Jugendgewalt, was tun?

@Benno
ich gebe dir zu 100% recht :daumen::daumen::daumen:

Früher ist man mit dem Gehalt des Mannes ausgekommen. Ganz früher haben alle zu Hause am Hof gearbeitet. Da waren die Kinder mit dabei und viel mit den Eltern zusammen.
Da haben auch die Großeltern im gleichen Haus gewohnt. Die wurden dann betreut und gepflegt. Und auch da waren die Kinder dabei und haben den Zusammenhalt und das Miteinander hautnah miterlebt.

Diese Strukturen sind mit der Industrialisierung zusammengebrochen. In den alleinerziehenden Haushalten und Patchwork Familie fehlt dann natürlich die Zeit, die Kinder brauchen.

Aber in der Realität scheißen sich doch alle ins Hemd. Das finde ich, ist eines der größten Problem unserer Gesellschaft.

Es gab auch andere Zeiten und ohne Rücksicht wäre und bin ich eingeschritten.

Ein Beispiel.....

Ein Lokal in Wien, reges treiben im Lokal Freibier und Brötchen viele Jugendliche und Neugierige aus der Umgebung sind da, es ist so eine Art Neueröffnungspartie.

Alles ist fröhlich und heiter alle Amüsieren sich.

Da erscheinen 2 Jugendliche und ein Erwachsener stellen sich an die Theke und bestellen.
Der Wirt freundlich....mit dem Hintergedanken sich auch Stammgäste zu erarbeiten bedient.
Nach ein paar Minuten sagt der Erwachsene zum Wirt....er möchte den Chef ( Vorbesitzer sprechen ) nachdem im der Wirt erklärt, dass er hier der Chef ist und er diese Person nicht kennt, wiederholt der Erwachsene seine Frage einige male. Die 2 Jugendlichen stehen links und rechts von der Bar mit dem Augen immer das Lokal beobachtend.

Irgendwann sagt der Erwachsene zum Wirt er solle ihn nicht verarschen und soll dem Chef bestellen wenn dieser nicht gleich auftaucht machen sie das Lokal mal zur Baustelle.

Damit schrillten die Alarmglocken... was tun....

Der Wirt sagte bestimmt er möchte abkassieren und möchte die 3 Herren bitten das Lokal zu verlassen.

Denkste, nichts mit zahlen die jugendlichen nahmen sich mal jeder eine Schlagring und quetschen die Finger durch und spielten damit am Thresen.

Der Wirt nahm die 3 Spritzer vom Thresen und sagte ruhig ...na gut die Getränke gehen auf's Haus und nun seit friedlich und geht bitte.

Die 3 dachten nicht daran und der Erwachsene wiederholte seine Forderung. Der Wirt entgegnende gut dann muß ich wohl die Polizei
rufen.
Darauf zog sein Gegenüber eine Pistole aus der Jacke und hielt sie dem Wirt in Richtung Kopf und sagte...oida wennst jetzt deppat wirst host an Tunnl im Schädl.

Welcher Mutige hätte den jetzt eingegriffen, das Ganze haben sicher 10 Leute genau mitbekommen.

Ich selbst bin eingeschritten weil ich der Wirt war, und für mich im nachhinein betrachtet waren es 5 Sekunden vor 12.
Die Rettung brachte aber nur dass sich meine hochschwangere Frau vor mich stellte.

Ich bin mir sicher du Purice weißt, reden ist leicht, handeln ist ganz was anders.

Vita

PS.
Hab's jetzt natülich versucht kürzer zu halten, auch die Hintergründe, aber wer fragt die Schlagzeile machts aus.
Lieber ins Hemd scheissen, als die Kartoffeln von unten betrachten, meine Frau zur Witwe und die Kinder zu Halbweisen degradieren.

Die Gesellschaft trägt mE insofern "Schuld", als dass heutzutage die Kinder sehr schnell lernen müssen, selbständig zu sein, weil ihnen eine familiäre Bezugsperson genommen wird. Welche Familie kann es sich denn leisten, auf ein Gehalt zu verzichten, ohne dadurch massive Nachteile in der Gesellschaft zu haben? Und in wieviel Familien geht das denn überhaupt noch, dass ein Elternteil länger zu Hause bleiben kann, ohne dafür nachhaltig finanziell bestraft zu werden, sei es nun beim Wiedereinstieg in den Job oder spätestens in der Pension? :hmm:

Diese Strukturen sind mit der Industrialisierung zusammengebrochen. In den alleinerziehenden Haushalten und Patchwork Familie fehlt dann natürlich die Zeit, die Kinder brauchen.

:daumen:....

Nur leider wird es ihn unserer Gesellschaft keine Trendwende geben.

Citius, altius, fortius" (lateinisch, zu deutsch: Schneller, Höher, Stärker) wurde in alle Lebensbereiche übernommen und der dadurch entstandene Verdrängungswettbewerb fällt der Menschheit auf den Kopf.
Da dieser Ausdruck http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_de_Coubertin
eigentlich einen anderen Hintergrund hatte ( Olympische Spiele)
sieht man ja auch daran wie weit er den Sport gebracht hat.

Geldgier, Wettmanipulationen, Drogen, Mord, korrupte Schiedsrichter,
etc.

Jede Gesellschaft braucht ihre Werte und die sind dem Großteil abhandengekommen in der ach so heilen Welt.

Im Bestreben nach individuellen Luxus, haben wollen, was man sich nicht leisten kann, und das wirklich sinnvolle wurde vernachlässigt.

In anderen Threads kam es ja schon einige male zur Sprache.
Das höchste Gut ist die Nächstenliebe.

Die Industriealisierung ist Schuld....:hmm: wäre einen Thread wert.

Vita

Mylene, da gebe ich dir vollkommen recht, am meisten hilft ein positives Vorbild und positives denken. Eie völlig gewaltfreie Gesellschaft wird leider ein Wunschdenken bleiben.

An alle, die das nachfolgende nicht lesen wollen: meiner Meinung nach gehören nicht nur verhaltensauffällige Kids psychologisch betreut, sondern es müssen auch die Eltern mit einbezogen werden, auch wenn das teuer kommt, kommt aber noch alle mal billiger als alles andere. Denn nicht bei den Kids liegt das Übel, sonder fast alleine bei den Eltern/Erziehenden, die sich für ihre Sprösslinge keine Zeit nehmen.

An alle Nostalgiker. Ich gehöre hier im Forum bestimmt zu den älteren und meine Eltern sind BJ 1921. Aus vielen Gesprächen mit ihnen, warum es zu einer Naziherrschaft mit der nachfolgenden Gewaltorgie kam, wo Gewalt praktisch legalisierte wurde wenn es um Feindbilder ging und das waren sehr, sehr viele, kam ich zum Schluß, es war zum Einen die Armut aber mindestens so stark war es die Gewalt in der Familie. Ich bekam die so genannte gesunde Watschn fast täglich ob zu Hause oder in der Schule zu spüren, die Raufereien am nach Hause weg waren obligatorisch und manch eine/r meiner damaligen SchulkollegInnen scheiterten meines erachtes devinitiev an dieser tagtäglichen Gewalt . Ich denke an die 10 Kolleg/innen sind entweder vollkommen versoffen, sind im Häfm oder Tot. Ich habe selber Kinder im jugendlichen Alter und kann behaupten, dass es heut zumindest diesbezüglich bei weitem besser wurde als früher war. Meine Frau bekam nie eine Ohrfeige oder dergleichen und ist seelisch weit stabiler als ich. Mir hängen diese Watschn bis heute nach!

Nochmals zu Mylene: eine Studie zum Thema jugendliche Sexualdelikte und Gewalt im Zusammenhang mit Zeitungsartikleln besagte: In den Zeitungen wird am meisten über Sexualdelikte geschrieben, die aber – Gott sei dank - am seltesten vorkommen und da am meistens in den eigenen Familien (will hier nichts beschönigen!), schon weniger wird über Gewalt gegen Kinder geschrieben, die aber wesentlich häufiger stattfindet und auch meistens sich in den eigenen 4 Wänden abspielt und so gut wie gar nicht über die Vernachlässigung, damit ist die definitive Beschäftigung mit den eigenen Kinder gemeint und die betrifft in Wien 50% am Land 30% !!! Darüber wird in den Zeitungen nie geschrieben, ist ja auch kein Thema wo sich jemand aufgeilt oder die Öffentlichkeit erregt. Habt ihr schon einmal einen Leserbrief über dieses Thema gelesen? Und dort steckt das Übel., Kinder ja, aber sich mit ihnen beschäftigen, mit ihnen spielen, einfach Zeit mit ihnen verbringen. Zu was den, das solle die Lehrer , das Jugendamt oder die Kirchen mit ihren freiwilligen Mitarbeitern machen, denn die tun eh sonst nix und ich kann weiter tagtäglich nach der Hak`n mir ein paar Bier reinschütten, meinen ach wie wichtigen Hobbys nachgehen und wenn ich dann nach Hause komme und die Kids habe furchtbare Noten gibt’s ein paar hinter Ohren und die Lehre oder die Gesellschaft ist schuld. So sieht s in Wirklichkeit aus.

Zum Thema Strafvollzug: Norbert Midgendorfer – Leiter der Justizanstalt Gasten sagte einmal zu mir, wenn da ein Jugendlicher zu uns kommt ist das ein potenzielles Vergewaltigungsopfer, dass fast nicht zu schützen ist und Jugendstrafanstalten ist gegenseitiges kriminelles lernen!

Klikenbildung mit Schlägereien gab es auch schon immer. Denke nur an mein Schneidezahnloses Dorf! Und die Vergewaltigungen, zumindest am Land haben diese abgenommen, denn früher war jede Dirne dem Bauern seine kostenlose Hure.

Zum Thema Drogen und Alkohol. Ich war 1974 Klassensprecher in der Berufschule und da war Kiffen das geringste Übel, denn ich hatte 4 Heroinsüchtige Klassenkammeraden und ich möchte nicht wissen was aus denen (nicht) geworden ist. Außerdem war eine tagtägliche Schlägerei von Besoffenen im Wohnheim ganz normal.

Komputerspiele – wir spielten mit Steinschleudern Krieg oder schossen Luftdruckgewehren mit Kornkörner geladen aufeinander und ich schoss einem Freund fast ein Auge aus. Denke daher, Gewaltspiele sind bei Jugendlichen nicht ganz wegzudenken.

Feuer mit Feuer bekämpfen. Die meisten Brandstifter sind leider eifrigste Feuerwehrleute! Außer dem gab`s das schon im Alten Testament mit Aug um Aug.. und war im Neuen Testament schon obsolet.

Zum Thema zu wenig Polizei. Ich war lange in Brasilien und davon 1 Monat in Rio und dort wimmelte es von Polizisten. Ich wurde dort zwei mal überfallen. Ein mal war der Räuber ein Polizist, der mir seine 9mm an die Brust setzte und das andere mal saßen Polizisten ganz in der Nähe im Auto und als ich mich rettend bei ihnen am offenen Fenster anhalten wollte, drehten sie es zu! Kann allen nur raten, eine Schusswaffe oder Messer ist immer schlauer, gleich wie alt der Täter ist! Und der 1einstzwille von den Polizisten lässt auch einiges zu wünschen über. So viele Kiberer können wir gar nicht haben, wenn sie sich nicht hintrauen!

Also an alle Eltern, spielt mit den Kids und nicht nur mit euren eigenen, habt alle Zeit für sie, dann werden sie auch einmal alle Zeit für euch haben und ihr werdet sehen, die angesprochenen Probleme haben die Anderen und das ist eh schlimm genug.

herb

An alle, die das nachfolgende nicht lesen wollen: meiner Meinung nach gehören nicht nur verhaltensauffällige Kids psychologisch betreut, sondern es müssen auch die Eltern mit einbezogen werden, auch wenn das teuer kommt, kommt aber noch alle mal billiger als alles andere. Denn nicht bei den Kids liegt das Übel, sonder fast alleine bei den Eltern/Erziehenden, die sich für ihre Sprösslinge keine Zeit nehmen.
Mach dir keine Sorgen, man liest auch deine Zeilen;).
Teuer ist glaub ich nicht das Problem, Eltern in solche Programme einbeziehen funktioniert auch nicht.
Beispiele gefällig : Religion, Sprache, Politik, Wirtschaft, Erziehung individuell und allgemein Länderspezifisch.

Also an alle Eltern, spielt mit den Kids und nicht nur mit euren eigenen, habt alle Zeit für sie, dann werden sie auch einmal alle Zeit für euch haben und ihr werdet sehen, die angesprochenen Probleme haben die Anderen und das ist eh schlimm genug.
Hab mal dein Schlußwort übriggelassen und dafür :daumen: und die
Phrase : die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vita:winke:

Liebe/r Vita
Beispiele gefällig : Religion, Sprache, Politik, Wirtschaft, Erziehung individuell und allgemein Länderspezifisch.

Keine Frage, da geb ich dir vollkommen recht, das ist unglaublich komplex.

Aber ein Beispiel: In der Klasse meines Sohnes ging ein Mädchen, 12 Jahre alt, deren alleinerziehende Mutter Alkoholikerin ist und bei dem Kind kam es von zwei anderen Jugendlichen einer anderen Schule zu grenzwertigen Sexuellen Handlungen im Vollsuff. Wäre nie aufgeflogen, hätte nicht einer von denen mit dem Handi gefilmt und damit angegeben. Was war die Folge: das Mädchen wurde sofort aus der Schule genommen und in ein Internat versetzt, in die Klasse kam 1 einziges Mal der Schulpsychologen und fragte die Kid`s z.B. was sie zum Beispiel mitnehmen würden, wenn sie in der Sahara mit`nem Flugzeug abstürzen würden. Also vergiss es.

Mich ließ dieser Fall nicht los und suchte den Rektor auf und stell dir vor, er sagte mir, dafür hamma ka Geld. Mein weiters nachfragen ergab, dass weder die betroffene Schülerin noch die Mutter des Mädchens irgend eine psychologische Betreuung erhielten, nicht mal ein Versuch war es denen wert! Auch bei den zwei Jungs verlief sich alles im Sand und die Eltern von denen gaben dem Mädchen die Schuld - sprich Schuldumkehr, da man ja selber eine angesehene Person zu sein glaubt und der eine Vater von einem Buben als (Scheinheiliger 2x geschiedener) ÖVP`ler im Gemeinderat sitzt und der andere der andere sich von der Zucht und Ordnungspartei FPÖ etwas verspricht und auf Bezirksebene kandidiert.

Dazumal hab ich mir gedacht, nicht die Kinder sondern alle sechs betroffenen Eltern gehören einmal zu einem Psychologen geschikt und am besten sollen sie ihn selber bezahlen, diese Politker Möchtegern, dass ihnen der sagt, dass Kinder vor allem Zeit benötigen.

Auch wenn ich noch keine Kinder habe stelle ich mir die Frage ob ein Gehalt wirklich nicht mehr reicht oder ob es nur deswegen nicht reicht weil man 2 mal pro Jahr in den Urlaub fahren will, 2 Autos und 2 LCD TV's braucht und die Zusatzkrankenversicherung für die ganze Familie will. Und natürlich braucht jedes Kind von Start weg ein eigenes Kinderzimmer und und und weil anders geht es ja nun wirklich nicht.

Meine Großeltern hatten 5 Kinder. Großvater war LKW Fahrer also mit Sicherheit kein Spitzenverdiener und trotzdem konnte seine Frau daheim bleiben und sich um die Kinder kümmern und keines dieser 5 Kinder wurde verhaltensauffällig sondern sie gründeten alle wieder Familien. (Vielleicht Glück gehabt, vielleicht aber auch Ergebnis einer richtigen Erziehung) Wie oft sie im Urlaub waren? Niemals, kein einziges Mal. Das 13. und 14. Gehalt wurde meist zur Kontoabdeckung verwendet. Sicher nicht das was man sich unter Leben im heutigen Sinne vorstellt aber nicht unsere Lebenssituation hat sich verschlechtert sondern die Ansprüche ans Leben sind gestiegen und zwar massiv. Davon bin ich 100%ig überzeugt.

Auch wenn ich noch keine Kinder habe stelle ich mir die Frage ob ein Gehalt wirklich nicht mehr reicht oder ob es nur deswegen nicht reicht weil man 2 mal pro Jahr in den Urlaub fahren will, 2 Autos und 2 LCD TV's braucht und die Zusatzkrankenversicherung für die ganze Familie will. Und natürlich braucht jedes Kind von Start weg ein eigenes Kinderzimmer und und und weil anders geht es ja nun wirklich nicht.

Nehmen wir für 3 Personen eine bescheidene 70m² Wohnung. Kosten mit Nebenkosten bei uns ca 700 Euro, dazu das Essen für 3 Personen a 25 Euro pro Tag, also nochmals 750 Euro, ein Auto weil wir in der Botanik mit nur sehr wenig Möglichkeiten mit Öffis zu fahren haben, Stromkosten, Versicherungen, Kleidung, Schultrödel, noch ein bescheidener Beitrag für die Freizeitgestaltung, GEZ Gebühren.
Da wirds mit 2000 Euros pro Monat auch ohne Urlaub knapp. Also werdens die die weniger verdienen nicht schaffen mit einem Zahltag eine Familie zu ernähren.:hmm:

Mich wundert eigentlich schon gar nichts mehr. Was soll denn werden, aus einer Gesellschaft voll Scheidungskinder? Kinder die als Druckmittel im Ehe- und Scheidungsstreit zur Anwendung kommen. Die lernen diese Werte wie Einfühlungsvermögen, Nachsicht, Verständnis und was sonst halt noch so zum Menschsein dazu gehört, nicht mehr. Die sind oder waren mal Mittel zum Zweck und damit basta. Wie sie mit ihrem Leben und mit diesen Eindrücken zurecht kommen, ist ihr Problem. Und wenn es derart eskaliert, eben auch das jener Menschen, die ihnen dummerweise in die Quere kommen.

Mich wundert eigentlich schon gar nichts mehr. Was soll denn werden, aus einer Gesellschaft voll Scheidungskinder? Kinder die als Druckmittel im Ehe- und Scheidungsstreit zur Anwendung kommen. Die lernen diese Werte wie Einfühlungsvermögen, Nachsicht, Verständnis und was sonst halt noch so zum Menschsein dazu gehört, nicht mehr. .

Du unterschätzt Kinder! Meine sind seit der Trennung vom Vater, sensibler, besser zu hörend, für vieles verständnisvoller geworden.
Kann natürlich auch peinlich lustig werden - steh mit meinem Kleinen an der Supermarktkasse - war Mama wir sind arm, ich will heut kein Ü-Ei.:mrgreen:
Kinder haben sehr feine Antennen und sind schon in der Lage Dinge einzuschätzen, nur wir Eltern unterschätzen unsere Kinder oftmals und eins ist auch Fakt, lieber eine Trennung als Kinder in einem lieblosen Elternhaus großwerden zu lassen! Kinder merken ob Eltern sich noch mögen oder ob sie nur wegen ihnen zusammen sind, dass merken sogar schon die ganze kleinen Mäuse.

Es freut mich, dass dieses Thema so brennt und das Forum belebt. Ein gutes Zeichen.
Nach dem Lesen stellt sich für mich die Frage:
Welches Motiv haben Jugendliche (aber auch Erwachsene) Gewaltauszuüben?
Nur wer die Ursachen kennt kann Sie verändern.
Ein paar mögliche Antworten:
1.: Ein Leben in einer Zeit des Informationsüberflusses... die Folge der zumeist negativen Informationen (only bad news are good news) ist Frustration, Angst vor der Lebensbewältigung, Angst vor der Zukunft, Sinnverlust und ähnliches.
2.: Die Heroisierung in den Kommerzmedien von Erfolg in Scheinwelten wie z.B.:
Diverse Castingshows, Supermodels, Superstars des Kinos, Tokiohotel usw.
3.: Computergames, da diese auch nur Scheinwelten darstellen in denen man sich zwar Erfolge erspielen kann, aber dieser Erfolgsprozess hat mit dem notwendigen Erfolgsprozess im wahrem Leben nichts zu tun.

All dies führt bei vielen zur Frustration im wirklichem Leben (Schule, Beruf, Partnerschaft), da dort diese Erfolge nicht so zu erreichen sind,und auch nicht immer so überschwenglich gefeiert werden.
Frustration führt zu Unsicherheit und Schwäche... Gewaltausübung gibt einen das Gefühl von Stärke und Sicherheit.
Ich weiss das das stark verkürzt ist
Ich weiss das ich keine Löungen anbiete

Mich wundert eigentlich schon gar nichts mehr. Was soll denn werden, aus einer Gesellschaft voll Scheidungskinder? Kinder die als Druckmittel im Ehe- und Scheidungsstreit zur Anwendung kommen. Die lernen diese Werte wie Einfühlungsvermögen, Nachsicht, Verständnis und was sonst halt noch so zum Menschsein dazu gehört, nicht mehr.

Ich weiß zwar nicht woher du diese Weisheit hast, aber da muss ich dir widersprechen. Die Kinder, die meinen Sohn mobben stammen alle aus einer ''intakten'' Familie. Vater geht arbeiten, Mutter ist zu Hause bei den Kindern. Komischer Weise, sind es grad Scheidungskinder, die sich dabei zurückhalten. Das kann ich dir aus leidvoller Erfahrung berichten.

Amore

Du unterschätzt Kinder! Meine sind seit der Trennung vom Vater, sensibler, besser zu hörend, für vieles verständnisvoller geworden.
Kann natürlich auch peinlich lustig werden - steh mit meinem Kleinen an der Supermarktkasse - war Mama wir sind arm, ich will heut kein Ü-Ei.:mrgreen:
Kinder haben sehr feine Antennen und sind schon in der Lage Dinge einzuschätzen, nur wir Eltern unterschätzen unsere Kinder oftmals und eins ist auch Fakt, lieber eine Trennung als Kinder in einem lieblosen Elternhaus großwerden zu lassen! Kinder merken ob Eltern sich noch mögen oder ob sie nur wegen ihnen zusammen sind, dass merken sogar schon die ganze kleinen Mäuse.

Ja da geb ich dir schon recht. Natürlich kann man auch nicht alle Eltern, ob geschieden oder nicht, und auch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Ich kenne einige Seiten aus dem Bekanntenkreis. Ich kenne harmonische Familien, wo die Kinder in Frieden und Harmonie aufwachsen. Ich kenne getrennte Paare die zum Wohle des Kindes gehandelt haben und handeln. Die trotz Trennung in erster Linie Eltern sind. Auch ich war immer der Meinung, daß man nicht mit Krampf eine Beziehung aufrecht halten soll, wegen der Kinder. Das nutzt niemanden. Obwohl ich auch das kenne, die Eltern sich super arangiert haben und es tatsächlich funktioniert. Und ich kenne Väter und Kinder, die unheimlich darunter leiden, daß die Mutter im Streit um noch mehr Güter und Geld, die Kinder als Druckmittel benutzt.

Die Kinder meines Freundes sind wild und verstört und die größere (8Jahre) droht sogar damit aus dem Fenster zu springen, weil die Mutter sich nicht um sie kümmert. Die Kinder sind vom Vater aufgezogen und umsorgt worden, bis die Mutter die Scheidung und die Eigentumswohnung wollte. Dann kam es wie es kommen mußte. Streiterein provozieren, Polizei rufen, Mann wegweisen lassen, Mann als Gewalttäter denunzieren, Streit um diese und das und Inbesitznahme seiner Eigentumswohnung ohne auch nur einen Cent dafür auszulassen. Das Gesetzt ist solchen Frauen sehr hilfreich dabei, die Familie zu zerstören und dem Mann alles zu nehmen, was er je besessen hat und auch noch, was er in Zukunft besitzen und verdienen wird.

Und es gilt: die schlechteste Mutter ist immer noch besser als der beste Vater. Klar, haben wir ja alle gesehn im Fall Luca. Sehen die Ämter dann doch mal ein, daß die Mutter dem Kind schadet, wird es nicht in die Obhut des Vaters gegeben, selbst nicht, wenn er z.B. seinerzeit im Karenz war. Da geht das Kind erst in ein Heim. Und sollte es so stur sein und versuchen durchzusetzten, von der Mutter weg zu kommen und zum Vater zu gehn, wird eine psychiatrische Behandlung des Kindes in Erwägung gezogen.

So schaut es aus im Staate Österreich.
Klar, daß es nicht immer so ist. Und auch klar, daß es nicht zu deinem Fall passt. Aber zu tausenden anderen Fällen passt es und es werden täglich mehr.
Was die Kinder meines Freundes mittlereweile für Weisheiten von ihrere Mutter gelernt haben? Ich nehm mir was ich will und wenn du es mir nicht geben willst, mach ich Terror. Tolle Erziehung. Die werden auch mal mit anderen gestörten Jugendlichen die kleineren Kinder bedrohen und ihnen Geld, Handy und Fahrrad rauben.

Ich weiß zwar nicht woher du diese Weisheit hast, aber da muss ich dir widersprechen. Die Kinder, die meinen Sohn mobben stammen alle aus einer ''intakten'' Familie. Vater geht arbeiten, Mutter ist zu Hause bei den Kindern. Komischer Weise, sind es grad Scheidungskinder, die sich dabei zurückhalten. Das kann ich dir aus leidvoller Erfahrung berichten.

Ich sag´s nochmal. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Und hinter die Fassade intakter Familien kann niemand sehn.

Ach werft doch einfach mal einen kurzen Blick in meinen Blog. Schaut euch im Internet um. Es gibt viel wissenswertes zu erfahren da... leider.

So schaut es aus im Staate Österreich.
Für die jugendliche Gewaltbereitschaft kann man aber nicht nur die indiskutablen Verhaltensweisen bei Scheidungen verantwortlich machen.

Das würde wohl besser in Deinen Thread über den Rechtsstaat passen.

Nehmen wir für 3 Personen eine bescheidene 70m² Wohnung. Kosten mit Nebenkosten bei uns ca 700 Euro, dazu das Essen für 3 Personen a 25 Euro pro Tag, also nochmals 750 Euro, ein Auto weil wir in der Botanik mit nur sehr wenig Möglichkeiten mit Öffis zu fahren haben, Stromkosten, Versicherungen, Kleidung, Schultrödel, noch ein bescheidener Beitrag für die Freizeitgestaltung, GEZ Gebühren.
Da wirds mit 2000 Euros pro Monat auch ohne Urlaub knapp. Also werdens die die weniger verdienen nicht schaffen mit einem Zahltag eine Familie zu ernähren.:hmm:

Mit € 2.000 netto was ja durch Urlaub- und Weihnachtsgeld ca. € 2.333 netto umgerechnet aufs Monat ausmachen + Kinderbeihilfe muss eine 3 köpfige Familie einfach auskommen. Alles andere wäre ein Hohn gegenüber denen die weniger haben.

Mit € 2.000 netto was ja durch Urlaub- und Weihnachtsgeld ca. € 2.333 netto umgerechnet aufs Monat ausmachen + Kinderbeihilfe muss eine 3 köpfige Familie einfach auskommen. Alles andere wäre ein Hohn gegenüber denen die weniger haben.

Urlaubs und Weihnachtsgeld Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Aber du hast recht, die die noch Jobs haben in denen das so bezahlt wird haben diese Probleme sicher weniger oder nicht.
Selbst im öffentlichen Dienst sind diese Zahlungen bei uns sehr viel geringer oder gänzlich gestrichen. Ich fürchte im Moment erreichen bei uns viele Menschen die erfolgreich studiert haben dieses Einkommen nicht mehr.

Aber wenns nur dieses Problem wäre, müssten ja die Kinder von Hartz4 Empfängern die viel Zeit haben ordentlich erzogen sein.

Amore

Nicht jede Familie die noch komplett ist, ist auch intakt.

In der Klasse unserer jüngsten waren die Randalierer überwiegend Kinder von geschiedenen Frauen. Aber das ist kein Wunder, weil 90% dieser Kinder so aufwachsen. Einer der Randalierer stammt aus einer kompletten Familie, die sich aber nie Zeit nahm sich um die Kinder zu kümmern.
Es ist die Zeit und die Liebe die man für die Kinder aufbringt die es ausmacht. Für Alleinerziehende ist das zwangsläufig schwieriger und in kompletten Familien besteht die Chance, dass sich wenigstens einer diese Mühe macht. Allerdings ist die Gefahr, dass ein Kind in einer noch kompletten Familie, in einem Kriegsgebiet aufwächst auch vorhanden.
Deswegen wird man alleine aus der Tatsache Alleinerziehend oder komplette Familie keine Schlüsse ziehen können.

Urlaubs und Weihnachtsgeld Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Aber du hast recht, die die noch Jobs haben in denen das so bezahlt wird haben diese Probleme sicher weniger oder nicht.
Selbst im öffentlichen Dienst sind diese Zahlungen bei uns sehr viel geringer oder gänzlich gestrichen. Ich fürchte im Moment erreichen bei uns viele Menschen die erfolgreich studiert haben dieses Einkommen nicht mehr.

Mag sein, dass mein Horizont ein kleiner ist aber ich kenne niemanden hier in Österreich der zwar 2.000 Euro netto verdient aber kein 13. und 14. Gehalt bekommt.

Ich sag´s nochmal. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Siehst du, du hast es in diesem Posting aber ebenfalls getan ;).......

Mich wundert eigentlich schon gar nichts mehr. Was soll denn werden, aus einer Gesellschaft voll Scheidungskinder? Kinder die als Druckmittel im Ehe- und Scheidungsstreit zur Anwendung kommen. Die lernen diese Werte wie Einfühlungsvermögen, Nachsicht, Verständnis und was sonst halt noch so zum Menschsein dazu gehört, nicht mehr.

Nicht jede Familie die noch komplett ist, ist auch intakt.

Wohl war, deshalb auch mein intakt in Anführungszeichen....

Es ist die Zeit und die Liebe die man für die Kinder aufbringt die es ausmacht. ...........
Deswegen wird man alleine aus der Tatsache Alleinerziehend oder komplette Familie keine Schlüsse ziehen können.

Vollkommen richtig. Meiner Meinung nach, ist es meistens nicht möglich, allein aus dem Familienhintergrund, zu wissen, wie sich ein Kind entwickelt.

Amore

Mag sein, dass mein Horizont ein kleiner ist aber ich kenne niemanden hier in Österreich der zwar 2.000 Euro netto verdient aber kein 13. und 14. Gehalt bekommt.

Das hat weniger mit dem Horizont, als vielmehr mit den Unterschieden zwischen Ö und D zu tun. Ich fürchte allerdings dass ihr denselben Weg wir wir nehmt, allerdings mit etwas Verzögerung. Bei uns wird auch keiner mehr fest eingestellt, das läuft überwiegend über Arbeitszeitfirmen auf Leihbasis. Selbst erfolgreiche Studienabgänger arbeiten schon zum Facharbeiter(einstiegs)gehalt wenn sie nur einen Arbeitsvertrag bekommen.
Selbst bei Leuten die Jahrzehntelang bei einer Firma arbeiten kürzen sie wo es nur geht. Einem Bekannten von mir haben sie gesagt jetzt nehmen wir die Kohle mal 0,9 und die Arbeitszeit mal 1,1 und das ist nicht die erste Kürzung die er mitmacht.

Zurück
Oben