Ist das alles?

Ein Gleichnis sozusagen.

Das sind scheint's die neuen Missionare ..... sie lesen und lesen und lesen, und eignen sich an, und dann drangsalieren sie die Welt mit ihren Zitaten und Links - gibt's keine eigenen Gedanken mehr?

Unverständlich, dass gerade in einer Zeit, in der alle auf ihrer Individualität pochen, die meisten Nachplapperer Saison haben.

Aussuchen kann ich es mir nicht, denn was uns nach dem Tod erwartet, wissen wir alle nicht. Wir können nur an etwas glauben und respektvoll denen begegnen, die an etwas Anderes glauben (sei es nun ein anderer Glaube oder der Glaube, dass es nichts gibt als das, was wir sehen können)

Wohl wahr .... und es geht auch ohne Nachplappern, wie man sieht. :)
Gefällt mir! :daumen:

Vor allem für unser Ego wär´s halt schön, wenn wir wüssten, dass etwas aus unserem Leben „nachhaltig“ wär – und ist es ja auch, nur (für die meisten) nicht mit Gedenktafel oder Lobeshymnen am 1000sten Todestag. Aber das ist glaub ich nicht „der Sinn“ des Ganzen.

Alles von Eckart Tolle und Karl Renz kann da Klarheit schaffen und manchen Einsicht bringen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

und ich denk auch, es ist nicht der Tod, vor dem wir uns fürchten – das Sterben ist´s, das uns Angst macht.

Jössas na ...... haben wir hier eine Werbeveranstaltung?

Ich hab' das Gefühl, dass nicht alles, was dumm herüberkommt, unbedingt auf einen Schlauen verweist, der sich dumm stellt .....

Und das weißt du woher? Warst du schon dort :lol:

Nein, im Ernst. Alle Jenseitsvorstellungen bauen natürlich auf den religiösen Konzepten auf, denen sie entsprungen sind. Dass ich mich für mich mit dem Nirvana nicht soooo anfreunden kann, da ich mich in einer monotheistischen Weltanschauung zuhause fühle, der es darum geht, dass die jeweilige Seele vollkommen wird und sich nicht auflösen soll, wie es in einem Nirvana passiert, ist doch klar.

Ja...

Wenn man sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens begibt, da führt unausweichlich ein Weg zu dem anderen...

Finde ich andere Vorstellungen spannend, weiß ich, dass für mich das Nirvana nicht mein wünschenswertes Ziel wäre. Aussuchen kann ich es mir nicht, denn was uns nach dem Tod erwartet, wissen wir alle nicht. Wir können nur an etwas glauben und respektvoll denen begegnen, die an etwas Anderes glauben (sei es nun ein anderer Glaube oder der Glaube, dass es nichts gibt als das, was wir sehen können)

Ich habe mir gedacht das eigentlich die Suche das schönste und spannendste bei der Sache ist. Und weißt du was passiert ist? Wie ich von der Wahrheit erfahren zu wollen losgelassen habe, ist es passiert...
Dann gibt es glauben oder nicht glauben mehr... Siehst alles und alle nur als Teilchen des Ganzen...
Daran zu glauben nur an das was man sieht (siehe Bleep-mit unseren Sinnen nehmen wir nur 1% der Wirklichkeit wahr, nach Nirvana 100%, es ist die höchste wirklichkeit)...

Und wie alle schon "berichtet" haben, es ist tatsächlich ein Tod und Wiedergeburt... Danach dein altes "ich" ist in der Tat gestorben, du bist zwar die gleiche Person, aber völlig neu, neue Ansichten, Benehmen, etc...

Jössas na ...... haben wir hier eine Werbeveranstaltung?

Ich hab' das Gefühl, dass nicht alles, was dumm herüberkommt, unbedingt auf einen Schlauen verweist, der sich dumm stellt .....

Leidln, Ihr sechts des zu eng:

Das sind scheint's die neuen Missionare ..... sie lesen und lesen und lesen, und eignen sich an, und dann drangsalieren sie die Welt mit ihren Zitaten und Links - gibt's keine eigenen Gedanken mehr?

Unverständlich, dass gerade in einer Zeit, in der alle auf ihrer Individualität pochen, die meisten Nachplapperer Saison haben.

Wo plappere ich was nach bitte? Wen drangsaliere ich?
Es ist ein Beispiel an dem ich versuche zu verstehen was gemeint ist.
Wenn Du es besser erklären kannst gerne.
Links habe ich überhaupt keine gepostet und ich missioniere auch niemanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da soll mir einer sagen der Mensch ist ned Weltmeister im verkomplizieren ... :haha:

Auraschichten, Bön, große Vollkommenheit, das Dzogchen, Mahayana, Hinayana, Vajrayana, etc. etc. ...

Ahjo PS: Alle welche meinen sie ham die alleinige Wahrheit g'funden samma eher a bissl suspekt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In einem Satz schaut nicht danach aus das man daraus weise wird...

RocknRolla, du bist ulkig. :mrgreen:

Wenn ich jetzt durch die Reifen hüpfe, die du mir hinstellst (du wirst sie gleich leugnen), zeige ich mich damit möglicherweise als genau so dumm, wie du gerne zu sein vorgeben möchtest. Und ich tu's trotzdem, weil ich's mir leisten kann: ich bin genau in dem Ausmaß "weise" oder dumm, wie es für mein Leben erforderlich ist. Den Anspruch, anderen Weisheit zu vermitteln, empfände ich wirklich als anmaßend, das würde doch bedeuten, daß das, was für mich wichtig ist, für andere auch wichtig sein müßte, nicht?

Du scheinst nach "Qualifikationen" zu verlangen. Würde es dir nützen, wenn ich dir verrate, daß die dicken Bücher, die ich von den Osho-Leuten bekommen habe, für mich inhaltlich aus verschwurbeltem Unsinn bestanden, die ich aber trotzdem sehr geschätzt habe, weil sie fast 2 Jahre lang das abgebrochene Bein meines Bettes ersetzt haben?

Ich verfüge über keine "Qualifikationen" und habe auch nie welche verlangt, im Wesentlichen bin ich Autodidakt in fast allem, was ich bin und kann oder auch nicht kann, davon gibt's vieles.

Würdest du mich konkret fragen, auf welche Weise ich Ängste überwunden habe oder auf welche Weise ich gelernt habe, meinen Haß loszuwerden oder warum ich Menschen ziemlich gerne mag, dann könnte ich versuchen, dir das zu beantworten, mehr aber auch nicht. Hat mit "Weisheit" nix zu tun, sondern einfach mit: Hirn einschalten, selber nachdenken.

Decoda sucht nach Antworten, und jeder, der hier antwortet, versucht hier möglichst seine Sicht der Dinge so darzustellen, wie's für jeden individuell gut ist. Das sind verschiedene "Angebote", und decoda bzw. jeder, der hier mitliest, hat die Möglichkeit, sich davon etwas mitzunehmen, es gut zu finden, den Kopf drüber zu schütteln oder sich vielleicht sogar über etwas zu ärgern (das wäre nichtmal das Schlechteste, Ärger ist ein prima Motor). Ich wünsch mir für decoda, daß ihn seine Fragestellungen weiterbringen, alles andere, was wir hier veranstalten können, wäre außer dem Weitergeben von eigenen Erfahrungen doch nur eitles Geplänkel, nicht?

@ RockRolla

ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht krumm (angesichts des morgigen Vollmondes hoffe ich das noch mehr :lol:), aber mir kommt vor, du bist von deinem Weg so beeindruckt, dass du denkst, dass nur der der einzig wahre sein könnte. Denn nein, Erleuchtung z.b. ist in vielen Religionen kein anzustrebender Zustand, folglich auch für die Gläubigen dieser Religionen nicht erstrebenswert.

Wenn du deine Lehrerinnen und Lehrer hier verlinkst, mag das gut sein. Aber es geht in dieser Diskussion doch nicht darum, andere von dem eigenen Weg zu überzeugen sondern den eigenen Weg darzulegen und etwas über den Weg der anderen zu verstehen, oder irre ich mich?

