In einem Satz schaut nicht danach aus das man daraus weise wird...
RocknRolla, du bist ulkig.
Wenn ich jetzt durch die Reifen hüpfe, die du mir hinstellst (du wirst sie gleich leugnen), zeige ich mich damit möglicherweise als genau so dumm, wie du gerne zu sein vorgeben möchtest. Und ich tu's trotzdem, weil ich's mir leisten kann: ich bin genau in dem Ausmaß "weise" oder dumm, wie es für mein Leben erforderlich ist. Den Anspruch, anderen Weisheit zu vermitteln, empfände ich wirklich als anmaßend, das würde doch bedeuten, daß das, was für mich wichtig ist, für andere auch wichtig sein müßte, nicht?
Du scheinst nach "Qualifikationen" zu verlangen. Würde es dir nützen, wenn ich dir verrate, daß die dicken Bücher, die ich von den Osho-Leuten bekommen habe, für mich inhaltlich aus verschwurbeltem Unsinn bestanden, die ich aber trotzdem sehr geschätzt habe, weil sie fast 2 Jahre lang das abgebrochene Bein meines Bettes ersetzt haben?
Ich verfüge über keine "Qualifikationen" und habe auch nie welche verlangt, im Wesentlichen bin ich Autodidakt in fast allem, was ich bin und kann oder auch nicht kann, davon gibt's vieles.
Würdest du mich konkret fragen, auf welche Weise ich Ängste überwunden habe oder auf welche Weise ich gelernt habe, meinen Haß loszuwerden oder warum ich Menschen ziemlich gerne mag, dann könnte ich versuchen, dir das zu beantworten, mehr aber auch nicht. Hat mit "Weisheit" nix zu tun, sondern einfach mit: Hirn einschalten, selber nachdenken.
Decoda sucht nach Antworten, und jeder, der hier antwortet, versucht hier möglichst seine Sicht der Dinge so darzustellen, wie's für jeden individuell gut ist. Das sind verschiedene "Angebote", und decoda bzw. jeder, der hier mitliest, hat die Möglichkeit, sich davon etwas mitzunehmen, es gut zu finden, den Kopf drüber zu schütteln oder sich vielleicht sogar über etwas zu ärgern (das wäre nichtmal das Schlechteste, Ärger ist ein prima Motor). Ich wünsch mir für decoda, daß ihn seine Fragestellungen weiterbringen, alles andere, was wir hier veranstalten können, wäre außer dem Weitergeben von eigenen Erfahrungen doch nur eitles Geplänkel, nicht?