Ich war in diesem Sommer mit der Straßenbahn in Wien unterwegs.
Plötzlich bemerkte ich, wie zwei junge Männer aufeinander einschlugen.
Es war wirklich heavy. Ich hab ihnen gesagt, sie sollen aufhören, sonst ruf' ich die Polizei, was ich dann später auch tat.
Denn, einer kam auf den Boden zu liegen, der andere trat ihm mit dem Fuß ins Gesicht, dass aus seinem Mund Blut quoll.
Ich schrie den Angreifer an, er solle das lassen und zeigte auf mein Handy. In diesem Moment blieb die Straßenbahn an einer Haltestelle stehen und der Angreifer sprang aus der Garnitur und lief davon.
Ich rief die Polizei, sagte sie sollen auch einen Rettungswagen vorbeischicken.
Wies den Verletzten an, an der nächsten Haltestelle auszusteigen, gab der Polizei den Namen dieser Haltestelle an. Ich fuhr weiter.
Keiner der Fahrgäste rührte auch nur einen Finger, um mir zu helfen, mit der Ausnahme, dass einer dem Verletzten das Handy vom Boden aufhob.
Fazit, Überwachungskameras etc. nützen gar nix, solange die Zivilcourage so gering entwickelt ist. Und - im Rausch der Aggression denkt so ein Angreifer gar nicht an Überwachungskameras.
Und - wenn ich mir den letzten Vorfall da in München vor Augen führe, wo zwei Jungendliche einen erwachsenen Mann, der Kinder schützen wollte, zu Tode prügelten, oder an den Typen, der jetzt vor Gericht steht weil er einem Mann, der zufällig seine Wege kreuzte, das Gesicht zu Brei schlug, sodass dieser an seinen Zähnen erstickte -dann läufts mir jetzt noch kalt über den Rücken, wenn ich an den Vorfall in der Straßenbahn denke.
Das hätte auch anders ausgehen können........
Ich bin mir nicht sicher ob ich auf die gleiche Art und Weise wieder handeln würde.