Persönlich war für mich ein exklusivistischer Ansatz, wie ihn viele Religionen - auch das Christentum - lange praktiziert haben, und zum Glück nicht mehr oder nur in fundamentalistischer oder sehr konservativen Richtungen praktiziert wird, gefährlich und unbehaglich. Denn, wenn es einen Gott, etwas Göttliches, Transzendetes geben mag, wird keiner von uns die letztgültige Wahrheit gefunden haben. Somit sind wir alle Suchende, wählen einen Weg für uns, den viele Jahrtausende vorher auch schon gegangen sind, und versuchen ihn zu gehen.

Spannender als die Links zu deinen LehrerInnen fände ich, wenn du erzählst, wie du zu diesem Weg kamst, was das Tolle und was das Schwierige ist, was dir an diesem Weg Sinn gibt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Decoda sucht nach Antworten, und jeder, der hier antwortet, versucht hier möglichst seine Sicht der Dinge so darzustellen, wie's für jeden individuell gut ist. Das sind verschiedene "Angebote", und decoda bzw. jeder, der hier mitliest, hat die Möglichkeit, sich davon etwas mitzunehmen, es gut zu finden, den Kopf drüber zu schütteln oder sich vielleicht sogar über etwas zu ärgern (das wäre nichtmal das Schlechteste, Ärger ist ein prima Motor). Ich wünsch mir für decoda, daß ihn seine Fragestellungen weiterbringen, alles andere, was wir hier veranstalten können, wäre außer dem Weitergeben von eigenen Erfahrungen doch nur eitles Geplänkel, nicht?

Ursprünglich ging es ja darum wie vergänglich menschliches Tun ist.
Und das es interessant ist sich bei alten Filmaufnahmen das Leben der Menschen dort vorzustellen.
Wie sie waren, ob man mit ihnen ausgekommen wäre, was für Gedanken und Gefühle sie in dem Moment hatten usw.
Und das alles was sie da taten und dachten für sie das Gegenwärte, Wichtige und Richtige war.

Das hier auch Religiosität mit rein spielen wird war mir klar.
Und sicher hätte ich schon ganz gern den einen oder anderen Gedanklichen Hinweis sich diesem Thema anzunähern. Ob das nun religiös oder
philosophisch oder auch nur pragmatisch wäre.
Und ich finde es interessant wie Menschen zu dem Thema denken.
Und bin erfreut das arizona die gleichen Gedanken bei solchen alten Bildern hat wie ich.
Den Kopf schüttle ich über niemand weil ich tatsächlich gelernt habe immer den ganzen Menschen zu sehen. Oder es zumindest versuche.

Da ich als Commander Data ja eine künstliche Intelligenz bin, schreibe ich im EF dazu. :mrgreen:

Die ganzen langen Beiträge über Religion, irgendwelche Energien u.s.w. habe ich mir nicht durchgelesen. ;) Aber eine kleine Frage hätte ich zu Deinen angeführten Punkten im Zitat: Woher wissen wir das alles? Gibt es Beweise dafür? Wo lernt man das? Sind solche Institutionen, die das lehren, staatlich anerkannt?

Ich war weder gläubig, noch religiös, doch irgendwann kommst wohl drauf das es ohne Glaube nicht geht...

Beweise? Sehe Bleep und ähnliche Dokus, lauter Wissenschaftler und besonder die Quantenphysiker haben sich intensiv damit beschäftigt, sogar behauptet das es ein Bewusstsein gibt das auch nach dem Tod weiter existiert. Genauso das die Wissenschaftler eingesehen haben das es hinter der "Hierarchie" tatsächlich einen "Big Boss" des Himmels gibt, Gott sozusagen...

Am Anfang glaubst das du es nur in Ashrams, Tempels, im Zegg, wo auch immer es "erlernen" kannst, dann begreifst du das dich keiner erleuchten kann, weder ein Guru, doch ein Buch, DVD, CD, wie auch immer… Nur DU selber kannst dorthin finden! Gott ist nicht in Kirche, Ashram, auf dem Jakobsweg zu finden, alles ist in dir vorhanden, nicht nach außen suchen... UND, sei dir selber dein größter Meister! ;)

http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=live

Oder sind es lediglich Vermutungen, die sich über Jahrhunderte bei einigen als Wahrheiten manifestierten, "weil's schon immer so war"?

Dann, aber nur dann, wenn du es erlebt hast, begreifst das alles anders ist als die Vermutungen, die 1000 Bücher die du gelesen hast und geglaubt hast "weil es immer so war"... Ist viel simpler und einfacher... All das kanns aber wirklich im Nachhinein verstehen... Danach brauchst nie wieder ein Doku, ein Buch, einen Lehrer, Meister, Guru...

@Reepeek, Freya_Fleur, Steierbua & Co

Ich habe keinen Ego, mich könnt ihr nicht beleidigen, habe aber ein Sonntag Spruch für Euch:

Absicht ist so etwas, von dem man wegguckt...
Ansicht ist das, wo man hinguckt.
der einzige, der be-ab-sichtigen kann, ist der Mensch selbst.
er kann weggucken und mit sich spielen, dass er dann nicht sehen kann was er sehen will.

@all

Schönen Sonntag noch :winke:

@Reepeek, Freya_Fleur, Steierbua & Co

Ich habe keinen Ego, mich könnt ihr nicht beleidigen, habe aber ein Sonntag Spruch für Euch:

Absicht ist so etwas, von dem man wegguckt...
Ansicht ist das, wo man hinguckt.
der einzige, der be-ab-sichtigen kann, ist der Mensch selbst.
er kann weggucken und mit sich spielen, dass er dann nicht sehen kann was er sehen will.

@all

Schönen Sonntag noch :winke:

Ähm wie genau hab ich dich bitte versucht zu beleidigen?

Mhh...es sind ja auch weniger die Gegenstände als solche die arizona und mich faszinieren sondern die Tatsache das sie in einer anderen Zeit mit einem anderen Menschen Kontakt hatten.
In einem Moment der für ihn das Jetzt, die Gegenwart war.

.... und vielleicht damals irrsinnig wichtig für denjenigen waren.... der Besitzer ist längst wieder zu Staub zerfallen, niemand weiss mehr was er damals eigentlich gedacht oder vorgehabt hat... nur der Gegenstand ist noch da, rausgerissen aus dem ganzen.

Ein Beispiel:

Ich hab vor einem Jahr ein Modell in den USA gekauft, eindeutig Handarbeit, ein Unikat, nicht näher bestimmbar... auf der Schachtel ein Name. Im Inet nach dem Namen gesucht.... raus kam ein Haus, daß zum Verkauf stand, in einer wohlhabenden Gegend in einer amerikanischen Stadt an der Ostküste. Der Mann war in einem Club tätig... hab den Club angeschrieben, ob jemand näheres weiß ... keine Antwort. Vorbei und vergessen. So schnell geht das.

Gott ist nicht in Kirche, Ashram, auf dem Jakobsweg zu finden, alles ist in dir vorhanden, nicht nach außen suchen... UND, sei dir selber dein größter Meister!

Das sind Verallgemeinerungen, die nicht auf alle zutreffen müssen. Für dich mag es so sein, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Aussagen allgemein und für jederman/frau gültig sind.

@ RockRolla

ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht krumm (angesichts des morgigen Vollmondes hoffe ich das noch mehr :lol:), aber mir kommt vor, du bist von deinem Weg so beeindruckt, dass du denkst, dass nur der der einzig wahre sein könnte. Denn nein, Erleuchtung z.b. ist in vielen Religionen kein anzustrebender Zustand, folglich auch für die Gläubigen dieser Religionen nicht erstrebenswert.

In meinen Augen ist sie beeindruckt und überzeugt davon. Wenn jemand zu einen gewissen Grad überzeugt davon ist, dass das was Er/Sie glaubt tatsächlich der Wahrheit/Realität entspricht, kannst du Einwände und Argumente bringen, soviel du willst. Die Person wird sich nicht abbringen lassen oder nicht überzeugen lassen, wenn sie für andere Sichtweisen keinen offenen Geist hat. Ohne die Dinge auch aus einer kritischen Sicht zu beurteilen, ohne sich einzugestehen dass man Irren kann, das etwas doch nicht so sein könnte wie man es bis jetzt geglaubt hat zu wissen, da ist der Zug für einen Abgefahren. Ein Erlebnis oder etwas anderes, was einen selber schockiert oder zum Zweifeln bringt, das kann so eine Person ins wanken bringen und zum nochmaligen Überlegen.

