Kann man danach befreundet sein

E

Gast

(Gelöschter Account)
HI, ist es möglich nach einer gescheiterten Beziehung eine funktionierende und aufrichtige Freundschaft zu haben?

Mein Freund hat sich vor 8 Monaten von mir getrennt. 3 Monate war funkstille, dann haben wir wieder angefangen miteinander zu reden. Ich fühl mich ihm sehr nah, weiß aber, dass eine Beziehung einfach nicht funktioniert (haben alles probiert, sogar Therapie). Aber auf Sex hätte ich schon ab und zu noch Lust mit ihm und er sagt mir auch, dass ich er
das auch noch hat, aber mit dem Sex kommen dann wieder die Beziehungsansprüche und die Freundschaft funktioniert nicht mehr.

Tja, um diesem Problem zu entgehen, versuche ich meinen ehemaligen aus dem Weg zu gehen. Ich kann nicht mit einer Frau mit der ich Monate oder sogar Jahrelang sehr viel geteilt habe (und damit meine ich vorallem Sex) mich dann plötzlich ganz normal unterhalten und spass haben als ob nichts gewesen wäre. Das funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht!

ich habe zu meinem Ex ein gutes verhältnis.
Für mich käme es nie in Frage mit ihm ins Bett zu gehen.
Wenn das klar ist, sollte alles kein Problem sein.

Hi Eve,

wenn er die Beziehung beendet hat dann stell Dir bitte mal die Frage ob Du wirklich nur Sex willst, oder ob Du versuchst ihn über diese Schiene wieder in eine Beziehung zu holen.

Ich hatte in jungen Jahren einmal so eine Situation; nach 4,5 Jahren eine Beziehung beendet, irgendwie hats aber immer noch geknistert zwischen uns: wir waren einige Male noch im Bett miteinander, bis jeder dann irgendwann andere Beziehungen eingegangen ist. - Viel später hab ich erfahren, dass sie damals versucht hat, wieder eine Beziehung herzustellen - und im Endeffekt könnte man meinen, ich habs ausgenutzt, um zu Sex zu kommen (klar, sie war damals auch schon alt genug um das selbt entscheiden zu können)...

Wie auch immer, das Ende der Geschichte ist: wir sind bis jetzt sehr gute Freunde geblieben, uns emotinell und geistig immer noch sehr nah, auch wenn sexuell schon seit vielen Jahren nichts mehr passiert ist (und auch nimmer wird).

LG, Papageno

Man sagt, dass die Trennung von einer Person ca. ebenso lange dauert wie die Beziehung selbst gedauert hat. Erst nach diesem Zeitraum ist die Entwicklung von Freundschaft angebracht und möglich.

Denn: Eine Trennung ist eine Trennung ist eine Trennung.

Hi Eve,

wenn er die Beziehung beendet hat dann stell Dir bitte mal die Frage ob Du wirklich nur Sex willst, oder ob Du versuchst ihn über diese Schiene wieder in eine Beziehung zu holen.

Ich hatte in jungen Jahren einmal so eine Situation; nach 4,5 Jahren eine Beziehung beendet, irgendwie hats aber immer noch geknistert zwischen uns: wir waren einige Male noch im Bett miteinander, bis jeder dann irgendwann andere Beziehungen eingegangen ist. - Viel später hab ich erfahren, dass sie damals versucht hat, wieder eine Beziehung herzustellen - und im Endeffekt könnte man meinen, ich habs ausgenutzt, um zu Sex zu kommen (klar, sie war damals auch schon alt genug um das selbt entscheiden zu können)...

Wie auch immer, das Ende der Geschichte ist: wir sind bis jetzt sehr gute Freunde geblieben, uns emotinell und geistig immer noch sehr nah, auch wenn sexuell schon seit vielen Jahren nichts mehr passiert ist (und auch nimmer wird).

LG, Papageno

ich will ihn eigentlich nicht mehr zurück in der Beziehung, aber Sex fehlt mir und weil ich zur Zeit keine anderen Angebote habe, ist er halt nach wie vor Anlaufstelle für meine Bedürfnisse ;)

ich will ihn eigentlich nicht mehr zurück in der Beziehung, aber Sex fehlt mir und weil ich zur Zeit keine anderen Angebote habe, ist er halt nach wie vor Anlaufstelle für meine Bedürfnisse ;)
dann würde ich vorschlagen, Du suchst Dir wen anderen dafür, ich kann mir echt ned vorstellen, dass das gut geht. Denn Sex mit einem Freund funktioniert meistens schon ned, und wenn der Freund dann auch noch der Ex ist, dann :nono:

so long
erebos

Eve, das klingt mir nach einer Geschichte von fehlendem Selbstvertrauen.. ?

Klar ist das nach einer Trennung oft angeknackst - aber wenn er keine Beziehung mit Dir will, Du aber für Sex gut genug bist, dann wird diese Situation sicher nicht Deinem Selbstwertgeführ zuträglich sein und Dich eher in einen Teufelskreis bringen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: raus auf die Pirsch mit Dir!

Eve, das klingt mir nach einer Geschichte von fehlendem Selbstvertrauen.. ?

Klar ist das nach einer Trennung oft angeknackst - aber wenn er keine Beziehung mit Dir will, Du aber für Sex gut genug bist, dann wird diese Situation sicher nicht Deinem Selbstwertgeführ zuträglich sein und Dich eher in einen Teufelskreis bringen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: raus auf die Pirsch mit Dir!

ja, ja, ja- glaubst warum bin ich jetzt hier :lol:

weißt - ich hab das auch versucht. so ins bett mit der ex. tja - es geht net wirklich...

man hat viel geteilt - und - so hoffe ich - nicht nur sex. da gehts auch um gefühl - und das einfach abzudrehen - das kann ich halt net.

weil - es gibt ja immer ein danach... und wenn das gefühl net da ist gehts ja überhaupt net mit dem sex & die ex!

das ist ne schwierige nummer hatte auch schon mit ner ex sex danach ging es total in die hose, ich würd es an deiner stelle lassen, aber das muß jeder selber wissen, sorry

lg ung kiss

Tu's nicht!!!
Möchte mich ja nicht als Lebensberater aufspielen, aber meine eigenen Erfahrungen sagen: Wenn's schön ist im Bett, kommst du in Teufels Küche, alte Wunden reißen wieder auf, du weißt nicht mehr in welche Richtung, Tennung oder wieder näher zusammen. Natürlich gibt es Beziehungen die wieder zusammen finden, aber da führt der Weg nicht durchs Bett.
Keine leichte Situation, aber hör mal auf deinen Bauch! ;)

ich befinde mich gerade in einer ähnlichen situation: nach der trennung gings mir saumäßig- weil sie sich meinen besten freund angelacht hatte!
ich wollte von beiden nichts mehr hören, aber auch ihre freundschaft nicht verlieren! sie versuchten rücksichtsvoll zu sein - s is aber unmöglich!
wir setzten uns dann ca. 3 wochen nach der trennung zusammen, haben uns ausgesprochen und eine "auszeit" von 4 wochen zwischen mir und ihr vereinbart, in der wir nichts miteinander redeten (wir fahren jeden tag mit dem selben bus und haben fast den gleichen schulweg =/ )
das hat mir sehr geholfen, da einfach nichts mehr aufreisst in der zeit.

jetzt sind wir sehr gute freunde, aber das problem ist: ich will sie immer noch beeindrucken! s is eine sch* situation!

aber ich würds wieder so machen.. =/

Tu's nicht!!!
Möchte mich ja nicht als Lebensberater aufspielen, aber meine eigenen Erfahrungen sagen: Wenn's schön ist im Bett, kommst du in Teufels Küche, alte Wunden reißen wieder auf, du weißt nicht mehr in welche Richtung, Tennung oder wieder näher zusammen. Natürlich gibt es Beziehungen die wieder zusammen finden, aber da führt der Weg nicht durchs Bett.
Keine leichte Situation, aber hör mal auf deinen Bauch! ;)

Das könnte ich ohne wenn und aber unterschreiben!

kommt meiner meinung nach drauf an, wie die beziehung vorher war. (oder: die freundschaft, wasauchimmer)
ich denk, wenns unkompliziert und fair war, gehts sehr wohl. vorausgesetzt, es sind keine tieferen gefühle mehr im spiel.

ich hatt mal so ein "freundschaft & mehr" dingsda mit einem bekannten, die im endeffekt total verkommen ist, eben durch sogenanntes "auffrischen" und ein spiel mit "falschen karten". hinterher denk ich, es wär besser gewesen, es beim ursprünglichen zu belassen, weil das positivere erinnerungen gewesen wären. mittlerweile ist die freundschaft im argen - von meiner seite, weils ne ausnutzerpartie war. gut weg... :roll:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine REINE Freundschaft (ohne Sex) funktioniert. :daumen:

Ist aber Sex im Spiel, kommt es wieder, zu den von Dir erwähnten Beziehungsansprüchen, und das ganze funktioniert nicht mehr so, wie geplant. ;)

Zur Verdeutlichung:

Mein EXEX is mein Spezi und mein EX is jetzt mein Mann, nur damit du verstehst was ich meine. :mrgreen:

Hab Dich voll lieb Hase - wollte ich schon immer mal öffentlich bekannt geben hihi Bussal :bussal:

LG SIE

Aaalso, bei mir (weiblicher Part von Openpair) war es so. Nach sieben Jahren habe ich mich von meinem Freund getrennt.

Nachdem wir beide wirklich realisiert hatten, dass die Beziehung zu ende ist, hatten wir noch ab und an Sex miteinander - witzigerweise war dieser besser, als gegen Ende unserer Beziehung. Ich denke, dass sich durch Sex mit dem Ex das tatsächliche Trennen langwieriger gestaltet - aber wen das nicht stört - wieso nicht? Es ist eine interessante Erfahrung, die ich zumindest ich nicht missen möchte.

Und nachdem diese Phase vorbei war... hmm, wir verstehen uns nun sehr gut. Die Vertrautheit ist immer noch vorhanden, aber eben auf platonischer Basis. Es funtioniert tadellos!!!

Also die Frage, ob eine Freundschaft möglich ist, stelle ich mir auch...
Insbesondere, ob sie dann möglich ist, wenn sie bereits einen neuen Freund hat...

Zurück
Oben