P
Gast
(Gelöschter Account)
Hätte auch nichts mit einem bei gelb über eine ampel fahrenden autofahrer zu tun gehabt...
und als polizist hätte ich eine schusssichere weste, 100%... auch wenn ich sie mir selbst kaufen müßte...
wien soll in den nächsten jahren zusätzliche 1200 polizeibeamte bekommen... das ist viel...
möchte ich polizist sein, nun in wien nicht, aber am land ist meiner meinung nach ein gut bezahlter (zulagen nicht vergessen), sicherer job, ähnlich wie ein lehrer, nur mit nicht ganz soviel freizeit... zumindest nicht am stück
Abs. I.)
Richtig. Desweiteren ist immer noch den einschreitenden Beamten ihr Grund für eine Fahrzeuganhaltung, Personenkontrolle etc. vorbehalten. Nur so nebenbei.
Abs. II.)
Selber kaufen... nun denn. Viel Spaß beim Sparen. Ist ja nicht so, daß so `ne Weste `ne Einmalanschaffung wäre. Sie verschleißt, birgt die Gefahr der Abnützung, etc. Wenn du quartalsmäßig `ne Neue kaufst, kannst deinen Urlaub vergessen. Desweiteren bietet sie auch keinen 100 % Schutz. Nicht zu vergessen die dementsprechende Beschussklasse. Im Hochsommer mit Beschussklasse IV herumzulaufen ist fürwahr kein Honiglecken (außer du nimmst gerne ab). Und rund um die Uhr trägt sie keiner. Ein Restrisiko besteht also immer. Genau dann passiert`s aber meistens...
Abs. III.)
Wien soll, soll, soll... Fakt ist, daß das Ganze Geld kostet. Diese Diskussion läuft schon seit über 10 Jahren. Passiert is` nix. In den nächsten Jahren können nicht einmal die laufenden Pensionsabgänge aufgefüllt werden. Soviel zur Utopie...
Abs. IV.)
In Relation gesehen ist die Bezahlung eines "Dorfgendarm`s" (Polizisten) eher geringer als in `nem Ballungszentrum. Fehlende Überstunden, weniger Zulagen, etc...
Ich hatte keine *stehende Einheit* gemeint - diese Funktion hat ja (glaub ich mal) die *aufgeteilte* Cobra über.
Ich mein eher an, im normalen Dienst stehende, *bessere* (siehe mein Posting vorher) Leute, Teams und Gruppen die aber nicht zwischendurch noch zur Verkehrsregelung auch herangezogen werden. Auftreten und Prävention ...
Eine rein "stehende" Einheit ist - richtig angesprochen - die Cobra. Gleiches gilt für die WEGA (in Wien). Jedoch übernimmt die WEGA bereits Streifendienstaufgaben udgl. So gesehen ist diese Forderung am gütigen "Papier" der Schreibtischattentäter bereits in die Tat umgesetzt. Die Realität sieht jedoch anders aus.
Dein zweiter Absatz entspricht leider nicht der Realität, vielmehr isses Wunschdenken. Aufgrund des zu geringen Personalstandes ist eine Teilung der restlichen uniformierten Herrschaften nicht mehr möglich. Die "Manpower" ist sprichwörtlich am Sand. Quasi das Endresultat dreier gescheiterter Reformversuche.
Ein großteil der Agenden der Polizei umfasst nach wie vor jede Menge Einschnitte und umschließt zugleich sogenannte "Hoheitsbefugnisse". Für den Parkraumsheriff als auch den Naturwachtler gilt bestenfalls das Anhalterecht nach der gültigen Strafprozessordnung (StPO). So gesehen ein Recht - welches im Grunde genommen eh` für jeden Staatsbürger gilt. Solche Organe (der Stadt Wien) wären demnach unbefugt, eine Festnahme auszusprechen. Hier gilt es eindeutig zu unterscheiden.
Die Entlastung der Exekutive von diversen artfremden bürokratischen Tätigkeiten halte ich zumindest für einen Schritt in die richtige Richtung. Macht aber bis heute das Kraut nicht "fett"...
So long,