kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

Ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, glaube aber dennoch an einen Gott.
Und ich lebe nach den 10 Geboten, ohne dass mir diese die Kirche vorbetet.
Einfach ganz freiwillig.
Ich kenne Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, um gesehen zu werden und mir haben sie nahe gelegt, mein Kind abzutreiben. :roll:
natürlich halte ich mich nicht an die 10 gebotete, die vor mehr als 2000 jahren, für ein des lesens und schreibens unkundiges nomadenvolk verfasst wurde. es ist ein gesetzestext, der mit uns heute ebensowenig zu tun haben sollte wie der codex hammurabi.
ein solcher text kann heute keine ethische relevanz mehr haben!

Zur Ausgangsfrage:
Ich bin nach wie vor Mitglied in der evangelischen Kirche in D.
Warum sollte ich den Kirchenbeitrag einsparen? Sie engagieren sich im sozialen Bereich und gerade in der heutigen schnelllebigen, oft oberflächlichen Welt ist ein christlicher Grundgedanke nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich keine Kirchgängerin bin.

Sie engagieren sich im sozialen Bereich und gerade in der heutigen schnelllebigen, oft oberflächlichen Welt ist ein christlicher Grundgedanke nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich keine Kirchgängerin bin.

Einen christlichen Grundgedanken kann man aber auch ohne Kirche leben, genau so wie man Sex auch ohne Erotikforum haben kann.
Es gibt auch noch andere Organisationen, die sich sozial engagieren.
Ich bin jedenfalls nach den diversen Skandalen der Kath.Kirche ausgetreten.

Ich bin jedenfalls nach den diversen Skandalen der Kath.Kirche ausgetreten.

Das wäre ich nach den unsäglichen Mißbrauchsskandalen durch katholische Geistliche auch, es war einfach widerlich. Den Zölibat hier zu diskutieren möchte ich aber nicht in den Raum stellen. Andere sozial engagierte Organisationen unterstütze ich auch gerne.

Zurück
Oben