Aber in meinen Augen, egal was du, ich oder wer anderer hier im Forum schreibt, es wird in ihren Augen immer so sein, dass wir "Unwissende sind, die nicht auf dem richtigen Pfad sind und nicht das Erlebt haben, was sie schon erlebt hat." Ich glaube für so eine Person sind wir einfach mit unseren anderen "Ansichten" verblendet. Daher habe ich starke Zweifel ob es überhaupt was bringt, hier immer wieder zu versuchen, ihr verständlich zu machen, was wir meinen.

Und da soll mir einer sagen der Mensch ist ned Weltmeister im verkomplizieren ... :haha:

Ahjo PS: Alle welche meinen sie ham die alleinige Wahrheit g'funden samma eher a bissl suspekt ... ;)

:haha::haha::haha: Es kann noch "dicker" werden, es ist für Anfänger, quasi...:)

Tom, einmal, ist wohl länger her, habe (glaube ich) gelesen das du dich mit dem 300-seitigem Buch vom Osho quällst : "Das Ego"...:daumen:

"Ein Schüler taugt nichts, laut seinen Meister... Doch er schickt ihm nicht weg, weil er sich denkt, den kann ich als Sklave gut gebrauchen
Einige Zeit später hört er von allen das sein "Schüler" übers Wasser gehen kann. Verwundert, frag ihm danach und der Schüler sagt: ah ja, das ist sehr leicht, ich gehe übers Wasser und denke und sage nur Ihren Namen aus...
Rennt der Meister zum See, geht ins Wasser und sagt ununterbrochen "ich, ich, ich" und sinkt, sinkt, sinkt" :haha:

Und eine Frage an Dich wie bist Du denn zu Deinem Glauben gekommen?
Gar ned. Mein Glaube ist zu mir gekommen. Nach langem Beobachten und in Frage stellen, nach langem Zögern und letztendlich doch Verstehen.
Beobachtet habe ich in meiner engeren Familie, wie auch durch mein Eingebundensein in unsere Pfarre. Gerade dort war mir die Diskrepanz zwischen dem geschriebenen Wort und der gelebten Tat aufgefallen. Rückblickend kann ich verstehen, dass meine damaligen Seelsorger/Priester nicht immer nur reine Freude mit mir hatten. Immerhin haben sie mich nicht an meinem Weg zum Glauben behindert, auch wenn dieser Weg nicht nach den Wegweisern der Kirche verlaufen ist. Ich konnte sie davon überzeugen, dass man den Tag des Herrn auch dann heiligen kann, wenn man - anstatt der Jugendmesse beizuwohnen - die Zeit dazu nutzt, um alten Menschen zu helfen, zum Beispiel im Winter beim Kohletragen. Und meinem Argument, dass dies im Sinne des göttlichen Gebotes der Nächstenliebe ein zumindest gleichwertiger "Gottesdienst" ist, als wenn ich gewohnheitsmäßig meine Sonntagsmesse absitze, konnten sie wohl nichts entgegen setzen.
Sie konnten mir auch nichts entgegen setzen, als ich trotz Verweigerung der Absolution nicht bereit war, den Sex mit meiner ersten Liebe zu bereuen, und das damit argumentiert habe, dass eine vorgespielte Reue wohl weder meinen Gefühlen gegenüber ehrlich wäre, noch der Allwissenheit eines Gottes standhalten würde - die Absolution durch den Priester über eine Posse demnach nicht hinausgehen würde.

Und Du hast recht, dass ich das Meiste selbst herausgefunden habe, durch mein Nachdenken und Hinterfragen. Natürlich habe ich auch gelesen, aber nicht allzu viel. Das Beobachten war schon immer meine stärkere Seite. Auch habe ich bald erkannt, dass man die Bibel auf hunderterlei Arten auslegen und zitieren kann, und ich habe davon Abstand genommen, weil es nach meinem persönlichen Glauben in der Bibel nur einen einzigen wirklich wichtigen Satz gibt: Gott zu lieben, und den Nächsten wie sich selbst. Danach versuche ich zu leben, so gut es mir mit meiner menschlichen Unzulänglichkeit gelingt.

