Kann mir bitte jemand erklären, warum . . . (Waffengesetz)

Soweit ich weiß, darf ich - wenn ich in meiner Wohnung bin und außer mir kein Unbefugter - mit der Waffe mehr oder weniger machen, was ich will. Also sie auch geladen am Nachtkastl liegen haben. Oder am Tisch oder wo auch immer.

Die Waffe ist vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, is klar. Soll heißen, die Möglichkeit zur sicheren Verwahrung muss gegeben sein (Waffenschrank, Tresor..). Und selbstverständlich müssen die Waffen auch da rein, wenn ich selbst NICHT anwesend bin. (In meiner Wohnung.)

Da gibts zigtausend Erlässe, hab leider grad keinen passenden zur Hand, aber eben noch bei meinen Jungs nachgefragt, die sind sich da auch seeeeehr sicher.

Abgesehen davon - wenn meine geladene Waffe am Tisch liegt, wird sie weggeschlossen, bevor ich IRGENDWEM die Tür aufmach - auch den Jungs von der Überprüfung.. ;)

Waffe und Munition müssen NICHT getrennt gelagert werden! Das ist ein hartnäckiges Gerücht, genau wie das, dass man einen Waffenpass nur mit Beschränkungen bekommt.. Beschränkungen im WP sind NICHT rechtsmäßig - gelten aber, wenn man nicht schnell genug Einspruch erhebt.

Da lob ich mir Afrika, dort fungieren die Dinger als Lebensversicherung! Je größer desto besser! Und bei Doppelbewaffnung steigen die Chancen sogar noch, dass dir sicher keiner auf den Sack geht!:daumen:
:hmm: Bist sicher, dass die dort alle legal und registriert sind :fragezeichen: :mrgreen:

Laut einer Statistik gibt es auch in Österreich ca. 2,7 mal so viele illegale Waffen, als legale. Ich hab mal jemand gekannt, der sich eine Pumgun am Mexicoplatz gekauft hat, ohne dort jemanden zu kennen..

Ist ein Ansatz, Verbrechen werden in den seltensten Fällen mit legalen Waffen verübt.

Beschränkungen im WP sind NICHT rechtsmäßig - gelten aber, wenn man nicht schnell genug Einspruch erhebt.
:hmm: Habe ich noch nie gehört...

:hmm: Habe ich noch nie gehört...

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.. gewisse Beschränkungen sind in Ordnung, zB dass die Berechtigung zum Führen der Waffe erlischt, wenn man die Tätigkeit xyz nicht mehr ausführt.
Das bedeutet - wenn ich einen WP bekommen hab, weil ich Security bin, gilt die Erlaubnis nicht mehr, sobald ich in dem Beruf nicht mehr arbeite. Eine Einschränkung nur auf die konkreten Zeiten, in denen diese Tätigkeit ausgeübt wird, ist NICHT ok. Dh, solang ich Security BIN, darf ich die Waffe auch in meiner Freizeit tragen.
Gleiches gilt für Jäger - Beschränkung auf die Dauer der Jagdausübungsberechtigung ist ok (dh, solang ich das Karterl hab, dass ich jagen darf), Beschränkung auf die Dauer der Jagdausübung (dh, nur in den Stunden, die ich aktuell auf der Jadg bin) oder auf ein Revier ist NICHT ok.

Nachzulesen bei der Iwö, hab jetzt leider nicht die Zeit, mich durch alles durchzuwühlen :)

Und bitte die Schlampigkeit im vorigen Post verzeihen :oops:

.

- was wäre aber wenn und wenn er den Täter schwer verletzt hätte = Dann würde die Disskussion vom Raub zum Hundeführerschein wechseln ... oder ?

Blödsinn..Ein Hund ist nicht zum Töten von Menschen da!
Eine Faustfeuerwaffe schon! Das ist der einzige Zweck einer Faustfeurwaffe!

Blödsinn..Ein Hund ist nicht zum Töten von Menschen da!
Eine Faustfeuerwaffe schon! Das ist der einzige Zweck einer Faustfeurwaffe!

Von Schießsport hast aber schon mal was gehört..? ;)
Soll auch Leute geben, die Waffen mögen, ohne irgendwen verletzen oder töten zu wollen..
(Und nein, die kleinen Papierscheibchen zählen nicht als Lebewesen mit Existenzberechtigung, imho :mrgreen:)

Latex: es ging ja nicht um eine Waffe oder Töten - es ging um die Opfer / Täter Rolle und die Probleme die einem Opfer (obwohl es Opfer ist / war) entstehen können.

Und .. ob eine Faustfeuerwaffe als einzigen Zweck das Töten ... ??

Von Schießsport hast aber schon mal was gehört..? ;)
Soll auch Leute geben, die Waffen mögen, ohne irgendwen verletzen oder töten zu wollen..
(Und nein, die kleinen Papierscheibchen zählen nicht als Lebewesen mit Existenzberechtigung, imho :mrgreen:)

Ich habe ausdrücklich von Faustfeuerwaffen geschrieben!..Um auf kleine Papierscheibchen zu schießen, brauche ich nicht wirklich "mannstoppende" Munition. Das Grosskaliberschießen (mit Kurzwaffen!) ist da eher etwas wie "Räuber und Gendarm" oder "Cowboy und Indianer" für Erwachsene und ist nur ein hilfloser Versuch der Faustfeuerwaffe als "Sportgerät" eine andere Berchtigung zu geben.
Sammler benötigen auch nicht unbedingt Feuerwaffen die schußfähig sind, wenn sie bloß in einer Vitrine präsentiert werden.
Welchen Sinn hat eine Faustfeuerwaffe , als damit einen möglichen Angreifer zu verletzten/töten oder gar der Angreifer selbst zu sein,sonst?

:hmm: vielleicht um das eigene bzw. auch das leben anderer zu schützen ? ;)

Richtig....indem ich ich das Ding dazu benütze um denjenigen, der mein Leben und das Andere bedroht (mit einer Faustfeuerwaffe?!?) abzuknallen.....also wird ein Mensch verletzt/getötet.Das ist der einzige Sinn und auch der Zweck bei der Benützung einer Faustfeuerwaffe!

Ich habe ausdrücklich von Faustfeuerwaffen geschrieben!..Um auf kleine Papierscheibchen zu schießen, brauche ich nicht wirklich "mannstoppende" Munition. Das Grosskaliberschießen (mit Kurzwaffen!) ist da eher etwas wie "Räuber und Gendarm" oder "Cowboy und Indianer" für Erwachsene und ist nur ein hilfloser Versuch der Faustfeuerwaffe als "Sportgerät" eine andere Berchtigung zu geben.

Ich hab AUCH von Faustfeuerwaffen geschrieben ;) Glock 17 oder 19 zB. (Außer, du definierst FFW anders als ich..) Mit sowas schießt man durchaus auch am Schießstand. (Im Idealfall halt ned, wenn grad Hochbetrieb ist, weil die Dinger einfach relativ laut sind.. )
Und natürlich BRAUCHST zum Schießen keine mannstoppende Munition. Du brauchst aber auch keinen Computer mit der neuesten Grafikkarte, du brauchst keinen Tennisschläger um mehrere hundert Euro, du brauchst ned die neuesten Sportschuhe usw, um deinem Hobby nachzugehen. Nur weil ich was ned BRAUCH, heißts ned, dass ichs ned trotzdem benutzen kann und darf!

Und den Schießsport als hilflosen Versuch zu bezeichnet, finde ich mehr als anmaßend.. :roll:

Und den Schießsport als hilflosen Versuch zu bezeichnet, finde ich mehr als anmaßend.. :roll:

Den Schießsport als solchen habe ich auch nicht gemeint!Da gibt es mehrere Disziplinen.
Skeptisch bin ich aber, wenn Faustfeuerwaffen (waffentechnisch sind das Pistolen und Revolver) als "Sportgerät" bezeichnet werden, wenn ich zur Ausübung dieses Sportes auch z. B. Match-Druckluftpistolen verwenden kann.Die sind auch nicht so laut.:p. Und für einen Amoklauf geben sie auch weniger her, als eine Glock 17 ,wie sie bei dem Amoklauf in Erfurt 2002 verwendet wurde. Der Täter war übrigens Sportschütze.
Wenn ich mit einer FFW am Schießstand ballere macht das Sinn um den Umgang mit der Waffe zu traineren, aber als Wettkampf und somit als Sport...no way!

Und für einen Amoklauf geben sie auch weniger her, als eine Glock 17 ,wie sie bei dem Amoklauf in Erfurt 2002 verwendet wurde.

Für einen Amoklauf kann man auch Küchenmesser, Motorsägen, Schraubenzieher, brennbare Flüssigkeiten, Kraftfahrzeuge etc. verwenden.

Man könnte meinen dass täglich tausende Österreicher (oder Deutsche) durch Amokläufe sterben.

Skeptisch bin ich aber, wenn Faustfeuerwaffen (waffentechnisch sind das Pistolen und Revolver) als "Sportgerät" bezeichnet werden, wenn ich zur Ausübung dieses Sportes auch z. B. Match-Druckluftpistolen verwenden kann.Die sind auch nicht so laut.:p. Und für einen Amoklauf geben sie auch weniger her, als eine Glock 17 ,wie sie bei dem Amoklauf in Erfurt 2002 verwendet wurde. Der Täter war übrigens Sportschütze.
Wenn ich mit einer FFW am Schießstand ballere macht das Sinn um den Umgang mit der Waffe zu traineren, aber als Wettkampf und somit als Sport...no way!
Was gibt es besseres als den Umgang mit der Waffe in einem sportlichen Bewerb zu üben? Abgesehn davon gibt es in der Tat verschiedene Bewerbe mit Großkaliber - Silhuettenschießen zum Beispiel.

Und ansonsten geb ich Dir recht - eine FFW wurde dazu gemacht, Menschen zu verletzten und das macht ja auch Sinn.
Einen Angreifer, der´s auf mein oder auf ein anderes Leben abgesehen hat zu verletzen um ihn an der Durchführung seines Vorhabens zu hindern ist recht und billig und im Falle der Nothilfe sogar Pflicht. Wenn der Angreifer dabei zu Tode kommt, ist es sicher tragisch aber letztlich sein Pech.
Nachdem ich kein ausgebildetet Nahkämpfer bin und andere nicht mit bloßen Händen kampfunfähig machen kann, bleibt mir nur die FFW als mehr oder weniger verläßliches Hilfsmittel wenn ich nicht mehr davon rennen kann. Obs im Einzelfall dann tauglich ist oder nicht, ist ein andere Thema, aber grundsätzlich ist es geeignet. - sonst würde es z.b. ja auch die Polizei nicht einsetzen.

Daß es Verrückte gibt, die auf jedes Gesetz pfeifen, durchdrehen und wahllos Menschen massakrieren, ist ein völlig anderes Thema und hat damit nichts zu tun. Es ist mMn auch kein hinreichender Grund, um allen anderen, den normalen, verläßlichen, gesetzestreuen und verantwortungsvollen Menschen die Möglichkeit zur Selbstverteidigung zu verwehren. Wir sind jahrezehntelang gut gefahren mit unserem System und unseren Gesetzen - warum sollte man es ändern? Verbrechen, die zu 99% mit illegalen Waffen verübt werden, sind so jedenfalls nicht zu verhindern, Amokläufe von Jugendlichen, die illegal Waffen horten ebenfalls nicht.
Warum muß sich eigentlich der Normalbürger immer rechtfertigen bzw. will man ihn unbedingt in die Kriminalität treiben, nur weil er sich und seine Familie schützen will?

@XXL : es ist übrigens eine Besonderheit der österreichischen Kronenzeitungsgesetzgebung, daß Pumpguns, also Repetierflinten in Österreich als verbotene Waffe gelten, Selbstladeflinten hingegen, also das gleiche, nur daß man noch schneller schießen kann, lediglich WBK-pflichtig. :roll:

Daß es Verrückte gibt, die auf jedes Gesetz pfeifen, durchdrehen und wahllos Menschen massakrieren, ist ein völlig anderes Thema und hat damit nichts zu tun. Es ist mMn auch kein hinreichender Grund, um allen anderen, den normalen, verläßlichen, gesetzestreuen und verantwortungsvollen Menschen die Möglichkeit zur Selbstverteidigung zu verwehren. Wir sind jahrezehntelang gut gefahren mit unserem System und unseren Gesetzen - warum sollte man es ändern?

Diese Sätze aus deinem Mund zu einem anderen Thema wären unvorstellbar, obwohl sie doch das gleiche aussagen... :zaunpfahl:

@XXL : es ist übrigens eine Besonderheit der österreichischen Kronenzeitungsgesetzgebung, daß Pumpguns, also Repetierflinten in Österreich als verbotene Waffe gelten, Selbstladeflinten hingegen, also das gleiche, nur daß man noch schneller schießen kann, lediglich WBK-pflichtig. :roll:
Früher war es noch deutlich skuriler... Ich habe mir mit 18 eine Pumpgun gekauft, durfte ich ja, war ja frei erhältlich. Dann ein Jahr später zwei Dosen Pfefferspray und einen Elekroschocker aus Deutschland nach Österreich geschmuggelt, weil beides war zu dieser Zeit bei uns verboten. :roll:

Für einen Amoklauf kann man auch Küchenmesser, Motorsägen, Schraubenzieher, brennbare Flüssigkeiten, Kraftfahrzeuge etc. verwenden.

Seh schon die Schlagzeile geistig vor mir ...

"Schüler stürmte mit Vespa / VW-Golf etc. Schule und richtet Blutbad an" :roll:

Schätze mal das die Trefferquote bei an Amoklauf mit ne'r Puffe um ne Spur höher liegt als mit allen anderen.

Generell ... Wenn ich mir ansehe, von welch Geistesblitzen ich so manchmal real und virtuell umgeben bin, wär ich eher für ein generelles Waffenverbot.

Andererseits, schon richtig, wohn ich irgendwo am Land und draussen pumpern schon die Einbrecher an der Hintertür, würde ich mich auch wohler fühlen wenn ich bewaffnet wäre und nicht erst warten muss bis sich die Polizei herverirrt.

Seh schon die Schlagzeile geistig vor mir ...

"Schüler stürmte mit Vespa / VW-Golf etc. Schule und richtet Blutbad an" :roll:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15967810

..wenn Flugzeuge für Terroranschläge verwendet werden können, wird es auch nicht wirklich schwer für einen Jugendlichen sein mit Papis BMW in eine Menschenmenge zu rasen (die sich z.B. gerade vor einer Schule aufhält).

Schätze mal das die Trefferquote bei an Amoklauf mit ne'r Puffe um ne Spur höher liegt als mit allen anderen.
...naja, mit (nicht legalen) Rohrbomben oder Brandsätzen braucht man auch nicht wirklich gut treffen..

Generell ... Wenn ich mir ansehe, von welch Geistesblitzen ich so manchmal real und virtuell umgeben bin, wär ich eher für ein generelles Waffenverbot.
und Du meinst, davon ließe sich ein 14jähriger Schwarzwaffensammler beeinflussen bevor er in der Schule amok läuft? Oder ein Taxiräuber, oder der Serbe, der den Polizisten angeschossen hat ... oder, oder, oder .... ?

Davon abgesehen glaub ich, daß ein generelles Waffenverbot kontraproduktiv ist - weil dadurch die Nachfrage nach illegalen Waffen vermutlich stark ansteigen wird und es in Folge noch einfacher wird, am Mexikoplatz oder sonstwo einfach "so" zu kaufen. :roll:

Anbei ein kleines Video zum Thema "Fausfeuerwaffen als Sportgerät". Etwas reissereisch dargestellt. Unsere Weltverbesserer werden darin zwar nur ihre Vorurteile bestätigt sehen, aber die Kenner (MissMary) werden´s zu schätzen wissen. Anschaulich auch der Vergleich von Grosskaliber mit Druckluft. Ist für mich ungefähr so, als der Vergleich eines VW Golf mit einer S-Klasse.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben