M
Gast
(Gelöschter Account)
und ist es nicht so dass all jene die eine waffenbesitzkarte (oder wie das ding heisst) einen kurs ablegen müssen in dem auf genau diesen umstand (nämlich was ist notwehr und was ist notwehrüberschreitung) eingenangen wird - und zwar ziemlich genau
Könnt ich mir im Rahmen des Waffenführerscheins vorstellen.
(Um eventuelle Unklarheiten auszuräumen: Waffenbesitzkarte - ich darf Waffen besitzen und diese zuhause sicher verwahren und sie beim Sportschießen usw verwenden. Waffenpass - ich darf meine Waffen auch in der Öffentlichkeit tragen.)
Waffenführerschein ist sowas wie ein Nachweis, dass man mit Waffen umgehen kann. (Dieser allein berechtigt aber noch nicht zum Besitz von Waffen).
In gewissen zeitlichen Abständen muss dieser Waffenführerschein gemacht bzw überprüft werden - könnte mir auch gut vorstellen, dass es da einen Theorieteil über Notwehr gibt, weiß es aber nicht.
Diesen Waffenführerschein brauchen an und für sich nur Leute, die nicht nachweisen können, dass sie ihre Waffen oft benutzen und daher sowieso geübt sind. Reine Sammler zb.
Als Sportschütze musst meist nur Nachweise bringen, dass du am Schießstand warst, an Schießsportveranstaltungen/Wettbewerben usw teilgenommen hast.