kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

wer nicht austreten will, dem kann ich nur empfehlen die kirchenbeitragssteuer einfach nicht zuzahlen. sollen eine mahnung nach der anderen schicken, pfänden oder so usw. dürfen die eh schon lang nicht mehr.

okay wenn wer seinen strom nicht zahlt, des is klar weil da hat man ja was davon ;-)

ich hab die kirchensteuer einfach nicht gezahlt, 200 euro hams von mir wollen. habe ich gesagt, ich trete sofort aus.
der kirchenheini meinte, ja aber die 200 muss ich zahlen weil die bin ich ihnen schuldig.

nach 2 mahnungen hab ich den herrn wieder besucht und gesagt: wenn noch ein briefchen kommt, mach ich ihnen die hölle auf erden.

das is nun schon 8 jahre her und ich nie wieder vatikanmafiabriefchen bekommen!

nach 2 mahnungen hab ich den herrn wieder besucht und gesagt: wenn noch ein briefchen kommt, mach ich ihnen die hölle auf erden.

Das finde ich übertrieben.
Wer nicht zahlen will soll austreten, wer nicht austreten will soll zahlen.
Entweder oder ist meine Meinung.
Niemand wird gezwungen im Verein dabei zu sein, aber irgendwas von "Vatikanmafia" zu labern, weiter in der Kirche bleiben zu wollen und keinen Betrag zu bezahlen, das finde ich nicht in Ordnung.

ich bin ja schon ausgetreten, sorry aber die bezeichnung vatikanmafia passt perfekt zu diesem verein.
für einen glauben zu zahlen, das is ja wirklich eine frechheit!
und wenn die mir wie damals was weis machen wollen, von wegen ich hab da was nachzuzahlen oder ich bin denen was schuldig, sorry aber das is unter aller sau.

die kirche leistet sich oder hat sich schon immer negative kritiken eingeheimst. heute darf man kritisieren, früher wurde man gleich am scheiterhaufen verbrannt oder als der teufel bezeichnet usw.

und wegen der falschmeldung: ich bin nicht der einizge der den angeblichen rückstand nicht gezahlt hat. es ist nie wieder was gekommen und bei meinem bekannten die ausgetreten sind auch nicht. man muss dort nur ein wenig sein maul aufreissen.

ich bin ja schon ausgetreten,

Das ist bei mir nicht so angekommen, damit relativiert sich Dein Beitrag.
Aber, das was Du zahlen solltest war ja scheinbar der Beitrag für die Zeit in der Du noch Mitglied warst, und das ist m. E. einfach mal rechtens.
Und weiters unterliegst Du einem Irrtum. Niemand zahlt für einen Glauben, der ist immer kostenlos und frei.
Du zahlst den Kirchenbeitrag für die Institution Kirche. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

So sehr mir diese Instiution zu wider ist, wenn man meint dabei sein zu müssen, dann ist es auch richtig, den Beitrag zu bezahlen, und zwar für die gesamte Zeit, die man dabei ist/war.
Diesbezüglich "sein Maul auf zu reißen" finde ich, wie gesagt, nicht in Ordnung.

bin ja nicht gefragt worden ob ich dabei sein will bei diesem verein "kirche" ;-)
auf einmal kamen rechnungen daher. und ich zahle keine 200€ für nichts. ich hab nichts davon und ich unterstütze diesen verein sicherlich nicht.
nein im gegenteil, ich hab sehr viel gegen die kirche. es wird immer gegen irgendwelche sekten gehetzt usw. aber die kirche ist um nichts besser.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott..:verneigung:

Als Buße betet jeder von euch 200 x das Vater Unser, gg

Wennst vom ÖAMTC austrittst hast niemand mehr der dich abschleppt.
Wennst in Rechtschutz kündigst hast niemand der die teuren Rechnungen zahlt.
Wennst aus der Kirche austrittst dann....................dann wird dich der Teufel holen.......:mad:

Hab i recht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück ist mir der ganze chr* Schmonzes erspart geblieben, da sich meine Eltern nicht entscheiden konnten om rk od ev ...
Auch wenn beide versucht hatten, Kirschenbeitrag einzuheben, hab ich die Schreiben geflissentlich ignoriert, da ja ned tauft ... glücklicherweise.
Irgendwann haben's aufgegeben ... :mrgreen:

Somit bin ich ein glücklicher und zufriedener Heide :hurra:

auf welcher rechtsgrundlage wollten die kirche einen mitgliedsbeitrag einheben, da du nicht getauft bist, kannst du auch nicht mitglied einer christlichen kirche sein?
vermutlich rechnen sie damit, dass viele vergleichbare fälle vor einer klage zahlen oder auf ein versäumungsurteil hoffen.

Wennst vom ÖAMTC austrittst hast niemand mehr der dich abschleppt.
Wennst in Rechtschutz kündigst hast niemand der die teuren Rechnungen zahlt.

Wennst aus der Kirche austrittst dann....................dann wird dich der Teufel holen.......:mad:

Hab i recht?

falsch, ich bin aus dem öamtc ausgetreten und werde trotzdem im falle des falles kostenlos abgeschleppt und zahle auch keinen mitgliedsbeitrag. mein mazdahändler hat mich kostenlos beim mazda notdient angemeldet und der hat in der vergangenheit z.b. bei der grossen kälte besser funktioniert als der öamtc.

und der teufel holt dich nur dann, wennst daran glaubst, so ähnlich, als wenn man kleinen kindern mit dem krampus droht, gilt aber pädagogisch als verwerflich.
der teufel ein bewährtes drohmittel für fromme, geistig einfach gestrickte und ungebildete menschen.

ich hab sehr viel gegen die kirche. es wird immer gegen irgendwelche sekten gehetzt usw. aber die kirche ist um nichts besser

auf die schwachen ist leicht hinhauen.....mach das mal gegen die islamische oder jüdische religion in deren staaten...ich wünsch dir dabei alles gute...

früher war alles besser, zumindest hatte man mehr respekt anderen gegenüber

Wennst aus der Kirche austrittst dann....................dann wird dich der Teufel holen.......

Hab i recht?

vl hat schon wer erfahrung damit...der könnte es uns mitteilen, solltest du mal mehr dazu wissen teil uns es mit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung

auf die schwachen ist leicht hinhauen.....mach das mal gegen die islamische oder jüdische religion in deren staaten...ich wünsch dir dabei alles gute...

früher war alles besser, zumindest hatte man mehr respekt anderen gegenüber

deine ansicht ist natürlich nur ein mythos!
alle monotheistischen religionen terrorisieren, wenn sie an der macht sind jeweils andersdenkene.
kein mensch möchte in einem islamischen land leben wo die sharia rechtsgrundlage ist
auch in israel terrorisieren die orthdoxen juden die säkularen und haben ungeheure sonderrechte gegenüber der sonstigen bevölkerung, obwohl ihr anteil nur an die 10% beträgt.

früher war angeblich alles besser, wirklich?

dir ist aber hoffentlich schon klar, dass der holocaust, ohne die christliche judenverfolgung von fast 2000 jahren nicht möglich gewesen wäre! judenstern, vertreibung, verbrennung , waren keine erfindungen der nationalsozialisten, sondern gehen auf das christentum und auf die bibel zurück. allein das erfundene mat.zitat in der bibel:
„Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!“ [Mt 27,25]
verursachte hunderte judenprognome.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf welcher rechtsgrundlage wollten die kirche einen mitgliedsbeitrag einheben, da du nicht getauft bist, kannst du auch nicht mitglied einer christlichen kirche sein?
vermutlich rechnen sie damit, dass viele vergleichbare fälle vor einer klage zahlen oder auf ein versäumungsurteil hoffen.

Auf der simplen Annahme, daß wenn ein Elternteil bei einer der Sekten ist, ich automatisch dabei sei.
Rechtsgrundlage? Fehlanzeige ... was aber bei den Institutionen ja ned verwundert

Ich scheiss auf die katolische Kirche und bin trotzdem dabei und die meisten der Kirchenflüchtlinge sind charakterlose Heuchler, denn Weihnachten,Ostern feiern Sie und die Feiertage sind auch willkommen, aber ein paar Euro wollen Sie sich ersparen

Ich scheiss auf die katolische Kirche und bin trotzdem dabei und die meisten der Kirchenflüchtlinge sind charakterlose Heuchler, denn Weihnachten,Ostern feiern Sie und die Feiertage sind auch willkommen, aber ein paar Euro wollen Sie sich ersparen
verallgemeinerungen sind immer falsch!
wenn du gesagt hättest, nichtchristen sind auch nicht besser als christen, dann wärest du der wahrheit schon nähergekommen.
heuchelei findet man vor allem in den kirchen, worüber sich selbst die frommen gelegentlich beschweren.

Ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, glaube aber dennoch an einen Gott.
Und ich lebe nach den 10 Geboten, ohne dass mir diese die Kirche vorbetet.
Einfach ganz freiwillig.
Ich kenne Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, um gesehen zu werden und mir haben sie nahe gelegt, mein Kind abzutreiben. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, glaube aber dennoch an einen Gott.
Und ich lebe nach den 10 Geboten, ohne dass mir diese die Kirche vorbetet.

Uuuh, eine schwere Verletzung des geistigen Eigentums der Kirche. Bald kommt der Brief vom Rechtsanwalt :lehrer:

Zurück
Oben