KFZ Vertragswerkstätte oder Freie Werkstätte Euer Auto Reparieren lassen

Zur eigentlichen Frage: Mein Auto lass ich regelmäßig in einer kleineren Werkstätte warten und herrichten, Top-Qualität zu verhältnismäßig geringen Preisen. Einziges "Problem": Man darf's nicht eilig haben also eine Woche oder länger ohne eigenes Auto ist da keine Seltenheit aber bei Bedarf stellt die Werkstatt einen kleinen Polo als Ersatz zur Verfügung.
 
eine Woche oder länger ein Auto in der Werkstatt , das wäre mir zu lange . Der Leihwagen kostet auch was.
 
bei großen Betrieben zbsp. Porsche usw. ist ein Leihwagen nicht kostenlos .
 
ich brauche nur fürs pickerl eine werkstatt und dass ist der öamtc. sonst mach ich an meinen autos alles selber. in äusserst seltenen fällen fahr ich in eine werkstatt. atu??? um himmels willen niemals :lol:
 
in äusserst seltenen fällen fahr ich in eine werkstatt. atu??? um himmels willen niemals :lol:

So schlecht sind die aber auch wieder nicht. Und die Markenwerkstätten sind nicht immer so gut, wie sie teuer sind.

Bei meinem vorherigen Auto hab ich eine Garantieverlängerung mit gekauft, in der auch die Services für 4 Jahre inkludiert waren. Da bin ich natürlich immer in die Markenwerkstatt gefahren. Jetzt hab ich einen Neuen und fahre natürlich wieder in die Markenwerkstatt (nur zum Service, da immer noch Garantie).

ATU und freie Werkstätten sind was für Besitzer älterer Gebrauchtwagen, wo ich über Dinge wie Garantie oder Kulanz nimmer nachdenken muss.
 
So schlecht sind die aber auch wieder nicht. Und die Markenwerkstätten sind nicht immer so gut, wie sie teuer sind.

Bei meinem vorherigen Auto hab ich eine Garantieverlängerung mit gekauft, in der auch die Services für 4 Jahre inkludiert waren. Da bin ich natürlich immer in die Markenwerkstatt gefahren. Jetzt hab ich einen Neuen und fahre natürlich wieder in die Markenwerkstatt (nur zum Service, da immer noch Garantie).

ATU und freie Werkstätten sind was für Besitzer älterer Gebrauchtwagen, wo ich über Dinge wie Garantie oder Kulanz nimmer nachdenken muss.
was man so in diversen foren liest lassen sie dort gelernte bäcker, maurer, und halbtagsbürokräfte an die autos. kann ja auch kein zufall sein. ich hab generell kein vertrauen in unbekannte, die an meinem auto schrauben. und 80€/std hallooooooo????? :lol:
 
80 ist ein normaler Preis (netto natürlich) . Wenn irgendwas besonderes zu tun ist (Spengler , Lackierer, Elektronik...) darfs schon ein bisserl mehr sein.

Du hast aber recht, ich hab auch absolut kein Vertrauen gegenüber Unbekannten - auch wenns unbekannte Mechaniker sind. Bei bekannten Mechanikern... na ja.... lass mer das, könnt ja einer mitlesen.
 
die markenwerkstätten haben mitlerweile ein riesen problem ,sie müssen mit den werkstattpreisen den autoverkauf stützen,weil sie mit dem neuwagenverkauf fast nix mehr verdienen,sie müssen mitlerweile schon zufrieden sein,wenns sie unterm strich den strom für die beleuchtung ihrer glaspaläste erwirtschaften,aber mit den hohen stundenlöhnen sind sie nicht automatisch besser, die freien werkstätten haben ein komplett anderes problem,wenn laufend verschiedene marken und typen zu diagnostizieren und zu reparieren sind müssen sie schon technisch sehr gut drauf sein,was nicht jede freie wärkstätte schafft,hier ist vielfach die entscheidung nicht einfach.......
 
Gibt noch einen Aspekt.... wenn es sich hint und vorn nimma ausgeht, wird halt nicht wie früher alle vier Jahre ein neues Golfi gekauft... die Bank strampft auch schon wegen dem Leasingvertrag, und die Raten inkl. Kasko sind ja auch nicht ohne... also wird mit der alten Kiste weitergefahren solangs geht. Wer macht da dann die Hackn wenn man doch reparieren muß? Die freie Werkstätte, weil dort ja die guten Nachbauteile verarbeitet werden.... obs unterm Strich dann so ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Es soll schon Markenwerkstätten geben, die heimlich den Kunden auch Nachbauteile anbieten, um im Geschäft zu bleiben.... :lalala:

die freien werkstätten haben ein komplett anderes problem,wenn laufend verschiedene marken und typen zu diagnostizieren und zu reparieren sind müssen sie schon technisch sehr gut drauf sein,was nicht jede freie wärkstätte schafft,hier ist vielfach die entscheidung nicht einfach.......

Dafür habens den Vorteil, "ihr" Produkt nicht mit fadenscheinigen Argumenten in Schutz nehmen zu müssen wenn wieder mal die Elektronik spinnt. Die können dann laut und deutlich sagen was Sache ist, nämlich das da eine Menge unnötiger Kram mitverbaut ist, der irgendwann den Geist aufgibt... natürlich nach Ablauf der Gewährleistung, das läßt sich ja problemlos gleich so mit einprogrammieren.
 
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die markenwerkstätten haben mitlerweile ein riesen problem ,sie müssen mit den werkstattpreisen den autoverkauf stützen,weil sie mit dem neuwagenverkauf fast nix mehr verdienen,

Dann tät ich aber dem unprofitablen Neuwagenverkauf kein gutes Geld nachwerfen und mich auf das Reparieren konzentrieren.
 
Dann tät ich aber dem unprofitablen Neuwagenverkauf kein gutes Geld nachwerfen und mich auf das Reparieren konzentrieren.

welche Autos würden dann zum reparieren kommen, wenns jetzt ned verkaufen...?

und ja....der poster hat total recht, zumindest was deutsche marken betreffen
 
Und deswegen glaube ich den Gedanken mit den neuen Autos nicht so ganz. Ich denke, dass sie damit genug Geld machen. Und da heutzutage ein Autotyp nicht 10-15 Jahre lang produziert wird, sondern der Wechsel früher kommt und der Autofanatiker früher wechselt, machen sie genug Geld mit neuen Autos.
 
Und da heutzutage ein Autotyp nicht 10-15 Jahre lang produziert wird, sondern der Wechsel früher kommt und der Autofanatiker früher wechselt, machen sie genug Geld mit neuen Autos.

Auf das ist man schon vor 60 Jahren gekommen. ( 58 genau) - planned obsolescence. Funktioniert seit damals perfekt, jedes Jahr wieder. Ob dabei was übrig bleibt, steht woanders.
 
Und deswegen glaube ich den Gedanken mit den neuen Autos nicht so ganz. Ich denke, dass sie damit genug Geld machen. Und da heutzutage ein Autotyp nicht 10-15 Jahre lang produziert wird, sondern der Wechsel früher kommt und der Autofanatiker früher wechselt, machen sie genug Geld mit neuen Autos.

das glaube ich auch. wozu gibt es sonst so viele autohändler bzw. auch so viele automarken wenn der neuwagenverkauf wie so oft von den händlern behauptet wird eh nichts einbringt? ist doch unlogisch.
 
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