KFZ Vertragswerkstätte oder Freie Werkstätte Euer Auto Reparieren lassen

Und deswegen glaube ich den Gedanken mit den neuen Autos nicht so ganz. Ich denke, dass sie damit genug Geld machen. Und da heutzutage ein Autotyp nicht 10-15 Jahre lang produziert wird, sondern der Wechsel früher kommt und der Autofanatiker früher wechselt, machen sie genug Geld mit neuen Autos.

du redest von den Herstellern ? damit hast du recht, oberhalb wurde aber vom handel gesprochen...
 
die alltagsautos kommen in die markenwerkstatt, unseren 30 jahre alten sommer-sonnenschein boliden würde ich hingegen nie dorthin stellen, verzweiflung macht sich breit nach erfolgloser suche des diagnosesteckers.
 
In die Werkstätte fahre ich nur zum Pickerl. Alles andere macht ein guter Bekannter (gelernter
Mechaniker, noch alte Schule) für 15 € die Stunde.
Seit dem weiß ich wieviel Prozent bei den Ersatzteilen drin sind.:shock:
Der bekommt da er mehr abnimmt, auf manche Ersatzteile 40 %.
Da kostet die Reparatur mit Ersatzteil oft weniger, als das Ersatzteile allein in der Werkstätte. :hurra:
 
Derweil nur bei der Vertragswerkstatt, wo ich das Auto gekauft habe.

mach ich ebenso+es sollt ein kleiner Betrieb sein,es is persöhnlicher+ned so stressig wie in großen Buden wo ich mich sehr verlorn fühle +viel Zeit mitbring muß...
 
@arizona: Meistens sind es "Nachbauteile" d. h. sie werden in einer anderen Verpackung geliefert.

@gogolores: Nein, wenn er mehr verlangt bezahle ich das natürlich gerne
 
von ATU, Forstinger udgl ...halte ich nichts ..... vorher lege ich selber Hand an ==> sofern möglich ...

bei neuen Autos muss man ja mehr oder weniger zur Vertragswerkstatt .....
 
vorher lege ich selber Hand an ==>

Was hat das jetzt mit dem Auto zu tun? :undweg:

sofern möglich ...
Im Ernst, ist heute nur mehr sehr schwer möglich. Und wozu soll ich mich beim Ölwechsel schmutzig machen. Das können der Forstinger und der ATU besser als ich, weil sie eine Hebebühne haben, die mir nicht zur Verfügung steht. Und denen würde ich sagen, welches Öl sie nehmen sollen, jedenfalls nicht das mit dem Goldflitter drinnen.

In der Realität schaut es bei mir natürlich anders aus ... noch in der Garantie >>>>> Markenwerkstätte (samt Goldflitter).
 
Was hat das jetzt mit dem Auto zu tun? :undweg:


Im Ernst, ist heute nur mehr sehr schwer möglich. Und wozu soll ich mich beim Ölwechsel schmutzig machen. Das können der Forstinger und der ATU besser als ich, weil sie eine Hebebühne haben, die mir nicht zur Verfügung steht. Und denen würde ich sagen, welches Öl sie nehmen sollen, jedenfalls nicht das mit dem Goldflitter drinnen.

In der Realität schaut es bei mir natürlich anders aus ... noch in der Garantie >>>>> Markenwerkstätte (samt Goldflitter).

klar! bei den "neueren" wirds schwierig ==> da bin ich bei dir .....

"da sage ich ihnen was sie einfüllen sollen" ==> gefällt mir :winke:
ja, geht eh nur so am Besten
 
Marken-/Vertragswerkstätten wollen einem nach meiner Erfahrung halt oft auch unnötige Reparaturen einreden. Meistens setzt man dabei auf die Unkenntnis und Unbedarftheit der Kunden. Bei kleinen "No-Name"-Werkstätten oder auch Forstinger, A.T.U, usw. wäre mir das noch nicht passiert oder aufgefallen.
 
Marken-/Vertragswerkstätten wollen einem nach meiner Erfahrung halt oft auch unnötige Reparaturen einreden. Meistens setzt man dabei auf die Unkenntnis und Unbedarftheit der Kunden. Bei kleinen "No-Name"-Werkstätten oder auch Forstinger, A.T.U, usw. wäre mir das noch nicht passiert oder aufgefallen.

Alte Schrauberregel... if it aint broke, dont fix it.
 
und nebenbei brauchens auch ewig lange damits mal a schraube aufmachen :kopfklatsch:

Naja, das kann ich widerum nicht bestätigen. Für Kleinigkeiten fahre ich zwischendurch schon mal in die Vertragswerkstatt, obwohl ich schon die kleine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe. Allerdings, um eben auch nicht nur schlecht über Vertragswerkstätten zu reden, sind die mitunter etwas flexibler, wenn es darum geht, Kleinigkeiten z.B. Glühbirne oder Scheibenwischblätter zu wechseln. Auch wenn ich spontan mal hinfahre, ist die Sache nach 5 Minuten erledigt, irgendein Lehrling ist dafür immer gut, der Bub bekommt ein kleines Trinkgeld und die Glühbirne geht meistens aufs Haus (je nachdem, wer an der Kassa sitzt). Einziger negative Beigeschmack - um damit wieder zurück auf mein vorheriges Posting zu kommen - ist der, daß man dann oft völligen Unsinn zu hören bekommt, was z.B. gerade zu richten wäre ("Mir ist aufgefallen, daß..." und "Hören Sie das? Der Starter ist nicht in Ordnung" oder "Bei dem Kilometerstand sollte das schon längst gewechselt sein...") Wenn man aber zumindest halbwegs Ahnung von Autos hat, wird einem klar, daß das nur plumpe Versuche sind, Geschäfte zu machen.
 
bei BMW kann man auch das mitgebrachte Öl einfüllen lassen ==> Preis 240 für Ölwechsel :lalala:

Dann sollen sie nur das alte Öl auslassen. einfüllen kann ich selber. :mrgreen:

Mein eigenes Öl in die Werkstatt mitgebracht habe ich zu Beginn der 70 - er auch. Hab damals in der Firma (ÖMV) das Mehrbereichsöl um 5.- (nicht Euro, sondern Schilling) kaufen können.
Allerdings nicht bei BMW, hab damals ein viel schnelleres Auto gehabt. :haha:
 
Naja, das kann ich widerum nicht bestätigen. Für Kleinigkeiten fahre ich zwischendurch schon mal in die Vertragswerkstatt, obwohl ich schon die kleine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe. Allerdings, um eben auch nicht nur schlecht über Vertragswerkstätten zu reden, sind die mitunter etwas flexibler, wenn es darum geht, Kleinigkeiten z.B. Glühbirne oder Scheibenwischblätter zu wechseln. Auch wenn ich spontan mal hinfahre, ist die Sache nach 5 Minuten erledigt, irgendein Lehrling ist dafür immer gut, der Bub bekommt ein kleines Trinkgeld und die Glühbirne geht meistens aufs Haus

Bei den vierrädrigen Fehlgeburten die jetzt unterwegs sind ist ja Glühbirnentauschen schon ein übermenschliches Problem.... wobei natürlich die Markenwerkstatt den Vorteil hat (glaubt man zumindest) daß der unglückliche Mechaniker zumindest weiss, mit welchen Verrenkungen er das Ding findet. Der Hobbybastler bzw die freie Werkstatt steht da oft schon vor unlösbaren Problemen... besser Stossstange abbauen, oder Luftfilterkasten...???

Aber... ich wechsle einmal jährlich bei so einem Scheissauto eines Bekannten die Abblendbirnen (länger halten die nicht) , brauche ca 15 min dafür, unter ausgewählten Flüchen und Verwünschgungen.... einmal hab ichs im Dunkeln gemacht, da war ich knapp vorm Durchdrehen. Letztes Mal ist er in die Vertragswerkstätte gefahren, weil ich zum Glück in Urlaub war... die haben genausolang gebraucht.
 
Bei den vierrädrigen Fehlgeburten die jetzt unterwegs sind ist ja Glühbirnentauschen schon ein übermenschliches Problem....

Vor Jahren, bei meinem Xantia: Linker Scheinwerfer, Glühbirne durchgebrannt, selber getauscht. Dachte mit, ich wechsle auch die rechte Birne (neue Birnen sind heller). Das erschien mir aber schwieriger, also >>> ÖAMTC. Der gute Geist hat dann 45 Minuten gewerkelt, Elektronikbox aus und danach wieder eingebaut und so weiter. :kopfklatsch:

Aber... ich wechsle einmal jährlich bei so einem Scheissauto eines Bekannten die Abblendbirnen (länger halten die nicht)
Tagfahrlicht deaktivieren?
 
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