kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

der austritt kam erst als ich alle bücher durchhatte und für mich entschied dass es ein ausgemachter blödsinn ist.
und du meinst das so macher das nicht auch als ausrede hernehmen würde... so wie die ewigen studenten die nie fertig werden bis mal das licht aufgeht oder auch nicht.

nur bei den anderen, wo ich zahlen muss, muss ich unterschreiben bei der kriche nicht *gg*
hast du eltern...taufpaten.. beschwerden sind an diese adresse zu senden...

Ich meine, dass alle Privilegien etc. für alle Religionsgemeinschaften abgeschaffte werden sollten

Wozu? Damit man dann in Synagogen, Kirchen und sonstigen Gebetshäusern und -räumen in die Ecke scheißen kann und einem nix passiert?

I bin jetzn zwar ned DER Kirchenfuzzi, aber wenn sich Menschen für einen (irgendeinen) Glauben entschieden haben und diesen Leben, dann erscheint mir das in einer aufgeklärten Gesellschaft schon schützenswert...

Ganz abgesehen davon, sind es teilweise auch Kulturgüter die durch solche "Privilegien" extra geschützt werden (sh dazu die Qualifizierung der schweren Sachbeschädigung)...

Ganz locker: Ich zahl vier Packerln Tschick - bin allerdings recht gut eingestuft, sprich zu tief....pst.

Soweit ich weiß zahlen wir 1,1 % udn absetzen können wir auch.
Die Evangelischen zahlen etwas mehr.

Meine Eltern haben mich seinerzeit mit der Taufe bei dem Verein angemeldet.
Einen richtigen Grund auszutreten habe ich ganz einach net gefunden.

Natürlich könnte ich auch sagen, dass meine Söhne an eine katholische Privatschule gehen o.ä. (was auch stimmt, aber kein Grund ist)

Ich hab ganz einfach keinen Leidensdruck dabei zu sein.
Anders ist es z.B. bei der Zwangs-WKO-Zugehörigkeit.
Regt sich da wer übertrieben auf?

Und wenn es um´s Unterschreiben geht.
Das machen die gesetzlichen Vertreter, genauso wie auf der Geburtsurkunde, der Schuleinschreibung, Nasenpiercingfreigabe etc. etc.

genau.. naja ;) natürlich gibt es die möglichkeit früher auszutreten (mit 14) .. die frage ist natürlich ob man "damals" so "frei" denken durfte, in meinem umfeld eher nicht, es kam später. der austritt kam erst als ich alle bücher durchhatte und für mich entschied dass es ein ausgemachter blödsinn ist.
die frage der der zwangsmitgliedschaft war lange umstritten. inzwischen hat es der verfassungsgerichtshof fuer deutschland entschieden. eine zwangsmitgliedschaft durch die taufe widerspricht nicht der verfassung.
ein austritt in klerikal faschistischen staaten, wie z.b. in oesterreich waehrend der dollfuss aera ist tatsaechlich ein problem. wer in dieser zeit aus der r.k. kirche austreten wollte, musste sich zuvor auf seinen geisteszustand untersuchen lassen!!!!! beamte die in "wilder ehe" zusammen lebten wurden aus dem staatsdienst entlassen. ein wenig wie heute im iran. wer heute von der katholischen kirche eine wohnung mietet, muss sich verpflichten, nach katholischen grundsaetzen zu leben. (laut kronenzeitung, ombudsfrau)

die frage der der zwangsmitgliedschaft war lange umstritten. inzwischen hat es der verfassungsgerichtshof fuer deutschland entschieden. eine zwangsmitgliedschaft durch die taufe widerspricht nicht der verfassung.
ein austritt in klerikal faschistischen staaten, wie z.b. in oesterreich waehrend der dollfuss aera ist tatsaechlich ein problem. wer in dieser zeit aus der r.k. kirche austreten wollte, musste sich zuvor auf seinen geisteszustand untersuchen lassen!!!!! beamte die in "wilder ehe" zusammen lebten wurden aus dem staatsdienst entlassen. ein wenig wie heute im iran. wer heute von der katholischen kirche eine wohnung mietet, muss sich verpflichten, nach katholischen grundsaetzen zu leben. (laut kronenzeitung, ombudsfrau)
jap. Das Recht hat ja bekanntermaßen mit Gerechtigkeit oder Sinnhaftigkeit oft nichts zu tun.

Wozu? Damit man dann in Synagogen, Kirchen und sonstigen Gebetshäusern und -räumen in die Ecke scheißen kann und einem nix passiert?

I bin jetzn zwar ned DER Kirchenfuzzi, aber wenn sich Menschen für einen (irgendeinen) Glauben entschieden haben und diesen Leben, dann erscheint mir das in einer aufgeklärten Gesellschaft schon schützenswert...

Ganz abgesehen davon, sind es teilweise auch Kulturgüter die durch solche "Privilegien" extra geschützt werden (sh dazu die Qualifizierung der schweren Sachbeschädigung)...

Das alles hat doch nichts mit Privilegien und gesetzlichen Ausnahmen zu tun. Eigentum und Privatsphäre sollen selbstverständlich rechtlich so bleiben, wie sie sind, ich dagegen meine die Stellung der Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit, in der Schule, bei den Steuern etc. Es kann doch nicht sein, dass Missbrauchstäter einfach versetzt werden, aber juristisch unbestraft bleiben, es darf nicht sein, dass die Mitgliedschaft als Privatentscheidung steuerlich begünstigt und gefördert wird, es ist unsinnig, Kinder in Schulen einer geistigen Prägung auszusetzen, die sie noch gar nicht verstehen können. Bildung ist das beste Mittel gegen religiöse Indokrtrinierung und Fanatismus, hier wie überall dort, wo diese Indoktrinierung extrem ist. Probier´´ einmal in Salzburg oder Tirol gegen den Willen der Kirche irgendetwas durchzusetzen - Du wirst Dir die Zähne ausbeissen - aber Missbrauchsaufklärung oder eine Aufarbeitung der Geschichte - egal ob es um die Enteignung und Vertreibung der Protestanten oder die Kooperation zwischen Kirche und Nazis geht - ist schier unmö$Untitled-1.jpgglich....

Also ich seh eigentlich keine Notwendigkeit, Blasphemie als eigenen Tatbestand mit Strafe zu bedrohen. Was dabei raus kommt, kann man in Pakistan gut beobachten.

dann erscheint mir das in einer aufgeklärten Gesellschaft schon schützenswert...

Gerade das Konkordat geht eigentlich gar nicht zusammen mit einer "aufgeklärten Gesellschaft". Aufgeklärt wäre eine Gesellschaft, wenn sie Staat und Religion(sgemeinschaften) streng voneinander trennen würde :)

Also ich würde sofort denn doppelten Kirchenbeitrag zahlen, wenn die Zwangsgebühr vom ORF ( GIS ) abgeschafft werden würde! ;-)
Ich sehe aber überhaupt keinen Grund zum Austreten, weil was man so alles hört an negatives von der Kirche, das hab ja nicht ICH zu verantworten!
Drum wäre mir ein Ausstieg von der Zwangsgebühr viel sympatischer.

Also ich würde sofort denn doppelten Kirchenbeitrag zahlen, wenn die Zwangsgebühr vom ORF ( GIS ) abgeschafft werden würde! ;-)
Ich sehe aber überhaupt keinen Grund zum Austreten, weil was man so alles hört an negatives von der Kirche, das hab ja nicht ICH zu verantworten!
Drum wäre mir ein Ausstieg von der Zwangsgebühr viel sympatischer.

klar, von den orf zwangsgebühren tät ich mich auch gleich befreien lassen!
zum kirchenbeitrag: meiner meinung nach gehts doch eher darum, dass so viele menschen zahlen, obwohl sie mit der kirche, besser gesagt, dem katholischen glauben, doch gar nix am hut haben...wozu also?

ich hab schon immer den kirchenbeitrag bezahlt , und nun hat es auch keinen sinn in meinem alter auszutreten.:oops:

Zitat Zitat von hab8 Beitrag anzeigen
Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann)
sag mal ...meinst das deine aussage nicht ein wenig hart ist.....irgendwie hört sich das an wie von einer anderen welt....

die aussage von hab8 ist nicht hart sondern logisch!
was geschieht bei der kindstaufe?
menschen massen sich an, eine hilflosen anderen menschen, ohne ihn zu fragen, unwiderruflich für sein ganzes leben religiös zu vergewaltigen, denn die menschenrechte stehen jeden zu, unabhängig von seinem alter. ein mensch der sich nicht wehren kann, wird ungefragt zu einer religiösen handlung gezwungen, oder noch schlimmer, er wird zum willenlosen objekt eines kultischen aktes anderer gemacht.

Zurück
Oben