kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

Mitglied #13895

Aktives Mitglied
Reaktionen
4.335
Checks
1
also ich bin vor eingien jahren ausgetreten und sehr froh darüber
irgendwie wollten die eine astronomische summe und
bei den nachrichten und dem ruf der kirche wars nur eine logische folge
meine frau traut sich nicht austreten, wieso kann sie nicht erklären, das gehöre sich
eben so-> zum verzweifeln
also wie ist es bei euch?

Zahlt bei Ehepaaren nicht ohnehin nur der Mann für beide? :hmm:

Also mein Freund ist ausgetreten und ich werde das auch machen.
Ich hab in den letzten Jahren andauernd Mahnungen bekommen, obwohl ich noch in der Schule bin und schon mind. 100mal angerufen habe :mauer::kopfklatsch:

ganz jung ausgetreten... nie etwas bezahlt... :roll:

weder das kirchending an sich interessiert mich, noch die auch nur im geringsten zu finanzieren... :hmm:

aus der kirche auszutreten ist m.M. nach sehr vernünftig. für "glauben" zahlen zumüssen ist ja ein schlechter scherz.
da dieser verein "kirche" ohnehin altmodisch ist, nichts ändern will und schlechte schlagzeilen macht, will ich mit diesem sektengehabe nichts zutun haben.

ausserdem kann man ja trotzdem in die kirche gehn, auch wenn man nicht zahlt. plätze sind da ja genug frei :)

das gehört sich nicht? gott hat nicht die kirchenSTEUER eingeführt....

aber ich zahl sie auch gg ;)

also wie ist es bei euch?
Tja, ich zahle auch noch immer für die Sch...e! Jedesmal, wenn ich ein Schreiben bekomme, ärgere ich mich darüber:grantig: danach kommt die 1. Zahlungserinnerung, die zweite..., dann die erste Mahnung, d....,....und irgendwann zahl ich halt ein, weil ich mir denke, vielleicht brauchsts ja mal:kopfklatsch:
Hab jetzt glaub nen neuen Vorsatz fürs neue Jahr !

ärgern tu ich mich auch darüber und ich zahl die kirchensteuer immer erst bei androhung einer gerichtlichen klage, das ist meine art des protestes.
kirchengeher bin ich keiner aber unsere westliche kultur ist, auch wenn es viele nich wahrhaben wollen doch eng mit dem christentum und kirche verbunden, daher will ich das nicht einfach so fallen lassen. denkt mal daran für welchen unsinn wir sonst geld ausgeben.
manche (zb. Lauda) treten sogar wieder ein weil sie plötzlich doch irgendwie was brauchen von der kirche, also ich bleib noch dabei.

Also in meiner Familie zahlt immer nur einer, obwohl beide Einkommen haben.
:fragezeichen: Kenn mich nicht aus, aber egal ich brauch den Spaß sowieso ned.
ich erkläre es dir auch wenn du den spaß nicht brauchst, vielleicht lernst du ja was für`s leben. :lehrer:
wenn beide berufstätig sind wird natürlich von BEIDEN das einkommen herangezogen und der daraus resultierende betrag mit EINEM erlagschein vorgeschrieben.

Zurück
Oben