Kann mir bitte jemand erklären, warum . . . (Waffengesetz)

Was gibt es besseres als den Umgang mit der Waffe in einem sportlichen Bewerb zu üben? Abgesehn davon gibt es in der Tat verschiedene Bewerbe mit Großkaliber - Silhuettenschießen zum Beispiel.
Als Training erachte ich es auch als durchaus sinnvoll, wenn Personen aus beruflichen Gründen(Sicherheitsdienst, Polizei, Millitär) mit FFW dies auch im Wettbewerb tun.Aber dennoch einen Sport für jeden daraus zu machen.....muss man ja nicht mit Großkaliber ausüben.

Und ansonsten geb ich Dir recht - eine FFW wurde dazu gemacht, Menschen zu verletzten und das macht ja auch Sinn.

Das sollte auch jedem voll und ganz bewusst sein, der sich so ein Ding zulegt und benutzen muß!
Eine Friede, Freude, Eierkuchen-Welt, in der keine Waffen gegen Menschen benutzt werden, gibt es leider nicht.Deshalb halte ich ein generelles Waffenverbot auch nicht für sinnvoll.Da gebe ich dir recht, dass dies zu einem weitaus grössern Schwarzmarkt führt.
Ein allzu lockerer Umgang mit Feuerwaffen in einer Gesellschaft, wie z.B. in den USA birgt aber anscheined auch so seine Probleme.

Sammler benötigen auch nicht unbedingt Feuerwaffen die schußfähig sind, wenn sie bloß in einer Vitrine präsentiert werden. Welchen Sinn hat eine Faustfeuerwaffe , als damit einen möglichen Angreifer zu verletzten/töten oder gar der Angreifer selbst zu sein,sonst?

Zu ersterem: Ich besitze einige alte Gewehre, zum Teil über hundert Jahre alt. Auch wenn ich sie aus Sammelleidenschaft für Ordonnanzgewehre gekauft habe, schnappe ich mir manchmal einige davon um sie auf dem Schiessstand wieder sprechen zu lassen. Diese Waffen unbrauchbar zu machen, kommt für mich nicht in Frage. Wenn du einen gepflegten Oldtimer zu Hause stehen hast, möchtest du auch ab und an damit eine Runde drehen, und lässt nicht Motor und Getriebe ausbauen.

Zu zweitem: Siehe Videos von meinem letzten Beitrag.

Abschliessend noch ein Zitat: "Ich respektiere es wenn Leute keine Waffen haben wollen, aber sie sollen nicht versuchen sie mir zu verbieten."

... Ein allzu lockerer Umgang mit Feuerwaffen in einer Gesellschaft, wie z.B. in den USA birgt aber anscheined auch so seine Probleme.
Nun, ich kenne die Situation in den USA zuwenig um wirklich was sagen zu können, aber ich denke, deren Problem sind nicht die Waffen als solche. Das hat sogar Michael Moore recht eindrucksvoll dargestellt - in Kanada haben die Leute noch mehr Waffen als in den USA, trotzdem passiert dort so gut wie nichts.

Ich glaube, das Problem der Amis ist einfach die Art und Weise wie dort traditionell Probleme gelöst werden - nämlich mit Gewalt. Ob Indianer, politische und wirtschaftliche Gegner oder gesellschaftliche Problemfälle - sie alle werden kurzerhand auf die eine oder andere Weise beseitigt. Auch Krieg oder die Todesstrafe ist ja letztlich eine "Lösung" durch Gewalt. Eine Gesellschaft, die stiehlt, wird überdurchschnitllich viele Diebe hervorbringen, eine die tötet eben auch vermehrt Mörder. Womit die dann töten, ist eigentlich zweitrangig.

Zu ersterem: Ich besitze einige alte Gewehre, zum Teil über hundert Jahre alt. Auch wenn ich sie aus Sammelleidenschaft für Ordonnanzgewehre gekauft habe, schnappe ich mir manchmal einige davon um sie auf dem Schiessstand wieder sprechen zu lassen. Diese Waffen unbrauchbar zu machen, kommt für mich nicht in Frage.

Nochmals..ich schrieb von FFW! Wenn dir das Sammeln historischer Militärgewehre Spaß macht, ist nichts dagegen einzuwenden,da diese Dinger ja schwer verdeckt getragen werden können und in der Handhabung auch sicher nicht so einfach sind.
Dass du damit auf den Schießstand gehst, finde ich mutig.Ich hätte Angst, dass mir so ein alter Karabiner mir um die Ohren fliegt. :haha::haha:..aber ich denke, zum richtigen Waffensammeln gehört auch eine ordentliche Wartung dazu.
Aber z. B. eine hundsgewöhnliche moderne Glock oder Sig-Sauer zu sammeln?.....ist da wirklich eine Wertschöpfung drinn, wie bei Oldtimern? :hmm:

Zu zweitem: Siehe Videos von meinem letzten Beitrag.

Wie ich bereits schon schrieb:"Räuber und Gendarm"!:p

Aber ich gebe zu, mir würde es auch einen Heidenspass machen so einen Parcours zu durchlaufengehen :mrgreen: Auch der superschnelle Magazinwechsel ist sehr beindruckend,Lucky Luke lässt grüssen.
Auch wenn es unter Wettkampfbedingungen als TRAINING für Personen die FFW beruflich benötigen (Sicherheitswache, Polizei, Militär, Bodyguards) sinnvoll erscheint, als Sport ist es mir trotzdem suspekt.

Abschliessend noch ein Zitat: "Ich respektiere es wenn Leute keine Waffen haben wollen, aber sie sollen nicht versuchen sie mir zu verbieten."

Dazu habe ich auch kein Recht und wenn du dich nicht gerade als gemeingefährlicher Irrer entpuppst, würde ich es auch nicht fordern.

Gegenüber den privaten Besitz von FFW bin ich aber trotzdem skeptisch.

und Du meinst, davon ließe sich ein 14jähriger Schwarzwaffensammler beeinflussen bevor er in der Schule amok läuft? Oder ein Taxiräuber, oder der Serbe, der den Polizisten angeschossen hat ... oder, oder, oder .... ?

Wohl kaum, das ist schon klar. Darum bin ich auch gegen ein ein generelles Waffenverbot, wie kommen Menschen welche verantwortungsvoll mit Waffen umgehen können dazu das keine mehr haben dürfen? Das Problem sehe ich halt bei den Hirnederl, die ich tagtäglich mit stolz geschwellter Brust mit'n Pitbull an der Leine herummarschieren sehe, wenn selbige eine einfache Kaufmöglichkeit a'la USA für Waffen hätten.

Ich für meinen Teil soll angeblich, wie mir schon öfters von verschiedenen Seiten g'sagt wurde, als Taxler ohne gröbere Probleme ne'n Waffenpass bekommen. Ob's stimmt, k.A., im Taxi drin würd's mir eh nicht helfen und ausserhalb vom Auto wäre mir das Risiko einer Notwehrüberschreitung zu groß. Moralische Bedenken, wenn ich einen der mich z.B. mit'n Messer aufmachen möchte die Kniescheibe wegschiesse, hätte ich jetzt in der Theorie keine wirklich grossen. Wie's dann in der Praxis ausschauen würde ist natürlich ne andere Geschichte :schulterzuck: Aber da wär ich dann vermutlich auch schon wieder bei der Notwehrüberschreitung. Und erwisch ich so ne'n richtig Bösen der selber ne Puffen hat und mit der auch umgehen kann bleib ich so oder so Zweiter.

Ein Vorteil wär auf jeden Fall, das ich diversen Kollegen die mich am Ring überholen wollen, es Vorderradl wegballern könnte ... :hurra:

Ich für meinen Teil soll angeblich, wie mir schon öfters von verschiedenen Seiten g'sagt wurde, als Taxler ohne gröbere Probleme ne'n Waffenpass bekommen. Ob's stimmt, k.A.,:

Kurz nachdem ich vor Urzeiten den Taxischein gemacht habe, habe ich rein interssenshalber mal am Bezirks-Kommissariat deswegen nachgefragt. Antwort: No Chance!
Wies heute aussieht :k.A. :p

Ein Vorteil wär auf jeden Fall, das ich diversen Kollegen die mich am Ring überholen wollen, es Vorderradl wegballern könnte ... :hurra:

2 fast 4 U :aetsch:

Das Problem sehe ich halt bei den Hirnederl, die ich tagtäglich mit stolz geschwellter Brust mit'n Pitbull an der Leine herummarschieren sehe, wenn selbige eine einfache Kaufmöglichkeit a'la USA für Waffen hätten

100 Punkte Satz !

Auch wenn diese sicher nicht alle Schießwütig sind - alleine die Handhabung und das Herumzeigen wäre eine allgemeine Gefahr für die unmittelbare Umwelt.

Das Problem sehe ich halt bei den Hirnederl, die ich tagtäglich mit stolz geschwellter Brust mit'n Pitbull an der Leine herummarschieren sehe, wenn selbige eine einfache Kaufmöglichkeit a'la USA für Waffen hätten.
Grundsätzlich ja, nur glaubst, es ist wesentlich schwerer an eine illegale Waffe zu kommen als an einen Pitbull?

