Ist Fetsch / Bizarr / Fetisch etwas ganz Normales? oder Zeichen eine psychischen Problemes?

Sorry, aber das stimmt doch! Und er hat nicht gesagt ALLE! Wenn's ein echter Fetisch mit schwerem Leidensdruck ist, dann ist fast immer ein Kindheitstrauma der Auslöser.
Ja!
Das ist auch genau die einzige Aussage seiner Argumentation die stimmt. Deswegen habe ich das ja auch so:
wenn man dann aber mit dem klitzekleinen bisschen Halbwissen das man dort aufschnappt ("Viele Fetische sind in Kindheitstraumata begründet")
geschrieben.
Was aber nicht stimmt ist so ziemlich alles andere was er so von sich gibt und vor allem seine Grundbotschaft von "alle Fetischsten haben psychische Probleme".

Übrigens sind auch nicht ALLE Fetische (wenn auch viele) in Traumata begründet. Auch das ist ein Vorurteil in meiner Erfahrung.
Und ich zB habe gar keinen obwohl so ziemlich mein GANZES Leben abgefuckt war und scheiße gelaufen ist. Begonnen mit einem Geburtsfehler und üblen, schmerzhaften Behandlungen direkt nach der Entbindung, gefolgt von mieser Kindheit, Mobbing in der Schule,... ich will gar nicht in Details gehen.
Ich hab sicher keine "normale" Sexualität. Aber auch keine Fetische in irgendeiner Art. Eine große Vorliebe fürs Lecken und Oralsex im Allgemeinen und ein paar seltsame Eigenschaften im Bett aber das wars bei mir! Obwohl sich meine "komplexe Traumafolgestörung" auf einige Geschichten frühkindlicher oder kindlicher NAtur bezieht und auch im Jugend und Erwachsenalter noch ein paar Dinge (wie eine Nahtoderfahrung zB oder medizinishce Behandlungen ohne BEtäubung) dazu gekommen sind.

Und ich kenne übrigens auch ein paar Geschichten von HEFTIGEN Fetischisten wo eben KEIN Leidensdruck und kein Trauma dahinter stand. Außer dem Leidensdruck mit dem Fetisch irgendwie ein normales Leben führen zu wollen der dann später entstanden ist.
DIe Materie ist nicht so einfach!

Sorry, aber das stimmt doch! Und er hat nicht gesagt ALLE! Wenn's ein echter Fetisch mit schwerem Leidensdruck ist, dann ist fast immer ein Kindheitstrauma der Auslöser.
Der Leidensdruck hat meist eher mit dem nicht ausleben können und der gesellschaftlichen (nicht) Akzeptanz zu tun und weniger mit der Traumatisierung.

Dramatisch ausgedrückt traumatisiert die Gesellschaft den Fetischisten, in dem er sich in seiner sozialen Anerkennung bedroht fühlt, wenn er sich dazu bekennt.

Wenn's ein echter Fetisch mit schwerem Leidensdruck ist,
Du suggerierst, daß ein Fetisch nur dann echt ist, wenn er "schweren Leidensdruck" beinhaltet - dabei ist schon die medizinische Diagnose "Fetischismus" ein pseudowissenschaftliches Relikt aus Zeiten, wo man wegen Homosexualität im Knast oder der Psychiatrie landete. Etwas für kulturell Zurückgebliebene in 1943.
"Ein Fetisch" dagegen ist eh kein wissenschaftlicher Terminus bezgl. Sex, sondern beschreibt ein religiös gehuldigtes Objekt, oftmals eine Statue eines Gottes etc.

Sicherlich kann man drüber reden, ob gewisse Sexpraktiken Hinweise auf Störungen sind, und inwiefern Traumata oder angeborene Defekte (Darwins Sandkasten) damit zu tun haben.

Aber leider klingts hier immer noch wie im Titel, so ala "Heute 15h, Fetischistenverbrennung aufm Dorfplatz" :)

jeder hat Kindheitstraumata, die ihn prägen.

Beleg? Weißt Du überhaupt, was ein Trauma ist?

111q yesyy
jeder hat irgendwelche psych. Störungen. der eine mehr, der andere weniger. beim einen unmerkbar, beim anderen einen Fetisch, und ein anderer ist Kleptomane. Punkt.

Wie kann etwas eine Störung sein, wenn mensch es nicht bemerkt?

Liebe Fotografin
in der Rechtssprechung würde der Richter dieses normale und allgem. Empfinden auch für eine Beurteilung und ein Urteil verwenden.

No wie gut, daß sich RichterInnen nicht nach dem allgemeinen Empfinden richten sondern nach gesatztem Recht.

der große Chef, der sich arge von der Domina maltretieren lässt, die HH schleckt und küsst, hat ein Kindheitstrauma!

Beleg für Deine Generaldiagnose?

Hier wird über Fetisch gesprochen und da darf wohl die Feststellung erfolgen, dass die Ursache eine psychische ist.

Du kannst nicht mal einen Fetisch von einer BDSM Praktik unterscheiden ...

Das weiß man heute in der Psychologie und der Hirnforschung, das dies Traumata -

Und dafür hätt ich jetzt erst recht gerne einen Beleg.

was meinst zum grossen Firmenchef, der sich von der Domina schmerzhaft und verbal maltretieren und erniedrigen lässt. Der ist störungslos? nein, nur in der Öffentlichkeit ist er der große und erfolgreiche , richtige Mann.

Du schreibst das jetzt zum wiederhohlten Male. Daraus schließe ich erstens, daß Du offenbar einen schrecklichen Grant auf Firmenchefs hast und zweitens Dich der Neid frißt, weil er sich eine regelmäßige Session bei einer Profi Domina leisten kann.
Du solltest also nicht von Dir auf andere schließen. Wenn Du mit Deiner Neigung oder Deinem Fetisch ein Problem hast - ich empfehle Dir gerne PsychologInnen, die das Problem lösen, also solche, die wissen wovon sie reden und die nicht jedem per se für krank erklären, nur weil er/sie BDSM/Fetisch Mensch ist ...

Normal ist für jeden einzelnen das was er für richtig erachtet ohne die Empfindungen anderer zu berücksichtigen die wiederrum anderen, für sie Normalitäten, nachgehen und sich eine Dreck scheren sollten für das was wieder andere normal empfinden..habe fertig hoffe normal
Wow Klaus, da hast Dich aber angestrengt, ;)

lg. hodensack.
beschäftige und lese etwas über Psychologie und dir wird vieles erklärlich. vom Abtrennen und Beschädigen von Körperteilen kannst hier im EF nachlesen!
Aber Du kannst mach was Du willst und sei glücklich. Aber denk einmal , nur wenn du willst, über die Ursachen deiner Handlungsweisen nach.

hallo hans8,
sicher werde ich mich auch mit psychologie intensiver befassen, wenn ich, ja wenn ich so wie du probleme bekomme.

und ja, ich bin mit meinem leben mehr als zufrieden!
warum eigentlich soll ich meine handlungen negativ sehen, und darüber nachdenken. handlungen die mich (und meine frau), schon lange glücklich, geil, und zufrieden machen.
und.... ich habe kein kindheitstrauma, ich hatte eine glückliche gewaltfreie kindheit/jugend!!!!

da sich meine frau und ich, in unseren (auch extremen) neigungen /vorlieben ergänzen, habe ich sie gefragt was sie von deinen beiträgen hält.

recht gut kommst du auch bei ihr nicht weg.
ein psycherl, der verstörende praktiken im internet sucht und aufgreift, um sich mit psychologie wichtig zu machen.
der anders denkende als abnormale sieht (was ist schon normal).
tatsache ist, dass dieser hans nicht mit seinem leben klar kommt , seine unzufriedenheit ist direkt greifbar.
es ist bedauerlich, dass er so durchs leben gehen muss.
vieleicht hat er seine medikamente abgesetzt, solange er andere in ruhe läßt ist es ok.

aber sie sagt auch, jeder soll leben wie er möchte, wenn er glaubt er ist normal, und der große psychiater, so lasse im seine freude.
vieleicht macht ihn das gücklich.

und.... dem schließe ich mich an!

lg hodensack

Ich meine Ja, das ist ein psych. Problem. Was meint Ihr???

Nicht jeder, der ein "psychisches Problem" (.... Störung ....) hat, leidet darunter! Oft sind es die Anderen, die "Opfer" die leiden! Wenn sich aber die zwei Richtigen finden, so dass Beide nicht leiden, dann kann das Ausleben des Fetisch die "Lösung des Problems" sein, ein lustvolles Abarbeiten eines "psychischen Problems".

Kenne Einige, die haben Phobien und sind im "normalen Leben" Pedanten und Hygienefreaks, und nun ratet mal, was deren Fetisch ist?

aus
Alles was der Mensch macht, hat auch mit seiner Psyche zu tun. Auch jede Form von Sexualität. Und auch Traumatas, Erziehung u.ä. haben sicher u.U. einen mehr oder weniger starken Einfluss. Menschliches Verhalten ist sicher auch Gegenstand der Psychologie und Hirnforschung. Das bezweifelt ja niemand. Sich darüber Gedanken zu machen ist auch ok.

Aber du stellst hier in unzulässiger Weise pauschalisierend deine Vorstellung von "gesunder Normalität" gegen die davon abweichende Normalität Anderer und diagnostizierst ihnen wegen ihrer Abweichung eine psychische Störung.
a) ist eine Störung nichts mit gut oder schlecht zu tun, wie zwischen deinen Zeilen herauszulesen ist. b)
Beleg?
1)Weißt Du überhaupt, was ein Trauma ist?

2) Wie kann etwas eine Störung sein, wenn mensch es nicht bemerkt?

3) No wie gut, daß sich RichterInnen nicht nach dem allgemeinen Empfinden richten sondern nach gesatztem Recht.

4) Beleg für Deine Generaldiagnose?

5) Du kannst nicht mal einen Fetisch von einer BDSM Praktik unterscheiden ...

6) Und dafür hätt ich jetzt erst recht gerne einen Beleg

ss
7) Du schreibst das jetzt zum wiederhohlten (richtig ohne h) Male. Daraus schließe ich erstens, daß (richtig mit ss) Du offenbar einen schrecklichen Grant auf Firmenchefs hast und zweitens Dich der Neid frißt (richtig mit ss), weil er sich eine regelmäßige Session bei einer Profi Domina leisten kann. rwegs
#
8) Du solltest also nicht von Dir auf andere schließen. Wenn Du mit Deiner Neigung oder Deinem Fetisch ein Problem hast - ich empfehle Dir gerne PsychologInnen, die das Problem lösen, also solche, die wissen wovon sie reden und die nicht jedem per se für krank erklären, nur weil er/sie BDSM/Fetisch Mensch ist ...

zu 1) JA, sehr wohl und genau!

zu2) Man merkt, dass Du keine Ahnung darüber hast. Aber da hilft nur intensives Nachdenken und glaub mir, dir fallen Erlebnisse aus deiner frühen Kindheit ein, wenn Du es willst. Und wenn es Dir einmal dreckig gehen sollte und Du an einen richtigen Therapeuten kommst. Nicht an einen, der froh ist, wennst oft zum Quatschen vorbei kommst, damit er kassieren kann.

zu3)
Du hast wiederum keine Ahnung. Es gibt das normale Empfinden!
Ein paar Auszüge aus Rechtangelegenheiten:
.....wonach es in diesem Zusammenhang lediglich darauf ankommt, ob der Lärm geeignet ist, das Wohlempfinden normal empfindender Menschen zu stören.
....Das Tatbild dieser Verwaltungsübertretung ist nach der Rechtsprechung des VwGH (Slg. 2263 A/1951, 6581 A/1965, 7815 A/1970) durch zwei Elemente gekennzeichnet: Der ... Dieses Verhalten des Bf. war - legt man normales Empfinden als Maßstab zugrunde - keineswegs geeignet, Ärgernis zu erregen.
usw. und so fort
.

zu 4)
Was sagte Kreisky: lernen Sie Geschichte. Zu dir würde man sagen: lernen Sie Psychologie und ein wenig aus der Hirnforschung
.

zu5)
Natürlich habe ich da keinerlei nur ansatzweisen Kenntnisse, wie Du als Päpstin auf diesem Gebiet; nur als kleiner Pfarrer könnte ich auch mitpredigen.

zu6)
Mein Rat an Dich: Lesen und Lernen
Wenn sich jemand z.B. in Geschichte auskennt, wirst auch nicht fragen woher er weiß, wann die Schlacht bei Zama war. Naja das würde sogar zur allgem. Bildung gehören.

zu7)
Wie kommst auf diese blöde Idee: war mit Ihm vorige Woche halb beruflich, halb privat in Kroatien unterwegs - wir bezeichnen uns als Brüder. Und seit ca. 10 Jahren bin ich auch selbstständiger Unternehmer, was soll's daher. Den sieht keine Domina, den würden viele Frauen gerne beglücken.

zu 8) Du hast völlig recht: Also Nagel durch den Schwanz ist nicht gestört, das trägt man so aus Lust und Laune. Oder man lässt sich von einer Domina schmerzhaft oder verbal malträtieren. Alles ist ganz normal. Auch alle Fetische sind völlig normal.
Bleib in deiner Einbildung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine "normalen" Menschen, was ist den die Norm, wer legt sie fest?

"Genormte" Menschen gibt es in der Tat nicht. Und wird es wohl hoffentlich auch nie geben. Hier ist aber vom menschlichen Verhalten die Rede. Da muss man schon zwischen üblichen und für alle gleich geltenden Verhaltsregeln und Normen und solchen, die jeder für sich im Privaten bestimmen kann, unterscheiden.

Und diese individuelle private "Normalität" darf eben nicht mit der Anderer oder der einem gesellschaflichen Konsens entsprechenden "Normalität" gleichgesetzt werden.

Ebenso ist eine gesellschaftliche Konformität kein Maßstab für eine individuelle und privat gehaltene Sexualität.

Dann erübrigt sich auch die Fragestellung zu "" Normalität versus Fetisch/ BDSM. ""

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder, der ein "psychisches Problem" (.... Störung ....) hat, leidet darunter! Oft sind es die Anderen, die "Opfer" die leiden! Wenn sich aber die zwei Richtigen finden, so dass Beide nicht leiden, dann kann das Ausleben des Fetisch die "Lösung des Problems" sein, ein lustvolles Abarbeiten eines "psychischen Problems".

Kenne Einige, die haben Phobien und sind im "normalen Leben" Pedanten und Hygienefreaks, und nun ratet mal, was deren Fetisch ist?
also gibst mir eigentlich recht.

also gibst mir eigentlich recht.

Kann man jetzt so nicht sagen! Bin nur auf jene Fetischisten eingegangen, von denen Ich meinte, sie hätten ein psychisches Problem. Da gibts aber sicher noch andere Fetischisten, die haben (offensichtlich) keines! Wenn jemand den Geschlechtsverkehr nur vollziehen kann, wenn seine Geliebte ein rotes Höschen anhat, würde ich diesen Fetisch nicht unbedingt auf eine psychische Störung zurückführen. Wenn jemand es vorzieht, sich einzunässen, anstatt "normal" zu verkehren, dann würde ich (als Laie, übernehme keine Haftung!) doch eher auf eine psychische Auffälligkeit tippen.

1) Das einzige psychische Problem hier ist deine Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Fetische sind Neigungen/Vorlieben unter besonderen Rahmenbedingungen und in Verbindung mit einer sexuellen Note.
2) Mit eine psychischen Störung hat das nichts zu tun. Psychisch gestört bedeutet dass jemand "nicht ganz richtig" im Kopf läuft, ergo
3) Unkontrollierbarkeit und Logikunfähigkeit (Autismus ist wieder was anderes). Und ein Problem wird dies erst, sobald jemand dabei zu Schaden kommt.

4) (Pervers heißt in der Grundbedeutung nur "andersartig"... bedeutet also nicht "verwerflich".)

Problematisch werden maximal ausufernd sadistische Fetische, wie dieses Bifurkationszeug etc. Sowas kann man halt nicht einfach so ausleben, alles was bleibende Schäden verursacht oder Strafbar ist, muss wohl Fantasie bleiben. SSC (safe sane consensual) ist immer höchste Priorität.

zu 1) klar kann mir beim Handytippsen was passieren und sich Fehler ergeben. Auch bei Dir fehlen Satzzeichen!
zu 2) das glaubst Du und das sei dir belassen. Nur recht hast nicht.
zu 3) Du hast keine Ahnung. Da verbreitest eine falsche Mähr.
zu 4) habe ich von verwerflich gesprochen? Habe keinerlei Urteil in gut oder schlecht abgegeben.

Schon wieder Streit! Kinder! Nur weil wir Fetischisten psychisch gestört sind, sind wir nicht deppert! :rofl::lol: Also, nicht alle!

Zurück
Oben