Ist das alles?

Was mir in dieser, so wie in vielen anderen Glaubensdiskussionen auch fehlt ist, wie ziehe ich meinen Nutzen daraus, was habe ich davon? Was habe ich davon wenn ich erfahre das ich 37 Auraschichten habe, ein Bön und ein Dzogchen :haha: und was auch immer noch alles besitze? M.M.n. unnützes Wissen welches sich zwar bestens zur geistigen Onanie eignet, aber bei der Bewältigung des momentanen Lebens keinen Deut weiterhilft ... ;)

Nun ja, es geht ja nicht für alle um eine "Glaubensdiskussion", sondern einfach darum, seinen eigentlichen Lebenssinn so zu finden, daß man sich nicht verloren fühlen muß. Zumindest habe ich das so verstanden. Klar, daß diese Frage für viele sehr eng mit Glauben oder Religion verknüpft ist.

Für mich hat sich meine Suche oder mein Weg durchaus so entwickelt, daß er mir ganz konkret beim Weiterleben geholfen hat. Manchmal habe ich das in Worte zu fassen versucht, wenn jemand gefragt hat, und ich bin daran gescheitert, weil solche persönlichen Werdegänge - selbst wenn sie sich ähneln - doch erstmal durchlebt sein müssen, um das daraus folgende überhaupt begreifen zu können.

Ich hab mich mit Leuten ausgetauscht, die ähnlich dramatische Lebensläufe durchlaufen haben wie ich, und manchmal war ein Funken von gegenseitigem Verständnis da, aber das ist sehr selten, und wenn dieses Einander-Verständlich-machen-können ausbleibt, fühlt sich's sehr einsam an.

Ich erzähle manchen von mir, wenn sie konkrete Fragen haben, beispielsweise warum ich davon überzeugt bin, daß Täter und Opfer eine Art Verbindung miteinander eingegangen sind und daß man sich selbst aus seinem Opfersein meiner Überzeugung nach nicht wird lösen können, wenn man diese Verbindung ablehnt und sich nicht traut, sich auf diesen Gedanken überhaupt einzulassen. Entsprechungen findet man dann vielleicht in schöneren Worten in der Bibel, wenn von Verzeihung die Rede ist, oder in irgendwelchen fernöstlichen Meditationen. Aber so wirklich leb- und umsetzbar kann einem solche Erkenntnisse niemand machen, so lange er nicht bereit ist, sich wirklich darauf einzulassen, und es wird niemand überhaupt die Notwendigkeit dafür erkennen, wenn er dieses Sich-Einlassen nicht braucht.

Das gilt glaube ich im Großen wie im Kleinen, aus meiner heutigen Sicht gibt's eigentlich keinen großen Unterschied, ob jemand schwere Traumata überwunden hat oder seine eigenen Schüchternheiten oder Ängstlichkeiten, die sich aus überbehüteten Verhältnissen heraus entwickelt haben. Das Prinzip ist eigentlich doch immer dasselbe: das, was mich ärgert oder ängstigt, will besonders wahrgenommen werden, das sind die Dinge, die sich aus einem guten Grund immer wieder ins Bewußtsein drängen, sie haben sozusagen eine Geschichte zu erzählen.

Wie weit man sich darauf einläßt - dazu gehört u.U. auch, daß man sich dann eben auch so klein, schäbig oder feig kennenlernt, wie man das eigentlich gerne leugnen möchte - muß letztendlich jeder für sich selbst rausfinden, das läßt sich nicht so einfach vermitteln.

Wenn ich jetzt durch die Reifen hüpfe, die du mir hinstellst (du wirst sie gleich leugnen),

:fragezeichen: Es gibt nicht richtig oder falsch, alles ist OK wie es ist, aber der Schelm denkt wie er ist und sieht überall Stolpersteine :mrgreen:

@ RockRolla
ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht krumm (angesichts des morgigen Vollmondes hoffe ich das noch mehr ), aber mir kommt vor, du bist von deinem Weg so beeindruckt, dass du denkst, dass nur der der einzig wahre sein könnte. Denn nein, Erleuchtung z.b. ist in vielen Religionen kein anzustrebender Zustand, folglich auch für die Gläubigen dieser Religionen nicht erstrebenswert.

Ich bin von Nichts und neimanden beeindruckt, am wenigstens von dem Weg... Bei mir ist Gott sei Dank der Spuck vorbei, ich habe es hinter mich gebracht...:mrgreen:... Mit oder ohne Vollmond :cool:

Wenn du deine Lehrerinnen und Lehrer hier verlinkst, mag das gut sein. Aber es geht in dieser Diskussion doch nicht darum, andere von dem eigenen Weg zu überzeugen sondern den eigenen Weg darzulegen und etwas über den Weg der anderen zu verstehen, oder irre ich mich?

