Joggen am Zentralfriedhof?!

pietätloser schmarren oder zeitgemäße nutzung?
würde es euch stören, wenn beim trauerzug oder beim abschied am grab, schwitzende, keuchende menschen vorbeilaufen?
ist es respektvoll einen ort als sportstätte zu nutzen, an dem unsere verstorbenen ruhen?

und ja, die toten stört's eh ned ,weiss ich. daher wende ich mich mit der frage auch an die lebenden!
Dieser ganze übertriebene Totenkult... völlig drüber und nicht zeitgemäß!
Die Lebenden sollen leben!

Unsere alten Friedhöfe sind riesig... toll... ähnlich Parkanlagen! Warum sollten die nur der Trauer nutzen? Wildtiere siedeln sich urban wieder an... die nicht bewirtschafteten Teile, wo derzeit niemand neu beerdigt wird...werden von Spaziergängern, Joggern und Hundebesitzern genutzt! Unangemessenes Verhalten konnte ich nicht feststellen- alle genießen die Ruhe und bewahren selbige...

Es macht diese Orte weniger ernst... wenn sie mit mehr Leichtigkeit genutzt werden! Das jeder Lebende dort Respekt und Rücksicht nehmen sollte... sollte nicht zur Didkussion stehen! Wo zu Grabe getragen wird... kann man sich fern halten...
 
Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe den auch die Lebenden geniessen dürfen, später gehts nimmer , aber zu Lebzeiten tu ich's ganz bewusst auch wenn ich da weile und der Angehörigen gedenke und manchmal bin ich sogar sehr ernst..
 
Am Zentralfriedhof wird gejagt, es leben alle möglichen Tiere dort, da ist das Joggen ja im Prinzip auch egal.
Gefährlich wirds nur wenn einer in der Dämmerung läuft, und ein Jäger verwechselt ihn mit einem Hirschen....
 
Es gibt Schliesszeiten am Friedhof und rumgeballert wird bei uns nicht..

Es ist'n Friedhof....kein Schiessplatz:D
 
Und es warat ned Wien ...

... wenn man sich ned aufpudeln tät.

Es bedarf schon eines gewissen Quantums an Nie ...t oder Uninformiertheit um aus einer guten Sache ihr genaues Gegenteil zu machen. Man empört sich halt so gern. Faktum ist, dass das Laufen auf jedem Friedhof erlaubt ist. Die Schrittgeschwindigkeit bleibt uns GsD noch selbst überlassen. Es gibt auch keinen Friedhof mit gesetzlichem Dresscode. Ok, Schleier darf nicht sein. Und Schal nur bei Temperaturen unter 0. Das ist so und hat bis jetzt niemand tangiert. Die Friedhofsverwaltung des Zentralfriedhofes hat nun mit Schaffung der beide markierten Laufstrecken eine "Kanalisierung" der Läufer in "unsensible" Bereiche des Friedhofes vorgenommen. Alles gut. Kein Grund zur Hyperventilation.


PS: Wien wurde eben, zum 10. Mal in Folge, zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt.
PPS: Lassen wir uns das EF doch nicht zum Kroneforum machen.
 
.... mmmh und ahaaaaa ....a ehhhhh

Die Mercer-Studie bewertet jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien. Basis sind Umfragen unter Mitarbeitern von Unternehmen, die ins Ausland entsendet wurden.


..... wünsch dir an schönen Tog :winke:
 
und ja, die toten stört's eh ned ,weiss ich. daher wende ich mich mit der frage auch an die lebenden!

Wenn ich gestresst bin, fahre ich zum Zentralfriedhof zum Buddhistischen Teil (mein Lieblingsort btw), sitze dort, trinke Tee, lese etwas und erhole mich, dann schlendere ich durch den altjüdischen Teil und sehe mir die alten Mausoleen und die alten mit Efeu überwachsene Grabsteine an und beim Rausgehen belustigen mich die kleinen Fähnchen vor den Gräbern von Grabpflegeunternehmen, weil die Angehörigen kein Interesse haben, die Gräber ihrer Angehörigen selbst zu pflegen. Und wenn ich ganz früh Morgens dort bin, sehe ich noch, wie Adler vor der Nase Mäuse fangen oder Rehe und Feldhamster sich in den Büschen tummeln.

Ich kann mir mitten in Wien keinen besseren Ort zur Erholung und auch Sport vorstellen. Die Luft und die Geräuschkulisse ist herrlich. Kein Kindergebrüll, kein nerviger Grillgeruch, sondern einfach nur ein wunderbarer und friedlicher Ort, wo es scheinbar nichts Negatives gibt. Ich denke nicht, dass den Trauernden was weggenommen wird, wenn Menschen durch den Park laufen und die Stadt an sich ist einfach zu laut. So finde ich es wichtig, einen Ort der Ruhe zu schaffen. Man muss die Laufroute ja nicht grad durch den Kinderfriedhof machen. Ich sehe aber generell kein Problem dabei, wenn man den Ort einfach auch einem anderen Zweck zuführt. Immerhin sind da auch immer wieder Touris, die den Falco sehen wollen und die haben auch wenig Pietät gegenüber anderen Trauernden.
 
...also mich als Jogger würd es stören wenn auf meiner Laufstrecke ein Trauerzug daher käme :shock: und ich nehme an umgekehrt genau so .... und auch ich Besuche Friedhöfe um einfach die Ruhe und Stille zu genießen .... aber ...jeder wie er glaubt ... :winke:
 
...also mich als Jogger würd es stören wenn auf meiner Laufstrecke ein Trauerzug daher käme :shock: und ich nehme an umgekehrt genau so .... und auch ich Besuche Friedhöfe um einfach die Ruhe und Stille zu genießen .... aber ...jeder wie er glaubt ... :winke:
Glaubst du, die Jogger sind so laut? Ich finde, dass japanische Touristen deutlich mehr Lärm machen, als irgendwelche Jogger.
 
pietätloser schmarren oder zeitgemäße nutzung?
würde es euch stören, wenn beim trauerzug oder beim abschied am grab, schwitzende, keuchende menschen vorbeilaufen?
ist es respektvoll einen ort als sportstätte zu nutzen, an dem unsere verstorbenen ruhen?

und ja, die toten stört's eh ned ,weiss ich. daher wende ich mich mit der frage auch an die lebenden!

Ich denke, dass die Strecken schon so gewählt wurden, dass keine Trauernden gestört werden. Auch ist mit Sicherheit keine Strecke so geführt, dass man einen Zick Zack Kurs zwischen den Grabsteinen laufen muss.
Der Zentralfriedhof umfasst ein riesiges Areal mit Wiesen und auch Waldstücken, er bietet Ruhe und Geborgenheit. Und die Toten, die in der nahen Umgebung an der Laufstrecke begraben wurden, fühlen sich kaum gestört. Eher Leute, die alles unter dem Aspekt der Pietätlosigkeit kritisieren.
Solange sich alle Läufer darauf besinnen, dass es immer noch ein Friedhofsbereich ist und nicht mitten in einen Trauerzug geraten, wird es kaum Probleme geben.
Die Massen an Touristen, die den Zentralfriedhof besuchen stören doch auch niemanden... oder doch?
 
Zurück
Oben