Ist das alles?

es gibt doch nur einen befriedigende antwort auf solch fragen, tue alles was dich glücklich macht, wirke und deinen taten werden dich überleben
strebst du allerdings nach den falschen werten, werden sie dich überdauern
sieht du dich als einen teil des ganzen, begreifst du vielleicht dein irdisches sein

Der Sinn des Lebens?

Schwere Aufgabe, langer Weg und harte Arbeit an sich...

Diesem wird keine existierende Intelligenz jemals auf die Schliche kommen, da sie von etwas Unergründlichem abstammt.

Einige existierende Intelligenzen sind schon auf die Schliche gekommen, schreiben aber nicht im EF darüber...

das Buch ist wirklich schwer zu lesen

Sehr viele Bücher sind nicht schwer zu lesen, sind schwer zu verstehen...

Zum Christentum eine kurze Erklärung: Erlösung ist nicht das Ziel, erlöst sind nach dem Glauben der ChristInnen durch den Tod und die Auferstehung von Jesus, dem Christus, alle Menschen auf dieser Erde.
Die Quintenssenz im Christentum bedeutet also: das Kreuz (also Leid, schwierige Zeiten, Krisen) vertrauensvoll anzunehmen und nicht zu verzagen, da am Ende die Auferstehung kommt.
Eine zweite Quintenssenz im Christentum, dass jeder als Abbild Gottes erschaffen wurde, dass uns also in jedem Menschen Gott begegnet.

Trinität Hindus: Shiva, Vishnu, Brahma...

Trinität Christen: durch Gott wirst du geboren, durch Jesus stirbst du, durch Heiligen Geist wirst du wiedergeboren...

Mag ja alles sein aber ich hab auch nicht behauptet im Alter von 10 zum Buddha geworden zu sein :mrgreen:

Ich hab die Buddhaschaft mit 41 erreicht...

Der Unterricht eines Dalai Lama oder Karmapa fängt schon früher an und die lesen auch solche Texte.

Im Westen wussten wir früher rein gar nichts von dem geheimen Tempel Tibets, die sechs Yogas von Narupa, die Tummo Praxis (das innere Feuer) oder sonstiges und daher der Schock wie das Buch über Dalai Lama erschienen ist: "Der Schatten des Dalai Lama"...

http://www.ruedigersuenner.de/dalai1.html

http://www.geschichteinchronologie....gen-von-frauen-als-erloesung-von-maennern.htm

http://www.adelinde.net/2641/die-sexualitat-des-dalai-lama/

http://www.christiananders.com/kolumne/143.shtml?showall=0&svalue=offener+breif+lama

Super Film: “SAMSARA Geist und Leidenschaft” / Teil 1-14:
http://www.youtube.com/watch?v=eChO5ccwodo

Mumienkult in Tibet - Das Geheimnis der Mönche:
http://www.youtube.com/watch?v=wpa6r8zunxs&feature=related

Das Tibetische Totenbuch - Bardo Thödol:
http://www.youtube.com/watch?v=wpa6r8zunxs&feature=related

Grade bei den exotischeren Religionen (sorry für die Formulierung) fällt mir diese Detailstufung oder hierarchische Ordnung auf. Also das was RocknRolla und deangelao beschreiben.

Exotisch ist immer gut :mrgreen:... Spaß bei Seite...

Irrtum, der sehr bekannte Okkultist Franz Bardon hat "die Hierarchie" wunderbar in seinem Buch: "Die Praxis der magischen Evokation" beschrieben (eigentlich und namentlich die 363 hilfreiche, gutmutige Wesen von verschiedenen Sphären und erwähnt das es genauso viele weniger guten gibt)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste sagt mir nicht zu, immer wieder Strafrunden drehen zu müssen aber gar nicht zu wissen was ich lernen soll.
Denn aus den vorigen Leben (wenn man diese hatte) sind ja keine Erinnerungen mehr da an die Fehler da die man vermeiden soll.

Das dritte auch nicht, auf EWIG in einer Schattenwelt rum zu vegetieren als Preis für 70- 80 zum Teil auch noch unschöne Jahre ist ganz schön happig.

Decoda, über solche Fragestellungen stolpere ich immer wieder mal, vor einigen Wochen hab ich mich damit intensiv mit einem sehr klugen Menschen darüber ausgetauscht, und das hat mir sozusagen im Rückblick meine eigenen Gedanken dazu nochmal konkreter bestätigt.

