kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

Gottlos und o.B. aufgewachsen, also noch nie den Vereinsbeitrag gezahlt.
Interessant finde ich die Einstellung "ich zahle, man weiß ja nie, ob man die Kirche nicht doch mal braucht".
Wofür braucht man denn die Kirche, wenn man eh nie hingeht?
Und was machen die armen Menschen in fast allen Ländern dieser Welt wo es keine Kirchensteuer/Kirchenbeitrag gibt wenn sie die Kirche brauchen?
Warum gibts dort das Servicepack kostenlos oder gegen freiwillige Spende?
Ist der veranlagte Segen hier stärker oder bekommt man weichere Wolken im Himmel, oder ist das bei den Engelsflügeln so wie bei den Brillen mit Zuzahlung vs. Kassengestell?
Nee, das sind mir zu viele Fragen die mir keiner beantwortet auch wenn ich bezahlen würde.
Ich bleib Ketzer und außerdem gefällt mir dieser Spruch viel zu gut, als dass ich mich der Gefahr aussetzen würde, in den Himmel zu kommen: Marines don't die, they just go to hell and regroup... ;)

Bin vor 25 Jahren ausgetreten, meinen Glauben brauch ich nicht von einem Verein den ich bezahlen "muss".

ich zahl meine 21 Euro im Jahr.

Das ist ja ein Schnäppchen ;)

Ich müsste an die 45 Euro im Monat zahlen. Bin auch schon vor vielen Jahren ausgetreten. Ich spende lieber mal Hilfsbedürftigen auf freiwilliger Basis.

In Deutschland wird die Kirchensteuer übrigens vom Lohn abgezogen, sobald ein Vermerk auf der Steuerkarte - nunmehr nur noch elektronisch - steht. Da schickt Dir keiner Rechnungen und Mahnungen. Naja, es sei denn, ne Steuernachzahlung flattert ins Haus :mrgreen:

21,- € im Jahr??? bitte was verdienst du, dass du so wenig zahlst?

In der Karenz zahlte ich das auch- wenn nicht sogar noch weniger ;)

Ich zahle seit ich arbeiten gehe gerne. Bin streng katholisch, sang im Kirchenchor, gehe gschneizt und kampit jeden Sonn- & Feiertag in die Kirche... :mrgreen:

Ach ja, und weil mein Mann ebenso katholisch ist wie ich, zahlt er auch gerne.

Als kleine Entschädigung nehmen wir eine Hostie vom Hochwürden und beten kniend das "Vater unser"... Wir leben bescheiden und genügsam :engel:

:cool:.... Eh scho wissn.... :cool:

Mich wollte man einmal zwingen der Gewerkschaft beizutreten, weil man wusste dass ich Kirchenbeitrag zahle.
Ich habe in Portugal gelebt und bin dort zu meinem Glauben gekommen. Bin der Gewerkschaft beigetreten weils nicht anders möglich war in dem roten Verein. Sobalds möglich war wieder ausgetreten, bei der Kirche, die auch ich als Verein sehe bin ich immer noch. Weil ich meinen Glauben habe. (Nicht immer oder immer seltener an den "Verein")

Ich finde die kath. Kirche unterhält viele wichtige Kunstdenkmäler und daher unterstütze ich sie gerne mit meinem Kirchenbeitrag. Viele wichtige soziale Einrichtungen gehen auf die Initiative von gläubigen Menschen zurück und es würde sie ohne die Kirche nicht geben.
Die Moslems haben keine Scheu Flagge zu zeigen. Das sollten wir auch tun.

bei uns sind die läppischen umgerechneten 50 euro in der steuerrechnung drin... tun mir also ned weh ;)

jahrhunderte lang geraubt, enteignet,gefoltert, gemordet , vergewaltigt usw...
diese sekte hat und wird von mir niemals einen cent bekommen :nono:

In der Karenz zahlte ich das auch- wenn nicht sogar noch weniger ;)

Ich zahle seit ich arbeiten gehe gerne. Bin streng katholisch, sang im Kirchenchor, gehe gschneizt und kampit jeden Sonn- & Feiertag in die Kirche... :mrgreen:

Ach ja, und weil mein Mann ebenso katholisch ist wie ich, zahlt er auch gerne.

Als kleine Entschädigung nehmen wir eine Hostie vom Hochwürden und beten kniend das "Vater unser"... Wir leben bescheiden und genügsam :engel:

:cool:.... Eh scho wissn.... :cool:

Und wenn Sie nicht gestorben sind, leben Sie noch Heute. AMEN :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
jahrhunderte lang geraubt, enteignet,gefoltert, gemordet , vergewaltigt usw...
trifft alles exakt auf das individum mensch zu, in welcher welt leben wir....

ich zahle die kirchensteuer...exakt so um die 55 € da gibts einen familienbonus...ein wenig raunzen nutzt immer. wenn man es als zu hoch empfindet, sind doch christliche mitmenschen die auf die jeweilige lebenslage rücksicht nehmen.

allgemein plädiere ich dafür die jenigen die aus der kirche ausgetreten sind...sollten auch zu den kirchlichen feiertagen arbeiten, nur leider machen es die wenigsten...

die gründe wieso man zahlt sind das man auch dafür einiges bekommt...was genau sagt einem jeder christliche mitbürger....was man dafür auch macht sind z.b arbeit schaffen..kulturgüter erhalten.

infolink http://www.kirchenbeitrag.at/news/0/articles/2011/12/22/a2575/

allgemein plädiere ich dafür die jenigen die aus der kirche ausgetreten sind...sollten auch zu den kirchlichen feiertagen arbeiten, nur leider machen es die wenigsten...
Kein Problem, die Kirchenbeitragszahler sind auch nicht ausgenommen und müssen zT. an solchen Feiertagen arbeiten.

die gründe wieso man zahlt sind das man auch dafür einiges bekommt...was genau sagt einem jeder christliche mitbürger....was man dafür auch macht sind z.b arbeit schaffen..kulturgüter erhalten.
Man sollte auch die Gründe jener in Betracht nehmen die ausgetreten sind. Auch ich bin ausgetreteten bekenne mich aber zum katholischen Glauben, gehe zwar nicht regelmässig in die Kirche und spende gerne "freiwillig" die eine oder andere karitative Einrichtung, wo ich auch weiß meine Spende kommt dort an. So gesehen kann niemand meinen Glauben nehmen und Vor- und Nachteile konnte ich bisher nicht erkennen.

trifft alles exakt auf das individum mensch zu, in welcher welt leben wir....

ich zahle die kirchensteuer...exakt so um die 55 € da gibts einen familienbonus...ein wenig raunzen nutzt immer. wenn man es als zu hoch empfindet, sind doch christliche mitmenschen die auf die jeweilige lebenslage rücksicht nehmen.

infolink http://www.kirchenbeitrag.at/news/0/articles/2011/12/22/a2575/

Und wieso soll ich eine "Steuer" an einen Verein entrichten, der selbst steuerlich befreit ist?

Solange die Kirche keine Steuern an den Staat zahlt zahle ich keine an die Kirche...

Dieses Argument liest man ja immer und immer wieder. Es ist jedoch völlig unreflektiert um nicht zu sagen weltfremd.
Genau so gut könnte man fordern, dass die Kirchenschäfchen an den Feiertagen anstatt auf die Arbeit in die Kirche gehen. (Was natürlich alle Beitragszahler immer tun...)
Unabhängig davon, dass etliche Beitragszahler aufgrund der Art ihres Jobs sowieso an kirchlichen Feiertagen arbeiten müssen, ist es als angestellter Arbeitnehmer o.B. schlichtweg unmöglich an jenen Feiertagen zu arbeiten, wenn die Betriebsstätte des Arbeitgebers geschlossen ist.
Mein Arbeitgeber z.B. hat einen 24/7/365 Betrieb. Und selbst da sind etliche Abteilungen an diesen Feiertagen nicht geöffnet.
Solange sich der Staat nicht zur echten Trennung von der Kirche bekennt, wird sich das auch nicht ändern.

was hat kirchensteuer mit feiertagen zu tun? jeder andersgläubige hat frei und zahlt keine steuern. die steuern kassiert das irdische kirchenpersonal. dazu kommt noch unser normales steuergeld. wer bezahlt die höheren kirchenvertreter? was wird mir den steuern gemacht und warum hat die kirche so oft schlechte schlagzahlen?

als ich einen erlagschein von 230 € erhielt wurde ich bei einem gespräch auf 180€ herabgesetzt. da wurde mir aber auch gesagt wohnungsbeschaffenheit (hausbau) zählt da nicht. ok hab es noch mal zahlen müssen. der nächste erlagschein war dann schon 260€, also auf zur bh und abmelden. geht in 5 minuten und die dame war sehr freundlich.

ja und sollte ich mal angst haben nicht in den "himmel" zu kommen so kann ich ja wieder gläubig werden und mein erbe der kirche geben. haben ja auch viele früher gemacht die in ihrem leben nicht die 10 gebote befolgten. naja aber ob ich dann da oben auch jemanden kenne:hmm:

was hat kirchensteuer mit feiertagen zu tun? jeder andersgläubige hat frei und zahlt keine steuern.

kirchensteuer hat mit kirche zu tun, feiertage wie allerheiligen (ist heute:lehrer:) weihnachten osterfeiertage usw. haben mit kirche zu tun.
jetzt sollte es klar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben