Meine Cousine....bewiesen keine Mitschuld...wurde von zwei Typen auf einem Campingplatz vergewaltigt...was gabs als Strafe? 3 Jahre auf Bewährung.
Ich geb dir absolut Recht! Die Strafen sind lächerlich! Ich kenn 7-8 Fälle mittlerweile. Tatsächlich sind davon nur 2 vor Gericht gegangen (alle anderen waren eher innerfamiliär und habens nicht mal je in eine Statistik oder einen Gerichtssaal geschafft
). Bei einem gabs eine Verfügung für das Opfer gegen den Täter (ja... ne Verfügung. Mehr nicht
?!) und im anderen Fall für 3 Täter so je nach Beteiligung 2-3 Jahre Gefängniss.
Ich find das muss ich zugeben auch echt EKELIG. Meine erste Freundin war die mit den Typen im Gefängniss. Ich hab erlebt was es mit ihr gemacht hat wie sie nach 20 MOnaten ein Schreiben bekommen hat dass der eine eben schon 4 Monate vor den 2 Jahren rauskommt. Das Strafmaß ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Opfer
.
Was mich allerdings freuen würde wäre, wenn der Staat der die Verurteilungen durchführen soll (was richtig ist) auch entsprechend hohe Strafen hätte. In Deutschland sind die Strafen eher witzig. Weshalb sich hier nicht ohne Grund etliche Mafia und Clanscheiße aus dem Ausland breit macht. Es passiert am Ende eben nicht viel. Und im Knast ist dann Schonzeit.
Das ist aber leider ein sehr einfacher Gedanke der nicht hinhaut. Einfach Strafmaß erhöhen hilft NIEMANDEM gewöhnlich!
Es geht darum eine zivilisierte Zielsetzung zu finden. Und gesamtgesellschaftlich mit Tätern umzugehen.
Und in meinen Augen müsste das VIEL individueller angesetzt werden. Für Triebtäter lebenslange Sicherheitsverwahrung... einfach um die Gesellschaft zu schützen. Für jeden Gelegenheitstäter oder Verzweiflungstäter aber... sollte man über die besten, sichersten und stabilsten Formen von Resozialisation nachdenken zB.
Schon aus Kostengründen! Mir wird gern vorgeworfen dass ich auf MS vom Staat leb. Das ist NICHTS gegen einen Gefängnissinsassen! Der kostet dem System genauso Essen, Versorgung, Kleidung, dazu aber noch Dauerüberwachung, Sicherheitspersonal, staatlich finanzierte Pflichttherapie, Gesundheitsversorgung... und selbst wenn wir Arbeitslager oder Pflichtarbeit im Knast in die Betrachtung einbeziehen: Was der kostet... kann er NIEMALS erwirtschaften, bei weitem nicht!
Das heißt wir haben in Österreich gar nicht die Kompetenzen oder den Platz einfach jeden Täter mal 1 Jahrzehnt wegzusperren. Hätten wir den Platz würds zu einem ERSCHLAGENDEN Kostenpunkt werden (ich denk da gern an die amerikanisch-private Gefängnissindustrie... dort ist das ein Buisness!).
Es ist also schon vom ökonomischen Standpunkt (so hässlich das ist! Ich weiß
) nicht im Interesse vom Staat IRGENDWEN ewig wegzusperren. Ökonomisch und gesellschaftlich ist die Zielsetzung da halt eher wieder ein funktionierendes, andere nicht schädigendes aber auch steuerzahlendes Mitglied der Gesellschaft zu produzieren.
Der andere Weg wäre auf Dauer WIRKLICH zu definieren welche Individuum wir in der Gesellschaft GAR NICHT wollen. Und diese Probleme dann mit Todesstrafe zu lösen. Auch sehr ökonomisch
. Und wenn die Gefängnisse voller und voller werden... irgendwann ein naheliegender Gedankenschritt.
Und da finde ich sollten Strafen einfach viel viel indidueller und abhängig von Therapiefortschritten und Gutachten gegeben werden. Keine festen Jahreszahlen sondern "bis zur Stabilität". Und da mögen 2-3 Jahre auch reichen.
Ich kenn ehrlich gesagt keine Statistik zu Rückfallquoten bei sowas? Kennt da irgendwer was? Es würd mich brennend interessieren wie das in Ö/D aussieht.