Ich hab jahrelang wirklich intensiv gerungen, mit mir und mit dem, was ich als "göttlich" verinnerlicht hatte, sowohl in Bezug auf eine personalisierte Wesenheit Gott wie auch im weiteren nach dem, was ich als "spirituelle Sehnsucht" bezeichne. All diese Fragen, Diskussionen mit "meinem" Jesuitenpater, Kontakte mit Leuten von Sekten wie Mun, Osho, Scientology, Gespräche mit Gruppen aus LuK bzw. HuK (Lesben/Homosexuelle und Kirche), mit Shamanen und Hexen - manches sehr intensiv, anderes nur an der Oberfläche. "Satt" gemacht haben mich diese Diskussionen nie, es blieb immer die Frage offen: wo stehe ich in dem Ganzen, wie kann's denn sein, daß manche so "erleuchtet" sind und zu wissen scheinen, wie Leben funktioniert? Nur wenige haben dabei auf mich wirklich authentisch gewirkt, dabei "mein" Jesuitenpater, dem ich mich ähnlich verbunden fühle wie einem Vater. Der hat nie versucht, mich zu überzeugen, der hat mich auch ausgelacht, als ich meinte, katholisch werden zu wollen, weil ich ihn so verehrt habe. Als ich mich vor über 25 Jahren von ihm verabschiedet habe, sagte der zu mir: "Ob du Buddhist, Atheist, Christin oder sonstwas bist, wird meinem Herrgott nichts ausmachen, so lang du nur du selbst bist".

Klingt wie ein Allgemeinplatz, ist aber im Rückblick der schwierigste "Auftrag" gewesen, den er mir mitgeben konnte. Weil über die Jahre ich immer mehr da hin gekommen bin, daß alles Suchen nach Wahrheiten scheitern muß, wenn man die Blickrichtung nach "außen" beibehält. Da draußen ist nichts, oder vielleicht richtiger gesagt: "Draußen" können wir keinen Sinn finden, so lange wir nicht begreifen, daß alles, was wir wissen müssen, in uns selbst ist.

Sich das klar zu machen und sich zu trauen, sich selbst auf den Grund zu gehen, und zwar konsequent und absolut ehrlich: das ist eine der größten und schwierigsten Aufgaben, die man im Leben überhaupt angehen kann. Weil man auf dem Weg dahin erkennt, daß es nicht das "Außen" ist, was einen verunsichert, ängstlich macht, nervt oder was auch immer, sondern ausschließlich das, was in uns selbst liegt an Unsicherheiten, an Ängsten, an Traurigkeiten und vielleicht auch Haß, aber auch Sehnsüchten, Liebe, Bedürftigkeiten - na, alles eben, was das Leben eines Menschen ausmacht.

Ob das mit Hilfe von Ideologien oder Religionen stattfindet oder mit Hilfe von psychoanalytischen Ansätzen, wie ich das über die Jahre für mich gemacht hab, ist am Ende eigentlich nicht wichtig, allen gemeinsam ist, daß sie sehr stark mit "Bildern" oder Vergleichen arbeiten, die einem helfen können, sich auf diesem Weg selbst zu erkennen. Darum geht's in letzter Konsequenz. Den Weg kann nur jeder für sich alleine rausfinden, deswegen hab ich oft so'n komisches Gefühl, wenn jemand meint, seine für ihn sicher stimmige "Heilslehre" auf andere übertragen zu wollen.

Ich weiß nur, daß es mir inzwischen egal ist, ob ich ein albernes Staubkörnchen oder Teil eines Gefüges bin, ich fühl mich heute mehr als "Teil" eines Ganzen, aber ich fühl mich vor allem auch viel stärker als wichtiges Etwas für mich selbst. Es ist mir heute nicht mehr so wichtig, ob ich irgendwo einen Schmarrn rede, über den andere lachen (pupsiges Beispiel), dem entsprechend kann ich mich ziemlich frei so zeigen, wie ich mich fühle. Damit will ich sagen: wenn man einmal damit angefangen hat, sich selbt wirklich zu begreifen und zu erkennen, dann kommt man früher oder später ganz automatisch an den Punkt, wo man solche "Sinnfragen" nicht mehr so wichtig findet, weil sich dieser "Sinn" daraus ergibt.

Der Weg dahin ist spannend.

Wenn es um neue Bewusstseinsinhalte, also um einen Erkenntnisgewinn geht, ist ein Paradigmenwechsel, weg von banaler Gefühslduselei hin zu einer kreativeren Interpretation, erlaubt, ja sogar gefordert.

Mir ist Bön oder Taoismus näher. Ich meine, Buddhismus hat echt interessante Weisheiten und Konzepte zu bieten aber für mich ist das wieder nur ein Teil des Ganzen.

http://www.garudaswitzerland.org/informationen-ueber-boen/was-ist-boen/index.html

Egal welches Bön du praktizierst, es geht darum die große Vollkommenheit zu erreichen, das Dzogchen, genauso wie im Mahayana, Hinayana, Vajrayana...

Die Lehre des Buddha:

http://www.palikanon.com/diverses/max_ladn2/lehrebuddhas1.htm

http://www.berzinarchives.com/web/x/nav/n1.html_345981605.html

Dann TÄGLICH mehrere Male sich vom Gier, Wut, Frust, Neid, Hass, etc... reinigen, mit der Vier Edle Wahrheiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

Ich hoffe inständig, dass meine Seele nicht leidenschaftlos, nicht neugierig, nicht sehnsüchtig, nicht freuend......leben muss ;)

Na ja, FREI von alle Ängste, Begierden, Verlangen zu sein und an nichts und niemand mehr auf die Erde gebunden zu sein, ist nichts schlechtes...

Wenn wer wüßte es gibt nur das Nichts hätte er
A.keine Angst vor dem Tod (vor Nichts braucht man keine Angst haben)

Vor Nichts und niemand...

Also wenn ich was falsch gemacht habe muss ich wieder zurück und mich ggf. durch dieses neue Leben dann quälen. Hat etwas Ähnlichkeit mit der Höllenvorstellung.
Beides soll ja die Menschen davon abhalten im Leben nicht zu viel Böses zu tun.

Lese zwei Bücher, sehr witzig und lustig: "Mieses Karma" von Davied Safier und "Padmasambhava-Nirvana und dann?", von einem deutschen Arzt, seine 10-tägiges Schweige Retreat in Thailand, in einem Tibetischen Tempel...

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...ooks&hvadid=7281537688&ref=pd_sl_33mq3ig3ff_b

http://www.amazon.de/Padmasambhava-Nirvana-Grundlegende-Wahrheiten-Jahrtausend/dp/3831130914

B. er könnte in diesem einzigen Leben das er dann nur hätte soviel "mitnehmen" wie nur geht auch wenn andere dadurch zu Schaden kommen.

Das Leben ist eine Reise, nehme nicht viel Gepäck mit... Mitnehmen kann man ohnehin nichts... Mit leere Hand kommen wir, mit leere Hand gehen wir und zwischen dem Nichts und Nichts sind wir verrückt genug zu glauben, etwas zu besitzen...

PS: Auch super, die zwei Bücher, gratis zum download, der Bestseller von Neale Donald Walsh: "Gespräche mit Gott" und Klaus Joehle: "Leben mit Liebe - der Bote":

http://www.sapientia.ch/Buchseiten/gmg.htm

http://www.hermann-bachmann.de/doc/liebe/pdf/deutsch/Leben mit Liebe - Der Bote.pdf

Das beste wäre das "Meister Key System" zu studieren:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ords=das+master+key+system&sprefix=das+master

Ich verstehe, dass wenn man nur ein winziger kleiner Punkt in einem riesigen Universum ist, man sich da sehr unbedeutend vorkommt.
Vielleicht sind wir so klein und und wirken so unbedeutend, weil wir doch wichtig sind.

Alle und alles EINS mit dem Ganzem!

sieht du dich als einen teil des ganzen, begreifst du vielleicht dein irdisches sein

................

Denkt nur mal an euren Körper. Jeder Mensch hat rote und weiße Blutkörperchen, die winzig klein sind aber die für uns eigentlich sehr wichtig sind zum überleben.

Und außerdem, unser Körper besteht aus sieben Körper/Schichten: Die AURA des Menschen oder auch das achte Chakra genannt, besteht aus sieben Schichten, sieben Körper:

1. DER ÄTHERISCHE KÖRPER - das ist die Schicht, die unserem Physischen Körper am nahesten liegt, sie hat auch die dichteste Energie

2. DER EMOTIONALE KÖRPER - diese Schicht bezieht sich wie der Name bereits sagt, auf unsere Emotionen

3. DER MENTALE KÖRPER - dies ist die dritte Schicht und ist verbunden mit den mentalen Belangen einer Person

4. DIE ASTRALSCHICHT (der Astrale Körper) - bildet als vierte Schicht die Grenze zwischen der physischen und spirituelle Welt und ist verbunden mit der Liebe und den Beziehungen

5. DIE KAUSALE HÜLLE oder fünfte Auraschicht ist die Projektion des physischen und des ätherischen Körpers, sie gilt als die letzte sichtbare Schicht und ist der Grenzbereich, der uns mit der diesseitigen und jenseitigen Sphäre verbindet

6.DIE SEELENHÜLLE ist die sechste Auraschicht und hat das Göttliche Licht und die Universelle Kosmische Einheit zum Thema, sie ist nur in tiefer Meditation als innere Licht erfahrbar

7.DIE KOSMISCHE HÜLLE bildet als letzte Auraschicht und ist die Ebene der universellen Verbundenheit

Fällt damit nicht auch die Fantasie weg? Wir könnten uns nur mehr das was wir sehen Vorstellen aber nicht mehr, aber zB keine dinge mehr die nicht möglich sind.

Mit unseren 5 Sinnesorgane: Haut, Auge, Ohr, Nase und Mund nehmen wir nur 1% der Wirklichkeit wahr...

Bleep (sieht ihr es komplett Teil 1-16) http://www.youtube.com/watch?v=Sh2SRBy_wx4

Ohne Fantasie und Vorstellungskraft hätten wir auch niemals Etwas wie Wissenschaft hervorbringen können.
Wir wären irgendwie nur mehr antriebslose Wesen, die eben machen, was sie machen, weil es so ist und immer schon so war. Das verstehe ich unter wirklich langweilig.

:haha: Und wenn du die 100% Wirklichkeit gesehen hast, was wir selber, wir alles und das Universum sind, dann stellst du dir nie wieder im Leben solche Fragen...:daumen:... Du bist mit alle und allem Eins...

Wenn man einen Sonnenuntergang beobachtet, keine Empfindungen?

Mit dem Sonnenuntergang bist du auch verbunden und Eins...

Ja, grenzenlose, bedinungslose Liebe...

keine Fernseher, keine Bücher wie Herr der Ringe oder Harry Potter ect.

:fragezeichen: :shock: :fragezeichen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Fernsehen und die Medien sind die größte Gehirnwäsche, Manipulation vom feinsten... Abends, vorm schlafen gehen, was gibt es im Fernsehen - Mord und Totschlag, Tote, Katastrophen, etc..., also du gehts mit sehr schlechte Resonanz schlafen. Kaum bist du wach, während des Frühstücks, hörst du Radio und liest Zeitung, der gleiche Quatsch... Ununterbrochen wird der Menschheit Angst gemacht... Bullshit...

Denke an die Eremiten, Asketen, Yogis... Das sind die wahrhaft Erleuchtete/Erwachte und brauchen rein gar nichts von obengennante Dinge...:haha:... Ein Yogi in der Hölle mit Harry Potter & Co :kopfklatsch:

Und langweilig ist dir nie...:nono:

Wir würden aber nicht mehr nach höherem streben, nicht mehr nach Glück und Fortschritt streben.

Alles ist erledigt, es gibt nichts wonach wir streben müssen... Die ewige Glückseligkeit...

@Toreth
Verstehst du jetzt was ich damit meinte? Verstehst warum diese Menschen - existierende Intelligenzen nicht im EF darüber schreiben?
Es ist sehr mühsam, mit Harry Potter, Herr der Ringe & Co zurecht zu kommen :mrgreen:

Und außerdem, unser Körper besteht aus sieben Körper/Schichten: Die AURA des Menschen oder auch das achte Chakra genannt, besteht aus sieben Schichten, sieben Körper:

1. DER ÄTHERISCHE KÖRPER - das ist die Schicht, die unserem Physischen Körper am nahesten liegt, sie hat auch die dichteste Energie

2. DER EMOTIONALE KÖRPER - diese Schicht bezieht sich wie der Name bereits sagt, auf unsere Emotionen

3. DER MENTALE KÖRPER - dies ist die dritte Schicht und ist verbunden mit den mentalen Belangen einer Person

4. DIE ASTRALSCHICHT (der Astrale Körper) - bildet als vierte Schicht die Grenze zwischen der physischen und spirituelle Welt und ist verbunden mit der Liebe und den Beziehungen

5. DIE KAUSALE HÜLLE oder fünfte Auraschicht ist die Projektion des physischen und des ätherischen Körpers, sie gilt als die letzte sichtbare Schicht und ist der Grenzbereich, der uns mit der diesseitigen und jenseitigen Sphäre verbindet

6.DIE SEELENHÜLLE ist die sechste Auraschicht und hat das Göttliche Licht und die Universelle Kosmische Einheit zum Thema, sie ist nur in tiefer Meditation als innere Licht erfahrbar

7.DIE KOSMISCHE HÜLLE bildet als letzte Auraschicht und ist die Ebene der universellen Verbundenheit

@Toreth
Verstehst du jetzt was ich damit meinte? Verstehst warum diese Menschen - existierende Intelligenzen nicht im EF darüber schreiben?
Es ist sehr mühsam, mit Harry Potter, Herr der Ringe & Co zurecht zu kommen :mrgreen:

Da ich als Commander Data ja eine künstliche Intelligenz bin, schreibe ich im EF dazu. :mrgreen:

Die ganzen langen Beiträge über Religion, irgendwelche Energien u.s.w. habe ich mir nicht durchgelesen. ;) Aber eine kleine Frage hätte ich zu Deinen angeführten Punkten im Zitat: Woher wissen wir das alles? Gibt es Beweise dafür? Wo lernt man das? Sind solche Institutionen, die das lehren, staatlich anerkannt? Oder sind es lediglich Vermutungen, die sich über Jahrhunderte bei einigen als Wahrheiten manifestierten, "weil's schon immer so war"?

Erzähle uns fritzie von diesem Weg, auf welche Art und weise, was an Meditationen, keine Meditationen gemacht hast, Übungen, was hast du genau praktiziert?

Ne, das werde ich nicht, weil es niemandem nützen würde.

Ich kann von mir erzählen, das tue ich ja ausgiebig (aus ziemlich egoistischen Gründen übrigens, weil ich auf diese Weise Antworten bekomme, die ich auf der Geplänkel-Ebene nicht kriegen würde). Ich kann davon erzählen, was mich weitergebracht hat.

Aber was würde es jemandem nützen zu erfahren, wie es sich anfühlt, sich innerlich neben einen Mißhandler zu setzen und sich mit ihm auszusöhnen? Kann doch nur unglaubwürdig oder lächerlich für diejenigen wirken, die nicht über dieselben Erlebnisse verfügen wie ich, oder?

Jede Biografie und damit auch jeder Weg, den ein einzelner macht, kann doch nur individuell sein. Der eine braucht vermutlich gar keine "Erleuchtung" oder tiefere Erkenntnis, weil er sich in seinem Leben wohlfühlt. Der andere sucht und sucht verzweifelt und wird nicht mitkriegen, daß er schon alle Antworten mit sich rumträgt - auch wenn's nur im Rucksack auf seinem Rücken ist.

Was sollen also genauere "Beschreibungen" für andere wirklich bringen?

Jemand, der wirklich auf der Suche ist, wird seinen eigenen Weg finden. Und diejenigen, die schlicht zu faul sind, sich um ihren eigenen Weg zu kümmern, werden halt weiter alle möglichen Navi-Systeme ausprobieren - auch darin kann ja ein gewisser Sinn liegen. :mrgreen:

Das Nirvana wäre meine Hölle.

Ich hoffe inständig, dass meine Seele nicht leidenschaftlos, nicht neugierig, nicht sehnsüchtig, nicht freuend......leben muss ;)

Das würdst Du doch gar nicht mehr mitbekommen, also das Du dann nicht leidenschaftlich, neugierig, freuend usw. bist.
Du existiert einfach nicht mehr. Oder vielleicht in der Art das Du oder Deine Seele wie ein Wassertropfen im Meer verschwindet. Du bist nicht weg aber nicht mehr also solches da.

Für mich ist all das Illusion das mit dem Wahren Sein nichts zu tun hat... Das sind nur Dinge die dich davon abhalten das Wahre Sein kennenzulernen...

Mhh...es sind ja auch weniger die Gegenstände als solche die arizona und mich faszinieren sondern die Tatsache das sie in einer anderen Zeit mit einem anderen Menschen Kontakt hatten.
In einem Moment der für ihn das Jetzt, die Gegenwart war.

So wie ich jetzt auf der Tastatur klimpere. und wenn die in hundert Jahren jemand finden würde, wäre alles das was ich jetzt denke und fühle zwar gegenstandlos aber es hatte existiert und ist irgendwohin verschwunden.
Wenn ich den Beitrag abschicke ist dieser Moment schon wieder vorbei. Aber er hat real für mich existiert.
So wie der für einen Künstler der seine Signatur unter ein Bild gesetzt hat.
Nein meine Beiträge sind keine Kunstwerke das will ich damit nicht sagen.
Ich denke es geht eher um die Faszination der Zeit, der Vergänglichkeit des Augenblicks.
So wie es ja auch den Gedanken gibt das es Zeit an sich überhaupt nicht gibt sondern immer nur einen einzigen Moment.

hallo gratuliere zu dieser Diskusions Palette!

Danke Carlo! :) Was für eine brillante Wortschöpfung - Diskussionspalette
Nee ehrlich gefällt mir! :daumen:

Da ich als Commander Data ja eine künstliche Intelligenz bin, schreibe ich im EF dazu. :mrgreen:

Die ganzen langen Beiträge über Religion, irgendwelche Energien u.s.w. habe ich mir nicht durchgelesen. ;) Aber eine kleine Frage hätte ich zu Deinen angeführten Punkten im Zitat: Woher wissen wir das alles? Gibt es Beweise dafür? Wo lernt man das? Sind solche Institutionen, die das lehren, staatlich anerkannt? Oder sind es lediglich Vermutungen, die sich über Jahrhunderte bei einigen als Wahrheiten manifestierten, "weil's schon immer so war"?

Ja genau oder besser ja auch.
Das man versucht hat Unsicherheiten und Widersprüche bei dem Thema nach und nach zu erklären und dabei eben nicht nur die Begriffe (wie die Stufen der Erleuchtung) sondern auch eine komplette Weltsicht um das Thema aufgebaut wurde.
Commander Data- Vukanier oder? Was glaubt ihr denn so? ;)

Ich kann von mir erzählen, das tue ich ja ausgiebig (aus ziemlich egoistischen Gründen übrigens, weil ich auf diese Weise Antworten bekomme, die ich auf der Geplänkel-Ebene nicht kriegen würde). Ich kann davon erzählen, was mich weitergebracht hat.

Aber was würde es jemandem nützen zu erfahren, wie es sich anfühlt, sich innerlich neben einen Mißhandler zu setzen und sich mit ihm auszusöhnen? Kann doch nur unglaubwürdig oder lächerlich für diejenigen wirken, die nicht über dieselben Erlebnisse verfügen wie ich, oder?

Jede Biografie und damit auch jeder Weg, den ein einzelner macht, kann doch nur individuell sein. Der eine braucht vermutlich gar keine "Erleuchtung" oder tiefere Erkenntnis, weil er sich in seinem Leben wohlfühlt. Der andere sucht und sucht verzweifelt und wird nicht mitkriegen, daß er schon alle Antworten mit sich rumträgt - auch wenn's nur im Rucksack auf seinem Rücken ist.

Jemand, der wirklich auf der Suche ist, wird seinen eigenen Weg finden. Und diejenigen, die schlicht zu faul sind, sich um ihren eigenen Weg zu kümmern, werden halt weiter alle möglichen Navi-Systeme ausprobieren - auch darin kann ja ein gewisser Sinn liegen. :mrgreen:

Danke damit hast Du zu vielem eine Antwort gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mit den vielen (Fach)Begriffen, wie sie im Laufe dieses Threads gefallen sind nix anfangen, aber ich will´s für mich ganz einfach formulieren:
alles was einmal war, ist jetzt in einem jeden von uns und genau das wird auch in allem, was einmal sein wird sein. Was der Sinn des Ganzen ist? Wen kümmert´s? Wir müssen mit den Ressourcen, die wir haben, hier und jetzt zurechtkommen, jeder auf seine einzigartige Art und Weise. Das ist dann wieder ein Teil des Puzzles, die Schlange beißt sich in den eigenen Schwanz und wenn sie sich ganz aufgefressen hat, werden wir´s wissen – oder auch nicht. (was mich aber nicht dran hindert, jetzt und hier zu lachen vor Freude, zu weinen vor Leid, zu schreien vor Schmerzen (oder vor Lust) zu flüstern vor Ehrfurcht . . . beliebig lang fort zu setzen diese Aufzählung – und wenn alles was es zu erleben gibt erlebt ist,. . .)

Vor allem für unser Ego wär´s halt schön, wenn wir wüssten, dass etwas aus unserem Leben „nachhaltig“ wär – und ist es ja auch, nur (für die meisten) nicht mit Gedenktafel oder Lobeshymnen am 1000sten Todestag. Aber das ist glaub ich nicht „der Sinn“ des Ganzen. Am Besten spürt man den Sinn, glaub ich in den wenigen Augenblicken – die aber doch immer wieder vorkommen, wo man so ganz zufrieden und glücklich ist. Dieses Mitschwingen mit allem, wo man sich einfach nur wohlfühlt und mit allem im Einklang ist.

- und ich denk auch, es ist nicht der Tod, vor dem wir uns fürchten – das Sterben ist´s, das uns Angst macht.

Das würdst Du doch gar nicht mehr mitbekommen, also das Du dann nicht leidenschaftlich, neugierig, freuend usw. bist.
Du existiert einfach nicht mehr. Oder vielleicht in der Art das Du oder Deine Seele wie ein Wassertropfen im Meer verschwindet. Du bist nicht weg aber nicht mehr also solches da.

Und das weißt du woher? Warst du schon dort :lol:

Nein, im Ernst. Alle Jenseitsvorstellungen bauen natürlich auf den religiösen Konzepten auf, denen sie entsprungen sind. Dass ich mich für mich mit dem Nirvana nicht soooo anfreunden kann, da ich mich in einer monotheistischen Weltanschauung zuhause fühle, der es darum geht, dass die jeweilige Seele vollkommen wird und sich nicht auflösen soll, wie es in einem Nirvana passiert, ist doch klar.

Finde ich andere Vorstellungen spannend, weiß ich, dass für mich das Nirvana nicht mein wünschenswertes Ziel wäre. Aussuchen kann ich es mir nicht, denn was uns nach dem Tod erwartet, wissen wir alle nicht. Wir können nur an etwas glauben und respektvoll denen begegnen, die an etwas Anderes glauben (sei es nun ein anderer Glaube oder der Glaube, dass es nichts gibt als das, was wir sehen können)

Zuletzt bearbeitet:
@Toreth

Das ist beleidigend! Für jemanden wie mich, der mit diesem Beispiel etwas Aussagen will und dann so eine Meldung lesen muss, sagt das schon viel aus. Menschen die einem weis machen wollen, sie hätten ein erweitertes Verständnis für gewisse Dinge und dann so etwas schreiben, selbst eine gewisse beschränkte Sichtweise an den Tag. Könnte man schon fast überheblich nennen.
Es ging mir im Grunde genommen nie um Harry Potter oder Herr der Ringe, sondern nur darum sich etwas Vorstellen zu können mit Hilfe von Fantasy, dinge die du gar nicht wahrnehmen kannst ohne Fantasy.

Du schneidest dir mit deiner Aussage sogar ins eigene Fleisch. Wie willst du ohne Fantasy und Vorstellungskraft wie die Astralschicht vorstellen können? Oder etwas wie die Seelenhülle? Du kommst nicht mal auf die Idee das es etwas geben könnte. Auch andere Menschen wären nie auf die Idee gekommen! Du machst dich über etwas lustig, was du aber als Mensch brauchst um dich an solche Dinge überhaupt herantasten zu können.

Des weiteren, sind Harry Potter und Herr der Ringe ein viel besseres Beispiel, als Astralschicht und Kosmische Hülle. Hätte ich das genannt wärst du wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen diese Zeilen an Toreth zu richten. Bedenke aber eines, wer etwas schreiben will und verständlich machen will, der ist mit Beispielen die eine breite Masse verstehen kann, immer besser dran als mit Beispielen wo jemand erst in Lexikon nachschauen muss, was überhaupt gemeint ist.

Alle und alles EINS mit dem Ganzem!

Und weiter? Ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber du schreibst von einer Art "höherem Bewusstsein". Gut ich nehme an, wir brauchen um daherzukommen mal die Existenz als Mensch selbst. Wir Leben nunmal als Menschen egal was weiter sein wird, ob wir gewisse Dinge begreifen oder nicht. Will ich nun gewisse Dinge erlernen und in Erfahrung bringen brauche ich während meiner Existenz als Mensch eine halbwegs sichere Welt(gemessen an kosmischen gefahren). Je mehr Zeit ich habe, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich gewisse Dinge begreife. "Alle und alles EINS mit dem Ganzem!" ist zwar ein schöner Satz hilft aber einen Säugling auch nicht weiter, ein höheres Bewusstsein zu entwickeln, wenn ihm nach der Geburt dein Meteor auf den Kopf fällt. Dann ist man zwar eins mit dem kosmischen Ganzen, aber versteht es nicht. Das hat keinen Sinn.

Zur Aussage"sieht du dich als einen teil des ganzen, begreifst du vielleicht dein irdisches sein" --> will ich lernen zu begreifen, dann brauche ich Zeit um das zu tun. Also brauche ich mal meine kleine, sichere und unbedeutend wirkende Welt. Es ist schon klar, dass alles Teil eines kosmischen Ganzen ist, wenn ich das von ganz oben herab betrachte.

Du stellst das als Tatsache hin! Damit habe ich ein Problem! Deshalb halte ich auch nichts von weltlichen Religionen und Glaubensgemeinschaften. Den sozialen Aspekt an den ganzen verstehe ich und finde ich auch gut. Aber wo immer der mensch glaubt etwas zu Wissen irrt er auch. Davon bist auch du und jene die deiner Ansicht sind, nicht verschont. Auch ich irre! Ich bin nicht rein von Fehlern und Fehlinterpretationen gegenüber der gesamten kosmischen Realität. Aber das muss man bereit sein, sich einzugestehen, wenn man solche Dinge diskutiert. Ich bin der Meinung, das ein Mensch das zu Lebzeiten niemals vollkommen begreifen wird können, das Rätsel um die gesamte kosmische Realität! Mag sein, dass es Menschen gibt die wirklich auf den richtigen Weg dahin sind nur ist und bleibt das ganze eben eine Glaubenssache. Ich sage nicht, dass du irrst, ich sage nur es besteht die Möglichkeit, dass du irrst damit du mich nicht wieder falsch verstehst!

:fragezeichen: :shock: :fragezeichen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Fernsehen und die Medien sind die größte Gehirnwäsche, Manipulation vom feinsten... Abends, vorm schlafen gehen, was gibt es im Fernsehen - Mord und Totschlag, Tote, Katastrophen, etc..., also du gehts mit sehr schlechte Resonanz schlafen. Kaum bist du wach, während des Frühstücks, hörst du Radio und liest Zeitung, der gleiche Quatsch... Ununterbrochen wird der Menschheit Angst gemacht... Bullshit...

Denke an die Eremiten, Asketen, Yogis... Das sind die wahrhaft Erleuchtete/Erwachte und brauchen rein gar nichts von obengennante Dinge...:haha:... Ein Yogi in der Hölle mit Harry Potter & Co :kopfklatsch:

Und langweilig ist dir nie...:nono:

Ja, weil gute Nachrichten langweilig sind und sich keiner anhören würde. Aber wenn das Kind ausm Fenster stürtzt und 3 Wochen im Krankenhaus mit dem Leben ringt, da kriegen alle große Lauscher. Reine Psychologie ist das! Das unnötig besorgt macht, war mir vor deinen Worten auch schon klar!

Bei der Erfindung des Fernsehers geht es viel mehr um die technische Möglichkeit als um die mediale Beeinflussung. Und wenn ich den Fernseher dazu benutze mir Dokumentationen anzusehen ist das nicht unbedingt was schlechtes. Ich muss mir ja nicht Bauer sucht Frau oder 17 jährige Teenager die ein Leben haben das nicht beneidenswert ist, anschauen um mir besser vorzukommen. Man muss solche Erfindungen nicht immer zu etwas schlechtem benutzen. Du kannst einen Fernseher genau so benutzen um was neues zu lernen, eben durch eine Dokumentation. Ebenso kannst du ein Auto dazu benutzen um von A nach B zu kommen aber du kannst auch jemanden damit über den Haufen führen.

In deiner Überzeugtheit hast du dich auf "den Pfad der Überheblichkeit" begeben! Du glaubst nur, dass diese Personen die wahrhaft Erbeuteten/Erwachten sind! Kein Mensch braucht einen Fernseher ect.
Du hast eben in deiner Überheblichkeit eines vergessen, eben sich in andere hineinversetzten zu können und das verstehen zu können, was sie meinen. Du machst dich lieber Lustig! Würde das ein wahrhaft Erleuchteter auch tun? Einer mit der "existierenden Intelligenz"? Ich denke eher, eine Person die so ist, würde solche Beispiele, wenn sie sie im Kontext versteht, dazu benutzen um mich näher an die Sichtweise heranzuführen als sich in irgendeiner Form lustig für mich zu machen.
Für so eine Person bist du in meinen Augen genau so primitiv wie wir anderen auch, weil du dich nicht "Erläuchteter" und Reifer verhältst als wir anderen auch.

Mir kann auch nicht langweilig sein, wenn ich Langeweile nicht empfinden kann. Aber ich kann dir sagen ich finde das aus meiner jetzigen menschlichen Sichtweise langweilig, so eine Existenz zu sein! Eine wahrhaft erläuchtete person, hätte sicher verstanden, wie ich das meine!

Sei schlau, stell Dich dumm aber bitte verhalte dich vom menschlichen her nicht dumm!

Wir wissen nicht woher wir kommen nach der Geburt.
Wir wissen nicht wohin wir gehen nach dem Tod.
Was wir aber sicher wissen, ist, dass wir leben.
Und dieses Leben können wir mit Sinn erfüllen, müssen es aber nicht.
Wie das jeder macht, muss er für sich selbst entscheiden.
So können wir das Leben mit Sinn erfüllen, indem wir an einen Sinn (in Form eines Gottes etc.) glauben. Wir wissen es aber nicht, ob es diesen Sinn wirklich gibt.

Das mag banal klingen. Ich glaube aber, dass man damit kurz und bündig das Schicksal des Menschen beschreiben kann.

Hmmm diesen Thread verfolge ich seit erstellung bislang ohne mich
auch aktiv an dem mittlerweile schon fortgeschrittenen Dialog zu beteiligen.
Vor allem darum, weil mir die Worte, um mich so aus zu drücken das
mich auch jeder ausserhalb meines Kopfes versteht, schlicht weg fehlten.

Ich werde zwar mit diesem Post jetzt nicht wie die andren hier
mit geistenblitzen glänzen aber meine Gedanken mit euch zu teilen ist
mir auf meine ganz schlichte und einfache Art dennoch ein Bedürfniss (purer Egoismus also^^)

Mit dem ganzen Kram von Religionen usw kann ich so iwi garnichts anfangen
Glauben haben, zu wissen was man glaubt, oder glauben zu wissen was man glaubt
da bekomm ich BienenSummen im Kopf von.

Ich für mich weiß nur eines und zwar das ich nichts weiß
und daran glaube ich auch.

Aber eigentlich wollte ich ja was ganz andres sagen ich schweife ab...

Man möchte mich auspeitschen wenn ich hier am Thema vorbei labere
aber ich finde Momentaufnahmen oder Geschehnisse die durch ihre Vergänlichkeit
eine Unsterblichkeit erlangen sehr faszinierend. Dabei ist mir grundsätzlich egal
ob es ein danach gab. Wenn es ein danach gibt muss ich davon ausgehen
das es ein davor auch gibt und so weiter und so sofort jedenfalls würde
es mein kleines süsses Kopfal bei meinem jetzigen Wissenstand (s.O.) überfordern.

Um jetzt ein Beispiel zu nehmen hmmmm wir sind ja im Erotikforum
also nehmen wir mal die Bienchen und die Blümchen ^^

Ich liege auf einer Wiese und schaue einer Biene zu wie sie von Blume zu
Blume fliegt mit ihren süssen bestäubten Füßchen.
Die Biene bestäubt mit eben genannten Beinchen so rum
also erschafft sie auf ihre unwissende Art etwas neues
etwas für die Zukunft. Die Biene vergeht irgendwann wie die Blumen dessen
Blütenstaub sie davon getragen hat und dennoch wurde sie unsterblich weil sie dem
Gesamtbild etwas zugefügt hat.

Oder ich gehe in den Garten und pflanze einen Baum und schon lange nach dem ich
von dieser "unsren" Welt ging liegt jemand unter dem selben Baum freut sich über den Schatten und
denkt vielleicht mal kurz darüber nach wie dieser Baum wohl gerade an diese Stelle kam.

Ich glaub was ich sagen will ist das alles was wir tun oder sagen für die ewigkeit ist
solange es in das Gesamtbild des seins aufgenommen werden kann.
Das kann genau so negatives wie positives sein.

Und das weißt du woher? Warst du schon dort :lol:

Nein aber ich habe es mal so als Beispiel gelesen.
Und fand damit die Vorstellung des "weg-Seins" - aber "doch nicht weg-Seins" recht gut erklärt.

Ohne irgendwelche Wertung oder Anspruch auf Tatsächlichkeit.
Ein Gleichnis sozusagen.

Tja, wenn du schreibst Osho, warst du in Poona oder Oregon, warst du Sannyani, vom Osho gibt es 600 Bücher, hast welches gelesen, dann von seine 112 Meditationen, hast welche praktiziert...
Oder Hexerei, welche Lehre, das Tier 666 nachgemacht oder welches Hexen Wissen, dann Schamanismus?

In einem Satz schaut nicht danach aus das man daraus weise wird...

Oder vielleicht in der Art das Du oder Deine Seele wie ein Wassertropfen im Meer verschwindet. Du bist nicht weg aber nicht mehr also solches da.

Wie wird ein tropfen neimals austrocknen? In dem Eins mit dem Ozean wird...

Mhh...es sind ja auch weniger die Gegenstände als solche die arizona und mich faszinieren sondern die Tatsache das sie in einer anderen Zeit mit einem anderen Menschen Kontakt hatten.

Gestern ist Geschichte und Morgen Illusion, es gibt dann nur das Hier und Jetzt...

Das man versucht hat Unsicherheiten und Widersprüche bei dem Thema nach und nach zu erklären und dabei eben nicht nur die Begriffe (wie die Stufen der Erleuchtung) sondern auch eine komplette Weltsicht um das Thema aufgebaut wurde.

Ohne erwacht zu sein, wird es wohl nicht gehen, irgendwas verstanden zu haben...

Zurück
Oben