Jugendgewalt, was tun?

Ein Satz der passt und sitzt ... als Lehre daraus ... wie wäre es mit einem *runterkommen* derer mit (zu viel) Wohlstand auf ein erträgliches Niveau ?

Das ist in meinen Augen der verkehrte Ansatz.

Ich glaube nach wie vor, dass dem Großteil derer mit "zu viel" Wohlstand ihr Besitz nicht vom Himmel gefallen ist, sofern sie ihn rechtmäßig und rechtschaffen erworben haben. Warum sollten sie also darauf verzichten, auf die Früchte ihrer Arbeit quasi? Auch ist es wohl schwierig zu definieren, bis wohin Wohlstand verdient, und ab wann er "zu viel" ist. Das führt zu nichts.

Einfacher wäre es, wenn sich allgemein das Denken verbreiten würde, dass man seinem Nächsten seinen Wohlstand gönnen oder jedenfalls nicht neiden soll, auch wenn man selbst nicht in solchem leben kann.

Man kann auch in bescheidenen Verhältnissen ein sehr glückliches Leben führen, ohne sich gesellschaftlich ausgestoßen oder geächtet zu fühlen. Das Zauberwort heißt nach wie vor "Zufriedenheit", begleitet von "Bescheidenheit" - zwei Begriffe, welche allerdings im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte immer mehr aus dem Wortschatz der ach so modernen und aufgeschlossenen Gesellschaft verdrängt worden sind.

Die Gier, es den anderen um jeden Preis nachzumachen, hat mit Sicherheit mehr Existenzen zerstört, als dies einer noch so großen allgemeinen Krise überhaupt möglich ist.

so in etwa würde ich es ja sagen .. du schreibst es halt besser !

typische Beispiel mein *Spasti* - a Sozialhilfeempfänger der von Notstandshilfebezieher schief angschaut wird. Und wie ich mit ihm zum vorletzten Jahresausklang a Flascherl Sekt am Nachmittag getrunken hab ... uii ...

Die die ich sah, war eine abgesetzte Aussengruppe von einem größeren Heim.
Betreuer sah ich einen, Jugendliche viele, gezählt hab ichs nicht, ich war zu beschäftigt die aggressiven verbalen Angriffe abzuwehren. Dabei musste ich dort nur meine Arbeit machen und wollte von denen überhaupt nichts.
Der Idealfall wars sicher nicht.

Das ist kein Zustand. Also alles über dem Verhältnis 1:1, maximal 1:2, ist glaub ich zum Scheitern verurteilt, weil der Jugendliche wirklich intensiv betreut werden muss. Da muss man auch tief in sein Seelenleben hineinblicken und nicht nur an der Oberfläche bleiben, sonst kann man die tiefgehenden Änderungen sowieso vergessen. Dazu bedarf es auch kompetenter und motivierter Betreuer.

...... sofern sie ihn rechtmäßig und rechtschaffen erworben haben. ........

Ein Glaubwürdigkeitsproblem (ich erwähn nur mal die Banker, Aufsichtsräte und verschiedene Politiker) das unserer Gesellschaft sicher nicht gut tut.

Das ist in meinen Augen der verkehrte Ansatz.

Ich glaube nach wie vor, dass dem Großteil derer mit "zu viel" Wohlstand ihr Besitz nicht vom Himmel gefallen ist, sofern sie ihn rechtmäßig und rechtschaffen erworben haben. Warum sollten sie also darauf verzichten, auf die Früchte ihrer Arbeit quasi? Auch ist es wohl schwierig zu definieren, bis wohin Wohlstand verdient, und ab wann er "zu viel" ist. Das führt zu nichts.

Das trifft sicherlich auf die "Mittelschicht" zu. Ich bin ganz bei dir, dass jemand, der sich mit viel Fleiß, Arbeit und Risiko was erarbeitet hat auch seinen Wohlstand genießen soll.

Aber dann gibt es auch die, die ihre Mitarbeiter abzocken und ausbeuten, vom Sparen reden und sich einen neuen A8 leasen.
Das ist das ungerechte. Vom anderen (meist kleineren) Einsparungen und Kürzungen verlangen, aber selber? - nein das geht nicht :kopfklatsch:

Irgend ein Manager eines erfolgreichen Familienbetriebes (kann mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern :oops:) sagte mal, dass das 20fache es Durchschnittsgehaltes bzw. -lohnes das Maximum ist, das er als Oberboss verdient.

Wenn man jetzt eine Grenze sucht, kann man das hernehmen.
Warum soll ein Geschäftsführer auch mehr bekommen? Soviel kann der auch nicht leisten. Der Tag hat mal nur 24 Stunden.

Und dieses Ungleichgewicht schlägt sich über die Eltern in die Familien bis zu den Kindern durch. Das rücksichtslose Handeln dieser Bonzen ist für die dann auch kein Vorbild - so nach dem Motto: die erleichtern ihre Angestellten um ihren gerechten Lohn, und ich die Oma um ihre Handtasche, oder den schwächeren Klassenkammeraden um sein Handy, etc.

Ich merke es an meinen eigenen Kindern, dass das was wir als Eltern vorleben in deren Verhalten übernommen wird - das Gute wie auch das Schlechte.
Daher mein Appell: Verbringt Zeit mit euren Kindern, hört ihnen zu und nehmt sie ernst :lehrer:

Ich merke es an meinen eigenen Kindern, dass das was wir als Eltern vorleben in deren Verhalten übernommen wird - das Gute wie auch das Schlechte.
Daher mein Appell: Verbringt Zeit mit euren Kindern, hört ihnen zu und nehmt sie ernst :lehrer:

Gute Idee
Nur wieviele Kinder wachsen in einem intakten Elternhaus auf?

Aber dann gibt es auch die, die ihre Mitarbeiter abzocken und ausbeuten, vom Sparen reden und sich einen neuen A8 leasen.
Das ist das ungerechte. Vom anderen (meist kleineren) Einsparungen und Kürzungen verlangen, aber selber? - nein das geht nicht :kopfklatsch:

Irgend ein Manager eines erfolgreichen Familienbetriebes (kann mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern :oops:) sagte mal, dass das 20fache es Durchschnittsgehaltes bzw. -lohnes das Maximum ist, das er als Oberboss verdient.

Wenn man jetzt eine Grenze sucht, kann man das hernehmen.
Warum soll ein Geschäftsführer auch mehr bekommen? Soviel kann der auch nicht leisten. Der Tag hat mal nur 24 Stunden.

Da wäre ich ja noch großzügig, aber warum verdiente ein Manager der seinem Unternehmen enorm geschadet hat 80 Mio. Der Vermögenswert schrempfte in seiner Zeit um 50 Mrd Euro.
Warum bekommt der noch eine Abfindung wenn er gehen muß wo doch von allen anderen verlangt wird, dass sie flexibel sind und jegliche Unterstützung immer nur verringert wird?

Warum kassieren Aufsichtsräte so viel wenn sie dann eh ahnungslos sind wenn etwas schief ging. Warum bekommen die für ihre Unterschrift derart viel Geld wenn sie überhaupt nicht verstehen was sie unterschreiben?
Warum dürf(t)en die kleine Ausschüsse bilden die ihren Gehalt festlegen?
Warum können Politiker die Energieversorgung privatisieren und nach ihrer Karriere dort einen Platz im Aufsichtsrat bekommen, da könnte man Bestechung gleich ohne Umweg zulassen.

Warum kommen Leute wie Zumwinkel/Kohl bei Gericht relativ ungeschoren davon und mir wird wegen einmal falschparken Erzwingungshaft angedroht:mauer:, und das auch nur weil die Behörde meine Zahlung nicht verbuchen konnte, weil der zuständige Mitarbeiter längere Zeit krank war. Es ging damals um die Riesensumme von 20 Euro. Der Kohl konnte sich hinsetzen und sagen ich sag nix:mad:, völlig problemlos, dabei gings um Mio.

Es gibt zur Zeit halt viele Dinge die extrem schief laufen.
Ich würde mir heute einfach Menschen an der Spitze wünschen die über jeden Zweifel erhaben sind und nicht irgendwelche Leute die weder Moral noch Anstand kennen.

Der Ratschlag ist so sinnvoll, wie die Maßnahmen der Ärzte zur wachsenden Adipositas Epidemie: Esst gesund und ausgewogen und treibt Sport.....

Ist bei Trennungsraten (Kinder die allein aufwachsen bzw. deren Eltern getrennt leben) von fast 70% in Wien sicher nur ein Klax. Leider!

Da wäre ich ja noch großzügig, aber warum verdiente ein Manager der seinem Unternehmen enorm geschadet hat 80 Mio. Der Vermögenswert schrempfte in seiner Zeit um 50 Mrd Euro.
Warum bekommt der noch eine Abfindung wenn er gehen muß wo doch von allen anderen verlangt wird, dass sie flexibel sind und jegliche Unterstützung immer nur verringert wird?

Warum kassieren Aufsichtsräte so viel wenn sie dann eh ahnungslos sind wenn etwas schief ging. Warum bekommen die für ihre Unterschrift derart viel Geld wenn sie überhaupt nicht verstehen was sie unterschreiben?
Warum dürf(t)en die kleine Ausschüsse bilden die ihren Gehalt festlegen?
Warum können Politiker die Energieversorgung privatisieren und nach ihrer Karriere dort einen Platz im Aufsichtsrat bekommen, da könnte man Bestechung gleich ohne Umweg zulassen.

Warum kommen Leute wie Zumwinkel/Kohl bei Gericht relativ ungeschoren davon und mir wird wegen einmal falschparken Erzwingungshaft angedroht:mauer:, und das auch nur weil die Behörde meine Zahlung nicht verbuchen konnte, weil der zuständige Mitarbeiter längere Zeit krank war. Es ging damals um die Riesensumme von 20 Euro. Der Kohl konnte sich hinsetzen und sagen ich sag nix:mad:, völlig problemlos, dabei gings um Mio.

Es gibt zur Zeit halt viele Dinge die extrem schief laufen.
Ich würde mir heute einfach Menschen an der Spitze wünschen die über jeden Zweifel erhaben sind und nicht irgendwelche Leute die weder Moral noch Anstand kennen.

Das ist die neoliberale Wirtschaftspolitik und der Glaube, dass sich der Markt auch ohne staatliche Eingriffe, selbst reguliert. Somit hat der Staat, den Banditen freien Lauf gelassen und die haben sich bereichert. Ich hoffe die EU ist wenigstens fähig die Finanzaufsicht neu zu überarbeiten, damit das System generell besser überwacht ist. Allerdings bei der Fähigkeit und den Interessen der Abgeordneten sehe ich eher schwarz...

Hi,
Bin mir nicht so sicher ob es Sinn macht den Führerschein einzuziehen. Es hindert niemanden trotzdem zu fahren und was macht man mit jugendlichen die gar keinen Führerschein haben!? (Siehe Thema heute in ORF.at Gefasst: A2-Geisterfahrer erst 16)

Der Ratschlag ist so sinnvoll, wie die Maßnahmen der Ärzte zur wachsenden Adipositas Epidemie: Esst gesund und ausgewogen und treibt Sport.....

Ist bei Trennungsraten (Kinder die allein aufwachsen bzw. deren Eltern getrennt leben) von fast 70% in Wien sicher nur ein Klax. Leider!

Was hat das mit der Trennungsrate zu tun? Meine Kinder wachsen trotz Trennung mit beiden Eltern auf, nur eben nicht mit beiden zur selben Zeit am selben Ort. Wir verbringen beide viel Zeit mit ihnen, aber eben nicht gleichzeitig. Die Kinder sind bei beiden zu Hause, sie haben auch beide Schlüssel.

Wenn die Kinder genug Bedeutung für die Erwachsenen haben und die Jobs genug nutzbare Freizeit lassen funktioniert das.

Hi,
Bin mir nicht so sicher ob es Sinn macht den Führerschein einzuziehen. Es hindert niemanden trotzdem zu fahren und was macht man mit jugendlichen die gar keinen Führerschein haben!? (Siehe Thema heute in ORF.at Gefasst: A2-Geisterfahrer erst 16)

Für "Anfänger/Einsteiger" könnte es schon eine abschreckende Wirkung haben, die die keinen Schein haben könnten eine Sperre bekommen einen zu machen. Wenn der Ladendieb wüsste, dass er wenn er erwischt wird den Roller oder was auch immer für einige Wochen in die Ecke stellen kann, würde er sich die Sache nochmals überlegen.

Bei drogensüchtigen Gewalttätern ist wohl sinnlos.

Was hat das mit der Trennungsrate zu tun?

Ich kenne Fälle da war es nach der Trennung das absolute Chaos für die Kinder. aber vor der Trennung wars auch nur unwesentlich besser wenn überhaupt.
Ich sehe eine Ehekrise oder Streiterei nach der Trennung als Problem für die Kinder an.

Was hat das mit der Trennungsrate zu tun? Meine Kinder wachsen trotz Trennung mit beiden Eltern auf, nur eben nicht mit beiden zur selben Zeit am selben Ort. Wir verbringen beide viel Zeit mit ihnen, aber eben nicht gleichzeitig. Die Kinder sind bei beiden zu Hause, sie haben auch beide Schlüssel.

Wenn die Kinder genug Bedeutung für die Erwachsenen haben und die Jobs genug nutzbare Freizeit lassen funktioniert das.

wenn man deine Postings liest, leben wir in einer ach Gott wie schönen heilen Welt
es geht ja nicht rein um die Trennungsrate beim Begriff "intakte Familien"
gibt auch genug Elternhäuser die nicht getrennt sind und trotzdem nicht intakt

ABER auch genug Kinder, die ohne Väter aufwachsen
oder wie hhuepf schreibt, oft schwere Probleme erleben nach Trennungen, neuen Beziehungen etc

Ich glaube nicht, daß mit dem zitierten Satz "Verbringt Zeit mit euren Kindern, hört ihnen zu und nehmt sie ernst" das Problem Jugendgewalt gelöst wird - viele gewalttätige Jugendliche haben eben keine intakte Familie, die sich je um sie gekümmert hat

Ich glaube nicht, daß mit dem zitierten Satz "Verbringt Zeit mit euren Kindern, hört ihnen zu und nehmt sie ernst" das Problem Jugendgewalt gelöst wird - viele gewalttätige Jugendliche haben eben keine intakte Familie, die sich je um sie gekümmert hat

Stimmt, das Problem ist vielschichtig. Aber es ist ein Ansatz von mehreren, die gleichzeitig umgesetzt werden müssen. Jugendliche ohne intakte Familie suchen oft Anschluss an Gruppierungen. Wenn ihnen keine interessanten geboten werden, finden sie weniger wünschenswerte.

In dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gab es neben Pfadfindern eine kirchlich organisierte Jugendgruppe, in der fast alle Jugendlichen versammelt waren. Die Freizeitorganisation hat sich zu einem großen Teil dort abgespielt (und war großteils religionsfrei). Die dort integrierten Jugendlichen sind nicht auf die Idee gekommen, pöbelnd durch die Straßen zu ziehen, die hatten andere gemeinsame Interessen.

Später bildeten wir natürlich unsere Kleingruppen, die durch Bars und Discos zogen. Allerdings waren wir offensichtlich bereits in eine Richtung vorprogrammiert die uns nicht in die Gewaltätigkeit aus Fadesse oder Geltungsbedürfnis abdriften ließ.

Wer übernimmt heute, in Zeiten sinkenden kirchlichen Einflusses die Jugendarbeit? Hier gibt es mMn massiven Aufholbedarf das enstandene Loch sinnvoll zu stopfen.

Trotzdem ist jede Trennung immer ein Trauma für das Kind. Ein Kind versteht es in jungen Jahren nicht wieso die geliebten Eltern nicht beide zur gleichen Zeit verfügbar ist. Einmal ist man da, einmal dort. Wenn die Kinder allerdings älter sind ist es in der Regel weniger ein Problem.

Außerdem ist die Art der Trennung wie du sie anscheinden hast, nicht so wahrscheinlich, wie man vielleicht glaubt. Wie viele geschiedene bzw. getrennte Paare führen einen Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder, wo es darum geht gekränkte Eitelkeiten und Stolz wiederherzustellen.

Wenns bei dir hinhaut ist es eine Super Leistung von euch beiden :daumen:, aber selbstverständlich ist es leider nicht....

Es ist eine Wertefrage - Der Wert des Menschseins an sich.

Nichts ist oder war je perfekt, aber der Stellenwert der Familie an sich scheint mir doch generell reduziert zu sein - unverhältnismäßig im Vergleich zu anderen "leistungsbezogenen" Werten jedenfalls.

Der "positive" Fall
Im optimalen Fall zwei Elternteile, die sich parallel um den Nachwuchs kümmern. Wenn getrennt, dass Sie sich (eventuell zeitlich versetzt) beide gemeinsam um den Nachwuchs kümmern.

Der "negative" Fall
Das geht bis hin, dass die Kinder keiner Interessiert - so gesehen, sind diese dann haltlos.

Wenn es noch nicht mal bei den "engsten" Bindungen klappt, weil die Bedeutung dieses Schlüsselfaktors Familie zu wenig respektiert wird - wie soll es dann funktionieren.

Dazu dann noch etwas Perspektivenlosigkeit, abgerundet mit ein paar anderen negativen Rahmenbedingungen - und hurra - here we are....

Denkt der Bär

ABER auch genug Kinder, die ohne Väter aufwachsen
oder wie hhuepf schreibt, oft schwere Probleme erleben nach Trennungen, neuen Beziehungen etc

Ich bin mit Vater aufgewachsen, soll heißen mit beiden Elternteilen gleichzeitig.
Mein Vater war zwar anwesend, aber das war es dann auch schon.
Leider kann ich nicht viel Positives über ihn berichten......und ich denke ohne diesen Vater, wäre mir in meiner Kindheit, bzw. Jugend viel Psychoterror erspart geblieben und ich könnte von einer glücklichen Zeit berichten.

Nein, gelöst wird das Problem damit nicht. Aber trotzdem ist es Priorität unter anderen Dingen, eben genauso zu handeln. Denn wer seinem Kind zuhört und es ernst nimmt, wird mitunter auch so von seinen Nöten und Ängsten erfahren und vielleicht kann man das eine oder andere Problem lösen, oder eben vorbeugen.
Wie viele Kinder haben einfach kein Vertrauen zu ihren Eltern und schlagen sich allein mit ihren Problemen herum. Was dann unter Umständen dabei herauskommen kann, liest und hört man...

Amore

Und schon hat die naechste ratte zugeschlagen.

Nur von hinten traut sich das kleine sch*haus zutreten, und ein 63-jaehriger pensionist stuerzt auf der stiege zu tode. Und das in Wien in der Ybbsstrasse, eine gegend, die sicher so manche hier kennen.

Waere wohl besser, die pille wuerde billiger verkauft! :mad:

Nur von hinten traut sich das kleine sch*haus zutreten, und ein 63-jaehriger pensionist stuerzt auf der stiege zu tode. Und das in Wien in der Ybbsstrasse, eine gegend, die sicher so manche hier kennen.

Der Pensionist ist aber an dem Herzinfarkt vor Aufregung gestorben und nicht durch die Brutalität des Jugendlichen. Was nicht minder schlimm ist weil der Pensionist tot ist, aber die Strafe doch merklich reduziert. Das Schlimmste ist aber die Aussagen: "Ich musste mich doch irgendwo abreagieren" :fragezeichen:

Zurück
Oben