KFZ Vertragswerkstätte oder Freie Werkstätte Euer Auto Reparieren lassen

Nö, sicher nicht, normaler Gebrauch. Kenn aber etliche Fahrzeuge, die abnormal hohen Glühlampenverschleiss haben.... PKW wie LKW. Spannungsspitzen, Vibrationen, gibt verschiedene denkbare Ursachen; da ich dieses Unglück noch nie selbst hatte hab ich mich nicht intensiv damit beschäftigt.
Was ich definitiv weiss.... es gibt einen grossen Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen Marken (von Glühlampen).
 
Darum dreh ich nächtens das Licht nicht auf. Senkt außerdem den CO[SUB]2[/SUB] - Ausstoß. :ironie:

Könntest dir ja LED Scheinwerfer einbauen... das ist voll im Trend, Ziggy wird dich lieben und in ca 3000 Jahren bist in der Gewinnerzone.


Generell gilt die Faustregel: 0,1l/100km Mehrverbrauch pro 100W elektrischer Leistung, d.h. wenn ein echter LED-Vollscheinwerfer-System um 50W weniger verbraucht, ergibt das eine Kraftstoffeinsparung von 0,05 Liter pro 100 km

Audi bietet die LED-Scheinwerfer derzeit nur ab dem A6 an und dort kosten sie Ausstattungs- und Paketunabhängig jeweils 2.750,00 €
 
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Könntest dir ja LED Scheinwerfer einbauen... das ist voll im Trend, Ziggy wird dich lieben
Ich befürchte, er liebt mich nur für LED - Fahrradbeleuchtung. Hat mein Rad sogar. :mrgreen:


d.h. wenn ein echter LED-Vollscheinwerfer-System um 50W weniger verbraucht,

Sollten wohl maximal 20 - 30 % verbrauchen, verglichen mit Halogenlampe. Aber vielleicht gibt es dazu auch Tabellen oder Vergleiche. Umbauen lohnt sicher nicht, aber in Zukunft werden die Autos wohl vermehrt LED haben.
 
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Sollten wohl maximal 20 - 30 % verbrauchen, verglichen mit Halogenlampe. Aber vielleicht gibt es dazu auch Tabellen oder Vergleiche. Umbauen lohnt sicher nicht, aber in Zukunft werden die Autos wohl vermehrt LED haben.

denk sogar daß sie noch weniger brauchen werden, und in absehbarer Zukunft auch echt billig werden. Aber zuerst muß man noch ein paar Schickimickis ordentlich abzocken damit.

Nachsatz.... irgendwas müssens dann aber einbauen, damit das Zeug auch in einem vernünftigen Wartungsintervall auszuwechseln ist.... wo tätn wir denn hinkommen, wenn so ein Scheinwerfer dann ev 10 Jahre hält?
 
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markenwerkstätten haben mitlerweile ein riesen problem ,sie müssen mit den werkstattpreisen den autoverkauf stützen
Das stimmt so nicht. Die Autos die sie die letzten drei Jahre verkauft haben (durchschnittliche Leasingdauer) die kommen ja noch regelmäßig. Und der Deutsche frisst lieber nen ganzen Monat trockenes Brot als auf sein Auto zu verzichten.
freien werkstätten haben ein komplett anderes problem,wenn laufend verschiedene marken und typen
Und genau das ist der große Pluspunkt!!! Die sind unendlich erfahrener weil die im Hirn nicht einschlafen da sie ständig mit neuen Situationen konfrontiert sind.

Ich würde nur bei komplexen Fehlern bzw. in der Garantierzeit in die Markenwerkstatt fahren, ansonsten zu der Werkstatt, der man am wenigsten Misstraut :mrgreen:
 
......der man am wenigsten Misstraut :mrgreen:


:hurra::hahaha: Du hasts auf den Punkt gebracht....

Zitat eines befreundeten Werkstattchefs ..... bei uns passiert so viel Scheisse, trotzdem ist die Bude immer voll..... ich hab nur eine Erklärung... die andern sind noch schlechter!

Nicht erfunden!
 
Ich grab das Thema mal aus, auch wenn es das Motorrad betrifft.
Kennt wer eine gute und günstige Werkstatt für Service in Wien?
Hab ein Angebot, welches dem Gegenwert meiner Niere entspricht und die würde ich gerne noch behalten
 
Ich grab das Thema mal aus, auch wenn es das Motorrad betrifft.
Kennt wer eine gute und günstige Werkstatt für Service in Wien?
Hab ein Angebot, welches dem Gegenwert meiner Niere entspricht und die würde ich gerne noch behalten
Die Kawa Werkstätte auf der Hirschstättner Strasse neben der Autobahn hat einen guten Ruf. Die machn andere Markn auch.
 
die markenwerkstätten haben mitlerweile ein riesen problem ,sie müssen mit den werkstattpreisen den autoverkauf stützen,weil sie mit dem neuwagenverkauf fast nix mehr verdienen,sie müssen mitlerweile schon zufrieden sein,wenns sie unterm strich den strom für die beleuchtung ihrer glaspaläste erwirtschaften,aber mit den hohen stundenlöhnen sind sie nicht automatisch besser, die freien werkstätten haben ein komplett anderes problem,wenn laufend verschiedene marken und typen zu diagnostizieren und zu reparieren sind müssen sie schon technisch sehr gut drauf sein,was nicht jede freie wärkstätte schafft,hier ist vielfach die entscheidung nicht einfach.......
normalerweise fahre ich in die Markenwerkstatt, einmal jährlich, Pickerl und Service. Beim vorigen Auto ist mir das dann irgendwann zu teuer geworden, bin dann in eine freie Werkstätte gewechselt, ist schon a Unterschied obst 700 - 1000 Euro zahlst oder einen oder zwei Hunderter (weil gelegentlich ein Service nicht nötig war wegen der geringen Kilometeranzahl). Und das Auto ist 23 Jahre alt geworden ohne Probleme.

Nach dem Wechsel wieder Markenwerkstatt wegen der 5 Jahres-Garantie, aber jetzt überleg ich langsam auch wieder, zu wechseln. Wenns wieder deppert werden....
 
Bei Leasing Fahrzeugen stellt sich meist die frage nicht da im Vertrag geregelt ist wo Service und Reparaturen ( vertrags-Partner Werkstätten ) , ansonst bei neu Fahrzeugen muss man zur Garantie Erhaltung zur Vertragswerkstatt, nach Ablauf ist es meist Frage was gemacht werden muss Service kann man sicher bei freier machen wenn es um eingriff in Steuer Elektronik ansteht würde ich nur Vertragswerkstatt aufsuchen , Freie erhalten oft nicht Software oder ist aus fragwürdiger Quelle .
 
Wenn es geht, nur eine freie Werkstatt! Immer wenn ich in der Vertragswerkstatt war, war kurze Zeit darauf ein elektronischer Defekt aufgetreten. Das konnte kein Zufall sein. Seit ich nur mehr eine freie Werkstatt aufsuche, gibts seit Jahren keine Elektronikprobleme mehr. Apropo Garantie: vor 2Jahren wurde mir trotz 10jähriger Abstinenz von der Vertragswerkstatt eine neue Hinterachse samt aller Reparaturkosten auf Kulanz eingebaut.
 
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