KFZ Vertragswerkstätte oder Freie Werkstätte Euer Auto Reparieren lassen

Wenn es geht, nur eine freie Werkstatt! Immer wenn ich in der Vertragswerkstatt war, war kurze Zeit darauf ein elektronischer Defekt aufgetreten. Das konnte kein Zufall sein. Seit ich nur mehr eine freie Werkstatt aufsuche, gibts seit Jahren keine Elektronikprobleme mehr. Apropo Garantie: vor 2Jahren wurde mir trotz 10jähriger Abstinenz von der Vertragswerkstatt eine neue Hinterachse samt aller Reparaturkosten auf Kulanz eingebaut.
Welche Auto Marke?
 
Also bei Neuwagen und teilweise bei Leasingfahrzeugen bleibt einem ja ohnehin nicht viel übrig, als zur jeweiligen Vertragswerksatt zu fahren, um eventuelle Garantien nicht zu verlieren.

Bei Fahrzeugen die nicht mehr in die Garantiezeit fallen, würde ich ausschließlich freie Werkstätten empfehlen, wobei ich dabei Forstinger, ATU und Co ausschließen würde.

Warum nach Garantie-Ende nicht mehr zur Vertragswerkstatt?
1.) Stundensätze viel zu hoch - unter EUR 120.-/Std. gibt es da gar nix mehr. Der Glaspalast muss ja mit bezahlt werden.
2.) Ersatzteile viel zu teuer, obwohl teilweise vom gleichen Hersteller, welche man im freien Autoteilehandel deutlich günstiger bekommt.
3.) Für Motoröl wird je Liter ein Fantasiepreis von 30-40 Euro verlangt - komplett gleiches Öl im Handel um 8-15 Euro. Und so weiter
4.) Viele Mechaniker in Vertragswerkstätten sind nur mehr mit dem Diagnosegerät überlebensfähig und können ohne keinen Fehler diagnostizieren. Mir persönlich sind dadurch unzählige Falschdiagnosen bekannt - vor allem wenn es um das Ladeluftsystem geht.
5.) Durch Fehldiagnosen werden oft Teile auf Verdacht getauscht, obwohl das nicht zielführend ist.

Warum nicht zum Forstinger, ATU und Co?
1.) Diese Werkstätten haben oft schlecht ausgebildete Mechaniker angestellt, da sie nur einen geringen Lohn bezahlen.
2.) Diese Werkstätten müssen einen bestimmten monatlichen Umsatz erreichen - dadurch werden die Mechaniker gezwungen, dem Kunden Reparaturen einzureden, welche gar nicht nötig sind. Das gilt besonderes für Sachen die wenig Arbeit und viel Gewinn bringen durch die Ersatzteile - Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Abgasanlage. Und das ist keine Behauptung meinerseits, sondern die Aussage mehrere mir persönlich bekannten Personen, welche in einem dieser Betriebe arbeiten, oder gearbeitet haben.

Warum freie Werkstatt?
1.) Geringerer Stundensatz
2.) Großteils günstigere Ersatzteile
3.) Oft nur ein Ansprechpartner - meist der Mechaniker selbst der das Auto repariert.
4.) Tipp - sucht euch eine Werkstätte mit einem älteren Mechaniker, denn der kennt sich noch aus, geht auf euch ein und findet den Fehler, und das Problem meist auch ohne Diagnosegerät, bzw. nutzt es nur als Unterstützung.
5.) Natürlich heißt es auch bei freien Werkstätten Augen auf - es gibt Gute und Schlechte. Am Besten findet man eine gute Werkstatt über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis. Ansonsten einfach im Internet nachforschen - Erfahrungen, Bewertungen usw.

Wie ich zu diesen Aussagen komme?
1.) Aus Erfahrung
2.) Durch unzählige Leidensberichte von enttäuschten Kunden von Vertragswerkstätten, aber auch freien Werkstätten.
3.) Als Mechaniker mit über 30 Jahren Erfahrung mit allen Automarken

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche euch alles Gute.
 
Die Eingangsfrage ist schon ein Dilemma…

Meine Fahrzeuge sind vor dem Weiterverkauf kaum aus der Garantiezeit herausgekommen, daher Markenwerkstatt.

Beim Auto meiner Süßen (eine Marke der unteren Mittelklasse), sie war auch immer in der ihrer Markenwerkstatt musste ich feststellen, dass sie bei ihrem fünf Jahre alten Fahrzeug noch immer die ersten Filter (alle hatten ein Produktionsdatum vor der Erstauslieferung) drinn hatte.
Außerdem versucht man Ihr beim Pickerl einen neuen Auspuff (orig. eine Edelstahlanlage verbaut) wegen Rost zu verkaufen. Die neuen Winterreifen (ca 2000km) waren lt. denen auch schon zu alt…

Kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten war dann Schluss mit dem Spuk.
Die hatten sie als unwissende jahrelang über den Tisch gezogen.

Ich würde jedem empfehlen, der es nicht aus irgendeinem vertraglichen Grund braucht, auf Empfehlungen eines ganz kleinen Betriebs am Land auszuweichen.
Kleine Betriebe sind auf ihre qualitative arbeit angewiesen, da sie sonst (bei zuvielen Reklamationen) nicht überleben können.
… Und, bei nur eine Ansprechpartner kann hier eine Vertrauensbasis entstehen, zumal dieser auch die Verantwortung trägt und nicht durch einen unerreichbaren Konzern gedeckt wird.
 
2.) Durch unzählige Leidensberichte von enttäuschten Kunden von Vertragswerkstätten, aber auch freien Werkstätten.
Wenn von einer Bremsenreparatur die Rede ist, werden üblicherweise gleich vier Scheiben hergerichtet bevor noch die Räder herunten sind.
Dem naiven Kunden wird dann irgendein sinnentleertes Blabla "Sicherheit.... Verantwortung...Verschleiss" aufgetischt obwohl er noch weit über der Verschleissgrenze war.

Sowohl bei Vertrags- wie freien Werkstätten. Die wolln alle leben.
 
Um das Thema am Leben zu erhalten - berichtet doch mal über eure Erfahrungen mit KFZ-Werkstätten.
Natürlich könnt ihr hier auch Probleme mit euren Fahrzeugen posten - vielleicht kann ich euch weiterhelfen, Tipps geben, oder euch so beraten, dass ihr nicht abgezockt werdet.
 
Mit dem Auto meist in Vertragswerkstatt, kenne aber auch in meiner alten Heimat einen guten Mechaniker der eine freie Werkstatt hat und bei dem ich schon war. Beim Motorrad sind die freien meiner Erfahrung nach besser, die haben oft mehr Herzblut.
 
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