Auch wenn die Wogen hier gerade etwas in die Höhe gehen, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu.
Ich würde mich nicht so sehr auf die Morgenlatte fixieren und dass das was mal war, auch immer so bleiben muss. Ich kann mich beispielsweise nicht daran erinnern, in regelmäßigen Abständen eine Morgenlatte gehabt zu haben. Ich weiß, dass ich mitten in der Nacht mal mit einer Latte aufgewacht bin. Der Grund war ein recht erotischer Traum (passiert mir in der Form leider viel zu selten in der realen Welt).
Der Körper ändert sich mit fortschreitendem Alter. Natürlich ist es ein wenig beunruhigend, wenn eine Frau dich gar nicht erregt, verstehe ich. Ich hab jetzt leider nicht den kompletten Thread durchgelesen, hoffe ich hab nichts übersehen. Beispielsweise ist es bei mir, was die Erregungsbereitschaft angeht, auch sehr verschieden. Wochenlang kann es sein, dass mich das bloße "klackern" von Stöckelschuhen erregt und ich Kopfkino habe.
Genauso habe ich Zeiten, da könnte eine Frau in Halterlosen (nein kein Fetisch von mir, aber einfach schön) vor mir stehen und mit allem was sie hat auf mich "einwirken" ... es würde mich (fast) kalt lassen.
Wie lange ist diese Scheidung jetzt her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das so beeinträchtigt. Es sei denn, es ist exakt nach der Scheidung aufgetreten. Ich hab auch schon mein Fett wegbekommen. Dennoch haut das da unten recht gut hin. Klar ist, dass man natürlich nicht von mir auf andere Personen schließen kann!
Ebenso denke ich, ist es nicht die Vasektomie, denn auch hier ist das Problem nicht zeitnah nach dem Eingriff aufgetreten.
Meine Überlegungen:
1.) Verbindest du das Thema Sexualität, Sex usw. mit schönen Erinnerungen, oder kann es sein, dass du hier generell eher schlechte Erfahrungen gemacht hast?
2.) Hast du das Gefühl, dass du es Sexuell nicht bringst? Hast du zu diesem Thema eine schlechte Meinung über dich?
3.) Schau nicht so sehr auf andere und wie gut der (angebliche) Sex dort ist. [Die Leute reden einfach gern und das was sie daherreden ist nicht immer der Wahrheit entsprechend. Ich erinnere mich in diesem Kontext gerne an ein mir bekanntes Ehepaar, welches damals (sie waren erst kurz verheiratet) als das absolute Traumpaar tituliert wurde. Das Traumpaar hat sich allerdings ein paar Monate später scheiden lassen]
4.) Wie schon erwähnt: Schlaf ist wichtig... ist hier das Gleichgewicht (Ruhephase / Wachphase / Regeneration) gestört, spielt alles mögliche verrückt.
5.) Wenn du in der Arbeit geistig/körperlich ausgelastet bist (vor allem körperlich) kann zusätzlicher (vielleicht übertriebener) Sport ebenso negativ wirken.
6.) Wenn organisch wirklich alles ok ist, könnte es eine psychosomatische Erscheinung sein (Psyche).
Just my 2 cents...