Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin mit fast allem, was hier so geschrieben wird, nicht einverstanden ...
Was Ihr hier so schreibt, sind in meinen Augen pure Sanktionen, die in meinen Augen aber nicht zielführend sind, an dieser offensichtlichen Gewaltbereitschaft irgendwas zu ändern....Einziges Resultat dürfte sein, dass die Bevölkerung sich durch Wegsperren oder andere beschriebene Massnahmen momentan gegen Übergriffe schützt...
Aber das Übel selbst wird dadurch wohl kaum beseitigt - so, wie auch die Todesstrafe (..weil hier angesprochen...) ja keineswegs die schwersten aller Strafdelikte hemmt ....
Ich überlege mir, warum diese Gewaltquote in den letzten Jahren derart eskaliert ... und warum es immer jüngere Menschen werden, die keinerlei Respekt mehr vor Raub, Mord und Totschlag haben ...
Nur ein Poster hat irgendwie angesprochen, wo meiner Meinung nach die Wurzel liegt:
Ich würde das generalisieren und zwar fehlt Respekt vor Lebewesen allgemein (Mensch, Tier etc) und Respekt vor Eigentum. Leider sind viele Dinge in der Kindheit verwurzelt und wenn es dort fehlt bleibt eigentlich kaum eine Möglichkeit die Dinge zu ändern.
Bei anderen Themen ähnlicher Art hat es im übrigen auch der Steirer schon verschiedentlich angesprochen: die Älteren von uns sind ganz anders aufgewachsen als die heutige Jugend. Sie wurden in grösseren Familien erwachsen, hatten jede Menge Bezugspersonen im engeren Umfeld und darüberhinaus auch Perspektiven, die samt und sonders heute fehlen, allem voran für Arbeit, und somit die Aussicht und den dadurch entstehenden Ehrgeiz, es zu "etwas zu bringen" ...
Leider fehlen heute diese Werte weitgehend in unserer Gesellschaft, und bevor wir mit Steinen werfen, verurteilen und wegsperren, müssen wir uns doch erst mal fragen, wer an diesen Missständen denn schuld ist... Es gibt nur
eine Antwort darauf, die jeder von uns kennt: schuld sind
wir (als breite Masse) selbst...
Von einem Kind, das nicht mit liebevollen Regeln aufwächst und lernt, sich in die Familie und in die Gesellschaft zu integrieren, kann man halt auch kein soziales Verhalten erwarten. Es taumelt durch unsere Wohlstandsgesellschaft und sucht sich selbst seine Stützen und Pfeiler, die eben oftmals an unseren Vorstellungen von Werten und Wertigkeiten absolut vorbeigehen...
Wenn man mich jetzt aber fragt, wie man die Zeit zurückdrehen und da den entstandenen Schaden wieder gutmachen will, stehe ich auch an ...
Ich kann lediglich empfehlen, den engsten Kreis der Familie mit heranwachsenden Kindern so zu pflegen, dass eben diese Kinder von innen heraus den Unterschied zwischen gut und böse erkennen, für sich bewahren und selbst leben.
Mit den hier im Thread beschriebenen Sanktionen sprechen wir nämlich meiner Meinung nach lediglich genau dieselbe Sprache wie diejenigen, die wir damit bekämpfen und in Schach halten wollen...