Wieso kommst drauf das es meine Lehrer sind? :fragezeichen:

Der beste Lehrmeister ist der Weg der Erfahrung! Und das kannst nur du selber schaffen, kein anderer wird für dich tun können...

Weißt du warum die Menschen einen "Meister" brauchen? Aus Bequemlichkeit... Glauben, er soll für mich die Erleuchtung erlangen, ich brauche nichts tun, nur zuhören...:cry:
Ich sehe es bei mir, kommt jemand, du sagst ihm 100 Dinge von denen er für sich das passende finden, aussuchen kann und dann sagt dir: ich brauche jemand der für mich das ganze vorgekaut hat :shock:... Was, jahrelang lernen, suchen, den Weg gehen :fragezeichen:, hmm, das ist anstrengend.... Auch OK...:roll:

Hier ein Meister der dich dich nie betrügen wird. Von dem du alles lernen kannst.

Sant Kirpal sagt:
Guru Nanak (1469 – 1539) unternahm vier Reisen: eine nach Norden, in den Himalaya; eine in den Osten, nach Burma und China; die dritte nach Süden bis nach Ceylon; und die vierte in Richtung Westen, nach Persien, Arabien, Jerusalem und Ägypten. Als er in den Himalaya kam, stellten ihm die Siddhas die Frage:
"Wer ist dein Meister? Wer ist dein Guru?" Jeder möchte das natürlich wissen. Er antwortete ihnen: "Shabd ist mein Guru!" wisst ihr, was mit Shabd gemeint ist? Gott ist ashabd – wortlos, namenlos. Als Er sich zum Ausdruck brachte, wurde Er das Wort, Shabd oder Naam genannt. So sagte er: "Mein Guru ist Shabd – die sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft ist mein Guru. Gott ist mein Meister, und Er wird mich zum Absoluten Gott führen."

Meditiere jeden Tag auf die Sonne, sprich mit ihr, sie wird dich alles lehren.

In meinen Augen ist sie beeindruckt und überzeugt davon. Wenn jemand zu einen gewissen Grad überzeugt davon ist, dass das was Er/Sie glaubt tatsächlich der Wahrheit/Realität entspricht, kannst du Einwände und Argumente bringen, soviel du willst. Die Person wird sich nicht abbringen lassen oder nicht überzeugen lassen, wenn sie für andere Sichtweisen keinen offenen Geist hat. Ohne die Dinge auch aus einer kritischen Sicht zu beurteilen, ohne sich einzugestehen dass man Irren kann, das etwas doch nicht so sein könnte wie man es bis jetzt geglaubt hat zu wissen, da ist der Zug für einen Abgefahren. Ein Erlebnis oder etwas anderes, was einen selber schockiert oder zum Zweifeln bringt, das kann so eine Person ins wanken bringen und zum nochmaligen Überlegen.

Auch OK...:schulterzuck:

In Demüt, Eure RR :verneigung:

kostet eh nur 9,90,- als Taschenbuch ...

"Ein Kurs in Wundern" ist vergriffen und ab 60€ beim Amazon zu haben... Habe hier auch gratis download eingegeben... "Das Buch der Geheimnisse" kostet über 40€, bei Thalia...

Ich habe von weit über 1000 Bücher (nur über das Thema) alles auf paar hundert reduziert und verschenke weiterhin alles, ich löse alles auf... Kannst mir ruhig PN schreiben, falls dich was interessiert... Alleinig vom Osho habe etwa 50-60 Bücher, den will keiner haben, weil ihm nicht verstehen :-(

Und Du hast recht, dass ich das Meiste selbst herausgefunden habe, durch mein Nachdenken und Hinterfragen. Natürlich habe ich auch gelesen, aber nicht allzu viel. Das Beobachten war schon immer meine stärkere Seite. Auch habe ich bald erkannt, dass man die Bibel auf hunderterlei Arten auslegen und zitieren kann, und ich habe davon Abstand genommen, weil es nach meinem persönlichen Glauben in der Bibel nur einen einzigen wirklich wichtigen Satz gibt: Gott zu lieben, und den Nächsten wie sich selbst. Danach versuche ich zu leben, so gut es mir mit meiner menschlichen Unzulänglichkeit gelingt.

Ob ich damit Stadien der Weisheit oder der Läuterung erreiche, weiß ich nicht. Was ich weiß: dass ich damit ein glückliches und zufriedenes Leben geführt habe und immer noch führe - also kann's im Ansatz nicht schlecht gewesen sein.

Toller Satz :daumen:

Steierbua, schätzt dich glücklich das du es so empfindest, das du die Ruhe hast um beobachten zu können. Leider Gottes, gibt es genug Menschen die ein Leben lang vom "Meister" zum "Meister" rennen, zahlen sich dumm und deppert und sind kein Schritt weitergekommen...

Schätz dich glücklich mit dieser Denkweise :daumen:

Vielleicht können wir den Thread in eine entspanntere Richtung locken, wenn wir mal alle annehmen, dass dieses Leben tatsächlich das einzige ist, das wir haben. Ob geschenkt bekommen oder eine Laune der Natur, lassen wir mal ausgeklammert.

Werden wir dennoch weiterleben?
Manche werden über Kinder weiterleben, manche über Bücher, manche über Partnerinnen und Partner, über Freundinnen und Freunde, in deren Herz sie etwas verändert haben. Und wieder andere gehen in die Geschichte ein, da sie etwas sehr Großes oder etwas sehr Gräßliches gemacht haben...

Nun ja, es geht ja nicht für alle um eine "Glaubensdiskussion", sondern einfach darum, seinen eigentlichen Lebenssinn so zu finden, daß man sich nicht verloren fühlen muß. Zumindest habe ich das so verstanden. Klar, daß diese Frage für viele sehr eng mit Glauben oder Religion verknüpft ist.

:daumen: Von einem Weg zu den nächsten Ufer, usw, usf... Man lernt nie aus und wie gesagt, ohne Religionen, Mytologie geht wohl nicht...:roll:

Für mich hat sich meine Suche oder mein Weg durchaus so entwickelt, daß er mir ganz konkret beim Weiterleben geholfen hat. Manchmal habe ich das in Worte zu fassen versucht, wenn jemand gefragt hat, und ich bin daran gescheitert, weil solche persönlichen Werdegänge - selbst wenn sie sich ähneln - doch erstmal durchlebt sein müssen, um das daraus folgende überhaupt begreifen zu können.

Auch :daumen:, das schwierigste ist "es" zu erklären... Und wenn man "es" erlebt hat, braucht man Zeit es zu verarbeiten und begreifen...

Ich hab mich mit Leuten ausgetauscht, die ähnlich dramatische Lebensläufe durchlaufen haben wie ich, und manchmal war ein Funken von gegenseitigem Verständnis da, aber das ist sehr selten, und wenn dieses Einander-Verständlich-machen-können ausbleibt, fühlt sich's sehr einsam an.

:daumen: Nicht umsonst war ich jahrelang bei Euch in Deutschland unterwegs, im ZEGG und überall (gibt die Sannyanis auch, in Italien-Toscana genauso) um Gleichgesinnte zu finden um mich austauschen zu können...

Aber so wirklich leb- und umsetzbar kann einem solche Erkenntnisse niemand machen, so lange er nicht bereit ist, sich wirklich darauf einzulassen, und es wird niemand überhaupt die Notwendigkeit dafür erkennen, wenn er dieses Sich-Einlassen nicht braucht.

Dafür braucht man Mut...

Wie weit man sich darauf einläßt - dazu gehört u.U. auch, daß man sich dann eben auch so klein, schäbig oder feig kennenlernt, wie man das eigentlich gerne leugnen möchte - muß letztendlich jeder für sich selbst rausfinden, das läßt sich nicht so einfach vermitteln.

Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

Der Weise lebt in der Einfalt und ist ein Beispiel für viele. Er will nicht selber scheinen, darum wird er erleuchtet.
(Laotse)

Vielleicht können wir den Thread in eine entspanntere Richtung locken, wenn wir mal alle annehmen, dass dieses Leben tatsächlich das einzige ist, das wir haben. Ob geschenkt bekommen oder eine Laune der Natur, lassen wir mal ausgeklammert.

Viel Spaß :daumen:, ich gehe mampfen, ich ernähre mich noch nicht von dem Licht :mrgreen:

:winke:

Werden wir dennoch weiterleben?

Logisch, ich z.b. im EF. Alle meine Weisheiten in Form von Bits und Byts bis ans Ende aller Zeiten ... :cool:

ich ernähre mich noch nicht von dem Licht

Seits die Energiesparlampen gibt ich mittlerweile auch nimma. Wird ja kana satt von den trüben Funseln ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch OK...:schulterzuck:

In Demüt, Eure RR :verneigung:

Nein, tu mir das nicht umdrehen! Ich würde mir nie anmaßen zu beurteilen ob das an was du eben glaubst, Falsch oder Richtig ist. Mich stört nur, wenn jemand etwas so darstellt wie eine Tatsache obwohl es eher um eine Glaubensfrage geht. Ich weis nicht mehr oder weniger als du. Ich habe vielleicht andere Dinge in Erfahrung gebracht oder erlebt, die mich was anderes Glauben lassen. Aber ich bin offen für das was andere Glauben, so offen das ich sogar oft nachvollziehen kann, warum sie das glauben. Heißt, das was du hier schreibst, könnte möglich sein aber auch komplett daneben liegen oder zum teil oder was auch immer. Das einzige Urteil, das ich mir anmaße ist jenes, das man Leute die von gewissen dingen die den Glauben betreffen so derartig überzeugt sind, niemals davon überzeugen kann, das es eventuell anders ist. Mir reicht es wenn ein Mensch sagt ich Glaube an Entwas aber es ist auch möglich, dass es nicht so ist. Und den Eindruck habe ich bei dem was ich von dir gelesen habe, bis jetzt noch nicht bekommen.

Und ich wiederhole nochmal ganz kurz, du machst dich Lustig ob jetzt hier mit deinen Smilies oder vorher mit "Harry Potter" ect. um es ins lächerlicht zu ziehen, hast aber nicht wirklich zu verstehen geben, dass du verstehst was ich mit diesem Beispiel sagen wollte. Da darfst du dich nicht wundern, dass man dann den Eindruck bekommt, du willst dich damit nicht auseinandersetzten sondern ignoriest es und man bekommt den eindruck "Der is sowieso deppat, was will der?". Das kannst du mir nicht verübeln!!!

@Tom
Wie gesagt, kannst sogar “Vom Sex zum kosmischen Bewusstsein” vom Osho haben, auch vergriffen und oft ab 98€ zu haben , natürlich geschenkt… Das Buch womit er die Welt erschütterte…

Seits die Energiesparlampen gibt ich mittlerweile auch nimma. Wird ja kana satt von den trüben Funseln ...:mrgreen:

http://www.amazon.de/Lichtnahrung-D...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318156512&sr=1-1

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Vielleicht können wir den Thread in eine entspanntere Richtung locken

Der Sinn des Lebens für EF…

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Glaube die Stute hat eine Signatur von Teresa von Avila, hier ein super Buch von ihr: “Die innere Burg”:
http://www.lebensstufen.de/teresa_von_avila_die_innere_burg.htm

Oder mega toll für die Christen “Die Chymische Hochzeit: Christiani Rosencreutz:
http://www.magieausbildung.de/Downloads/Andreae, Johann Valentin - Die chymische Hochzeit.pdf

Kabbala ist schwer und mächtig, wie Buchmann Naga sagte, brauchst 50-60 Jahre um Kabbala zu studieren, es ist nicht Kabbala a là Madonna, ein rotes Band zu tragen:
http://www.oocities.org/franzbardon/buchnaga_d.html

http://www.motiargaman.com/itsuvim0106.htm

http://www.thehealinggift.com/chart/

@deangelo
Nicht nur Laotse, Konfuzius, kannst auch fast alle Bücher von Mantak Chia haben (sehr bekkanter Taoist - habe voriges Jahr in Deutschland kennengelernt, da er nur ein einziges Mal in Ö war, im Jahr 2007) und alle Bücher über der Tao der Liebe…

Genauso wie Kurt Tepperwein, 13-14 Meditationen vom Osho, Yogananda, Krishnamurti und sehr viele andere Bücher, DVD und CD`s…

@Toreth
Beim Zanko kann man einiges gescheites lernen:

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/zanko/satsang01dt/01/player.html

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/zanko/satsang01dt/02/player.html

@Reepeek

Keep cool und glaubs mir, mit Odin, Votan, Thor bist näher dran (an die Erleuchtung) als mit Harry Potter & Co...

:)

Irgendwer hat mir vor kurzem gesagt, die Medien, das Fernsehen und Filme beeinflussen.
Ich möchte eine solche Person gerne mehrere Wochen unter beobachtung stellen, in einen Raum wo nur Sonne rein kann aber es nie was zu Essen gibt. Ich glaube, da wird bald der Notarzt kommen müssen, weil das ganze doch nicht ohne schummelei abläuft. Sollte ich mich irren, bin ich auch gerne bereit das einzugestehen! ;)

PS.: Ich habe nie behauptet das Harry Potter was mit Erleuchtung zu tun hat, lediglich mit Vorstellungskraft und Fantasie!!! Um mehr ging es mir nicht. Es ist die Fähigkeit zur Vorstellungskraft die eben eine erfundene Geschichte hervorbringt oder mir auch die Möglichkeit verschafft mir einen Gott vorzustellen ob dieser jetzt tatsächlich existiert oder nicht. Das brauchen wir Menschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn des Lebens für EF…

Ok, vllt. sollte das jetzt lustig sein - sorry, wenn ich dann falsch lieg.

Aber was erwartest Du? Hier ist das Erotikforum, dass hat doch überhaupt nicht den Anspruch spirituell usw. zu sein.

Darüber sich dann lustig machen ist wohl auch noch ein Hinweis das der spirituelle Aufstieg doch noch nicht so hoch ist.

Versuchs mal dort:

http://www.esoterikforum.at/forum/index.php

oooommmmmmmmmmmmmmm, oooooommmmmmmmmmmmmmm :mrgreen: *räucherstaberl anzünd*

Zurück
Oben