Ob ich damit Stadien der Weisheit oder der Läuterung erreiche, weiß ich nicht. Was ich weiß: dass ich damit ein glückliches und zufriedenes Leben geführt habe und immer noch führe - also kann's im Ansatz nicht schlecht gewesen sein.

Tom, einmal, ist wohl länger her, habe (glaube ich) gelesen das du dich mit dem 300-seitigem Buch vom Osho quällst : "Das Ego"...

Rischtisch, samt'n Kurs in Wundern, div. Schmöker von Tepperwein, Dahlke usw. usf. und 'türlich mein Favorit - der Walsh Trilogie, welche m.M.n. ohnehin alles bestens in klaren und einfachen Worten erklärt.

Wäre auch mein Tip an den TE: Neal Donald Walsh "Gespräche mit Gott". Klare Aussagen ohne unnötigen Firlefanz und Verkomplizierungen in Kombi mit realer Lebenshilfe wenns mal ned rund läuft. (detto Tepperwein)

In der Quintessenz san m.M.n. ohnehin alle Bücher irgendwelche Abkupferungen der selben Botschaften und jeder Interpret dachte halt er muss etwas von seinem persönlichen Stil einfliessen lassen und das ganze damit noch etwas zu verkomplizieren.

Was mir in dieser, so wie in vielen anderen Glaubensdiskussionen auch fehlt ist, wie ziehe ich meinen Nutzen daraus, was habe ich davon? Was habe ich davon wenn ich erfahre das ich 37 Auraschichten habe, ein Bön und ein Dzogchen :haha: und was auch immer noch alles besitze? M.M.n. unnützes Wissen welches sich zwar bestens zur geistigen Onanie eignet, aber bei der Bewältigung des momentanen Lebens keinen Deut weiterhilft ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Tip an den TE: Neal Donald Walsh "Gespräche mit Gott". Klare Aussagen ohne unnötigen Firlefanz und Verkomplizierungen in Kombi mit realer Lebenshilfe wenns mal ned rund läuft. (detto Tepperwein)

Was mir in dieser, so wie in vielen anderen Glaubensdiskussionen auch fehlt ist, wie ziehe ich meinen Nutzen daraus, was habe ich davon? Was habe ich davon wenn ich erfahre das ich 37 Auraschichten habe, ein Bön und ein Dzogchen :haha: und was auch immer noch alles besitze? M.M.n. unnützes Wissen welches sich zwar bestens zur geistigen Onanie eignet, aber bei der Bewältigung des momentanen Lebens keinen Deut weiterhilft ... ;)

Oje, wie konnte ich den Kurti vergessen... Neals Donalds Buch & Co habe hier gepostet fürs gratis download (auch Klaus Joehle)...

PS: Auch super, die zwei Bücher, gratis zum download, der Bestseller von Neale Donald Walsh: "Gespräche mit Gott" und Klaus Joehle: "Leben mit Liebe - der Bote":

http://www.sapientia.ch/Buchseiten/gmg.htm

http://www.hermann-bachmann.de/doc/liebe/pdf/deutsch/Leben mit Liebe - Der Bote.pdf

Das beste wäre das "Meister Key System" zu studieren:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ords=das+master+key+system&sprefix=das+master

Was dieses bringt? Ist auch ein von den vielen Wege und manche erreichen damit das Ziel...

PS: Hast "Das Buch der Geheimnisse" vom Osho auch gelesen?

Neals Donalds Buch & Co habe hier gepostet fürs gratis download

:nono: kenn den Download auch, aber ... :lehrer: was nix kostet ist nix wert -Stichwort --> Energieausgleich ... :mrgreen: . Ergo, ich bevorzuge die Papierversion, kostet eh nur 9,90,- als Taschenbuch ... ;)

PS: Hast "Das Buch der Geheimnisse" vom Osho auch gelesen?

Nö, aber da du recht plausibel und vor allem ned missionarisch daherschreibst nehm ich's gern als Empfehlung und werd mir's besorgen ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben