Kann man danach befreundet sein

Bei mir (männlicher Part von Openpair) war es nach einer fünf-jährigen Beziehung ganz anders. Bei uns war schon seit einiger Zeit klar, dass es vorbei ist, wir wohnten zusammen und es wurde immer freundschaftlicher. Nachdem sie dann ausgezogen ist, haben wir erstmal diese Freundschaft weitergeführt, uns ab und an getroffen, etwas zusammen unternommen,...

Das lief eine ganze Weile nicht schlecht, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihr sagte dass ich eine neue Beziehung eingegangen bin, da war der Kontakt von heute auf morgen von ihrer Seite beendet.

Eine Zeit später haben wir uns dann nochmal zufällig getroffen und haben kurz ein paar Worte gewechselt und da war mir klar, dass daraus keine Freundschaft mehr wird.

Tja es kann so oder so laufen...

Eine freundschaft nach einer gescheiterten Beziehung ist bei mir nur dann möglich wenn ich keine Gefühle mehr für den Mann habe ansonsten würde es mich zu sehr verletzen wenn ich ihn dann vieleicht mit einer neuen sehen würde.

Also ich habe zu drei meiner Exfreundinen mehr oder weniger einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt.
Es funktioniert meines Erachtens solange gut bis es womoeglich zu Eifersüchteleien kommt. Was halt sicherlich noch ein Vorteil ist, das meine derzeitige Freundin in England wohnt und ich in Dirty old Germany. Wir uns somit halt (leider) auch recht selten sehen. Aber wenn dann richtig die Hüften schwingen.

:zweisam::zweisam::zweisam:

Ich fühl mich ihm sehr nah, weiß aber, dass eine Beziehung einfach nicht funktioniert (haben alles probiert, sogar Therapie). Aber auf Sex hätte ich schon ab und zu noch Lust mit ihm und er sagt mir auch, dass ich er
das auch noch hat, aber mit dem Sex kommen dann wieder die Beziehungsansprüche und die Freundschaft funktioniert nicht mehr.
Das heißt, du meinst er hängt noch an dir?
Ist auch schon die Beantwortung der Frage, wenn einer mehr will ist Sex meist Öl im Feuer, ideal um Bedürfnisse und Wünsche zu schüren.

Wenn hingegen bei beiden Teilen nicht der Wunsch nach mehr vorhanden ist (oder vielleicht nur ganz leise, so dass man akzeptieren kann) sehe ich darin beim besten Willen kein Problem. Natürlich kann einer erst im Laufe der Zeit für den anderen wieder tiefere Gefühle empfinden, doch das ist bei jeder Affaire so und gilt auch für dich.
Zeit für einen meiner Lieblingssätze "Sag niemals nie", Menschen Situationen und Bedürfnisse ändern sich. Was man heute nicht für möglich hält ... Obwohl wenn eine Frau einmal mit einer Beziehung abgeschlossen hat, ist es meist wesentlich schwerer als bei einem Mann. Wir sind da oft einfacher gestrickt:
Bedürfnis -> Befriedigung -> Liebe
Von Frauen hört man dann, ja, aber damals...

Es kann funktionieren, tut es aber meist nicht...

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, wenns aus ist, haben sich die INteressen auf beiden Seiten sehr verlagert...

Ab und zu, beim Einkaufen oder so, da treff ich doch noch die ein oder andere, wir reden zwar miteinander, aber mehr auch nicht..

Nur eine gute Freundschaft ist mir erhalten geblieben.... Nach der Trennung, ja da haben wir halt ab und zu noch was miteinander unternommen. Wie es dann der Zufall so wollte, kam sie aber 6 Monate später mit einem sehr guten Freund von mir zusammen....nach dem halben Jahr Sendepause, die uns beiden gut tat, fingen wir langsam an, uns "neu kennenzulernen".... und siehe da, ich war für sie nichtmehr das große Arschloch, sondern einfach ein Kerl, der da ist, wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist, und das schätze sie sehr, so kam es zu einer Freundschaft...

Wird nie funktionieren solange einer von Euch beiden noch Gefühle für den anderen hat.

Liebe ist Liebe - ob sie nun umgangssprachlich Beziehung oder Freundschaft heisst - sie zeigt sich nur unter verschiedenen Erscheinungsformen. Ich persönlich finde es deutlich eigenartiger, sich zu " entlieben " als nach einer gescheiterten Beziehung eine Freundschaft weiter zu führen, denn mit einem " entlieben " haben die wenigsten Trennungen etwas zu tun.

Mit meinen beiden Exfrauen verbindet mich immer noch eine tief empfundene Liebe in der Erscheinungsform Freundschaft. Ob es theoretisch zu sexuellem Kontakt kommen könnte? Natürlich könnte es das, denn der Grund für die Trennung war die fehlende Motivation für das Aufrechterhalten des Zusammenlebens.

Zu " Besitzansprüchen " äussere ich mich gar nicht, denn diese sind mir ohnehin suspekt.

kurz nach der trennung führt es meist zu einem gefühlschaos, zumindest bei mir...lasse lieber eine zeit vergehen, so ein jahr und dann funktioniert das auch mit der freundschaft ganz gut, aber zuerst besser einen abstand....

bei mir war das so, als ich mich von meinem ex getrennt habe, hatte wir sicher noch länger eine affäre! der sex war ja auch immer geil und deswegen konnten wir darauf halt einfach nicht verzichten! irgendwann lernten wir dann neue partner kennen und das mit dem sex hatte sich erledigt.

jetzt haben wir eine tolle freundschaft und bei problemen kann ich mich immer an ihn wenden!

HI, ist es möglich nach einer gescheiterten Beziehung eine funktionierende und aufrichtige Freundschaft zu haben?
... Aber auf Sex hätte ich schon ab und zu noch Lust mit ihm und er sagt mir auch, dass ich er
das auch noch hat, aber mit dem Sex kommen dann wieder die Beziehungsansprüche und die Freundschaft funktioniert nicht mehr.

ich rate dir offen und ehrlich: "such dir für die gelüste wen anderen"
das kann kaum gut gehen und macht vielleicht mehr unheil als gewünscht. vielleicht bleibt eine nette freundschaft, aber da gehört viel geschick und verständnis dazu. alles liebe ...

Hab mit allen meinen längeren Beziehungen eine tw sogar innige Freundschaft erhalten und die neuen Partner wussten davon und waren darin eingebunden sodass sich daraus sogar Freundschaften untereinander gebildet haben. Man muss halt selbst bei einer Trennung darauf achten, dass die Würde und soweit es halt möglich ist, die Seele des (ex)Partners nicht angekratzt wird und sich auch um diese Freundschaft bemühen.

Naja, eine meiner Ex und ich haben dann auch wieder eine Affaire begonnen. Bis sie einen neuen Freund hatte. Den hat sie dann auch später geheiratet und ich war zur Hochzeit eingeladen. Freundschaft ist möglich, aber es muß von beiden ausgehen und man muß auch echt daran arbeiten.

HI, ist es möglich nach einer gescheiterten Beziehung eine funktionierende und aufrichtige Freundschaft zu haben?

Mein Freund hat sich vor 8 Monaten von mir getrennt. 3 Monate war funkstille, dann haben wir wieder angefangen miteinander zu reden. Ich fühl mich ihm sehr nah, weiß aber, dass eine Beziehung einfach nicht funktioniert (haben alles probiert, sogar Therapie). Aber auf Sex hätte ich schon ab und zu noch Lust mit ihm und er sagt mir auch, dass ich er

ich denke es kommt wirklich auf die beiden an ... ich kenne beides .. wo aus einer beziehung eine freundschaft wurde und dennoch nachher hie und da noch sex möglich war ... aber eben "freundschaftlicher sex"

Zurück
Oben