auch manche Gegenstände einen besonderen Wert und Reiz... ein Stück Kunsthandwerk, ein altes Modell, muß gar nicht schön sein, ich stell mir vor wie jemand vor Jahrzehnten ums mühselig zur Seite gelegte Geld die Materialien erworben hat, daran gearbeitet hat, sich gefreut hat über den Fortschritt und die Fertigstellung... irgendwann wirds dann bei der Abwicklung der Verlassenschaft in eine Schachtel geworfen und landet beim Flohmarkt oder bei ebay, oder gleich im Sperrmüll. Ich überleg mir dann was das Ding erzählen könnte...

Oder, wenn eine Wohnung nach einer Verlassenschaft ausgeräumt wird... alte Leute, das ganze Zeug was sie jahrzehntelang mitgeschleppt haben... Fotoalben voll mit Bildern von kleinen Kindern, Hochzeiten, Krieg... alles in zwei, drei Stunden ausgeräumt und am Weg zur Müllverbrennung.

Können die Religionen/Glaubensrichtungen nicht auch ein über jahrhunderte gewachsener und ausgebauter, verfeinerter Trost sein dafür das es tatsächlich dann nichts mehr gibt?

Grade bei den exotischeren Religionen (sorry für die Formulierung) fällt mir diese Detailstufung oder hierarchische Ordnung auf. Also das was RocknRolla und deangelao beschreiben.

Hat da nicht mal wer was von Opium fürs Volk geschrieben? War zwar kein Freund von mir, aber so unrecht hatte er nicht.

Grade bei den exotischeren Religionen (sorry für die Formulierung) fällt mir diese Detailstufung oder hierarchische Ordnung auf. Also das was RocknRolla und deangelao beschreiben.

Also, du wirst in jedem Leben eine andere "Religion" haben das du ganz zum Schluß begreifst das ALLES und ALLE EINS sind, mit dem ABSOLUTEN (egal ob Gott, Buddha, Allah, Abraham, Moses, Jesus, Mohammad, Brahma, Krishna, Zarathusthra & Co, wie alle genannt werden)… Die Religion ist in Wahrheit eine und es gibt NUR eine MACHT!!! Die Götter sind eh alle EINS, so wie wir alle!

Das Nirvana wäre meine Hölle.

Ich hoffe inständig, dass meine Seele nicht leidenschaftlos, nicht neugierig, nicht sehnsüchtig, nicht freuend......leben muss ;)

Manchmal nur?

Für mich haben auch manche Gegenstände einen besonderen Wert und Reiz... ein Stück Kunsthandwerk, ein altes Modell, muß gar nicht schön sein, ich stell mir vor wie jemand vor Jahrzehnten ums mühselig zur Seite gelegte Geld die Materialien erworben hat, daran gearbeitet hat, sich gefreut hat über den Fortschritt und die Fertigstellung... irgendwann wirds dann bei der Abwicklung der Verlassenschaft in eine Schachtel geworfen und landet beim Flohmarkt oder bei ebay, oder gleich im Sperrmüll. Ich überleg mir dann was das Ding erzählen könnte...

Oder, wenn eine Wohnung nach einer Verlassenschaft ausgeräumt wird... alte Leute, das ganze Zeug was sie jahrzehntelang mitgeschleppt haben... Fotoalben voll mit Bildern von kleinen Kindern, Hochzeiten, Krieg... alles in zwei, drei Stunden ausgeräumt und am Weg zur Müllverbrennung.

Für mich ist all das Illusion das mit dem Wahren Sein nichts zu tun hat... Das sind nur Dinge die dich davon abhalten das Wahre Sein kennenzulernen...

Und dennoch darf ich für mich sagen und es auch so empfinden: das Nirvana wäre meine Hölle.

Nein kann nicht sein :mrgreen:

Tatsächlich würde ich es als Trost empfinden wenn es nachher nichts mehr gäbe dann braucht man sich auch nicht damit auseinanderzusetzen über die Inkarnationen Verbindlichkeiten und Konsequenzen zu verursachen.

Ich halte den Atheismus für die "bequeme" Ausrede :mrgreen:

Mmmh...ja aber wenn es das von RocknRolla beschriebene Nirvana, das Verlöschen, das Nichts gibt, also so wie die Atheisten den Tod auch definieren als Nichts >>

Dann könnte die "Androhung" von Wiedergeburt ein Schutz sein.
Also wenn ich was falsch gemacht habe muss ich wieder zurück und mich ggf. durch dieses neue Leben dann quälen. Hat etwas Ähnlichkeit mit der Höllenvorstellung.
Beides soll ja die Menschen davon abhalten im Leben nicht zu viel Böses zu tun.

Wenn wer wüßte es gibt nur das Nichts hätte er
A.keine Angst vor dem Tod (vor Nichts braucht man keine Angst haben)
B. er könnte in diesem einzigen Leben das er dann nur hätte soviel "mitnehmen" wie nur geht auch wenn andere dadurch zu Schaden kommen.

Ich sag auch Gute Nacht für heute.

Mit einem einzigen großen Nichts kannst dich gleich erschiessen weils dann von Anfang an sowieso keinen Unterschied macht. Das wäre die Antithese zu jedem Leben..

Für mich ist all das Illusion das mit dem Wahren Sein nichts zu tun hat... Das sind nur Dinge die dich davon abhalten das Wahre Sein kennenzulernen...

Ich bezieh mich auf decodas Eingangsposting, mit deinen Überlegungen zum Wahren Sein kann ich nichts anfangen.
Ist nicht bös gemeint, aber wir reden da über zwei verschiedene Themen.

Zuletzt bearbeitet:
A.keine Angst vor dem Tod (vor Nichts braucht man keine Angst haben)
B. er könnte in diesem einzigen Leben das er dann nur hätte soviel "mitnehmen" wie nur geht auch wenn andere dadurch zu Schaden kommen.

Ich sag auch Gute Nacht für heute.

A) Die Angst kann man ja auch davor haben, daß zu verlieren was man hier schätzt und liebt - egal ob nachher was anderes kommt oder gar nichts.

B) Schliesst diese Überlegung zwangsläufig jede Moral aus?

@Salome & arizona

Klar, mein Weg ist nicht Dein/Euren Weg, jeder muss sein Weg selber finden-gehen und deshalb die "Suche" dauert unterschiedlich lang. Ich kann nur davon berichten wie ich es erlebt habe...
Jeder Mensch auf die Welt hat das volle Recht an das zu glauben woran glauben mag...

A) Die Angst kann man ja auch davor haben, daß zu verlieren was man hier schätzt und liebt - egal ob nachher was anderes kommt oder gar nichts.

B) Schliesst diese Überlegung zwangsläufig jede Moral aus?

Nochmal kurz.

A. gebe ich Dir völlig Recht.
B. Nein sicher nicht aber diejenigen die nicht von sich heraus eine bestimmte Ethik leben kann man mit Angst ganz gut in Schach halten.

@Salome & arizona

Klar, mein Weg ist nicht Dein/Euren Weg, jeder muss sein Weg selber finden-gehen und deshalb die "Suche" dauert unterschiedlich lang. Ich kann nur davon berichten wie ich es erlebt habe...
Jeder Mensch auf die Welt hat das volle Recht an das zu glauben woran glauben mag...

Rot = Und es wäre wirklich göttliche Gnade und Größe wenn das woran der einzelne glaubt sich für ihn wirklich erfüllen würde. Das wäre Wahlfreiheit nur mit den Geboten als Rahmen.
Sollte für einen allmächtigen Gott kein Problem sein.

Ja ist das alles?
Lebewesen mit Instinktprägung durch den Verstand verfeinert die auf einem Gesteinsplaneten um die Sonne reisen, die selber wiederum um etwas Kreis zieht, ein gigantischen Universum das nach funktionalen kalten Gesetzen funktioniert.

Beschäftige dich mal ein bisschen mit Astrophysik und der Allgemeinen kosmischen Theorie. Ich will hier nicht über die Existenz einend Schöpfers diskutieren! Ich verstehe, dass wenn man nur ein winziger kleiner Punkt in einem riesigen Universum ist, man sich da sehr unbedeutend vorkommt. Vergleicht man das nur mal mit der Energie einer Sonne oder eines riesigen schwarzen Loches.

Auf der anderen Seite ist ein winziger Planet der unbedeutend wirkt gut! Er bietet sogar sehr große Sicherheit. Ein großer Planet hat mehr Teilchen und damit auch mehr Masse. Mehr Masse bedeutet mehr Anziehungskraft. Das bedeutet wiederum, dass zB die Wahrscheinlichkeit steigt, das wir von einen kosmischen Objekt wie einen Kometen getroffen werden.

Vielleicht sind wir so klein und und wirken so unbedeutend, weil wir doch wichtig sind. Dadurch sind wir gut geschützt von vielen kosmischen gefahren die die Entwicklung des Menschen unmöglich gemacht hätten. Denkt nur mal an euren Körper. Jeder Mensch hat rote und weiße Blutkörperchen, die winzig klein sind aber die für uns eigentlich sehr wichtig sind zum überleben. Vielleicht sind ja wir gerade so klein, weil wir auch fürs Universum wichtig sind. Man muss das ganze nur mal aus einem anderen Blickwinkel sehen. ;)

Das Nirvana wäre meine Hölle.

Ich hoffe inständig, dass meine Seele nicht leidenschaftlos, nicht neugierig, nicht sehnsüchtig, nicht freuend......leben muss ;)

Ist es nicht gerade das, was uns besonders macht? Was bleibt, wenn man das weg nimmt? Nur so etwas wie ein weiter entwickeltes Bewusstsein, dass wie ein Roboter nur Logik versteht? Fällt damit nicht auch die Fantasie weg? Wir könnten uns nur mehr das was wir sehen Vorstellen aber nicht mehr, aber zB keine dinge mehr die nicht möglich sind. Ohne Fantasie und Vorstellungskraft hätten wir auch niemals Etwas wie Wissenschaft hervorbringen können. Keine Medizin, keine Fernseher, keine Bücher wie Herr der Ringe oder Harry Potter ect.
Keine Liebe? Keine Romantik? Wenn man einen Sonnenuntergang beobachtet, keine Empfindungen? Wir wären irgendwie nur mehr antriebslose Wesen, die eben machen, was sie machen, weil es so ist und immer schon so war. Wir würden aber nicht mehr nach höherem streben, nicht mehr nach Glück und Fortschritt streben.
Das verstehe ich unter wirklich langweilig. Dagegen wäre die Hölle wie sie von der Kirche propagiert wurde, ja noch ein spannender Ort!

Zurück
Oben