Mich nervt es, dass man sich immer wieder überlegt legale Waffen zu verbieten. Hingegen, dass der Schwarzmarkt blüht, scheint kaum jemanden zu interessieren.
Klar, registrierte Waffenbesitzer sind leichter zu finden :roll:

Es gibt kaum Verbrecher mit legalen Waffen, doch viele, die sich damit vor ihnen schützen wollen und das wollen einige verbieten :roll:

Als nächstes entwaffenen wir dann noch die Polizei und das Bundesheer, weil es ja sicherer ist, sich Verbrechern gegenüber kooperativ zu zeigen...:roll:

Als nächstes entwaffenen wir dann noch die Polizei und das Bundesheer, weil es ja sicherer ist, sich Verbrechern gegenüber kooperativ zu zeigen...:roll:

Das wär doch ein Schuss ins Knie - immerhin soll das _VOLK_ entwaffnet werden ;)

Es gibt kaum Verbrecher mit legalen Waffen,

na ja das ist nix anderes als a kühne behauptung

das verbot von pump guns gibt es nicht zuletzt deswegen weil es eine zeitlang genau mit dieser (damals noch erlaubten) waffe eine reihe von verbrechen gegeben hat​

Es gibt kaum Verbrecher mit legalen Waffen, doch viele, die sich damit vor ihnen schützen wollen und das wollen einige verbieten :roll:

:mrgreen:es kommt sicher auf das verbrechen an, morde mit schusswaffen passieren am öftesten mit registrierten waffen, weils fast immer im familienumfeld sind....raub,banküberfälle, da hast recht...

bei manchen kieberer wärs sicher besser, wenns keine waffen hätten, siehe krems...
und bundesheer is halt a schwaches scherzerl von dir...

:winke:

:mrgreen:es kommt sicher auf das verbrechen an, morde mit schusswaffen passieren am öftesten mit registrierten waffen, weils fast immer im familienumfeld sind....raub,banküberfälle, da hast recht...
Kaum ein Verbrecher wird so Dumm sein, seine mit Seriennummer registrierte Waffe bei einem Überfall zu verwenden. Die meisten haben ohnehin Vorstrafen und bekämen gar keine.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Morde im familiären Umfeld stattfinden. In den Nachrichten hört man viel häufiger von Streitereinen in Lokalen usw.

Wahrscheinlich werden bei Handlungen im Affekt öfters legale Waffen verwendet. Ich glaub, wenn ein Mensch mal so weit kommt, würde er genauso ein Küchenmesser verwenden.

Zweiter Punkt bei legalen Waffen ist die nicht sachgemäße Lagerung, liegt eine Waffe unversperrt herum und Sohneman marschiert damit in die Schule...

das verbot von pump guns gibt es nicht zuletzt deswegen weil es eine zeitlang genau mit dieser (damals noch erlaubten) waffe eine reihe von verbrechen gegeben hat

Man hätte auch einen Zwischenschritt überlegen können, von ab 18 frei erhältlich zu verboten. Sie etwa wie Faustfeuerwaffen an eine WBK zu binden...

Wenn ich jetzt mal an "Bowling for Columbine" denke...
Die Aussage, dass in Kanada sogar mehr Waffen im Umlauf sind aber verhältnismäßig kaum etwas passiert .... Das zeigt irgendwie schön, dass eine Waffe genauso gefährlich ist, wie der Mensch dahinter. Für mich ein ganz anderer Ansatz...

...und Waffennarren sind mir genauso suspekt.
Ich selbst gehe auch so gut wie nie schießen, weil es mir nicht wirklich Spaß macht. Mir geht es in meinen Beiträgen eigentlich nur um das Recht mich bestmöglich zu schützen. Klar nützt eine Waffe im Tresor nicht in jedem Fall was.

bei manchen kieberer wärs sicher besser, wenns keine waffen hätten, siehe krems...
und bundesheer is halt a schwaches scherzerl von dir...

Du bist sicher der Meinung, dass sich der überbezahlte Polizeibeamte nur mit einer Gummiwurst bewaffnet in das Geschäft begeben sollte. Wenn er dann mit einem Schraubenzieher im Rücken auf dem Boden liegt hat er ja noch genug Zeit festzustellen dass es sich um zwei Milchbubis handelt und nicht um Ostkriminelle.

https://www.youtube.com/watch?v=AMO_Hi-uA-s
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben