Jugendgewalt, was tun?

Recht große Unterschiede im Einkommen und der Schichten gibts ebenfalls dort. Wenn die Jugendlichen sehen wie an manchen Stellen geprotzt wird bis hin zur Dekadenz, sie selbst aber nie die Chance haben in diese Richtung zu kommen, gleichzeitig aber lernen, dass es Chancengleichheit gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass die fast kotzen wenn ihnen ein Mann im Anzug versucht in ihrem Revier das Rauchen zu verbieten.

So würde ich das gar nicht sehen. Das sind keine Robin Hoods, sondern menschenverachtende kriminelle Schläger.

Die ganze Entwicklung ist nicht so neu, sie kommt erst jetzt bei uns in Ö und D stärker zu tragen. Voriges Jahr haben doch auch die 2 Burschen den Bezirkspolitiker in W 18 zusammengeschlagen.
Ich war beruflich früher viel im UK, da geht das schon Jahre so, daß besoffene Jugendliche andere niederprügel und stechen - und das sind nicht immer Bubis aus asozialen Schichten, sondern auch wohlstandsverwahrloste Kids

So würde ich das gar nicht sehen.

Das ist nicht wirklich überraschend:mrgreen:

Das sind keine Robin Hoods,

Hat das jemand behauptet?:confused:

sondern menschenverachtende kriminelle Schläger.

Brutal, gefühllos und rücksichtslos hast noch vergessen.
Eben das was unsere kränkelnde Gesellschaft produziert.
Gleichzeitig sehen sie, dass man unsere Gerichte (siehe wie unsere Eliten nicht verurteilt werden) vergessen kann, dass Moral und Anstand nicht belohnt wird und mit die größten Gauner noch Bonis erhalten. Was soll diese Jugendlichen dann zu einem ordentlich Leben bewegen?

Sind alles keine Ersttäter, werden erwischt, mehrmals, Drogen, Kleinkriminalität, dann gehts weiter zu Körperverletzung und Raub... Ihnen passiert nichts...
Also gehts weiter, lernen kann man wohl nur, wenn man sich auch mal die Finger verbrennt...

Hat das jemand behauptet?:confused:
Du suchst nach Erklärungen nicht bei den Tätern, nicht bei ihren Familien, denen, die sie erzogen haben. So lese ich jedenfalls deine Zeilen. Und du argumentierst mit ungerechten Einkommensunterschieden (daher Robin Hood).

Es kann manchesmal auch durchaus begründet sein, wenn einer weniger verdient .........

Brutal, gefühllos und rücksichtslos hast noch vergessen.
Eben das was unsere kränkelnde Gesellschaft produziert.
Gleichzeitig sehen sie, dass man unsere Gerichte (siehe wie unsere Eliten nicht verurteilt werden) vergessen kann, dass Moral und Anstand nicht belohnt wird und mit die größten Gauner noch Bonis erhalten. Was soll diese Jugendlichen dann zu einem ordentlich Leben bewegen?

Das alles sind keine Gründe und können solche Verbrecher nicht entschuldigen ....... und wenn du jetzt darauf hinaus willst, dass die Nazivergangenheit daran schuld ist (oder interpretiere deine Anmerkung "unsere Eltern" jetzt falsch?), dann ist hier anzumerken: diese Entwicklung kommt aus den USA ....... brutale Gewalt an Schulen war dort schon ein Thema als bei uns noch "heile Welt" vorherrschte. In den USA hat es aber meines Wissens kein Drittes Reich gegeben.

Und:

Jetzt geht es darum, wie diese Rabauken bestraft werden können, dass es eine abschreckende Wirkung hat. Ich habe im Eingangsposting eine Maßnahme zur Diskussion gestellt, die in dem schönen Bundesland Salzburg angeblich nicht ganz erfolglos ist.

Dann wurde hier auch schon von anderen Postern angemerkt, dass diese Gewaltbereitschaft auch in den sogenannten "besseren Kreisen" zu finden sei. Wobei mir (es gilt die Unschuldsvermutung) die Geschichte von der Discoschlägerei eines österreichischen Sportlers einfällt.

youtube und andere diverse seiten sind voll von gewalttaten, es gibt sehr erschreckende brutalübergriffe an unschuldigen(Dnepropetrovsk Maniacs- wohlstandskiller oder rassistische übergriffe mit enthauptungen in russland etc), dies sind zwar extrembeispiele- aber zeigen schonungslos wohin jugendgewalt heutzutage führt
präventiv gibt es nur ein allheilmittel-bildung und nochmals bildung.
solange sich in dem hiesigen aufgeblähten schulapperat nichts ändert wird sich auch an den auswirkungen wenig bewegen
die lehrerdiskussion hat aber gezeigt, daß die privilegierten keinen milimeter von ihren pfründen abweichen
ganztagsschule, modularer unterricht,punktuelle förderungen sind ein muss, junge leute die bis 20 uhr ihrer bildung widmen, werden vermutlich keine wehrlosen passanten prügeln
natürlich gehört auch ein erwachsenstrafrecht(ab 14 jahren) mit deutlich erhöhten strafen angewandt
was ich nie begriffen habe wieso täter mehr aufmerksamkeit als opfer geschenkt bekommen, weshalb müssen verbrecher nicht für sämtliche kosten die sie verursachen aufkommen(dazu zählt auch der viel zu verweichlichte knastaufenthalt)
bootcamps nach amerikanischen vorbild sind hierzulande längst ein muss
bei uns werden gewalttäter zum segeln ans schwarze meer geschickt
ich bin in vielen dingen tolerant, aber kriminelle dürfen niemals mit samthandschuhen angefasst werden

... dass die Lemminge eh brav sitzen bleiben, wegschauen und denken: "Oh Gott, wann kommt denn endlich die Polizei?"

Ähm, Frage. Hast schon einmal eingegriffen bei so einer Schlägerei? Also einer richtigen meine ich. Eine bei der du samt deiner Zivilcourage damit rechnen musst das du binnen Sekunden zu Boden gehst und dann noch auf dich solange eingetreten wird bis dein Kopf aufplatzt? Falls ja, gratuliere zu deinem Mut, falls nicht, schau einmal bei sowas zu, danach wirst vermutlich verstehen warum manche zu Lemmingen werden. Und wie ich's bereits etwas vorher schrieb, Zivilcourage zeigen, also eingreifen bedeutet in den meisten Fällen den Aggressor mit Gewalt auszuschalten. Nur dort zu stehen und herumzukreischen bringt maximal Gelächter. Verstehe daher jeden der sich das nicht zutraut und daher einen auf Lemming macht.

Mein Lösungsansatz wäre also eine Mixtur aus staatlicher Förderung von und Ermutigung zur Zivilcourage

Sehe schon geistig die Plakate vor mir ... "Sei ein ziviler Held, für'n Rollstuhl und die neuen Zähn'd bekommst dann vom Staat das Geld".

Bzgl. Kameraüberwachung ...

Sämtliche öffentlichen Plätze flächendeckend 24/7 überwachen. Software die Tumulte, Massenaufläufe etc. erkennt installieren und daraufhin sofort zu einem Polizisten auf den Schirm durchschaltet.
Technisch hochrüsten auf Interaktiv. Säulen mit Notruftasten in der Art von Brandmeldern. Sobald jemand drückt gibt's ne Sofortverbindung zur Polizei und der Beamte hat die dazugehörigen Bilder am Schirm. Gibt’s ne Schlägerei oder was auch immer erklärt die nette Stimme aus dem Off das alles gefilmt wird und in ... Minuten die Polizei da ist welche dann natürlich auch wirklich rasch kommen sollte und bereits die Bilder zur Identifizierung in’s Auto überspielt bekam. Würde mal bei einem Grossteil der Schläger helfen bzw. es sich umreden das man aufgrund der Bilder ausgeforscht wird. Siehe die Knaben welche den Bezirkspolitiker umgebracht haben. Kostet natürlich alles Geld, dafür aber würde ich mal sofort mittels einer Sondersteuer die Gastrobetriebe an die Kandare nehmen welche die Kids bis zum Rand abfüllen. Weiters würde ich selbige verpflichten an Brennpunkten wie z.B. Großdiscos, Bermudadreieck, Gürtel In Lokale etc., also überall wo sich die Kids aufgrund ihrer Lokale geballt aufhalten die Kosten einer privaten Security zu übernehmen. Weil’s schon einmal als Einwand kam die können nix. Halt keine 08/15 Türsteherrambos sondern professionelle Securityfirmen mit ausgebildeteten Personal und Hunden. Hat am Franz Josefbahnhof auch bestens funktioniert die Sandlerplage in den Griff zu bekommen.

Und wegen der üblichen Argumente ... Big Brother, Überwachungsstaat für unbescholtene Bürger, bla, bla, bla ... Sollten wir jemals ein Regime bekommen welches solche Technik zur Überwachung seiner Bürger einrichten möchte, so würden sie’s sowieso in Rekordzeit ohne jemanden dazu zu fragen durchziehen. Also wär’s egal ob das Equipment schon da ist oder nicht.

youtube und andere diverse seiten sind voll von gewalttaten,
google einmal nach "blackboard jungle", ein bemerkenswerter Film. Er zeigt die Verhältnisse an einer New Yorker Schule in den 50 - ern. Die hatten das alles schon 50 Jahre vor uns .......

die lehrerdiskussion hat aber gezeigt,

Ich fürchte, die Lehrer sind damit überfordert, wenn sie die Versäumnisse sogenannter Eltern ausbügeln sollen.

ich bin in vielen dingen tolerant, aber kriminelle dürfen niemals mit samthandschuhen angefasst werden

:daumen:

Ich würde noch einen Schritt weitergehen: Muss bei der Festnahme von der Schußwaffe Gebrauch gemacht werden: Täter nicht kampfunfähig sondern gleich :kopfab:

präventiv gibt es nur ein allheilmittel-bildung und nochmals bildung.
Ich halte auch viel von Bildung, in diesem Zusammenhang halte ich sie aber nicht für ein Allheilmittel. Der heute herrschende Bildungsimperativ führt wieder zu Wettbewerb und Frustration. Denn es wird immer welche geben, die sich halt mit dem Erwerb von Bildung aus verschiedenen Gründen schwerer tun als andere.
natürlich gehört auch ein erwachsenstrafrecht(ab 14 jahren) mit deutlich erhöhten strafen angewandt
was ich nie begriffen habe wieso täter mehr aufmerksamkeit als opfer geschenkt bekommen, weshalb müssen verbrecher nicht für sämtliche kosten die sie verursachen aufkommen(dazu zählt auch der viel zu verweichlichte knastaufenthalt)
bootcamps nach amerikanischen vorbild sind hierzulande längst ein muss
bei uns werden gewalttäter zum segeln ans schwarze meer geschickt
Man sollte von der Frage ausgehen, was der Zweck der Bestrafung sein soll, was sie im gesellschaftlichen Interesse bewirken soll. Und wenn es im gesellschaftlichen Interesse ist, jugendlichen Gewalttätern beizubringen, sich nicht destruktiv zu verhalten, sind harte Strafen vielleicht nicht in jedem Fall das optimale Mittel.
Es scheint mir nicht sinnvoll, pauschal von Verbrechern zu sprechen. Man müsste den Menschen im Auge behalten um verstehen zu können, wie er tickt und warum er sich so verhält, wie er sich verhält, wenn man dieses Verhalten ändern will.

Die meisten Menschen verhalten sich sozial verträglich, nicht weil sie Strafe fürchten, sondern weil sie sich als soziale Wesen damit am wohlsten fühlen. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist daher, warum manche Menschen sich sozial unverträglich verhalten. Welche Frustrationen versuchen sie dadurch zu kompensieren?

Ähm, Frage. Hast schon einmal eingegriffen bei so einer Schlägerei?

Das genau ist das Problem ..... im aktuellen Fall hat dieser Mann eingegriffen, wollte schwächere Jugendliche / Kinder in Schutz nehmen. Und hat es mit seinem Leben bezahlt.

Bzgl. Kameraüberwachung ...

Sämtliche öffentlichen Plätze flächendeckend 24/7 überwachen. Software die Tumulte, Massenaufläufe etc. erkennt installieren und daraufhin sofort zu einem Polizisten auf den Schirm durchschalten.
Technisch hochrüsten auf Interaktiv. Säulen mit Notruftasten in der Art von Brandmeldern. Sobald jemand drückt gibt's ne Sofortverbindung zur Polizei und der Beamte hat die dazugehörigen Bilder am Schirm. Gibt’s ne Schlägerei oder was auch immer erklärt die nette Stimme aus dem Off das alles gefilmt wird und in ... Minuten die Polizei da ist welche dann natürlich auch wirklich rasch kommen sollte und bereits die Bilder zur Identifizierung in’s Auto überspielt bekam. Würde mal bei einem Grossteil der Schläger helfen bzw. es sich umreden das man aufgrund der Bilder ausgeforscht wird. Siehe die Knaben welche den Bezirkspolitiker umgebracht haben. Kostet natürlich alles Geld, dafür aber würde ich mal sofort mittels einer Sondersteuer die Gastrobetriebe an die Kandare nehmen welche die Kids bis zum Rand abfüllen. Weiters würde ich selbige verpflichten an Brennpunkten wie z.B. Großdiscos, Bermudadreieck, Gürtel In Lokale etc., also überall wo sich die Kids aufgrund ihrer Lokale geballt aufhalten die Kosten einer privaten Security zu übernehmen. Weil’s schon einmal als Einwand kam die können nix. Halt keine 08/15 Türsteherrambos sondern professionelle Securityfirmen mit ausgebildeteten Personal und Hunden. Hat am Franz Josefbahnhof auch bestens funktioniert die Sandlerplage in den Griff zu bekommen.

Und wegen der üblichen Argumente ... Big Brother, Überwachungsstatt für unbescholtene Bürger, bla, bla, bla ... Sollten wir jemals ein Regime bekommen welches solche Technik zur Überwachung seiner Bürger einrichten möchte würden sie’s sowieso in Rekordzeit ohne jemanden dazu zu fragen durchziehen. Also wär’s egal ob das Equipment schon da ist oder nicht.

Du schreibst da viel Richtiges ........ diese Disco - Wochenwende - Sauf(un)kultur trägt viel dazu bei. Wobei ...... Überwachungskameras, mehr und besser qualifizierte Security ......... es wird das Symptom bekämpft.

Und natürlich ...... an neuralgischen Punkten sollten Überwachungskameras platziert werden, allerdings schon mit einer strengen Auflage: Auswertung nur, wenn tatsächlich etwas passiert ist und Löschung nach einem festgelegten Zeitraum.

Ein Grundproblem ist der fehlende Respekt bei einer immer größeren Anzahl von Jugendlichen. Das aber jetzt auf Einkommensunterschiede zurück zu führen .......:hmm: ich weiß, dass in Ländern mit wesentlich geringerem Einkommen bei einem großen Teil der Bevölkerung trotzdem der Respekt vor Erwachsenen, generell vor den Älteren ausgeprägt vorhanden ist. Es ist auch eine Frage der "Kultur", die bei uns weitgehend verloren gegangen ist (nicht im Sinne von Theater und Oper gemeint).

:oops:

aber dann passt es wieder mit Robin Hood.

Du interpretierst noch schlechter wie du liest:roll:

Es hat nichts mit Robin Hood zu tun wenn man das Verhalten derer die eine Vorbildfunktion haben anprangert. Ich möchte keine Umverteilung auf Almosenbasis (oder geraubt), sondern nur durchlässige Schichten und gerechte Chancen, die weder durch ein Schulsystem noch durch fehlendes Geld beeinträchtigt werden dürfen, zumindest nicht so massiv wie das zB in Bayern gemacht wird.
Ich halte es auch für keinen Zufall, dass es sich gerade in Bayern häuft. Der Bundesstaat mit den härtesten Gerichten, den härtesten Gefängnissen, den besten Schulen:haha: (die wohl gute Abiturienten hervorbringen aber viel zu viel Ausschuss:hmm: produzieren).
Was hat der Strauss damals für ein System aufgebaut (Amigos) und mit welchen Mitteln arbeiten heute seine leiblichen Nachkommen und seine politischen Erben?
So kann eine Gesellschaft nicht auf Dauer funktionieren, auch nicht wenn sie jetzt versuchen die Sache mit mehr Polizisten in einem bestimmten Rahmen zu halten.

Ich halte auch viel von Bildung, in diesem Zusammenhang halte ich sie aber nicht für ein Allheilmittel. Der heute herrschende Bildungsimperativ führt wieder zu Wettbewerb und Frustration. Denn es wird immer welche geben, die sich halt mit dem Erwerb von Bildung aus verschiedenen Gründen schwerer tun als andere.

in dem konzept ganztagsschule sind natürlich freizeitaktivitäten, sport etc eingeschlossen, meiner erfahrung nach macht es sinn junge menschen früh dem wettbewerb zu stellen und sei es spielerisch oder im sportbewerb, dies dient vor allem der persönlichkeitsentwicklung
gerade jugendliche die sich sportlich messen, haben gegenüber anderen den notwendigen respekt
viel unfug und vandalismus entsteht aus fadesse, teens ist einfach öde und sie wissen nichts mit ihrer zeit anzufangen, beschäftigt sie
und vieles wendet sich zum besseren
ich gebe ihnen recht das viele junge sich bei schulischen leistungen schwerer tun als andere, aber gerade bei einem modularen schulsystem wird man in kleinstgruppen mit 2 lehrkörpern gezielt gefördert und glauben sie mir jedes junge gehirn ist wie ein schwamm, es will wissen vermittelt bekommen
der lehrplan gehört entrümpelt fächer wie religion,gehören durch ethikunterricht ersetzt, vor allem sollte viel mehr auf menschwerdung geachtet werden, moral , anstand kann man auch vermittelt , richtige zielsetzungen, leitfäden fürs leben, all das gehört für mich zur bildung
seien wir doch ehrlich aus unserem heutugen schulsystem entspringen doch nur marionetten,ohne jedlichen zugang für werte
ich will nicht alles schlechtreden, aber man merkt schon deutliche unterschiede in der wesensstruktur eines hauptschülers, oder eines von mir zunkunftsweisend schultypen
wann begreifen unsere lenker endlich das bildung die grundpfeiler einer gesellschaft sind, die politik ist gefordert notwenige strukturen zu schaffen, chancengleichheit für alle und schulpflicht bis zum erwachsenalter und bitte gleich vorweg,das kann niemals zu teuer sein, weil unser gemeinschaft letzensendes immens davon profitiert

Du interpretierst noch schlechter wie du liest:roll:

Es hat nichts mit Robin Hood zu tun wenn man das Verhalten derer die eine Vorbildfunktion haben anprangert. Ich möchte keine Umverteilung auf Almosenbasis (oder geraubt), sondern nur durchlässige Schichten und gerechte Chancen, die weder durch ein Schulsystem noch durch fehlendes Geld beeinträchtigt werden dürfen, zumindest nicht so massiv wie das zB in Bayern gemacht wird.
Ich halte es auch für keinen Zufall, dass es sich gerade in Bayern häuft. Der Bundesstaat mit den härtesten Gerichten, den härtesten Gefängnissen, den besten Schulen:haha: (die wohl gute Abiturienten hervorbringen aber viel zu viel Ausschuss:hmm: produzieren).
Was hat der Strauss damals für ein System aufgebaut (Amigos) und mit welchen Mitteln arbeiten heute seine leiblichen Nachkommen und seine politischen Erben?
So kann eine Gesellschaft nicht auf Dauer funktionieren, auch nicht wenn sie jetzt versuchen die Sache mit mehr Polizisten in einem bestimmten Rahmen zu halten.

... des Freistates Bayern ist keinesfalls reperspektiv und EU weit anwendbar!!! :hmm: :nono:

... des Freistates Bayern ist keinesfalls reperspektiv und EU weit anwendbar!!! :hmm: :nono:

Die Fälle treten auch nicht überall derart gehäuft auf wie das im Freistaat der Fall ist.:hmm:

Meiner Meinung nach machen eben die, bei denen es am öftesten auftritt die größten Fehler.

Dann lass ich den Robin Hood halt weg und sage einfach:

Einkommensunterschiede können aber schon überhaupt nicht als Erklärung geschweige denn als mildernder Umstand für diese Vorfälle dienen (auch nicht für Einbrüche, um ein Tabuthema der Diskussionsecke zumindest zu erwähnen). Und ob diese Gewalttaten in Bayern besonders gehäuft auftreten, dazu fehlt mir der Zugang zu einschlägigen Statistiken.

Allerdings würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass die Gewalttaten von Jugendlichen aus den "neuen" Bundesländern denen aus Bayern zahlenmäßig nicht nachstehen. Womit ich gar nichts gegen Deutschland allgemein sagen will, denn wir habe ja auch unsere Problemfälle. (Nein, daran ist nicht Wolfgang Schüssel schuld :ironie:).

.. ich finde es immer wieder Nett wenn versucht wird mit Hüppf über diese oder ähnliche Thematiken zu reden - Freunde ... er ist aus Teflon ... null emotionale Reaktion und es bleibt nix kleben ... ein netter Kerl (ehrlich) aber Null an Emotion und 20cm rosa Brile ...

Ihr habt keine Chance - seine heile Welt zeigt alles anders !

Zurück
Oben